| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nici (33)  Moderatrice

|
Verfasst am: Di, 09.11.04, 19:51 Titel: Sparmaßnahmen -Eure Meinung ist gefragt! |
|
|
...und das Politikkarussel dreht sich weiter. Wir hören Angela Merkel, auf dem weißen Schimmel sitzend strahlt die kleine entstellte Prinzessin vom sich immer im Kreis drehenden Karussel und bringt den nächsten banalen Vorschlag, um die großen Steuerlöcher zu stopfen.
....oder ist ihr Vorschlag doch nicht so banal....
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich bin stark interessiert, es zu erfahren. Sicher habt ihr in den letzten Wochen die diversen Vorschläge für Sparmaßnahmen wahrgenommen, die so durch die Presse wanderten.
Letzte Woche noch sollte ein Feiertag gestrichen werden, diese Woche zieht die Bevölkerung ein oder zwei Augenbrauen tiefer ins Gesicht, weil es heißt: weniger Urlaub und die 40 Stunden Woche müssen her!
Stichelig machte ich also gestern im Auto sitzend meine Angela Merkel Witze, als ich über ihre neuen Vorschläge im Radio hörte. Mein Beifahrer, ein Arbeitskollege mittleren Alters (ca. Anfang-Mitte 50) entgegnete mir jedoch: "Als ich angefangen habe zu arbeiten, da hatte ich 14 Tage Urlaub. Dann irgendwann Ende der 60er/Anfang der 70er wurden die Gewerkschaften stark, und es gab jedes Jahr mehr Urlaub." Mehr hat er eigentlich nicht gesagt, aber der Satz hat mich doch nachdenklich gestimmt. Wo sollen wir eigentlich anfangen zu sparen? 30 Tage Urlaub, meiner bisherigen Meinung nach ein Muss oder doch eher ein Gewohnheitsrecht? Urlaubs- und Weihnachtsgeld?
Mal ehrlich, ich habe mich schon immer gefragt, warum man eigentlich wenn man Urlaub bekommt, obendrein noch Geld dafür bekommt....aber cool ist es ja schon
Was würdet ihr zur Gesundung der Staatskassen opfern?
Straßenprivatisierung so wie in vielen Ländern der EU?
Äußert euch, eure Meinung ist gefragt! |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
Commander (30)  Lokalmatador

|
Verfasst am: Di, 09.11.04, 20:03 Titel: |
|
|
Urlaub verkürzen ist schonmal eine gute Idee...
Streichung von Weihnachtsgeld auch, aber urlaubsgeld sollte man beibehalten.
Strassenprivatisierung? Bloss nicht, das gehört zur wichtigsten Infrastruktur hier in D und würde mehr Schaden als Nutzen bringen.
Besonders schön kann man bei Politikergehältern, sinnlosen "Wiedergutmachungszahlungen", bekloppten Denkmälern (man erriner sich an dieses hässliche Ding in Berlin für Zig Millionen Euros) und sonstigen nicht wirklich nötigen Ausgaben sparen.
Wenn ich mir anschaue wieviele ampeln es in Paderborn gibt, dann könnte man selbst da schon ne Menge einsparen. Im kleinen lässt sich schon viel erreichen!
Besonders schonend wäre eine Streichung des Solidarzuschlags.
Ich bin für freie Wirtschaft...wenn man den Sprung net von alleine schafft, dann tuts mir Leid! _________________
nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI |
|
| Nach oben |
|
 |
Mordred (29)  Ortskenner

|
Verfasst am: Di, 09.11.04, 21:20 Titel: |
|
|
| Commander hat folgendes geschrieben: |
Urlaub verkürzen ist schonmal eine gute Idee...
Streichung von Weihnachtsgeld auch, aber urlaubsgeld sollte man beibehalten.
Strassenprivatisierung? Bloss nicht, das gehört zur wichtigsten Infrastruktur hier in D und würde mehr Schaden als Nutzen bringen.
Besonders schön kann man bei Politikergehältern, sinnlosen "Wiedergutmachungszahlungen", bekloppten Denkmälern (man erriner sich an dieses hässliche Ding in Berlin für Zig Millionen Euros) und sonstigen nicht wirklich nötigen Ausgaben sparen.
Wenn ich mir anschaue wieviele ampeln es in Paderborn gibt, dann könnte man selbst da schon ne Menge einsparen. Im kleinen lässt sich schon viel erreichen!
Besonders schonend wäre eine Streichung des Solidarzuschlags.
Ich bin für freie Wirtschaft...wenn man den Sprung net von alleine schafft, dann tuts mir Leid! |
Kurz zu den Politikergehältern:
Die sind nicht grundlos so hoch, sondern _ursprünglich_, um die Bestechlichkeit auf ein Minimum zu drücken.
Inwiefern das in der Praxis funktioniert, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt
Naja, und der letzte Satz ist nicht ernstzunehmen *find* _________________
VOLBEAT !!
1) Auf www.myspace.com/volbeat gehen
2) Garden's Tale anhören!
# 4. Mitglied des Forum Metal Club Paderborn |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 09.11.04, 21:35 Titel: |
|
|
Doch auch der letzte ist ernst zu nehmen...allerdings muss ich sagen, dass nicht viele diese Meinung teilen und sie sehr extrem ist.
Das mit der unbestechlichkeit ist richtig...aber selbst wenn ich 30000 € im Monat verdiene, dann würden mich 1.000000 Euro immernoch locken  _________________
Meine DVD-Sammlung
|
| Nach oben |
|
 |
hicks  Eingelebt
|
Verfasst am: Di, 09.11.04, 23:04 Titel: |
|
|
Also, das mit der 40 Stunden Arbeitswoche... zumindest in der IT Branche wird darüber jeder nur müde lächeln, da sind eher 43 und mehr Stunden normal, wobei die Überstunden nicht bezahlt sind. Genauso wurde das Weihnachstgeld einfach gestrichen, als die wirtschaftliche Lage schlecht wurde und kein Mitarbeiter ist dagegeen vorgegangen.
Ich habe eh das Gefühl, dass die Deutschen in der Praxis den wirtschaftlichen Anforderungen sehr gut nachkommen, nur die Politik ist hinkt da immer einen Schritt hinterher.
Und da ich Selbständig bin, ist mir Urlaub sowieso nur ein Dorn im Auge. Wofür soll das nochmal gut sein? Nixtun und Geld bekommen? Sind wir hier in Schlaraffia oder was
Jetzt mal ernsthaft, wenn wir immer von internationaler Wettbewerbsfähigkeit reden, sollten wir Urlaub und Feiertage dem Durchschnitt anpassen. Und jetzt hört mal alle auf zu meckern, spuckt in die Hände und macht Deutschland wieder reich! _________________ >>Keyboard error. Press F1 to resume<< |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi, 10.11.04, 05:27 Titel: |
|
|
| hicks hat folgendes geschrieben: |
Also, das mit der 40 Stunden Arbeitswoche... zumindest in der IT Branche wird darüber jeder nur müde lächeln, da sind eher 43 und mehr Stunden normal, wobei die Überstunden nicht bezahlt sind. Genauso wurde das Weihnachstgeld einfach gestrichen, als die wirtschaftliche Lage schlecht wurde und kein Mitarbeiter ist dagegeen vorgegangen.
Ich habe eh das Gefühl, dass die Deutschen in der Praxis den wirtschaftlichen Anforderungen sehr gut nachkommen, nur die Politik ist hinkt da immer einen Schritt hinterher.
Und da ich Selbständig bin, ist mir Urlaub sowieso nur ein Dorn im Auge. Wofür soll das nochmal gut sein? Nixtun und Geld bekommen? Sind wir hier in Schlaraffia oder was
Jetzt mal ernsthaft, wenn wir immer von internationaler Wettbewerbsfähigkeit reden, sollten wir Urlaub und Feiertage dem Durchschnitt anpassen. Und jetzt hört mal alle auf zu meckern, spuckt in die Hände und macht Deutschland wieder reich! |
Full Ack! _________________
Meine DVD-Sammlung
|
| Nach oben |
|
 |
Arne (32)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Mi, 10.11.04, 09:27 Titel: |
|
|
Joah, also im IT-Bereich kannste auch mal locker mit > 40 Stunden rechnen, von daher fände ich eine 40 Stunden Woche schon cool! ;-D
Bezahlte Überstunden ? Meist eine Utopie...
Aber hey, wenn die Auftragslage da ist und es gut läuft ist man doch auch bereit mal mehr zu tun und auch mal ein Wochenende zu opfern?!?
Ach ja, ich habe ganz vergessen "Arbeitsmoral, das war mal"....
Zumindest bei einem Großteil, meist erlebe ich eine "wenn es denn sein muss"-Mentalität und kaum Motivation (natürlich gibt es noch Ausnahmen).
Fest steht auf lange Sicht muss sich etwas ändern denn global gesehen sind wir Weltmeister im Urlaubs- und Feiertagswesen...
Da muss sich etwas ändern, Urlaub und dann noch bezahlter Urlaub ist ein Luxus den wir uns im Vergleich mit dem starken Weltmarkt auf lange Sicht nicht mehr leisten können.
"Wir" wollten doch alle die EU und offene, liberale Märkte dann müssen wir auch mit dem Weltmarkt konkurrieren können.
Sparpläne sind auch von Nöten da unsere Regierung nicht ewig auf Pump leben und sich verschulden kann.... Da wird noch einiges auf uns zukommen!
Da wird sich auch in den Köpfen der Leute einiges ändern müssen. _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
mikeallright (34)  Ortskenner

|
Verfasst am: Mi, 10.11.04, 17:51 Titel: |
|
|
Am besten wir arbeiten alle Umsonst. Vielleicht könnten wir ja auch eine Spendenaktion von Pader.de ins leben rufen um Siemens ein bisschen was zu Spenden? Und allen armen Betrieben die ja kein Geld haben?
Ich würde auch Umsonst arbeiten damit mein Chef sich entlich ein neues Auto kaufen kann! Es ist doch traurig das er nur viermal im Jahr in Urlaub fahren kann! Er tut mir leid!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
nici (33)  Moderatrice

|
Verfasst am: Do, 11.11.04, 12:37 Titel: |
|
|
Es passiert immer den richtigen  |
|
| Nach oben |
|
 |
DiE GeLbWuRsT (34)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Do, 11.11.04, 13:54 Titel: |
|
|
Ich denke schon, dass im großen und ganzen Bereitschaft im Volk da ist. Die Wohlfahrtsmenatlität der letzten Jahrzehnte dürfte sich langsam auflösen. Es wird uns auch nicht viel anderes übrig bleiben um im internationalen Wettbewerb dabei zu bleiben. Wenn China weiter so auffährt, oh oh ... !
Und den Chef zu Buhmann zu machen, ist wohl eher dem Dummen überlassen. Natürlich gibts Ausnahmen, aber gerade im kleineren Gewerbe und in der Selbstständigkeit sind es Arbeitsplätze die geschaffen werden, und wenn die Firma pleite macht, ist es immer noch der Chef der, der am Ende die Schulden hat.
Nichts desto trotz, die Politik müsste eigentlich vieles tun, um die Wirtschaft zu unterstützen. Sparen hin oder her, wo es geht natürlich. Aber, wenn es der Wirtschaft gut geht, sollte man sparen, wenn es der Wirtschaft schlecht geht, sollte man ausgeben.
Meiner Meinung müsste durch massive Erleichterungen für Firmen die Arbeitskosten reduziert werden. Das kostet zwar am Anfang, aber wenn es dann wieder besser läuft, kann man ja wieder sparen. _________________
Lieber richtige Musik im Haus als House Musik
Die Mietzekatze erbricht sich an den Resten der Maus. Ich seh' das, schimpfe und motze!
Steh' auf und öffne alle Fenster vom Haus, denn überall riechts nach Mietzekotze v. Johann König!
Iisch räspäktiier nuuar diisch, damit duus weißt, iisch liiebe diisch |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do, 11.11.04, 14:00 Titel: |
|
|
Was meint ihr wie gut es diesem Land geht, wenn sich alle Leute mal 1 Jahr lang nur deutsche Produkte kaufen...
Nur mal son Denkanstoss! _________________
Meine DVD-Sammlung
|
| Nach oben |
|
 |
hicks  Eingelebt
|
Verfasst am: Do, 11.11.04, 14:39 Titel: |
|
|
Das ist gar nicht so einfach, da steht nämlich überall "Made in China" drauf... _________________ >>Keyboard error. Press F1 to resume<< |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do, 11.11.04, 15:02 Titel: |
|
|
| hicks hat folgendes geschrieben: |
| Das ist gar nicht so einfach, da steht nämlich überall "Made in China" drauf... |
Da hat es wohl einer verstanden ;= _________________
Meine DVD-Sammlung
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Do, 11.11.04, 16:22 Titel: |
|
|
Ach herrlich... nur vernünftige Leute hier, die sich zum Glück alle einig sind, dass mehr gearbeitet gewerden muss, Urlaub wegfallen muss und bezahlte/r Urlaub/Überstunden ganz wegfallen sollten.
Aber wer sind denn dann eigentlich die ganzen faulen Idioten, die sich dagegen wehren und sowas blockieren? Wenn scheinbar alle dafür sind, mehr zu arbeiten, warum führt die Regierung das dann nicht einfach mal ein? Dann würde sie sich doch zur Abwechslung mal richtig beliebt machen... oder etwa doch nicht?
cu. _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |
hicks  Eingelebt
|
Verfasst am: Do, 11.11.04, 16:50 Titel: |
|
|
Wie ich schon sagte, die Bereitschaft in der Bevölkerung ist da, das ergaben Umfragen zu ähnlichen Themen (ich glaube bezüglich Steuern) schon vor einem Jahr.
Es ist tatsächlich so, dass die Politik hinterherhinkt. Die Opposition blockiert sowieso alles und bis auf Eichel will sich anscheinend niemand unbeliebt zu machen. _________________ >>Keyboard error. Press F1 to resume<< |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Do, 11.11.04, 17:19 Titel: |
|
|
@hicks: Wenn die Bereitschaft doch da ist, warum würde sich dann jemand unbeliebt machen?
cu. _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |
D`Artagnan (27)  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Do, 11.11.04, 17:53 Titel: |
|
|
mein erster schritt, der mich allerdings wohl auch meine wiederwahl kosten würde (hier liegt warscheinlich auch das problem) wäre die abschaffung aller subventionen. damals im sowi unterricht haben wir mal eine rechnung bearbeitet, die aufzeigt, das es günstiger wäre, allen beschäftigten des bergbausektors arbeitslosgengeld zu zahlen, anstelle weiter den bergbau zu subventionieren. kostet wie gesagt nur ne menge wählerstimmen, sowas durchzustzen. _________________ Dick Laurent is dead. |
|
| Nach oben |
|
 |
Arne (32)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Do, 11.11.04, 19:55 Titel: |
|
|
@D`Artagnan
Zum Thema Subventionen, da hast Du nicht ganz unrecht aber es kann auch nach hinten losgehen denn man beginge eine Abhängigkeit.
Ein aktuelles Beispiel, der Weltmarktpreis für Stahl ist enorm gestiegen und Deutschland könnte auch daran verdienen...
Zumindest theoretisch, denn es gab Zeiten wo es günstiger war den Stahl zu importieren....
Kohlebergbau, gibt es auch kaum noch, stattdessen muss Kohle importiert werden so das Deutschland im Endeffekt nicht auf den Zug der boomenden Stahlproduktion aufspringen und damit Geld verdienen könnte. Steigende Importkosten für Kohle machen dieses nicht möglich.....
Nur mal so als Denksanstoß.... _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
celestial (28)  Stadtbekannt

|
|
| Nach oben |
|
 |
isis (26)  Ortskenner

|
Verfasst am: Fr, 12.11.04, 10:45 Titel: |
|
|
Wie wäre es denn, wenn man den Politikern etwas von dem Gehalt streichen würde? Genug verdienen tun sie ja. _________________ "Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis müsste." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|