Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Filmbücher?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Kultur und Kunst
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Commander (31) Geschlecht: Männlich
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Sa, 29.04.06, 12:55    Titel: Filmbücher? Antworten mit Zitat

Hallo, ich wollte mal fragen ob hier irgendwer schon irgendwelche Filmbücher gelesen hat?.
Seien es theoretische Abhandlungen, oder Bücher über bestimmte Regisseure, oder konkrete Analysen von Filmen.

Ich persönlich habe angefangen mich in die Theorie von Film einzuarbeiten mit dem Buch "Mr.Hitchcock, wie haben sie das gemacht?" von Francois Trauffaut. Das Buch liefert vor allem eine Menge Interessantes über Hitchcock und wie er den Suspense Begriff verwendet. Absolut für Einsteiger geeignet und vor allem durch die Dialogform sehr lustig geschrieben.

Als aufbauendes Material habe ich mich mal an DIE Einführungsbibel gehalten. James Monaco, Film verstehen.
Im Prinzip auch sehr einfach geschrieben, werden hier jedoch schon einige Begriffe als bekannt vorausgesetzt, die man sonst eventuell erstmal in Wikipedia nachschlagen sollte. Ansonsten bietet das Buch einen nicht sehr tiefgehenden Überblick über technische, soziologische, und theoretische Aspekte von Film. Leider ist der Technikteil und vor allem der Teil, welcher sich mit dem Aufbau der Hollywoodstudios beschäftigt, viel zu lang geraten.

Da ich allerdings gerne tiefer in die theoretischen Aspekte eintauchen würde habe ich mir zum Geburtstag Jürgen Felix' Moderne Film Theorie und Helmut Kortes Einführung in die systematische Filmanalyse gekauft. Habe noch nicht großartig drin gelesen, aber das scheint auf jeden Fall sehr interessant zu sein, vor allem wird die Theorie anhand eines konkreten Beispiels durchexzerziert.

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
ed209 Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Mo, 01.05.06, 22:51    Titel: Re: Filmbücher? Antworten mit Zitat

Commander hat folgendes geschrieben:

Als aufbauendes Material habe ich mich mal an DIE Einführungsbibel gehalten. James Monaco, Film verstehen.

Film Verstehen hab ich auch gelesen, fand es recht gut iirc.
Dazu noch ein oder zwei Buecher ueber den Storytechnischen Aufbau von Filmen und Drehbuechern (weswegen ich immer gern auf ein gutes Drehbuch bei Filmen achte) und Film Form, eine Sammlung von Essays von Sergei Eisenstein.
Letzteres ist schon etwas anstrengender zu lesen (hab auch leider nur eine englische Uebersetzung gefunden, keine Deutsche), bietet dafuer sehr interessante Ideen und Gedanken von dem Erfinder der Montage persoenlich.
Ueber Analyse hab ich auch was gelesen, erinner mich aber nicht an den Titel.

In letzter Zeit tu ich aber wenig fuer mein theoretisches Wissen, vielleicht hol ich mir mal ein Buch von Peter Bogdanovich, der afaik ganz gut bescheid weiss und unter anderem ueber Kubrick geschrieben hat.

cu.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ed209 Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Fr, 05.05.06, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

btw: in Palma gab es ein Buch ueber Filme unter dem Franco-Regime, leider war mein Spanisch zu schlecht um es mir zu kaufen und ich hab natuerlich mir den titel nicht gemerkt um nachzugucken ob es das auf deutsch gibt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Kultur und Kunst Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.