Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Das Klima verändert sich
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Politik und Weltgeschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
merc Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Di, 25.01.05, 23:36    Titel: Das Klima verändert sich Antworten mit Zitat

www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19310/1.html

ich denke, das thema ist in diesem forum ganz gut aufgehoben. es geht schließlich auch um uns menschen und um die politik und die wirtschaft, die uns dorthin geführt hat, wo wir momentan stehen.

was meint ihr? ist das ganze thema "klimawandel" übertrieben? oder glaubt ihr, dass jetzt langsam aber sicher, ernsthaft was unternommen werden muss, um den menschlichen einfluss auf die natur so gut es geht zu verringern? droht uns wirklich schon in zehn oder 15 jahren eine globale klimakatastrophe? sind wir dann schon soweit, ausreichend nahrungsmittel mit genmanipulation derart zu produzieren, so dass der großteil der bevölkerung überleben kann, wenn jährlich katastrophale missernten ins haus stehen? was passiert mit den küsten, wenn der meeresspiegel steigt? inzwischen verkaufen beispielsweise immer mehr niederländer ihre häuser an küstengebieten und ziehen weiter ins inland. wird es überhaupt noch mal einen richtigen winter in deutschland geben? ich befürchte nein. und die sommer werden noch heißer. allein im sommer 2003 sind 20.000 menschen in westeuropa an den folgen der hohen sommertemparaturen gestorben, was inzwischen nachweislich auf die erhöhung der treibhausgase, die von menschen produziert worden sind, zurückzuführen ist.

was meint ihr?

gruß,
merc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Mi, 02.02.05, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

neuer artikel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,339865,00.html

spiegel.de hat folgendes geschrieben:
Allein der Eisabfluss in der Westantarktis lasse die globalen Meeresspiegel um ein Fünftel Millimeter pro Jahr steigen. Insgesamt werde der jährliche Anstieg der Meeresspiegel um derzeit zwei Millimeter zu mindestens 15 Prozent durch das Schmelzen der Eisdecke westlich des Südpols verursacht.

kotzen

gruß,
merc
Nobby (26) Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Mi, 02.02.05, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich buch mir schon mal 'n Flug nach Afrika, laut DAT bin ich da ja sicher... Angst!

cu.
Arne (31) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Do, 10.03.05, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens, kommt es nur mir so vor, oder haben wir dieses Jahr einen sehr späten Winter / Frühlingsanfang. Kommt mir irgendwie so vor als wäre das Jahr um 2-3 Monate verschoben....
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Do, 10.03.05, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Arne hat folgendes geschrieben:
Übrigens, kommt es nur mir so vor, oder haben wir dieses Jahr einen sehr späten Winter / Frühlingsanfang. Kommt mir irgendwie so vor als wäre das Jahr um 2-3 Monate verschoben....

Um 2-3 Monate verschoben? Wann hast du den Frühlingsanfang denn sonst so bemerkt? Dezember, Januar? Shocked
Nee, aber Spaß beiseite... wenn wir von 2-3 Wochen reden, kommt das vielleicht hin. Aber das ist m.E. nicht weiter wild... wie sagt man: "Je länger der Winter, desto länger der Sommer." Vor zwei Jahren hat das genau gestimmt und wenn sich das dieses Jahr wiederholt, soll mir das nur recht sein... Smile

cu.
Phoenix (26) Geschlecht: Männlich
Redakteur & Datenputze

BeitragVerfasst am: Do, 10.03.05, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

lass uns doch schonmal wetten abschließen, wann sich hier der erste beschwert, dass es ihm zu warm ist! Razz
" But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"

#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben#
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Do, 10.03.05, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Aber im Dezember hatten wir tw. noch 9 °C und Schnee gibt es im Dezmeber schon nicht mehr wirklich so richtig. Und mal die andere Frage, wann hatten wir das letzte mal im März Minusgrade und Schnee?

Also Das Wetter scheint sich, zumindest nach meinem Empfinden, nach hinten verschoebn zu haben also der Winter kommt später als sonst...
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Fr, 11.03.05, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

wann hatten wir das letzte mal im März Minusgrade und Schnee?

2003.

cu.
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Fr, 11.03.05, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby hat folgendes geschrieben:
wann hatten wir das letzte mal im März Minusgrade und Schnee?

2003.

cu.

Ich zitiere meinen Mathe-Prof: "beweisen Sie das" ;-D
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Fr, 11.03.05, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Fr, 11.03.05, 02:31    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann muss ich anders argumentieren... ;-D
Seit ich mich erinnern kann war's im März hier in PB nicht mehr so kalt wie ich es derzeit erlebe...

Im übrigen lässt sich doch schon eine Tendenz erkennen das dieser März kälter ist, denn Temperaturen von > 10°C haben wir (meines spärlichen Wissens nach) noch nicht so wirklich erreicht zumal dürften die Temperaturen derzeit deutlich niedriger sein, zumindest erkenne ich da keine zweistelligen Minusgrade die es in manch einer Wetterkarte der letzten Zeit zu sehen gab (auch wenn ich die Temperaturen nicht glauben konnte).
nici (32) Geschlecht: Weiblich
Moderatrice

BeitragVerfasst am: Fr, 30.09.05, 07:59    Titel: Interessanter Artikel zum Klimawandel Antworten mit Zitat

http://de.news.yahoo.com/050929/12/4pijz.html

"50 Forscher arbeiteten mehrere Jahre an der Studie, die ein Beitrag für den internationalen IPCC-Report ist. In diesem Report werden seit 1988 in regelmäßigen Abständen die wichtigsten Forschungsergebnisse zum Klimawandel gebündelt und Politikern als Grundlage von Entscheidungen zur Verfügung gestellt. "

Dazu möchte ich gerne vermerken das unsere Politiker trotz dramatischer Entwicklung bessere/eigene Probleme haben! *Pah, was ein Volk!" Nach mir die Sinnflut und das im wahrsten Sinne...
dahooky (28) Geschlecht: Männlich
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr, 30.09.05, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Und was passiert? Es ist mal wieder ein Bericht in der Zeitung erschienen, die Wellen schlagen höher und dann ebnet sich das ganze wieder. Ich glaube das Thema Klima ist für die Leute einfach nicht so richtig greifbar. Man sieht zwar Umweltkatastrophen, jedoch ändert das bei vielen nicht so richtig.
Vielleicht rede ich zu schlecht, denn es gibt ja hier und dort Anzeichen. Also nach der IAA soll es ja immerhin ab 2008 (meine ich) einige Wasserstoffautos geben. Wir werden dann umweltfreundlich fahren, während im Ami Land immer noch mit 15 Liter Sprit gefahren wird. Fragt sich also, ob wir nicht hinter dem Klima hinterhängen.
DiE GeLbWuRsT (32) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Fr, 30.09.05, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Um die Amerikaner mache ich mir da eher weniger Sorgen. Der Absatz von Spritfressern ist dort extrem eingebrochen, siehe GM Lage. Dagegen ist zum Beispiel der Hybrid von Toyota dort ein echter Renner. Natürlich übertreiben die da auch immer noch maßlos, aber auch bei denen wirds nun richitg teuer.
Was mir viel mehr Angst macht, sind die Länder wie China oder Indien. Die fangen gerade erst richtig an. Ok, Sie bekommen in erster Linie moderne Technik, das muss man schon sagen, aber trotzdem wird das ganz schön heftig werden. Mal abwarten.

Meiner Meinung können wir ein Fortschreiten sowieso nicht verhindern. Was kein Grund ist aufzugeben, aber es wird so oder so enden. Wie ein berühmter Mann schon einmal sagte, der Mensch ist ein Virus .. oder so ähnlich Rolling Eyes

Lieber richtige Musik im Haus als House Musik

Die Mietzekatze erbricht sich an den Resten der Maus. Ich seh' das, schimpfe und motze!
Steh' auf und öffne alle Fenster vom Haus, denn überall riechts nach Mietzekotze
v. Johann König!

Iisch räspäktiier nuuar diisch, damit duus weißt, iisch liiebe diisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Sa, 01.10.05, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hach, wären solche Artikel doch nur an der Tagesordnung... klar, sie häufen sich, aber der nicht-informierte Leser liest das mit Erschrecken und hat's dennoch wenige Minuten später bereits verdrängt und am nächsten Tag schon völlig vergessen.
Sowas muss auf alle Titelseiten! Ich könnte mir aus globaler Sicht kein Thema vorstellen, welches in irgendeiner Hinsicht wichtiger wäre als das hier, den drohenden Klimawandel...

cu.
Commander (29) Geschlecht: Männlich
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Sa, 01.10.05, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby hat folgendes geschrieben:
Ich könnte mir aus globaler Sicht kein Thema vorstellen, welches in irgendeiner Hinsicht wichtiger wäre als das hier, den drohenden Klimawandel...

cu.

Steigende Preise für die DVD-Produktion?!?

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hamstar Geschlecht: Männlich
Zugezogen

BeitragVerfasst am: Sa, 01.10.05, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Quatsch, bomben wir uns vorher noch zu Tode, bwevor wir unsere Erde und das Klima zerstören. Das geht schneller und ist auf lange Sicht gesehen nicht so qäulend. Wink

Der

HamStar
ed209 Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Sa, 01.10.05, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rechne fest damit dass der Caldera ausbricht und wir vor einem vulkanischen Winter stehen. Da schadet es doch nicht die Temperatur schonmal etwas anzuheben.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Sa, 01.10.05, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Und welchen der vielen Calderen meinst du? Vielleicht der hier? Wink

cu.
DiE GeLbWuRsT (32) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Sa, 01.10.05, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, da steht ja was von "in den nächsten 50 000 Jahren" ! *grübel*

Also, wenn das in 10.000 Jahren soweit ist, und die Menschheit bis dahin nicht in der Lage wäre, so einer Katastrophe auszuweichen (z.B. auf dem Mond/Mars) und der Ernährungssituation nicht Herr werden kann, wird sie schon viel eher den Löffel gereicht haben. Soviel steht mal fest Very Happy !

Lieber richtige Musik im Haus als House Musik

Die Mietzekatze erbricht sich an den Resten der Maus. Ich seh' das, schimpfe und motze!
Steh' auf und öffne alle Fenster vom Haus, denn überall riechts nach Mietzekotze
v. Johann König!

Iisch räspäktiier nuuar diisch, damit duus weißt, iisch liiebe diisch
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Politik und Weltgeschehen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.