| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
dahooky (30)  Moderator

|
Verfasst am: Do, 14.09.06, 09:41 Titel: Das Parfum |
|
|
Das Parfum
Wer kennt das Buch nicht? Den meisten müsste es aus der Schule bekannt sein und ich selber habe es erst vor Kurzem gelesen und mich gleich gefragt, wie man aus solch einem Buch einen Film drehen will. Wie wird die Person Grenouille umgesetzt? Nach bisherigen Medienberichten ist dem Gespann Bernd Eichinger, Tom Tykwer es sehr gut gelungen. Schon hört man etwas von einer Oscar Nominierung. Man kann gespannt sein...
Story:
Paris im Jahre 1738: Auf einem nach Tod und Verwesung stinkenden Fischmarkt bringt eine junge Frau (Birgit Minichmayr) klammheimlich ein Baby zur Welt. Jean-Baptiste Grenouille (Ben Whishaw), wie der Junge später heißen wird, ist mit einer außergewöhnlichen Gabe gesegnet: Er besitzt die beste Nase Frankreichs und kann Millionen von Gerüchen meilenweit erschnuppern. Nach einer harten Kindheit in der Gerberei von Grimal (Sam Douglas) trifft er auf den alternden Parfumeur Giuseppe Baldini (Dustin Hoffman), der sein Talent erkennt und als Gesellen einstellt. Grenouille wähnt sich im Himmel. Unter Baldinis Anleitung lernt Grenouille, Düfte zu extrahieren und zu konservieren. Doch eines Tages merkt er, dass die Methoden seines Lehrmeisters beschränkt sind und z.B. den Duft eines Menschen nicht einfangen können. Genau das aber will der junge Parfumeurgeselle. Also begibt er sich in die Stadt Grasse, dem „Rom der Düfte“, wo er hofft, die geheimnisvolle Kunst der Enfleurage erlernen zu können, eine besondere Technik, mit der man sämtliche Düfte festhalten kann. War Jean-Baptistes Streben bis dahin eher ziellos, so gewinnt er auf der Reise nach Grasse eine für ihn schreckliche Erkenntnis: Alles um ihn herum riecht, nur er selbst besitzt keinen Geruch, weswegen er oft übersehen wird. Doch Jean-Baptiste möchte geliebt werden und beschließt deshalb ein Parfum zu kreieren, dem keiner widerstehen kann. Seine wichtigsten Ingredienzien hierfür: der Duft dreizehn junger, unberührter und bildhübscher Mädchen. Auch auf Laura (Rachel Hurd-Wood), die Tochter des Kaufmanns Antoine Richis (Alan Rickman), hat es Grenouille abgesehen.[/img] |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
Guardian (25)  Eingelebt

|
Verfasst am: Do, 14.09.06, 09:52 Titel: |
|
|
| Ich werde auf jeden Fall in der nächsten Woche in den Film gehen, vorher hab ich leider keine Zeit dafür :-/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Do, 14.09.06, 14:35 Titel: |
|
|
Also, ich glaub, ich bin echt der einzige, der diesen Film nicht sehen will. Hier in Heidelberg reißen sich alle darum, aber der interessiert mich nicht die Spur. Hab das Buch nicht gelesen, aber die Trailer öden mich ziemlich an. Hab außerdem kein gesteigertes Interesse daran, den halben Film die schnuppernde Nase von diesem Typen da anzusehen... naja.
cu. _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |
Commander (31)  Lokalmatador

|
|
| Nach oben |
|
 |
dahooky (30)  Moderator

|
Verfasst am: Do, 14.09.06, 15:34 Titel: |
|
|
| Ich war schon so lange nicht mehr im Kino und noch 1-2 Monate warten, dass es sich mal wieder richtig lohnt, da guck ich mir gerne auch mal Filme an, wo die Erwartung nicht gerade bei 10 Punkten liegt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wasabi (33)  Eingelebt

|
Verfasst am: Do, 14.09.06, 16:08 Titel: |
|
|
Ich freu mich auf diesen Film. Habe das Buch gelesen und bin auf die Umsetzung gespannt. Es geht um Gerüche, somit ein nicht greifbares Element, dieses aber mit guter Schauspielkunst, Orchesterklänge, u.s.w. umgesetzt werden soll.
Mal schau´n, wie der Film so ist. Ich denke, mehr als nur Popkornkino! _________________ Freunde sind wie Sterne; du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer für dich da.
www.thirtythr33.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Rote_Kati (27)  Zugezogen

|
Verfasst am: Do, 14.09.06, 17:55 Titel: |
|
|
Werde ich mir nächsten Dienstag mal anschaun.
Glaube aber irgendwie nicht, dass man Gerüche in einem Film so gut darstellen kann... |
|
| Nach oben |
|
 |
lilo (32)  Zugezogen

|
Verfasst am: Do, 14.09.06, 19:37 Titel: |
|
|
| Das Parfum ist seit sehr langer Zeit eins meiner absoluten Lieblingsbücher, daher bin ich einerseits zwar scharf auf den Film, andererseits find ich Verfilmungen von sehr guten Büchern immer sehr gewagt...werde ihn mir aber ansehen, das Buch wird er mir im schlechtesten Fall ja wohl nicht verderben... |
|
| Nach oben |
|
 |
fulci24  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Do, 14.09.06, 21:12 Titel: |
|
|
Ohh, interessanter Film da muss ich auf jeden Fall rein! _________________ "Unlike movie special effects, where the viewer sees the perfect take of an effect, creating special effects for a live haunted attraction is a more sustained and drawn out effort." - Tom Savini |
|
| Nach oben |
|
 |
D`Artagnan (27)  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Fr, 15.09.06, 16:31 Titel: |
|
|
| Nobby hat folgendes geschrieben: |
Also, ich glaub, ich bin echt der einzige, der diesen Film nicht sehen will. Hier in Heidelberg reißen sich alle darum, aber der interessiert mich nicht die Spur. Hab das Buch nicht gelesen, aber die Trailer öden mich ziemlich an. Hab außerdem kein gesteigertes Interesse daran, den halben Film die schnuppernde Nase von diesem Typen da anzusehen... naja.
cu. |
ne, geht mir eigentlich genauso _________________ Dick Laurent is dead. |
|
| Nach oben |
|
 |
merc  Admin a.D.
|
Verfasst am: Fr, 15.09.06, 18:13 Titel: |
|
|
ich habe erst kürzlich das buch gelesen (wie peinlich) und finde es sehr gut. dienstag werd ich mir den film dann anschauen. bin wirklich sehr gespannt, wie sie einige kapitel im film umgesetzt haben.  |
|
| Nach oben |
|
 |
dahooky (30)  Moderator

|
Verfasst am: Sa, 16.09.06, 12:17 Titel: |
|
|
Als ich den ersten Trailer sah, dachte ich: Wie haben die bloß Dustin Hoffman für den Film bekommen? Es ist ein deutscher Roman und nun auch unter der Leitung. Hat das Buch eigentlich auch im Ausland einen Ruf? Egal, ich hoffe wir kommen gut an mit dem Film, was natürlich von der Qualität abhängt.
Und wenn wir Erfolg haben: da gäb es noch eine Menge von Gymnasialstoff für Filme Die guten alten gelben Schulschinken LOL |
|
| Nach oben |
|
 |
bombadil (25)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Sa, 16.09.06, 18:59 Titel: |
|
|
Heyho, hab mir den Film gestern angesehen, da ein Schulkollege aus meinem Abiturjahrgang mir das Buch irgendwann mal empfohlen hatte. Habs zwar nicht gelesen, aber Film musste dann doch sein und nun ärgere ich mich, dass ich das Buch nicht laß...
Der Film ist super inszeniert, gute Aufnahmen und sehr Bildgewaltig! Schauspielerisch gibts auch überhaupt nichts zu meckern.
Story technisch war er sehr anspruchsvoll und gesellschaftskritisch, manche Stellen haben zwar etwas gelangweilt, aber vorallem das Ende fand ich genial
9/10 Punkten geb ich dem Werk! _________________ The Only Difference Between Martyrdom and Suicide Is Press Coverage |
|
| Nach oben |
|
 |
Phoenix (28)  Redakteur & Datenputze

|
Verfasst am: So, 17.09.06, 13:37 Titel: |
|
|
| Nobby hat folgendes geschrieben: |
| Also, ich glaub, ich bin echt der einzige, der diesen Film nicht sehen will. |
Bist du nicht, ich möcht ihn auch nicht wirklich sehen, werde ihn aber wohl gucken müssen, es sei den meine Freundin findet noch wen anders der mit ihr da rein geht!  _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben# |
|
| Nach oben |
|
 |
dahooky (30)  Moderator

|
Verfasst am: So, 17.09.06, 13:50 Titel: |
|
|
Ist aber kein typischer Frauenfilm Also bekommst du hier auch nicht die Opferrolle zugesprochen, die wir ansonsten manchmal einnehmen, wenn man schon hört "der Pferdeflüsterer", "Die weiße Masai", "Message in a bottle", und so weiter... |
|
| Nach oben |
|
 |
Phoenix (28)  Redakteur & Datenputze

|
Verfasst am: So, 17.09.06, 14:26 Titel: |
|
|
Frauenfilme.... damit hat das nichts zu tun, Frauenfilme können manchmal sogar ganz gut sein... _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben# |
|
| Nach oben |
|
 |
bombadil (25)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: So, 17.09.06, 17:26 Titel: |
|
|
Ist wirklich kein Frauenfilm, teilweise sogar recht eklige Szenen (für den Magen ) _________________ The Only Difference Between Martyrdom and Suicide Is Press Coverage |
|
| Nach oben |
|
 |
merc  Admin a.D.
|
Verfasst am: Do, 21.09.06, 10:14 Titel: |
|
|
war jetzt endlich dienstag drin. wie gesagt, hatte kurz zuvor noch das buch gelesen. demnach waren mir die details alle noch sehr präsent.
[spoiler]
der plot hat sich im wesentlichen auf die kapitel 3 und 4 (buch) beschränkt, während die einführung sehr kurz gehalten wurde. die todesumstände von madame gaillard und auch einige, jedoch eher bedeutungslose szenen wuren etwas anders dargestellt, was jedoch an der handlung nicht weiter tragisch war.
die darstellerische leistung war besser als ich gedacht hatte. ich besaß die befürchtung, dass die wahl des jean-baptiste grenouille (alias ben whishaw) als mörder eine fehlbesetzung sein könnte. erstaunlich gut wurde sein "charakter" und seine olfaktorischen fähigkeiten dargestellt. dies ist besonders schwierig, da im buch bewusst viel wert auf beschreibende worte und im film auf "video-technische" elemente gelegt wurde. einzig allein die tatsache, dass grenouille für sein erscheinen auf die umwelt verschiedene parfums für verschiedene zwecke benutzt (und dadurch sogar fast unsichtbar für mensch und tier werden kann), hätte noch etwas deutlicher herausgestellt werden können (haus-szene mit antoine richis und seiner tocher laure).
die beiden einzigen szenen, die weniger gelungen waren: die orgie und baptistes tot. im buch extrem drastisch dargestellt (selbst kinder sollen bei der orgie dabei gewesen sein), konnten verständlicherweise nicht genau umgesetzt werden. dem plötzlichen einsetzen der orgie fehlt zudem eine prise an authentizität. und letztendlich hätte die alles entscheidende schlussszene - laut buch - am extremsten ausfallen müssen - leider vergeblich (fsk12?).
[/spoiler]
alles in allem ein sehr interessanter film, der jedoch das lesen des buches unbedingt voraussetzt. in meinen augen ist der film eine erstaunlich gute roman-umsetzung, die man unbedingt gesehen haben sollte!
8 von 10 punkte |
|
| Nach oben |
|
 |
nessi (30)  Eingelebt

|
Verfasst am: Mo, 25.09.06, 11:39 Titel: |
|
|
| bombadil hat folgendes geschrieben: |
Ist wirklich kein Frauenfilm, teilweise sogar recht eklige Szenen (für den Magen ) |
Also, ich als Frau finde in dem Film keine einzige Szene "eklig", da gibt es weitaus brutalere Filme - es floss nicht mal ein einziger Tropfen Blut. Die Darstellung der Mordszenen beschränkt sich auf nackte Haut mit Tierfett bestrichen, welche abgeschabt wird - für meinen Magen kein Problem.
Mir hat der Film durchaus gefallen - 9 von 10 Punkten! _________________ Denn es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll! (Goethe) |
|
| Nach oben |
|
 |
Sven  Eingelebt

|
Verfasst am: Mo, 25.09.06, 12:09 Titel: |
|
|
Fantastische Darsteller die eine unglaublich gute schauspielerische Leistung vollbracht haben (und welcher Mann würde bei Rachel Hurd-Wood nicht Stielaugen kriegen). Ich glaube, wenn diese Leistung nicht gewesen wäre, wär ich eingeschlafen da die Handlung zwar mal was anderes war aber dennoch ziemlich schlaff war.
Offizielle Seite zum Film
Fan Seite zum Film
Sven _________________ Bürokratie ist die Kunst das mögliche unmöglich zu machen !
National Organisation
-of-
Men Against Amazonian Masterhood |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|