| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Fr, 23.05.03, 22:33 Titel: IBS |
|
|
N'abend...
ich suche ganz dringend jemanden, der IBS (International Business Studies) studiert und/oder mir ein wenig darüber Auskunft geben kann/will.
Wenn sich jemand angesprochen fühlt, soll er sich bitte entweder per PN oder hier im Thread bei mir melden...
Danke im Voraus!
cu. _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
Drake (34)  Ortskenner

|
Verfasst am: Fr, 23.05.03, 22:54 Titel: |
|
|
| was willst du denn wissen? das du deutsch, englisch und französisch/spanisch fließend sprechen musst? |
|
| Nach oben |
|
 |
ehemaliger User Gast
|
Verfasst am: Fr, 23.05.03, 23:03 Titel: |
|
|
Studiert Etoile das nicht?  |
|
| Nach oben |
|
 |
JonnyKnoxville (29)  Jägermeister

|
Verfasst am: Fr, 23.05.03, 23:13 Titel: |
|
|
Meine ich aber auch...hat Thomas zumindest mal erwähnt! _________________ . |
|
| Nach oben |
|
 |
Max Zugezogen

|
Verfasst am: Sa, 24.05.03, 02:21 Titel: |
|
|
Willst du IBS studieren ? Mein Bruder hat sich jedenfalls darüber schlau gemacht, weil er in diese Richtung studieren will.
So ein bisschen weiss ich auch über diesen Studiengang.
Also stell ruhig mal die Fragen, die du hast.
Ciao ciao |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Sa, 24.05.03, 03:02 Titel: |
|
|
Naja, ich spiele halt mit den Gedanken das zu studiere, da Paderborn das ja anbietet.
Mit Sprachen hab ich kein Problem (hatte Englisch & Französisch LK, Spanisch wollte ich auch noch lernen), Mathematik und Zahlen bereiten mir auch keine größeren Probleme...
Ich würd' ganz gerne mal wissen, wie so ein Studiengang aussieht, was man so macht, ob's denjenigen Spaß macht oder sehr trocken ist und weiteres... Im Internet hab ich bisher nur unbefriedigende Infos gefunden und die Infoveranstaltung letzten Montag hab ich verpasst.
|
| Nach oben |
|
 |
Drake (34)  Ortskenner

|
Verfasst am: Sa, 24.05.03, 11:17 Titel: |
|
|
IBS ist im grunde eine Mischung aus BWL mit schwerpunkt managment und sprachen.
Im Grundstudium musst du BWL A+B, VWL aus dem BWL Bereich hören, zwei Sprachen belegen (englisch + eine weitere) und ein wenig Dreisatz können.
Außerdem wird glaube auch empfohlen ein auslandssemseter oder ein auslandspraktikum zu machen (wenn nicht sogar pflicht)
Im Hauptstudium kannst du dir wie bei den meisten Studienfacher eine Kurse selbst zusammen legen. Kommt da auf die Profs an die es in der Uni gibt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Max Zugezogen

|
Verfasst am: Sa, 24.05.03, 11:37 Titel: |
|
|
Mein TIP: Vergiss ein BWL-Studium hier in PB mal ganz schnell und sieh dich woanders um...
Gründe habe ich! |
|
| Nach oben |
|
 |
Max Zugezogen

|
Verfasst am: Mo, 26.05.03, 14:06 Titel: |
|
|
Wie siehts denn jetzt mit deinen Überlegungen aus ?
Vielleicht habe ich dich jetzt mit meinem letzten Posting unsicher gemacht. Mein Bruder will halt auch BWL mit sprachlicher Ausrichtung (Englisch, Spanisch) machen und da habe ich halt mit ihm Recherche gemacht. Wir sind zur Auffassung gekommen, daß es da in Deutschland (im Ausland sowieso) bessere Unis gibt, schon allein wegen der Auswahl der Fächer/Vorlesungen und dem Angebot an Sprachen.
Das Grundstudium ist im endeffekt überall gleich. Im Hauptstudium muss man sich dann ja spezialisieren und da hat PB einfach nur ein mageres Angebot im Bereich der Internationalen BWL.
Hinzu kommt, daß ich als Winfo-Student sehr über die BWL-Professoren enttäuscht bin. Sie arbeiten gegen die Studenten. Beispiel: Wiederholerprüfung am Ende der Semesterferien wurde ersatzlos gestrichen.
Wer ein quasi normales Studium BWL studiert, studiert Arbeitslosigkeit, es sei denn er ist ein absoluter "STreber" (studiert schnell, hat im Diplom ne 1, aktiv in Consulting Firmen, sprich ist gut für eine Unternehmensberatung). Daher finde ich es sehr wichtig, BWL wenn dann mit einem gewissen "Tick" (als zweites Standbein wie die Informatik, Ingenieurbereich oder eben Sprachen).
Schau dir mal die Homepage von der Uni-Tübingen und deren Studiengang an. Die haben sogar ein Fachsprachenzentrum mit grossem Angebot.
http://www.uni-tuebingen.de/uni/w04/ibwl.html
Mein Bruder hat noch ne URL, wo eine Liste aller Unis, die intern. BWL anbieten aufgelistet sind. Soll ich ihn fragen ?
Hoffe dir da geholfen zu haben.
Ciao ciao... |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Mo, 26.05.03, 17:21 Titel: |
|
|
Hmmm... vielen Dank für die Info schon mal.
Einen solchen Link hab' ich aber selbst: http://www.berufswahl.de/display/sg/index.asp?KMID=100
Ich plane eh nicht mein komplettes Studium in Paderborn durchzuziehen, nur werde ich hier vermutlich erstmal anfangen.
Mein Problem mit IBS ist, dass ich mir immer noch absolut nichts drunter vorstellen kann, deswegen tendiere ich momentan zu ganz anderen Fächern. Ich bin momentan nämlich noch in der Orientierungsphase, muss mich aber beeilen, da ich vermutlich und unverhoffterweise schon im WS03/04 mit meinem Studium anfangen werde...
|
| Nach oben |
|
 |
Max Zugezogen

|
Verfasst am: Mo, 26.05.03, 18:46 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| vermutlich und unverhoffterweise schon im WS03/04 mit meinem Studium anfangen werde... |
T3 gemustert oder schon verheiratet ?
Also mein Bruder ist T3 und wird nun glücklicherweise trotz Verweigerung nicht eingezogen.
Ciao |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Di, 27.05.03, 00:29 Titel: |
|
|
Nein, aufgrund leerer Staatskassen werde ich als Zivi vermutlich unter den Tisch fallen, weil ich auch noch keine Stelle hab... _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |
JonnyKnoxville (29)  Jägermeister

|
Verfasst am: Di, 27.05.03, 06:46 Titel: |
|
|
So wirds wahrscheinlich aussehen - und du bist nicht der einzigste!  _________________ . |
|
| Nach oben |
|
 |
TommyR (33)  Paderborns V.I.P.

|
Verfasst am: Di, 27.05.03, 08:18 Titel: |
|
|
Hey Nobby, Etoile studiert dies wirklich und ich kenne das dies nicht so einfach ist... aber dafür ist der Frauenanteil bei IBS schon sehr sehr hoch ... vielleicht sogar ein netter Ansatzpunkt zum Studieren, weil Man(n) dann zum Quotensatz gehört, so wie halt seit längerer Zeit bereits Frauen in den IT / Technik Berufen gepuscht werden... ich selbst würde dies aber nicht studieren, da ich doch eher zu den Rookies unter den Sprachgenies zähle  _________________
1te Regel: Du bist auserwählt, weil du im Club bist!
2te Regel: Der Club ist dein - fühle es & rede nicht darüber!
3te Regel: Du spürst den Beat & Bass - dann bist du im Club!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Di, 27.05.03, 09:09 Titel: |
|
|
| TommyR hat folgendes geschrieben: |
Hey Nobby, Etoile studiert dies wirklich und ich kenne das dies nicht so einfach ist... aber dafür ist der Frauenanteil bei IBS schon sehr sehr hoch ... vielleicht sogar ein netter Ansatzpunkt zum Studieren, weil Man(n) dann zum Quotensatz gehört, so wie halt seit längerer Zeit bereits Frauen in den IT / Technik Berufen gepuscht werden... ich selbst würde dies aber nicht studieren, da ich doch eher zu den Rookies unter den Sprachgenies zähle  |
Das mit den IT-Berufen - hab ich da was verpaßt??? Wo muß ich mich melden?
Sind das dann die männlichen Studenten, die IBS studieren, die dann super lange wegen der Frauen studieren?  |
|
| Nach oben |
|
 |
TommyR (33)  Paderborns V.I.P.

|
Verfasst am: Di, 27.05.03, 09:42 Titel: |
|
|
| Zilli78 hat folgendes geschrieben: |
Das mit den IT-Berufen - hab ich da was verpaßt??? Wo muß ich mich melden?
|
Ja das ist so bei den Ausbildungsberufen zur IT-Systemkauffrau oder auch bei den Fachinformatikerinnen letztes Jahr gewesen, da wurden Subventionen an kleinere Unternehmen gegeben, damit diese Damen für diese Berufszweige einsetzen... ... hmm viele Frauen trauen sich oft diesen technischen Beruf allerdings nicht zu, weil sie immer noch denken, das dies reine Männerdomäne sei, aber dem ist einfach nicht so , denn jede Frau kann genauso mit Technik umgehen, wie wir Männer sicherlich auch Sprachbegabt sind (das ist ja meist ein Klischee), wie nun sicherlich Nobby das als IBSler zeigen kann, wenn er möchte ... ich allerdings stehen mit Sprachen eher auf Kriegsfuß, allein 3 Jahre Französisch waren nachher nur Durchschnitt bei mir und das ist eindeutig zu wenig, auch wenn mit Hand und Fuß sich immer verständigt werden kann...  _________________
1te Regel: Du bist auserwählt, weil du im Club bist!
2te Regel: Der Club ist dein - fühle es & rede nicht darüber!
3te Regel: Du spürst den Beat & Bass - dann bist du im Club!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Di, 27.05.03, 09:45 Titel: |
|
|
Französisch hab ich auch nach zwei Jahren begewählt u. dafür kam der Russischersatz. *lol* Ich hab mich anscheinend bei den falschen Firmen beworben.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Etoile (31)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Di, 27.05.03, 10:32 Titel: |
|
|
| gonso hat folgendes geschrieben: |
Studiert Etoile das nicht?  |
Jo, das macht se! @Nobby: Gerne kann ich dir Infos so aus erster Hand quasi geben! Ich finde IBS super-anstrengend, und was ich so höre, geht es den anderen genauso! Ich habe leider nicht das Zahlenverständnis und muss mich bei Rechnungen also immer herumquälen . Aber wenn du es drauf hast... Durchfallquoten sind sehr hoch, fast alle ohne jegliche BWL-Kenntnisse haben die letzte BWL-Klausur nicht gepackt. Ich habe zum Glück schon einige Grundlagen; habe es bei der Fülle an Lernstoff nämlich auch nicht geschafft, alle Fächer, die in diese eine Klausur eingehen, zu lernen und habe dann im Gedächtnis gekramt... Tipp: Auf keinen Fall Französisch wählen, das ist TOTAL viel Arbeit! Und wenn ich sage "total", dann meine ich auch "total"! Jedenfalls bei uns. Näheres per PN, wenn du möchtest.
Abischnitt? Auf den Studiengang gibt es einen NC... |
|
| Nach oben |
|
 |
merc  Admin a.D.
|
Verfasst am: Di, 27.05.03, 14:58 Titel: |
|
|
| Etoile hat folgendes geschrieben: |
| Abischnitt? Auf den Studiengang gibt es einen NC... |
oho!
ich möchte es zwar nicht studieren, aber ab welchen nc wird man zugelassen?
.cya
merc
Zuletzt bearbeitet von merc am So, 01.06.03, 20:36, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Mi, 28.05.03, 02:55 Titel: |
|
|
Ok, danke schon mal, Etoile... werde dich demnächst per PN kontaktieren...  _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |
|