Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Boykott für Bildung!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Uni Paderborn
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nobby (27) Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Fr, 17.11.06, 00:53    Titel: Boykott für Bildung! Antworten mit Zitat

Stellt euch vor, es gibt Studiengebühren und keiner zahlt...
Wie das? Hier: www.boykottinfo.de

Wenn ihr meint, der Sache könnte man eine Chance geben, schickt dies rum an alle Studis, die ihr kennt. Erzählt allen davon, sei es die WG oder die Referatsgruppe. Der Boykott könnte funktionieren, also überlegt's euch.

cu.
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
PhilS. (29) Geschlecht: Männlich
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Fr, 17.11.06, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Schwachsinn!

Ich bin jung und erfahren, sowas findet man sonst nur auf dem Straßenstrich!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Fr, 17.11.06, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wenn Studiengebührenfreunde die einzigen sind, die sich dazu äußern, kann das Projekt natürlich nur in die Hose gehen...

cu.
Commander (30) Geschlecht: Männlich
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Fr, 17.11.06, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

mal ehrlich...die Intention in allen Ehren...Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich da ordentlich Leute melden, oder?

Selbst bei irgendwelchen Protestveranstaltungen kommen wesentlich weniger als 10 % der Studierenden...du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich da auch nur annähernd die benötigten Leute dazu bereit erklären 500 € auf irgendein Konto zu überweisen...da können die mir a) noch so sehr versichern, dass das seriös ist und b) noch so oft erzählen, dass eine Exmatrikulation nicht stattfinden wird...

Nachher ist der Kerl mitsamt dem Treuhandkonto irgendwo auffe Malediven Wink

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Fr, 17.11.06, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Commander hat folgendes geschrieben:
mal ehrlich...die Intention in allen Ehren...Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich da ordentlich Leute melden, oder?

Ja und? Einen Versuch ist es ja wohl wert, dafür gibt's das Treuhandkonto schließlich. Eine entsprechende Absicherung würde ich mir zwar auch noch wünschen, aber noch ist das Projekt jung.

cu.
merc Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Sa, 18.11.06, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

schon etwas naiv, wie ich finde. mal abgesehen davon, dass die seite mehr als fragwürdig ausschaut. das impressum gibt auch nicht viel her... Rolling Eyes

an sich natürlich eine gute idee, die jedoch (bisher) schlecht vermarktet wurde. ich finde auch keine hinweise auf gesetzl. absicherung, falls das wcs auftreten sollte: wo steht geschrieben, dass eine hochschule keine 25-30% studenten exmatrikulieren kann? wer versichert der dir, dass das nicht passieren kann? und treuhandkonto sagt auch noch lange nichts aus. für mich mehr eine bunte verpackung mit fragwürdigem inhalt.
D`Artagnan (27) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Sa, 18.11.06, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

find die idee an sich sehr gut. wir überlegen zur zeit, da auch mitzumachen. steht halt auch nur noch die frage im raum wie seriös das ganze ist.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Sa, 18.11.06, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

merc hat folgendes geschrieben:
schon etwas naiv, wie ich finde.

Willst du das auch begründen? Immerhin findest du ja gleichzeitig, dass das "an sich natürlich eine gute idee" ist. Sehe da einen Widerspruch... oder ich weiß einfach nicht, was du meinst. Mir geht's auf jeden Fall wie D`Artagnan. Smile

cu.
Arne (32) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Sa, 18.11.06, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, so eine Seite mache ich auch auf, bitte überweist eure Studiengebühren an XXXXXXXXX, BLZ XXXXXXXXX Spaßkasse Paderborn. Ich überweis die dann auch gaaanz bestimmt weiter, sofern nciht genug Geld zusammen kommt (ich muss mindestens bei mein Lebensende im Ausland gut davon leben können). *g*

Aber mal ernsthaft, wird man nicht sowieso exmatrikuliert, wenn man nicht zahlt?

Arne
ehemaliger User
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 18.11.06, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, die Unis können es sich schliesslich nicht leisten 30% ihrer Studenten zu exmatrikulieren...
Macht man ruhig alle, wenn nur noch 2/3 der Studenten da sind kann man vielleicht auch mal um 13:00 Uhr in der Mensa n Platz kriegen und muss zum Seminar nicht aufm Flur stehn weils drinnen überfüllt ist Wink
Arne (32) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Sa, 18.11.06, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Andererseits müsste man dann auch viele Unis nicht erweitern und es herschen wieder menschen- bzw. lernwürdige Zustände Wink
merc Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Sa, 18.11.06, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby hat folgendes geschrieben:
Willst du das auch begründen?

die idee des boykotts an sich finde ich gut, nur an der praktischen umsetzung (appell der website) hapert's. deswegen würde ich es leichtsinnig finden, wenn jmd. die aussagen auf der erwähnten website ernst nimmt, geschweige denn 500€ auf irgendein konto überweisen würde. wäre das, was auf der website dargestellt wird, alles um potenzen seriöser und informativer, könnte man vielleicht nochmal drüber nachdenken. Wink
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Sa, 18.11.06, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

hier ein artikel dazu:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23967/1.html

und hier noch ne allgemeine seite:

http://www.abs-bund.de/

im prinzip schaut es ja so aus, das jede uni, bzw. ihre studenten das selbst in die hand nehmen. auf der abs-bund seite steht, dass es in einigen städten schon recht konkrete formen annimmt.
matti (28) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Mi, 22.11.06, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

sellt euch vor, es gibt Steuern und keiner zahlt...

Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Fr, 01.12.06, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

matti hat folgendes geschrieben:
sellt euch vor, es gibt Steuern und keiner zahlt...

was hat das eine mit dem anderen zu tuen? skeptisch
der-typ
Frisch Zugezogen

BeitragVerfasst am: Di, 19.12.06, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

1. das Konto wird von einem Rechtsanwalt verwaltet, nicht von Irgendwem.
2. es wird ein extra Verein dafür gegründet, zudem ist es eine Zusammenarbeit zwischen: Verein, Stupa, AStA und Rechtsanwalt
3. 25% der Studierenden werden für ein bissel Mitbestimmungsrecht nicht exmatrikuliert, des ist seeeehr unwahrscheinlich Smile)

"Stell Dir vor es kommen Studiengebühren und keiner zahlt!" hat 2 Aussagen:
1. Wir befinden uns in der Phase der Studiengebühren-Einführung und es ist unsere Pflicht zu handeln, wenn dann jetzt (spätestens wo´s schmerzt!)
2. Wir haben als Studierende eine gewisse Macht! Die machen sich immerhin von unserer Kohle abhängig.

MfG,
der-typ

PS: An der Uni PB wird ab WS 07/08 boykottiert, zum nächsten Semester noch nicht!
PSS: Jeden Mittwoch bin ich von 11 bis 14Uhr am Button Stand im Mensa-Foyer, da könnt ihr mich mit Fragen löchern! Wink (klar, die nächste Woche nat. nicht, morgen aber wieder)
morinox (40) Geschlecht: Männlich
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Mi, 20.12.06, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

In Stuttgart zum Beispiel ist der Boykott schon beschlossene Sache, siehe http://de.indymedia.org/2006/12/164510.shtml

Also ich finde die Idee auch bombig. Wie der-typ schon meinte: Wenn die politischen Entscheider die Studenten gerne in ein Kundenverhältnis zu den Universitäten bringen wollen², dann sollte man sie auch beim Wort nehmen und gemäss dieser Logik seine 'Kaufkraft' steuern. der Schuss kann dann nämlich nach hinten losgehen. Man muss halt an den Hebeln ansetzen, die es gibt. Sind eh' zu wenige.

Mit mit der richtigen notariellen Absicherung bezüglich des Quorums, das zustande kommen muss, hat man dabei auch nichts zu verlieren, das ist ja das Geile an dieser Protestform. Kommt das Quorum nicht zustande, werden die Gebühren ans Unikonto ausgezahlt und man hat eh' keine Exmatrikulation zu befürchten. Kommt es zusammen, ist man Teil einer nicht zu vernachlässigenden Masse an Kommilitonen, die im gleichen Boot sind.

Ist zwar sehr schade, dass es in PB dieses Semester noch nix wird, ich hatte eigentlich schon fest mit dem Sperrkonto gerechnet, aber es braucht wohl einfach mehr Promotion für diese klasse Idee.

Hab auf jedenfalls bei dem Gedanken, mal eben 500Eur direkt an die Uni abzudrücken und nicht auf ein studentisches Sperrkonto das Gefühl, die Kohle zum Fenster rauszuschmeissen. Da kann man die Kohle auch verbrennen.

Wir haben nämlich Power, wenn wir nur halbwegs an einem Strang ziehen!

morinox

² Auf der Senatssitzung meinte Risch noch schleimerisch was in der Art, dass die Studierenden ja die Uni wären. Wenn ich nun im Marktkauf meine Möhren einkaufe - Bin ich dann nach der Logik der Marktkauf?
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Mi, 20.12.06, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, seit dieser Woche wird diese Aktion an der Uni Heidelberg auch intensiv beworben... Handzettel, Plakate, Stände und so weiter. Finde ich echt super. Allerdings fällt mir dabei wieder ein, dass ich innerhalb der nächsten 4 Wochen irgendwie 600 Euro (500€ + Semesterbeitrag) aufbringen muss... Neutral

cu.
sebs (28) Geschlecht: Männlich
Moderator a.D.

BeitragVerfasst am: Mi, 20.12.06, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby hat folgendes geschrieben:
Allerdings fällt mir dabei wieder ein, dass ich innerhalb der nächsten 4 Wochen irgendwie 600 Euro (500€ + Semesterbeitrag) aufbringen muss... Neutral

cu.

Naja, willkommen im Club, hab Samstag erstmals den Wisch mit dem "großen Beitrag" bekommen. Hier ist aber noch Zeit bis 15. Februar.
matti (28) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Do, 21.12.06, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

ach stellt euch mal nicht so an wegen den 500 euro, die 83 euro im monat machen euch auch nicht arm, selbst ein einkindergartenplatz ist teurer..... wenn ihr sozialsmus wollte, dann geht nach kuba. dann erwartet da aber auch kein gutes gehalt nach dem studium.

ich finde die 1000 euro im Jahr sind doch ein kleiner Beitrag den jeder aufbringen kann. Ein durchschnittlicher Studienplatz kostet laut dem Statistischen Bundesamt nämlich 5.500 Euro pro Jahr! Also zahlt der Staat auch weiterhin die größten Teil.
Und das investierte Geld hat man ja auch durch das höhere Einstiegsgehalt ruckzuck wieder drin. und jetzt erzählt mir nicht, dass das nicht stimmt. schaut euch dann mal die gehaltsstatistiken an. oder die arbeitslosenzahlen. akademiker sind nur minimal von arbeitslosigkeit betroffen.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Uni Paderborn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.