| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Arne (32)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Fr, 04.05.07, 15:27 Titel: Nur noch 8 Jahre..... |
|
|
....um laut UN-Klimarat die völlige Klimakatastrophe abzuwenden.
"Spätestens von 2015 an muss der weltweite Treibhausgasausstoß sinken, wenn die schlimmsten Folgen der Erderwärmung verhindert werden sollen"
Quelle und der ausführliche Bericht: www.gmx.de
Ob das reicht ???
Ich meine, 8 Jahre ist ja noch eine lange Zeit, könnten einige meinen....
Vielleicht befinden wir uns bereits in der Katastrophe und keiner will es wahr haben? Rekord Stürme, Rekord Trockenheit, Mehrere Wochen ohne Regen....
Quo vadis..... _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Fr, 04.05.07, 16:26 Titel: |
|
|
Naja, solange mein Mitbewohner den Akkurasierer noch 7 Tage die Woche an der Steckdose lässt, seh ich da eher schwarz... das Bewusstsein scheint jedenfalls allgemein noch nicht so richtig auf der Handlungsebene angekommen zu sein.
cu. _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |
merc  Admin a.D.
|
Verfasst am: Fr, 04.05.07, 16:34 Titel: |
|
|
| Nobby hat folgendes geschrieben: |
Naja, solange mein Mitbewohner den Akkurasierer noch 7 Tage die Woche an der Steckdose lässt, seh ich da eher schwarz... das Bewusstsein scheint jedenfalls allgemein noch nicht so richtig auf der Handlungsebene angekommen zu sein.
cu. |
dann zieh doch das kabel raus und häng 'n schildchen dran: "klimaverbrecher!"
ich versuch auch schon seit letztem jahr bei mir im wohnheim für klimatechnische ordnung zu sorgen: nachts alle lichter im bad und auf den toiletten (gemeinschaftl. nutzung) sowie all meine standby stromleisten ausschalten, wasser sparen, auf künstl. licht so weit es geht verzichten, heize so gut wie gar nicht im winter und ich fahre nur mit öpnv.
aber das nützt einfach zu wenig, wenn die masse nicht mitzieht... |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Fr, 04.05.07, 16:42 Titel: |
|
|
Dennoch besser als nichts.
Die Idee mit dem Schildchen find ich übrigens super, werd ich direkt mal machen, wenn er's das nächste Mal wieder reingesteckt hat.
|
| Nach oben |
|
 |
estampie (46)  Eingelebt

|
Verfasst am: Fr, 04.05.07, 17:08 Titel: |
|
|
| merc hat folgendes geschrieben: |
| aber das nützt einfach zu wenig, wenn die masse nicht mitzieht... |
Jau, das denke ich jeden Morgen, wenn ich mich wieder durch den
Autoverkehr wühle. Fast alle dieser kranken Welpen ganz alleine
im Auto, und ich kenne etliche Leute die nichtmal 1km Arbeitsweg
konsequent mit dem Auto fahren. Bei diesem Wetter!
Das wird nix mehr. Meiner Meinung nach.
Doof für unsere Kinder. _________________ sapere aude
<br>
http://www.myspace.com/paderpiper |
|
| Nach oben |
|
 |
azet (31)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Sa, 05.05.07, 11:56 Titel: |
|
|
| dann zieh doch das kabel raus und häng 'n schildchen dran: "klimaverbrecher!" |
So in etwa:
http://www.duh.de/klimakiller.html |
|
| Nach oben |
|
 |
fulci24  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Sa, 05.05.07, 15:50 Titel: |
|
|
Naja die Klimakatastrophe erleben wir doch jetzt schon....aber schön warm der April....hätte das nicht nur soviele Begleiterscheinungen... _________________ "Unlike movie special effects, where the viewer sees the perfect take of an effect, creating special effects for a live haunted attraction is a more sustained and drawn out effort." - Tom Savini |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: So, 06.05.07, 15:33 Titel: |
|
|
Obwohl in der letzten ADAC Magazin Ausgabe ein bericht war, dass Autos für "lediglich" 19% verantwortlich sind und der Rest auf Industrie, Viehhaltung, Heizen usw. ausfallen würde....
Klar, eine Studie vom ADAC werden nun einige sagen, aber evtl. ist ja was dran. Weiß jemand mehr? _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
brito (28)  Ortskenner

|
Verfasst am: So, 06.05.07, 20:45 Titel: |
|
|
würde mal gerne wissen, was die 4 leute, die "Nein, alles nur Medien-Hype" angeklickt haben so für ne meinung dazu haben
guckt ihr zu viel tv?  _________________ Die Zukunft hat viele Namen.
Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare,
für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte,
für die Tapferen ist sie die Chance.
(Victor Hugo) |
|
| Nach oben |
|
 |
ed209  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Mo, 07.05.07, 19:34 Titel: Re: Nur noch 8 Jahre..... |
|
|
| Arne hat folgendes geschrieben: |
....um laut UN-Klimarat die völlige Klimakatastrophe abzuwenden.
"Spätestens von 2015 an muss der weltweite Treibhausgasausstoß sinken, wenn die schlimmsten Folgen der Erderwärmung verhindert werden sollen"
Quelle und der ausführliche Bericht: www.gmx.de
|
Das Zitat find ich in dem Artikel gar nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kernelkiller (31)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Di, 08.05.07, 07:05 Titel: |
|
|
| brito hat folgendes geschrieben: |
würde mal gerne wissen, was die 4 leute, die "Nein, alles nur Medien-Hype" angeklickt haben so für ne meinung dazu haben
guckt ihr zu viel tv?  |
ich weiss nicht was die anderen 3 denken. Meine Meinung dazu ist jedoch, das ich es übertrieben finde.
Klar, ohne Frage ist Klimaschutz wichtig, aber man sollte das auch nicht überbewerten dass z.B. dieser April jetzt so schön warm ist.
Ich bin der Meinung und auch der festen Überzeugung dass das wechselhafte Klima nicht durch Schadstoffe usw in der Luft so verändert bzw beeinflusst wird, sondern "dass das einfach so von der Natur kommt".
Klimaveränderungen hats garantiert in der Vergangenheit schon öfter gegeben, das ging nicht erst die letzten paar Jahre oder Jahrzehnte los.
Dummerweise ruft jetzt die Uni, sodass ich mich leider recht kurz fassen musste.. _________________ Zauberei ist, wenn du dich bückst und dir jemand seinen Finger in den Popo steckt, er dir aber trotzdem beide Hände vors Gesicht halten kann |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 08.05.07, 10:20 Titel: |
|
|
Natürlich gab es schon immer Klimaveränderungen. Eiszeiten und Wärmeperioden sind für unsere Welt ja nichts neues. Es stimmt auch, dass wir viele Jahrhunderte lang in einem ungewöhnlich stabilem Klima gelebt haben, was eher die Ausnahme als die Regel ist.
Aber es stimmt auch, dass vorherige Veränderungen des Klimas ein sehr langwieriger Prozess waren. Dieser Prozess zog sich über Jahrtausende hin und bot ausreichend Zeit für Pflanzen und Tiere sich darauf einzustellen. Ganz im Gegensatz zu den aktuellen Vorgängen, die recht schnell vonstatten gehen.
Es dürfte auch unstrittig sein, dass im letzten Jahrhundert die Treibhausgase in unserer Atmospähre rapide zugenommen haben, dank der Industrialisierung. CO2 ist dabei ja nur ein Teilaspekt, richtig unangenehm wird es z.b. wenn u.a. die schmelzenden Permafrostböden riesige Mengen an momentan noch gebundenem Methan freisetzen.
Auch wenn im Moment ein wahrer Lobbykrieg losbricht und jedes Käseblatt Zweifel an dem menschengemachten Klimawandel anmeldet, für mich gibt es keinen Grund an den Berichten des IPCC zu zweifeln.
Es ist im Grunde auch uninteressant ob menschengemacht oder nicht:
Wir betreiben Raubbau an der Natur und wir verschmutzen und verdrecken unsere Umwelt auf das übelste. Es ist gut, dass das endlich auch ein Thema für die Massen ist und ich fände es schade, wenn die Konsequenzen davon abhängig gemacht werden würden ob der Klimawandel nun ein normales Phänomen ist oder ebend nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Mi, 09.05.07, 00:53 Titel: |
|
|
| dann zieh doch das kabel raus und häng 'n schildchen dran: "klimaverbrecher!" |
Ah Mist, Klimaverbrecher war das Wort... hab jetzt "Umweltsünder!" drauf geschrieben. Aber egal, bin auf die Reaktion gespannt...
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi, 09.05.07, 08:51 Titel: |
|
|
Kannst ja wöchentlich die Titulierung (und evtl. Schildgröße) wechseln  _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Mi, 09.05.07, 12:40 Titel: |
|
|
Kackdreist! Schild entdeckt, entfernt, und Stecker wieder zurück in die Steckdose...
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi, 09.05.07, 15:51 Titel: |
|
|
Nimm nächstes mal die Schere zur Hand...
Und Klimawandel durch den Menschen hin und her, vielleicht sollte man sich mal den Lebenwandel und die Negativseiten der Konsumgesellschaft vor die Augen halten. Z.B. dass jeder von uns im Schnitt 550 KG Müll im Jahr verursacht, dass Lebensmittel zu uns um die halbe Welt geflogen werden weil wir im Winter frisches Obst, exotische Früchte und Wasser aus Italien, Frankreich.... haben müssen.
Dass es mittlerweile Fleisch als Hauptgericht gibt, wärend es vor einiger Zeit noch Beilage war und zudem eine äußerst ungünstige Energiebilanz hat. Das nur ca. 15% der gekauften Waren wirklich länger behalten und der Großteil nach nur kurzer Zeit entsorgt wird. Dass Reparaturen von Geräten oft um einiges teuer ist als ein Neukauf, vom dem Drang immer das neuste zu haben mal ganz abgesehen...
Früher war alle 2-3 Jahre Fernurlaub normal, heute 2-3 mal im Jahr....
Vielleicht ist es unsere kranke Gesellschaft bzw. die Nebenwirkungen der Konsum- und Überflußgesellschaft, vielleicht aber auch nur ein "natürlicher" Vorgang....
Ich glaube eher an ersteres. _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
dahooky (30)  Moderator

|
Verfasst am: Mi, 09.05.07, 17:49 Titel: |
|
|
Tja, und wir wären als Industrienation noch in der Lage etwas zu ändern, aber ich sehe schwarz so lange man mit dem Argument kommt: "Die anderen wollen das auch nicht". Ich glaube dann eher, dass sich nichts ändert.
Nur so ein Beispiel: in fast allen deutschen Köpfen gilt ein großen, schweres, kräftiges Auto als Statussymbol. Wie affig! Erst wenn man daran denkt bei der Ausstattung auf wenig Verbrauch, alternative Ernergie, etc zu denken, dann hat die Welt etwas kappiert. |
|
| Nach oben |
|
 |
merc  Admin a.D.
|
Verfasst am: Mi, 09.05.07, 21:24 Titel: |
|
|
| Nobby hat folgendes geschrieben: |
| ackdreist! Schild entdeckt, entfernt, und Stecker wieder zurück in die Steckdose... |
wenn er badet, einfach nen fön in die wanne schmeißen. dann hat er sicherlich genug vom strom.  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do, 10.05.07, 09:05 Titel: |
|
|
| dahooky hat folgendes geschrieben: |
| Nur so ein Beispiel: in fast allen deutschen Köpfen gilt ein großen, schweres, kräftiges Auto als Statussymbol. Wie affig! Erst wenn man daran denkt bei der Ausstattung auf wenig Verbrauch, alternative Ernergie, etc zu denken, dann hat die Welt etwas kappiert. |
Es gibt aber auch kaum Angebot in diese Richtung, du bekommst ja fast nur noch so dicke Karren. Ich bin mir sicher, dass es einen Markt gäbe. Sparsame Autos zu einem angemessenen Preis. Der Lupo oder auch der A2 sind einfach unverhältnismäßig teuer. Dafür holt sich keiner so ne kleine Karre.
Meine Hoffnung liegt ja auf dem Loremo *lechz* Aber ob er wirklich jemals gebaut wird? Wenns wirklich 2009 soweit sein sollte ist er eine Überlegung wert.
Der Tesla Roadster ist natürlich auch nicht schlecht, leider auch wieder sehr teuer. Halt eine andere Zielgruppe.
Solche Autos haben auch die Chance den Markt zu erobern! Da können sich unsere Autobauer ruhig mal ein paar Scheiben von abschneiden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Sa, 09.06.07, 13:03 Titel: |
|
|
Nur noch 8 Jahre... und die G8 ist soeben zu folgendem Schluss gekommen:
| Zitat: |
| Den Europäern habe es nicht ausgereicht, dass es im G-8-Abschlusspapier lediglich heißen sollte, die Halbierung des Treibhausgasausstoßes bis 2050 werde man "in Betracht ziehen". Bush selbst habe laut Protokoll am Ende vorgeschlagen, die Formulierung zu ändern in "ernsthaft in Betracht ziehen". Damit hätten sich die Europäer schließlich zufrieden gegeben. |
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,487602,00.html
..
|
| Nach oben |
|
 |
|