| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sebs (28)  Moderator a.D.

|
Verfasst am: Mi, 16.08.06, 15:51 Titel: Aufhebung des Ladenschlussgesetzes |
|
|
| Zitat: |
Einkaufen an Werktagen rund um die Uhr
Abschied vom Ladenschluss
Das nordrhein-westfälische Kabinett hat am Dienstag (15.08.06) den Gesetzentwurf zur Freigabe der Ladenöffnungszeiten verabschiedet. Schon zum Weihnachtsgeschäft könnten Verbraucher in NRW rund um die Uhr einkaufen gehen - außer sonntags. |
http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/wirtschaftsbranche/einzelhandel/ladenschluss/060815.jhtml
Klar, man kann das Geld nicht zweimal ausgeben, dafür ist man - wie in anderen Ländern schon üblich - zeitlich unabhängiger. Durchsetzen wird man die neuen Freiheiten wohl eher in Großstädten, in Paderborn denk ich mal nicht.
Wie sieht eure Meinung dazu aus? |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Mi, 16.08.06, 16:42 Titel: |
|
|
Schade, das geht wieder genau in die falsche Richtung. Die großen Einzelhandelsketten werden davon profitieren und der mittelständische Einzelhandel zieht den kürzeren, weil er sich das nicht leisten kann. Dabei sind die unabhängigen Betriebe doch sowieso schon am ächzen... und das neue Gesetz macht es ihnen bestimmt nicht leichter.
cu. _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |
Phoenix (28)  Redakteur & Datenputze

|
Verfasst am: Mi, 16.08.06, 16:48 Titel: |
|
|
Eineseits finde ich es praktisch, mal eben noch abends fix was einkaufen zu gehen, wenn man mal was spontan macht, auf der anderen Seite muss man Nobby wohl recht geben! Das wird einigen kleineren Betrieben die Existens rauben.... _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben# |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Mi, 16.08.06, 16:59 Titel: |
|
|
Ja klar, wenn ich mir jetzt nicht vornehme, absolut konsequent zu bleiben, werd ich das Angebot sicher auch irgendwann mal nutzen, weil's wirklich ziemlich praktisch ist. Wie oft musste ich schon zur Tankstelle, um Pils zu kaufen, weil die Supermärkte schon zu hatten? Solche Annehmlichkeiten dürfen aber nicht auf Kosten der selbstständigen Betriebe gehen...
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi, 16.08.06, 17:02 Titel: |
|
|
Es wird aber wohl eindeutig auf Kosten der selbständigen und natürlich der Tankstellen gehen! Da wird auch nicht mehr jeder zu den überteuerten Produkten greifen wenn er eine Ecke weiter im Supermarkt den normalen Preis zahlt.... Ich bin ja mal gespannt wie viele Läden in PB da mitmachen werden! _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
|
| Nach oben |
|
 |
dahooky (30)  Moderator

|
Verfasst am: Mi, 16.08.06, 18:51 Titel: |
|
|
In Paderborn ist das ja eh so eine Sache. Hier öffnet ja fast die gesamte Innenstadt frühstens um 9, eher 10 Uhr. Ich denke auch nicht, dass die normalen Geschäfte für Bekleidung, Haushaltswaren, etc dieses groß umsetzen werden. Interessant wird es dann wirklich bei Lebensmitteln!
Also ich sehe das eher positiv außer den hier schon genannten Gründen. Wo gibt es denn noch mittelständische Lebensmittelmärkte? Den Tante Emma Laden um die Ecke? Den sucht man ja eh nur auf, da es so nah ist. Für die Auswahl geht man zum Großen, für Frische und Qualität meist auch. Also ich könnte es mir im Südring vorstellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
matti (28)  Stadtbekannt

Dabei seit: Sep 04 Beiträge: 549 Wohnort: Paderborn - Schloss Neuhaus
|
Verfasst am: Mi, 16.08.06, 20:35 Titel: |
|
|
also ich denke supermärkte werden ihre öffnungszeiten nicht groß ausweiten, da die kosten für personal, strom etc zu hoch sind. und z.b. nachts eh keiner bei nem vollsortimenter einkauft. höchstens bier, chips, kondome oder sowas. das ist dann eher was für den kiosk an der ecke oder emmaläden.
und durch ausweitung der öffnungszeiten kann man ja auch nicht mehr verkaufen, da jeder euro nur einmal ausgegeben werden kann. die einkaufszeiten werden sich nur verlagern. _________________ Wer nicht mit der Zeit geht, der muss... mit der Zeit gehen.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
dahooky (30)  Moderator

|
Verfasst am: Mi, 16.08.06, 23:16 Titel: |
|
|
| Das stimmt zwar, aber wenn jetzt Laden X es vormacht und auf Grund dessen die Käufer ihren einen Euro nun nicht mehr bei Y, sondern vermehrt bei X ausgeben, dann wird Y auch verlängern. Ich denke es wird eine Art Teufelskreis zu Lasten der Belegschaft, zu Gunsten des Kunden. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do, 17.08.06, 14:29 Titel: |
|
|
Naja, es geht ja nicht nur um Rund um die Uhr! Eine Ausweitung der Öffnungszeiten bis zum Beispiel 22 Uhr würde ja auch schon einiges ändern! Wie z.b. der Mini hier in Bad Lippspringe während der WM! Das hab ich schon das ein oder andere mal genutzt! _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
|
| Nach oben |
|
 |
dahooky (30)  Moderator

|
Verfasst am: Do, 17.08.06, 21:16 Titel: |
|
|
| War es nicht auch so, dass sie die WM als Test für eine solche Änderung nehmen wollen. Dann müssten die Politiker doch eigentlich aus dem Einzelhandel das Feedback bekommen und hätten eine gute Entscheidungsgrundlage. Leider ist eine Auswertung nicht bis zu meinen Ohren gedrungen. Von Bekannten aus den WM Städten hab ich aber Positives gehört. |
|
| Nach oben |
|
 |
blubb (25)  Ortskenner

|
Verfasst am: Do, 17.08.06, 22:17 Titel: |
|
|
Ich frag mich nur, wer dann einkaufen gehen soll ? Also ich mein, dann gehen die Leute statt abends um 6, abends um 10 Uhr einkaufen. Aber dadurch kaufen sie doch nicht mehr ein... Es verschiebt sich lediglich die Zeit des Einkaufens. Mehr Geld hat man dadurch auch nicht, was man ausgeben kann. _________________ Das, was du suchst, findest du immer an dem Platz, an dem du zuletzt nachschaust.
---
Ich danke allen denen, die keine Ahnung hatten und trotzdem geschwiegen haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
zebigbos (33)  Moderator

|
Verfasst am: Fr, 18.08.06, 08:39 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht, dass dies großen Einfluss haben wird, weder auf die Einkaufspphilosophie der Verbraucher noch auf die Chancen kleinerer Läden. Sicher wird niemand die Angebote durchgängig nutzen. Man erinnere sich nur an die Lockerung bis 20h. Schon längst haben auch große Ketten in Innenstädten wieder nur bis 19h auf.
Aber seht doch einfach mal die MÖGLICHKEIT. Jeder kann es machen, wie es ihm beliebt. und es wird nicht mehr durch Gesetze beschränkt. Was den Lebensmittelhandel angeht, gibt es eh keine Läden mehr, die nicht irgendeiner Kette angehören.
Ich glaube nicht, dass bspw. Bruno Ising in Dahl darunter leiden wird, weil es immer bequeme Leute geben wird, die schlicht zu faul sind und einfach ihre paar Sachen beim elli Fischmarkt holen.
Und was die Angestellten angeht, naja gut, die Gesellschaft verändert sich, dann müssen auch diese sich anpassen und damit klarkommen vll bald im "Schichtbetrieb" arbeiten.
Außerdem werden sich vor allem manche Tanken umschauen, dass sie die mittlerweile unverschämten Preise, die sie teilweise verlangen, nur um sich vom Sprit gesundzustoßen (und hinterm Tresen arbeiten 5€-Studis), die nun nicht mehr ein Monopol auf unbeschränkte Öffnungszeiten haben.
Ich denke auch, dass es hier in PB keine großen Veränderungen geben wird, aber ich finde es gut, dass man als Unternehmer die Möglichkeit HÄTTE, und nicht durch sinnlose Ladenschlhußgesetze gehindert wird.
Und DASS es funktioniert, haben die Berliner eindrucksvoll bewiesen, denn schon vor der WM gab es TAge, an denen bspw bis 0h eingekauft werden konnte, und während eder WM sowieso.
Ich finds gut. _________________ "You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
piamaria2002 (36)  Eingelebt

|
Verfasst am: Fr, 18.08.06, 09:33 Titel: |
|
|
Also wir würden unseren Laden gerne länger öffnen, allerdings wohl auch nur bis 22:00 Uhr, gerade am Wochenende denn da würden so einige Mädels kommen und sich noch mal eben die Nägel schön machen lassen! Der Standort ist super (viel Laufkundschaft) wir würden sicherlich etwas profitieren! Aber aus den schon genannten Gründen denke ich auch das es nicht viel bringen würde denn hauptsächlich verlagert sich nur die Zeit zum einkaufen nicht der Umsatz. Zumindest ist Paderborn dafür nicht geeignet, hier in Borchen sind die Läden von 7:00 - 20:00 geöffnet also wesentlich länger als in der Stadt aber ob es sich lohnt weiß ich nicht. Aber ich bin eine von den *ich geh mal schnell um 19:50 Uhr einkaufen* Personen...
lg piamaria _________________ Der Vorteil, wenn man sich selber lobt, liegt darin, daß man so dick und genau an der richtigen Stelle auftragen kann. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr, 18.08.06, 09:44 Titel: |
|
|
Naja, in Borchen ist das ja auch noch nicht der Endzustand! Erstmal buhlen die da noch um die Kundschaft, müssen erstmal ihr Revier makieren! Falls dann doch noch der ein oder andere ein geht, dann werden sich die Zeiten sicher auch noch ändern! _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Fr, 18.08.06, 14:10 Titel: |
|
|
| zebigbos hat folgendes geschrieben: |
| Und was die Angestellten angeht, naja gut, die Gesellschaft verändert sich, dann müssen auch diese sich anpassen und damit klarkommen vll bald im "Schichtbetrieb" arbeiten. |
Sozial ist aber was anderes.
|
| Nach oben |
|
 |
liboriklause (49)  Eingelebt

|
Verfasst am: Mi, 06.09.06, 21:29 Titel: |
|
|
hi
aldi hat sich ja schon länger an die anderen lebensmittelketten angepaßt und auch bis 20.00 auf-nur haben die nicht eine person mehr eingestellt,soweit ich das sehen kann!
die stammbelegschaft fängt das mit mehrarbeit auf!
man muß besonders abends längere wartezeiten an der kasse in kauf nehmen!
...oder karstadt billig verkauf(ex dani)---der laden ist um 18.30-19.00 noch gut besucht-aber ständig nerven da aufrufe "wir schließen in 15min " -toll!-die wollen wohl nix verkaufen!?
pb innenstadt ist doch tot ab ca. 18.00
das dies auch anders geht beweisen die holländer!
donnerstags ist "koopavond"=alle läden(auch die kleinen) haben bis 21.00! auf---supermärkte haben fast immer bis 20.00(oder 21.00!) auch samstags auf-und das beste-viel mehr kassen besetzt-mehr personal insgesamt-die verteilen arbeit eben anders-dafür sind die lebensmittel dann etwas teurer-paradebeispiel albert heijn!
aldi+lidl halten sich aber in holland nicht an diese dort allgemeingültige regel.
miniläden mit abgespeckten programm und wenig personal(gerade bei lidl).
da holländer auch gern günstig einkaufen und auch voll auf diese mittwochsaktionware abfahren laufen aldi und lidl in holland ganz gut...und graben den sogenannten "buurschapwinkels" (bei uns tante emma und etwas größer)langsam aber sicher das wasser ab...
ich halte nicht viel von diesem rund um die uhr offen sein,weil das nur die großen noch größer macht und den kleinen die lebensgrundlage nimmt.
die deutschen konsumenten fahren eh schon wie verrückt auf die großen einkaufscenter ab!
dieser trend wird sich dann noch verstärken! |
|
| Nach oben |
|
 |
sebs (28)  Moderator a.D.

|
Verfasst am: Fr, 17.11.06, 18:59 Titel: |
|
|
Nun ists ja durch:
Bye bye Ladenschluss
Erwartungsgemäß nutzt der Südring es - für die Adventszeit - begrenzt aus:
| Neue Westfälische hat folgendes geschrieben: |
Paderborn. Auch wenn ab kommenden Dienstag die Geschäfte montags bis samstags rund um die Uhr öffnen können, wird sich in Paderborn in der nächsten Zeit nicht viel ändern. Dies ergab eine Umfrage der NW im Einzelhandel. Allein das Südring-Center wird in der Adventszeit vom neuen Ladenöffnungsgesetz Gebrauch machen: Freitags und samstags können die Paderborner dann bis 22 Uhr einkaufen.
Die verlängerten Ladenöffnungszeiten wird es allerdings nur bis Ende des Jahres geben: Ab Januar werde voraussichtlich alles wieder beim Alten sein, erklärte Heinz Homburg, der im Südring-Center für Marketing und Werbung zuständig ist. Eine Umsatzsteigerung erwartet Homburg allerdings nicht durch die liberalisierten Öffnungszeiten. "Man kann den Umsatz zwar verlagern und es für den Kunden bequemer und sympathischer machen, aber man kann nicht mehr Geld holen, als da ist", weiß er. Auch der Real-Markt prüft derzeit die Möglichkeit, sich an den Öffnungszeiten zu beteiligen.
In der Innenstadt können die Verbraucher während der Vorweihnachtszeit ebenfalls länger shoppen als gewohnt. Bis 20 Uhr dehnen die Geschäfte ihre Öffnungszeiten montags bis samstags aus. Im neuen Jahr ist aber damit wieder Schluss. Dass sich nicht allzu viel an den Öffnungszeiten verändern wird, sagt auch Henning Oberheide, Geschäftsführer des Paderborner Einzelhandelsverbands: "Im Wesentlichen wird es so bleiben, sofern sich das Verhalten der Verbraucher nicht ändert." Auch Johannes Göke, Geschäftsleiter von Peek & Cloppenburg bestätigt dies: "Wir werden unsere Öffnungszeiten mit Ausnahme vom Dezember ganz normal beibehalten." Die Möglichkeiten, die das gerade beschlossene Gesetz ihnen bietet, werden zumindest von den befragten Geschäften vorerst nicht genutzt. Besonderen Wert hingegen legt der Einzelhandel in der Innenstadt auf einheitliche Öffnungszeiten. Dies betont auch Bernd Düvel, Geschäftsführer bei Galeria Kaufhof. Schon alleine betriebswirtschaftlich sei es nicht vertretbar, als einziges Geschäft länger aufzumachen, so Düvel. In der Adventszeit bis 20 Uhr zu öffnen, hält auch Norbert Frericks, Geschäftsleiter der Klingenthal-Filiale in Paderborn, für "völlig ausreichend". Die aktuellen Öffnungszeiten würden den Wünschen der Kunden vollkommen gerecht, ist er sich sicher.
Antonius Linnemann, Geschäftsführer der gleichnamigen Buchhandlung, hat eigentlich nichts gegen die Liberalisierung der Öffnungszeiten, solange der Sonntag nicht davon betroffen ist: "Es kann ja nicht sein, dass der Lebensinhalt nur noch aus Shopping besteht", meint er. Auch er geht davon aus, dass es zunächst bei den alten Öffnungszeiten bleiben wird. Paul Brockmann, Geschäftsführer des Porzellangeschäfts Brockmann, wird die Öffnungszeiten seines Geschäfts ebenfalls "mit Sicherheit nicht wesentlich verändern."Einzelne Events wie einen Nachteinkauf kann er sich aber durchaus vorstellen. Da der Einzelhandel überwiegend ein Frauenberuf sei, gehe das neue Gesetz vor allem zu ihren Lasten, so Brockmann.
Gleicher Meinung ist Lieselotte Linz, Fachbereichsleiterin Handel bei Verdi in Düsseldorf: "Das Gesetz ist arbeitnehmerfeindlich, familienfeindlich und mittelstandsfeindlich", betont sie. Neben ihr fordern auch die Landtagsabgeordnete Sigrid Beer und die nordrheinwestfälischen Kirchen daher unter anderem einen besseren Schutz von Sonn- und Feiertagen |
. |
|
| Nach oben |
|
 |
carolinhasse (28)  Ortskenner

|
Verfasst am: Fr, 17.11.06, 22:36 Titel: |
|
|
Da ich im Südring Center arbeite, find ich die verlängerten Öffnungszeiten mal so richtig zum
Da hat man doch gar nix mehr vom Wochenende und mehr Geld lässt auch niemand in den Geschäften! Mussten sogar extra jemand neues einstellen, da unsere Stunden alle ausgelastet sind!!!
Hoffe, dass es auch wirklich nur bei den 5 verlängerten Wochenenden bleibt! _________________ Ein Leben ohne Sonne, ist wie ein Tag ohne Freunde! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kernelkiller (31)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Fr, 17.11.06, 22:48 Titel: |
|
|
Was ist denn mit den Leuten die alle 2 Wochen zwischen Früh und Spätschicht wechseln?
Kannst ja kündigen wenns dir net passt, gibt bestimmt genug andere die deinen Job gern machen würden
Ich find das gar nicht schlecht, wollte schon immer mal ganz spät abends einkaufen gehen, und wenn das sogar noch Arbeitsplätze schafft ists ne gute Sache  _________________ Zauberei ist, wenn du dich bückst und dir jemand seinen Finger in den Popo steckt, er dir aber trotzdem beide Hände vors Gesicht halten kann |
|
| Nach oben |
|
 |
hugo (36)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Fr, 17.11.06, 23:43 Titel: |
|
|
| Kernelkiller hat folgendes geschrieben: |
Ich find das gar nicht schlecht, wollte schon immer mal ganz spät abends einkaufen gehen, und wenn das sogar noch Arbeitsplätze schafft ists ne gute Sache  |
Tja das wäre erst noch zu beweisen, dass es neue Arbeitsplätze bringt. Damals wo 20 Uhr eingeführt wurde, wurden auch keine Stellen mehr geschaffen, sondern nur alles umgeschichtet. Zudem bringt es nicht mehr Kunden sondern verlagert es.
Weiter verursacht eine länger Öffnung mehr kosten für die Geschäfte. Sei es Energie-, Lohn- oder sonstige Kosten. Sowas führt eigentlich eher zu steigenden Preise. Daher stehe ich der Sache noch etwas skeptisch gegenüber. Finde es eigentlich auch nur für Lebensmittel sinnvoll.
Weiter befürchte ich eine höheres Aufkommen von Überfällen etc.
Ok im Urlaub (andere Länder) gehe ich auch gerne Abends einkaufen.
Mal sehen, was da noch kommt. _________________
Nicht in der Erkenntnis liegt das Glück, sondern im Erwerben der Erkenntnis. (Edgar Allan Poe) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|