| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
zebigbos (33)  Moderator

|
Verfasst am: Mi, 27.09.06, 10:30 Titel: |
|
|
also rein schauspielerisch und von den aufbauten her ein grandioser film. ab und zu etwas langatmig, aber nie langweilig. das ende jedoch (ich habe das buch nicht gelesen) war für mich etwas abgefahren.
im großen und ganzen vll einfach nicht "mein film". _________________ "You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
DerLipper (28)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Mi, 27.09.06, 22:28 Titel: |
|
|
Filmtagebuch 2006: #13 Das Parfum
(schon mehrere gesehen aber jetzt erst wieder eine Review)
.: Inhalt :.
Unter unwürdigen Umständen erblickt Jean-Baptiste Grenouille (BEN WHISHAW) im Jahr 1738 auf dem Pariser Fischmarkt das Licht der Welt. Sehr früh bemerkt er, dass er einen äußerst ausgeprägten Geruchssinn besitzt. Nachdem er als Jugendlicher die mörderischen Arbeitsbedingungen in einer Gerberei überlebt hat, beginnt Grenouille eine Lehre beim Parfumeur Baldini (DUSTIN HOFFMAN).
Schnell überflügelt er den Meister in der Kunst des Duftmischens, doch werden Düfte zu seiner Obsession, die ihn an den Rand der humanen Gesellschaft führt. Besessen von der Idee, menschliches Aroma zu konservieren, ermordet er ohne Skrupel junge Frauen, deren Geruch ihn betört. Das Drama nimmt seinen Lauf, als Grenouille auf dem Weg in die Parfummetropole Grasse der schönen Laura (RACHEL HURD-WOOD) begegnet, die für ihn übersinnlich duftet.
.: Kritik :.
Der Film startet wie erwartet mit bombastischen Settings, eine super Atmosphäre einer an Realität und Ohmacht angrenzender Bilderflut. Man erfährt was Elend und Relaität in Paris in der Zeit bedeutet hat. Bis hier hin erhält der Film volle 10/10 Punkte. Dieses ist alles vergleichbar mit den genialen Kostümen, Bauten und der Atmosphäre aus Herr der Ringe. Nur was passiert dann? Man erwartet eine Story eine Geschichte eine WEntwicklung der Charaktere. Man versucht sich in den Charakter hineinzuversetzten. Man versucht den anderen zu"riechen". Und das klappt. Nur: Was kommt dann? Ich muss sagen, alles was über den ersten einführende halbe Stunde hinaus geht, wird langweilig, vorhersehbar und übertrieben. Nach spätestens einer Stunde ist einem klar das er Laura als letztes auswählt und das Parfum fertigstellt, gleich nach dem ersten Treffen. Und dann passiert noch etwas schlimmes. Der Film versucht erst gar nicht auf die Opfer einzugehen sondern zeigt einen Mann der seiner Opsession verfallen ist und läßt die Handlung links liegen. Gut, man kann es als Charakter Studie bezeichnen oder als Vertiefung des Seelischen Spaltes zwischen Jean-Baptiste und seiner Umwelt. Und kann mir einer sagen warum in einem doch sehr ernsten(?) Film IMMER eine fast slapstick-artige Einlage (Einstürzen des Hauses des Parfumeur Baldini) vorkommen muss?
Dazu kommen noch vollkommen sinnfreie Stilelemente resp. technische Mängel, die es mir schwer machten die Ernsthaftigkeit Jean-Baptistes Gier nachzuvollziehen. Der im Stile von Matrix, Bad-Boys-im 360° Grad dreh um den Protagonisten und Zoom über 5km Einstellung gehaltene Szene sorgte für Lacher im Kino, obwohl es sehr wichtig ist. Genau wie das er am Ende sich "auflöst" und wie ein Duft verfliegt (Ja ich habe diese Szene verstanden, trotzdem wäre ein aus dem Bild im Nebel verschwindenen Szene besser gewesen, oder ein Windstoß und er "verschwindet" in einer Seitengasse etc..
.: Fazit :.
Ich habe das Buch nicht gelesen und bewerte daher den Film als eigenständiges Werk und muss sagen das er mich enttäuscht hat obwohl ich nicht viel erwartet hatte. Ich fand die Charaktere unglaubwürdig und berechenbar, unpassend agierend und das sie meistens vollkommen daneben agiert haben. Lediglich Laura und Parfumeur Baldini fanden meine Anerkennung. Ben Whishaw als Protagonist steht wohl eine gute Karriere ins Haus, weil all die (Pseudo-) Interlektuellen behaupten mögen das, wer diesen Film nicht versteht bzw. schlecht findet, eben nicht den wahren Sinn der Düfte kennengelernt hat.
Nun gut, mir fällt die Beurteilung schwer, aber 3 Anmerkungen:
- mit Freundin ertragbar
- auf DVD nicht zu empfehlen (womöglich sogar in einem noch(!) längeren Cut)
- alleine weit Abstand halten.
4 / 10 Fiolen mit der Liebe, die man nicht erfahren oder geben kann! _________________ NatureOne 2006 - Alles andere ist für Schönwetterraver!
Trance is my religion and Armin is God! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kernelkiller (31)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Do, 28.09.06, 09:23 Titel: |
|
|
| DerLipper hat folgendes geschrieben: |
- mit Freundin ertragbar
|
gut, also das macht mir Mut
Weil am Wochenende gehts rein in den Film.
Wie lange gehtn der Streifen eigentlich? Doch nicht länger als 90min oder?!  _________________ Zauberei ist, wenn du dich bückst und dir jemand seinen Finger in den Popo steckt, er dir aber trotzdem beide Hände vors Gesicht halten kann |
|
| Nach oben |
|
 |
DerLipper (28)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Do, 28.09.06, 09:41 Titel: |
|
|
oh doch! Die "Längen" haben eine Länge von 147 min ... _________________ NatureOne 2006 - Alles andere ist für Schönwetterraver!
Trance is my religion and Armin is God! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kernelkiller (31)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Do, 28.09.06, 10:00 Titel: |
|
|
bitte was?!?
das sind ja ~2,5std
großer Gott, wie soll ichn das überstehen _________________ Zauberei ist, wenn du dich bückst und dir jemand seinen Finger in den Popo steckt, er dir aber trotzdem beide Hände vors Gesicht halten kann |
|
| Nach oben |
|
 |
zebigbos (33)  Moderator

|
Verfasst am: Do, 28.09.06, 11:01 Titel: |
|
|
| DerLipper hat folgendes geschrieben: |
- mit Freundin ertragbar
- auf DVD nicht zu empfehlen (womöglich sogar in einem noch(!) längeren Cut)
- alleine weit Abstand halten. |
hätte von mir sein können! _________________ "You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Commander (31)  Lokalmatador

|
Verfasst am: Di, 13.03.07, 15:18 Titel: |
|
|
von der DVD würde ich abraten.
Da wurde mal wieder ein ganz ganz böser Kopierschutz draufgepackt, der bei vielen Playern Probleme bereitet. Also lieber erstmal ausleihen. _________________
nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI |
|
| Nach oben |
|
 |
zebigbos (33)  Moderator

|
Verfasst am: Di, 13.03.07, 15:26 Titel: |
|
|
genau. auslehen, und ersma ne sicherheitskopie ziehen *HARR* _________________ "You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Di, 13.03.07, 16:37 Titel: |
|
|
| zebigbos hat folgendes geschrieben: |
| genau. auslehen, und ersma ne sicherheitskopie ziehen *HARR* |
cu. _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|