Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Eignungstest soll Informatik-Studienbewerbern helfen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Uni Paderborn
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arne (32) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Do, 19.04.07, 11:23    Titel: Eignungstest soll Informatik-Studienbewerbern helfen Antworten mit Zitat

Eignungstest soll Informatik-Studienbewerbern helfen
Zitat:
Weil Studienanfänger im Fach Informatik ihre Fähigkeiten oft zu positiv einschätzen und ein völlig falsches Bild von den auf sie zukommenden Anforderungen haben, hat der Informatikstudent Torsten Eggerth eine webbasierte Testplattform mit modularem Eignungstest entwickelt. Der von Eggerth in seiner Diplomarbeit "Konzeption eines modularen Eignungstests für Informatikstudiengänge" am Institut für Informatik der Universität Potsdam entwickelte Test stellt leicht verständliche Inhalte aus dem Studienalltag vor und vermittelt diese in Testform.
Anzeige

Der Eignungstest dient damit nicht nur der Überprüfung der eigenen Fähigkeiten, sondern soll zusätzlich die Fertigkeiten und Denkweisen vermitteln, die für ein Informatikstudium erforderlich sind. Dies soll zukünftigen Studierenden den Einstieg in das Studium erleichtern und sie zugleich motivieren. Die Testplattform kann aber auch für andere Fachgebiete genutzt werden. Der an den Studieninhalten des Informatikstudiums der Universität Potsdam orientierte Test kann leicht an die Besonderheiten der Lehre anderer Universitäten angepasst werden.

Den Eignungstest kann jeder im Internet aufrufen und durchführen. Benutzername und Passwort lassen sich frei wählen und bleiben zwei Wochen lang gültig. Eggerth empfiehlt, den Test in einem ausgeruhten Zustand zu absolvieren. Sollten Konzentrationsschwierigkeiten auftreten, kann die Prozedur jederzeit unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

Quelle: www.heise.de

Das halte ich mal für sehr sinnvoll da viele ein Informatikstudium unterschätzen bzw. ihnen der hohe Theorieanteil nicht bewusst ist.

Vor meinem Studium hätte ich nicht mit dem hohen Matheanteil gerechnet und dass man z.B. Verschlüsselungsalgorithmen nach rechnet und Beweis-Formeln aufstellt...

Also, eine gute Sache die man nutzen sollte!

Arne
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
zebigbos (33) Geschlecht: Männlich
Moderator

BeitragVerfasst am: Do, 19.04.07, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist in der TAt mal ein Fortschritt, der vielleicht nicht nur für Informatik Schule machen sollte. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass ich selbst das anfangs gehörig unterschätzt habe. OK, mit viel Mühe und schlechter als erwartet hab ich nun alle Scheine in der Tasche, aber trotzdem. Viele Hardcore-Gamer sollten vielleicht schon mal vor dem Studium was von Mathe und Konsorten gehört haben.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
paderbazi Geschlecht: Männlich
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Do, 19.04.07, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Testportal in Kürze wieder online!

Liebe Nutzer, unser Webserver war auf die Menge von Anfragen, die seit der Veröffentlichung der Heise-Meldung zu unserem Testportal einkommen, nicht vorbereitet.

In Kürze wird ein schnellerer Webserver für die Applikation zur Verfügung stehen. Bis dahin sind die Eignungsteste nicht zugänglich. Wir bitten um Verständnis.

Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ehemaliger User
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 19.04.07, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

zebigbos hat folgendes geschrieben:
Viele Hardcore-Gamer sollten vielleicht schon mal vor dem Studium was von Mathe und Konsorten gehört haben.

Hab ich, bisher hat alles geklappt Laughing

Halte ich aber prinzipiell für ne prima Sache.
vanavyl
Frisch Zugezogen

BeitragVerfasst am: Sa, 02.06.07, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gilt dieser Test auch für Wirtschaftsinformatik?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Uni Paderborn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.