| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
vanavyl Frisch Zugezogen
|
Verfasst am: So, 24.06.07, 18:39 Titel: alle Bücher selber kaufen? |
|
|
hi,
ich werde ab WS 07 Wirtschaftsinformatik an der Uni PB studieren. Meine Frage ist: Muss man denn alle Bücher, die man fürs Studium braucht, selber kaufen oder kann man die auch in der Uni-Bibliothek ausleihen? Gibt es genügend Exemplare von jedem Buch?
Lg,
vanavyl |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
Kernelkiller (31)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: So, 24.06.07, 19:48 Titel: |
|
|
Ich würd vorschlagen du wartest erstmal ab, ob du überhaupt Bücher brauchst.. soll ja schliesslich kein Fehlinvestition sein _________________ Zauberei ist, wenn du dich bückst und dir jemand seinen Finger in den Popo steckt, er dir aber trotzdem beide Hände vors Gesicht halten kann |
|
| Nach oben |
|
 |
sebs (28)  Moderator a.D.

|
Verfasst am: Mo, 25.06.07, 01:20 Titel: |
|
|
| Das kann auch von Fall zu Fall total unterschiedlich sein, mach dich da jetzt mal noch nicht verrückt. |
|
| Nach oben |
|
 |
dahooky (30)  Moderator

|
Verfasst am: Mo, 25.06.07, 08:26 Titel: |
|
|
Bei Wirtschaftsinformatik ist die Anzahl der gebrauchten Bücher eh sehr gering. Man braucht zu 80% nur das Skript. Bei den BWL Fächern, die du auch belegen musst, wird der Anteil eher hoch. Da lohnt sich jedoch auch nicht jeder Kauf. Da würde ich bei Interesse immer erst an Pinnwände oder Ebay schauen. Die BWL Bücher brauchst du nämlich ein Semester (z. B. Steuern oder Finanzen, etc) und dann verkauft man oder legt sie an einen Ort, wo man sie nicht mehr findet.
Verallgemeinern kann ich es leider nicht, da du dann schon sagen musst: soll ich dieses Buch kaufen oder nicht? Und auch dann wäre es ja nur meine persönlich Meinung. Also ich kam gut durch das Winfo Studium mit etwa 10 Büchern. |
|
| Nach oben |
|
 |
zebigbos (33)  Moderator

|
Verfasst am: Mo, 25.06.07, 09:12 Titel: |
|
|
Es gibt so ein paar Standardwerke, die zu jeder heimischen Bibliothek gehören sollten. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man sich im Grundstudium (was die angesprochenen werke angeht) sicher nciht auf die Bibo verlassen kann. Da taugt sie eher zur Ergänzung, oder mal einen anderen Autor zu einem Thema zu lesen. Die Bibo ist imho erst im Hauptstudium wirklich weiterbringend.
Die BWL A+B und VWL (Mikro+Makro) werke, Den Papula (1+2) sowie die Formelsammlung, das Modellierungsbuch und der Cormen für DuA , sowie die Winfo Bücher...
Da bin ich jetz insg. glaub ich so bei 12. Das langt dicke. Ansosnten reichen die Skripte und Folien, und du musst auch nicht alle 12 a) neu und b) auf einmal haben. Du kannst die Anschaffung wie schon gesagt am schwarzen BRett respektive bei eBay tätigen und auf 2-3 Semester aufteilen. _________________ "You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
vanavyl Frisch Zugezogen
|
Verfasst am: Fr, 29.06.07, 16:13 Titel: |
|
|
danke für eure Antworten
kann jemand von euch, der zurzeit an der Uni PB Wirtschaftsinformatik (Bachelor) studiert oder studiert hat, mir sagen, wie ich mich auf das Studium vorbereiten kann?
im ersten Semester gibt es ja nur VWL-Vorlesungen und keine BWL-Vorlesungen, oder? Ich habs so bei einem Stundenplan gesehen.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Büchertipps geben?
danke schön |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|