| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
snappy (27)  Eingelebt

|
Verfasst am: Mi, 04.06.03, 17:47 Titel: Buchtipps |
|
|
HuHu!
toller Buchtipp von mir, auch wenns schon etwas älter ist,:
"Die Päpstin".
Mittelalterlicher Roman so 9/10 Jahrhundert. Es geht um die Lebensgeschichte eines sehr intelligenten Mädchens, dass aufgrund ihres geschlechts und der gesellschaftlichen Ordnung ihrer Zeit kaum Möglichkeit auf Bildung erhält. Sie geht als "Mann" ins Kloster und hat dort endlich die Möglichkeit vor allem medizinisches Wissen zu erlangen. Am Ende ihres Lebens führt sie ihr langer Weg durch viele Ämter auch nach Rom, wo sie mit etwa 40 Jahren zum "Papst" gewählt wird. Das Amt des papstes hatte ebenfalls ungeheure weltliche macht inne und ihr Einfluss auf kaiser, gesellschaft und Weltpolitik sind enorm. Nebenbei selbstverständlich eine traurige Liebesgeschichte die von ihrem Konflikt zwischen Macht und Liebe handelt.
Sehr geschichtlich informativ, toootal easy zu lesen und natürlich sehr"feministisch" angehaucht
LESEN! |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
manew (33)  Tech-Admin
Dabei seit: Mai 03 Beiträge: 547 Wohnort: An der Stümpelschen Mühle
|
Verfasst am: Mi, 04.06.03, 18:32 Titel: |
|
|
Timeline
Eine Reise in die Mitte der Zeit: Eine Gruppe Wissenschaftler reist mit Hilfe der Quantentechnologie ins französische Mittelalter und muss in den Wirren des Hundertjährigen Krieges ums Überleben kämpfen. Doch nicht alle werden zurückkehren...
Dieses Buch habe ich mir gekauft, um für eine lange Zugfahrt etwas Abwechlung zu haben. Es hat mich überrascht. Neben neuzeitlichen Entwicklungen kommt das Mittelalter auch nicht zu kurz...
spannend! |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Mi, 04.06.03, 18:48 Titel: |
|
|
Zu 'Timeline' siehe auch hier!  _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |
Commander (31)  Lokalmatador

|
Verfasst am: Mi, 04.06.03, 19:08 Titel: |
|
|
Schon älter, aber meiner Ansicht nach der Beste Roman der je geschrieben wurde:
The Stand von Stephen King
Die Handlung:
Durch einen Virus wird fast die gesamte Menschheit getötet.
Nur ein kleiner Teil Menschen überleben.
Langsam aber sicher fangen sie an sich zu sammeln, und machen sich bereit für Ihre nächste Aufgabe...das absolut Böse will sie vernichten!
Das Buch ist 1200 Seiten stark und dementsprechend gut werden die Charaktere gezeichnet.
Die ersten 150 - 200 Seiten befassen sich noch mit dem Ausbruch der Seuche. Bereits dort wird dies anhand der späteren Hauptcharaktere erzählt.
Als dann alle tot sind, geht die Oddysee los und die Suche nach anderen gleichgesinnten Überlebenden.
Doch mit der Zeit wird deutlich, dass es nicht nur die zivilisierten Menschen gibt, die ein neues Leben anfangen wollen, sondern auch die Bösen...
Super geniale Charakterzeichnungen und eine geniale Endzeitstimmung fesseln über 1200 Seiten!
Bis zum furiosen Ende passiert ne ganze Menge und obwohl es nur ein Buch (Ich hasse Bücher uns schaue lieber Filme ) ist, habe ich es mir schon 4 mal durchgelesen, und das wird nicht das letzt mal gewesen sein! _________________
nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Mi, 04.06.03, 19:13 Titel: |
|
|
Das Buch ist wirklich genial, das kann ich bestätigen! Garantiert auch eins der besten Bücher, die ich je gelesen hab. Leider hab ich's irgendwem verliehen und weiß nicht mehr wem...  _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |
manew (33)  Tech-Admin
|
Verfasst am: Mi, 04.06.03, 19:22 Titel: Terry Goodkind: "Das Schwert der Wahrheit" |
|
|
*edit*
King hat echt schon tolle Bücher geschrieben, die mich alle bis zur letzten Seite gefesselt haben: "The Stand" ist nur eines von diesen. Ich finde es spannend wie er es immer wieder auf andere Weise schafft die Zerwürfnisse der menschlichen Natur aufzuzeigen. Ich wüsste gar nicht wie ich die Bücher nach einer Beliebtheitsscala ordnen müssste, dafür finde ich jedes einzelne zu faszinierend.
*edit*
-----------
| Zitat: |
| "People will believe everything, either they want it to be true, or they are afraid it might be" |
Das oben zitierte erste Gesetz der Magie, gab dem ersten Band der FantasySaga von Terry Goodkind "Das Schwert der Wahrheit" den Namen. Jedoch ist es nicht nur das, was mich an die Bücher gefesselt, und mich schliesslich dazu gebracht hat, von 16:00 (Schulschluss)bis 07:00(Aufstehen) durchzulesen. Diese Saga war mein Einstieg in die Fantasy-Welt und hat mich wirklich begeistert. Da es damals die letzten Teile noch nicht in der deutschen Übersetzung gab, habe ich diese in der englischen Originalfassung gelesen, weil ich wissen wollte wie es weiter geht.
Vielleicht verfällt der ein oder andere ja auch der Saga von Magie, den Grenzen der Unterwelt, die zwischen 3 Teilen der bekannten Welt verlaufen, Liebe und seltsamer Familienbande. _________________ - Meine Meinung ist MEINE Meinung, und jeder darf seine eigene haben! -
Zuletzt bearbeitet von manew am Mi, 04.06.03, 20:02, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Greifi (37)  Moderator

|
Verfasst am: Mi, 04.06.03, 19:46 Titel: |
|
|
| Ich lese sehr gerne die Buchreihe Die Vergessenen Welten. Ist auch Fantasy, aber super geschrieben! |
|
| Nach oben |
|
 |
snappy (27)  Eingelebt

|
Verfasst am: Mi, 04.06.03, 22:55 Titel: |
|
|
hey commander ...nicht zu vergessen"Es gibt hier nur zwei Richtungen Mister"!!!!!!!!!
Mein Lieblingsbuch und zweifelos die schönste Reisegeschichte, die je geschrieben wurde!!!
Fantasy-Bücher sind garnicht meine Welt. Mein daddy steht da allerdings total drauf!
Ich les am liebsten reiseerzählungen oder was geschichtliches, Mittelalter, Franz. Revolution usw. |
|
| Nach oben |
|
 |
Commander (31)  Lokalmatador

|
Verfasst am: Do, 05.06.03, 02:06 Titel: |
|
|
| snappy hat folgendes geschrieben: |
...nicht zu vergessen"Es gibt hier nur zwei Richtungen Mister"!!!!!!!!!
|
Stimmt...das Buch ist auch gut...der Schreibstil ist zwar etwas mehr für die jüngeren ausgelegt, aber trotzdem ist das Flair das das Buch ausstrhlt sehr sehr schön! _________________
nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI |
|
| Nach oben |
|
 |
snappy (27)  Eingelebt

|
Verfasst am: Do, 05.06.03, 12:37 Titel: |
|
|
Is schon nen pa ar Jährchens her, seit ich mir des gekauft hab. Fällt warsch. offiziell noch unter Jugendliteratur. Trotzdem: Was man einmal schön findet findet man eben immer schön )) |
|
| Nach oben |
|
 |
ehemaliger User Gast
|
Verfasst am: Do, 05.06.03, 14:01 Titel: |
|
|
stephen king - der dunkle turm
ken follett - die brücken der freiheit
jegliches von terry pratchett  |
|
| Nach oben |
|
 |
IQ2010 Zugezogen
|
Verfasst am: Di, 10.06.03, 10:36 Titel: |
|
|
Also mein Favorit ist :"" Das Lächeln der Fortuna"""
Ich liebe dieses Buch habe es schon 4 mal gelesen. Weiß auch nicht was in mich fährt... |
|
| Nach oben |
|
 |
Pearzy (27)  Eingelebt

|
Verfasst am: Di, 10.06.03, 12:21 Titel: |
|
|
also, wenn ich mal was lese, dann habe ich ne 9mm am kopf! habe bisher ein buch freiwillig gelesen! und dass will bei mir ne menge heißen!
Illuminatus!
das auge in der pyramide
von: robert shea
robert a. wilson
also das teil ist echt geil! |
|
| Nach oben |
|
 |
merc  Admin a.D.
|
Verfasst am: Di, 10.06.03, 12:39 Titel: |
|
|
hehe, dann frag mal GeN hier im forum, der schwärmt auch nur davon. ich selbst hab die trilogie noch nicht gelesen. kommt aber noch...
.cya
merc |
|
| Nach oben |
|
 |
manew (33)  Tech-Admin
|
Verfasst am: Sa, 05.07.03, 17:09 Titel: A Song of Ice and Fire |
|
|
Wer gerne Romane liest, in denen die einzelnen Charaktere sehr Facettenreich dargestellt werden, und sich von der Stimmung der einzelnen Personen gerne mitreissen lässt, der wird die Bücher von George R.R. Martin lieben, die in der Reihe "A Song of Ice and Fire" erschienen sind.
Am Anfang merkt man überhaupt nicht, dass es ein Fantasy - Epos ist, in den man hineinschlittert, denn da könnte es genauso gut ein historischer Roman sein, der im Mittelalter spielt. Erst nach und nach passiert seltsames, doch im Mittelpunkt stehen immer die handelnden Personen, Ihre Ängste und Wünsche.
Gut finde ich, dass es dabei nicht nur einen Helden gibt, der durch die Handlung führt, sondern, dass man immer wieder anderen Personen über die Schulter guckt, oder besser : sich in sie hineinversetzt. Dabei haben die Personen jeweils Ihre eigenen Beweggründe und Ziele, so dass diese auch denen der anderen Charaktere widersprechen.... Ich wurde ständig hin und hergerissen, für wen ich hoffen und wen ich verfluchen soll....
Das erste Buch "A GAME OF THRONES" habe ich inzwischen durchgelesen, zur Zeit fesselt mich das zweite Buch "A CLASH OF KINGS"
-----
PS: "Die Päpstin" ist bei Amazon gerade nicht lieferbar, die haben meine Bestellung glatt darum gekürzt. _________________ - Meine Meinung ist MEINE Meinung, und jeder darf seine eigene haben! -
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mavado (25)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Fr, 08.08.03, 01:01 Titel: |
|
|
Also ein gutes Buch wobei ich denke das man es lesen sollte ist!
Einmal: Mein Kampf
und
Zweitens: Die Saülen der Erde! _________________
Ghana Vor noch ein Tor |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Fr, 08.08.03, 04:43 Titel: |
|
|
Warum sollte man 'Mein Kampf' denn gelesen haben? _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |
Julien (31)  Eingelebt
|
Verfasst am: Fr, 08.08.03, 08:22 Titel: |
|
|
@mavado: *nicht zustimm*
naja, jedem das seine. ich les grad illuminati und finds sehr geil |
|
| Nach oben |
|
 |
Flavus (22)  Eingelebt

Dabei seit: Jul 03 Beiträge: 188 Wohnort: Nordborchen (das bessere Borchen)
|
Verfasst am: Fr, 08.08.03, 10:09 Titel: |
|
|
Ich finde, dass sich das Buch echt gut anhört! ich meine auch, dass wir es in der Bücherei stehen haben, in der ich arbeite. _________________ Flavus
visit: www.comisflavus.de.vu |
|
| Nach oben |
|
 |
Mavado (25)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Fr, 08.08.03, 10:23 Titel: |
|
|
Also ich habe auch erst gedacht das das Buch langweilig ist aber wenn man spaß an der alten Schtift hat und wissen will was Adolf so gedacht hat und was er vor der Weltbeherrschung vorhatte ist das Buch auf jeden Fall notwendig!!!
Muss ja nicht jeder so denken wie ich! _________________
Ghana Vor noch ein Tor |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|