| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Padin (30)  Eingelebt

|
Verfasst am: Di, 01.08.06, 18:32 Titel: Warum ertönen Samstags um viertel nach zwölf Sirenen? |
|
|
Für mich ist diese Frage neu. Seit meiner Kindheit bin ich damit groß geworden und es gehört einfach dazu. Es war die erste Uhrzeit, die ich gelernt habe. Doch nun fragt mich mein Freund (gebürtiger Schwabe), warum das so ist. Ja, warum eigentlich? Ich hoffe, uns kann jemand helfen
(btw: in Marienloh gehen die Uhren anscheinend anders: da ist es im Sommer viertel nach elf ) _________________ Unlägst kam ans Licht, dass mindestens ein Gefangener in Guantanamo mit Black Metal gefoltert wurde - er wurde gezwungen, über Stunden hinweg satanistischen Black Metal zu hören. Anschließend verkleidete sich der Peiniger als katholischer Priester und "taufte" den Gefangenen.
(Quelle: Rock Hard) |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
sebs (28)  Moderator a.D.

|
Verfasst am: Di, 01.08.06, 18:48 Titel: |
|
|
Mir gehts da genauso wie dir, hab das auch einfach hingenommen, warums so ist-guute Frage! Vielleicht historische Gründe? Möge uns jemand weiterhelfen, ich bin sicher, dass das eine(r) weiß  |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Di, 01.08.06, 19:16 Titel: |
|
|
Ist ganz unspektakulär nur ein Test, ob's die Sirenen noch tun.
cu. _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |
dahooky (30)  Moderator

|
Verfasst am: Di, 01.08.06, 21:15 Titel: |
|
|
Kennt ihr das wirklich nicht? Das wird überall gemacht und da ich mich an den Ton schon aus meiner Heimatstadt gewöhnt habe, ist das in Paderborn nichts neues. Solch ein Ding steht nämlich auf der Schule nicht weit von mir  |
|
| Nach oben |
|
 |
hugo (36)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Di, 01.08.06, 22:05 Titel: |
|
|
Jepp ist einfach nur der Test für die Feuerwehrsirenen, ob die es auch noch tuen! Allerdings variiert die Zeit etwas, in kleineren Dörfern und Städten um 12 und in Paderborn wechselt es etwas von Stadtteil zu Stadtteil ich meine es fängt um 11:30 in PB an und geht ne Stunde reium! _________________
Nicht in der Erkenntnis liegt das Glück, sondern im Erwerben der Erkenntnis. (Edgar Allan Poe) |
|
| Nach oben |
|
 |
d.wilsmann (31)  Chef vom Dienst

|
Verfasst am: Di, 01.08.06, 22:19 Titel: |
|
|
Wir haben son dingen aufm Dach! Da ist ab 11:31 Uhr Schicht mit schlafen... _________________ Noch was :
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 01.08.06, 22:26 Titel: |
|
|
Das kann ich mir vorstellen Hier im Ort ists auch immer 12.15 |
|
| Nach oben |
|
 |
Padin (30)  Eingelebt

|
Verfasst am: Mi, 02.08.06, 03:28 Titel: |
|
|
Das habe ich schon vermutet (eine zweite Vermutung war historisch begründet mit dem zweiten WK). Allerdings: bei uns in der Heide haben wir eine Hauptschule, die sirent auch mit. Seit einigen Jahren wird die aber nicht mehr benutzt. Ich weiß noch, dass das früher so war, wenn es gebrannt hat, hat sie drei mal geschallt. Heute nicht mehr.
Also warum?
Im Schwabenland scheint es sowas übrigens nicht zu geben  _________________ Unlägst kam ans Licht, dass mindestens ein Gefangener in Guantanamo mit Black Metal gefoltert wurde - er wurde gezwungen, über Stunden hinweg satanistischen Black Metal zu hören. Anschließend verkleidete sich der Peiniger als katholischer Priester und "taufte" den Gefangenen.
|
| Nach oben |
|
 |
TommyR (33)  Paderborns V.I.P.

|
Verfasst am: Mi, 02.08.06, 08:09 Titel: |
|
|
Hehe Feuerwehrsirenen - aber direkt für Feuer - sondern ursprünglich gedacht bei Fliegeralarm ^^ ... denn zu Kriegszeiten wurden diese Sirenen eingeschaltet, sobald der Angriff der Bomber erfolgte und da diese "Übung" immernoch ihren Bestandteil hat, werden diese Sirenen all-wöchentlich getestet - sollte also uns der böse schwarze Mann angreifen, wissen wir wenigstens, das der Alarmknopf funktioniert  _________________
1te Regel: Du bist auserwählt, weil du im Club bist!
2te Regel: Der Club ist dein - fühle es & rede nicht darüber!
3te Regel: Du spürst den Beat & Bass - dann bist du im Club!
|
|
| Nach oben |
|
 |
zebigbos (33)  Moderator

|
Verfasst am: Mi, 02.08.06, 08:40 Titel: |
|
|
Naja, ansonsten, frei nach Starship Stroopers:
Do You Want to know MORE?!
Signalerklärung
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Sirene_(Gerät)]Funktionsweise[/url] _________________ "You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig."
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi, 02.08.06, 12:10 Titel: |
|
|
| Das ist doch mal ne Aussage! |
|
| Nach oben |
|
 |
zebigbos (33)  Moderator

|
Verfasst am: Mi, 02.08.06, 12:47 Titel: |
|
|
kann mir einer sagen, warum der den unteren link nicht umbaut? _________________ "You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Mi, 02.08.06, 13:25 Titel: |
|
|
| zebigbos hat folgendes geschrieben: |
| kann mir einer sagen, warum der den unteren link nicht umbaut? |
Weil ein Umlaut drin ist.
cu. _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |
matti (28)  Stadtbekannt

Dabei seit: Sep 04 Beiträge: 549 Wohnort: Paderborn - Schloss Neuhaus
|
Verfasst am: Mi, 02.08.06, 17:55 Titel: |
|
|
| Yarisha hat folgendes geschrieben: |
| Allerdings: bei uns in der Heide haben wir eine Hauptschule, die sirent auch mit. |
Bei Hauptschulen (vorallem in Großstädten Berlin etc.) hat die Sirene noch einen Grund. Die Lehrer können mit Hilfe der Sirene die Polizei zu Hilfe rufen, wenn mal wieder ein kriegsähnlicher Zustand herrscht  _________________ Wer nicht mit der Zeit geht, der muss... mit der Zeit gehen.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
blubb (25)  Ortskenner

|
Verfasst am: Fr, 04.08.06, 11:04 Titel: |
|
|
| Yarisha hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß noch, dass das früher so war, wenn es gebrannt hat, hat sie drei mal geschallt. Heute nicht mehr.
Also warum? |
Die Sirenen werden nur noch in äußersten Notfällen gebraucht. Ansonsten gibt es die netten Pipser, die losgehen, wenn irgendwo nen Feuer ist, wovon Otto-Normalbürger nichts mitbekommt.
Bei uns ists um 12.17 und ich hör sie mittlerweile gar nicht mehr. _________________ Das, was du suchst, findest du immer an dem Platz, an dem du zuletzt nachschaust.
---
Ich danke allen denen, die keine Ahnung hatten und trotzdem geschwiegen haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sven  Eingelebt

|
Verfasst am: Fr, 04.08.06, 13:15 Titel: |
|
|
Pünktlich um 12.15 wird jeden Samstag an jeden Personenmelder und an die Sirenen ein Testalarm gesendet. Sollte eine Grossschadenslage sein (z.B. Grossbrand in der Senne, etc) werden mit den Sirenen auch Feuerwehrleute zum Einsatz gerufen die Feierabend haben bzw. ihren Melder nicht dabei haben.
Ist also nichts anderes wie ein Funktionstest.
Sven _________________ Bürokratie ist die Kunst das mögliche unmöglich zu machen !
National Organisation
-of-
Men Against Amazonian Masterhood |
|
| Nach oben |
|
 |
Padin (30)  Eingelebt

|
Verfasst am: Fr, 04.08.06, 17:32 Titel: |
|
|
Danke Sven, das ist eine Aussage. Also werden die Sirenen gar nicht mehr bei Wohnungsbränden eingesetzt *capiche* _________________ Unlägst kam ans Licht, dass mindestens ein Gefangener in Guantanamo mit Black Metal gefoltert wurde - er wurde gezwungen, über Stunden hinweg satanistischen Black Metal zu hören. Anschließend verkleidete sich der Peiniger als katholischer Priester und "taufte" den Gefangenen.
|
| Nach oben |
|
 |
Phoenix (28)  Redakteur & Datenputze

|
Verfasst am: Mo, 07.08.06, 13:29 Titel: |
|
|
Kommt eigentlich nur auf die größe der Wohnung, bzw des Hauses in dem die Wohnung ist an!  _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben# |
|
| Nach oben |
|
 |
ed209  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Mo, 07.08.06, 14:03 Titel: |
|
|
| Ach die Testen nur?!? Und ich renn jedes mal in den Keller.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Sven  Eingelebt

|
Verfasst am: Di, 08.08.06, 08:10 Titel: |
|
|
| ed209 hat folgendes geschrieben: |
| Und ich renn jedes mal in den Keller.... |
Als ich vor 20 Jahren nach Paderborn gekommen bin ertönten die zum ersten mal für mich nachts da es ein ziemlich grosses Feuerchen gab. Na ja, dann steht man halt mal eine halbe Stunde am Fenster um zu schauen von wo die Bomben kommen
Sven _________________ Bürokratie ist die Kunst das mögliche unmöglich zu machen !
National Organisation
-of-
Men Against Amazonian Masterhood |
|
| Nach oben |
|
 |
|