| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nici (33)  Moderatrice

|
Verfasst am: Mi, 19.04.06, 12:35 Titel: Rassistischer Überfall in Potsdam |
|
|
Ein deutschafrikaner Familienvater liegt mit lebensbedrohlichen Verletzungen im Krankenhaus. Er wurde von zwei Tätern brutal zusammengeschlagen mit vermutlich rechtsradikalem Hintergrund. Der Überfall ereignete sich in Potsdam.
Ernyas M., 37 Jahre alt, war am Sonntagmorgen gegen 4 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle Charlottenhof von zwei unbekannten Tätern beschimpft und kurz darauf brutal zusammengeschlagen und beraubt worden.
Ein Taxifahrer kam dem Deutschen mit äthiopischer Herkunft zu Hilfe. Zunächst war der Taxifahrer an der Haltestelle vorbeigefahren, da er Fahrgäste nach Hause bringen musste. Zu diesem Zeitpunkt sei von einer Auseinandersetzung noch nichts zu sehen gewesen, sagte er der Polizei. Auf dem Rückweg habe er jedoch bemerkt, dass ein Mann auf der Erde gelegen habe, zwei Personen hätten sich über ihn gebeugt. Er habe angehalten und die Täter zu Fuß verfolgt. Doch die Täter konnten unerkannt fliehen. Er sei zum Opfer zurückgekehrt und habe die Polizei verständigt.
Der Mann erlitt bei dem Überfall ein schweres Schädel-Hirn-Trauma und mehrere Knochenbrüche im Brustbereich und wurde in ein künstliches Koma versetzt.
Ernyas M. hatte seiner Frau kurz vor dem Überfall von seinem Handy aus eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Das Gerät zeichnete Teile des Gesprächs zwischen dem Wasserbau-Ingenieur und den Tätern auf. Anhand der Stimmenaufnahmen ("Hau ab, du Nigger","wir machen dich platt." ..kurze Zeit später bricht das Gespräch ab) werde nun nach den Tätern gefandet. Diese Aufnahmen kann man online abhören, um bei der Aufklärung zu helfen (nicht für Bekloppte die sich daran belustigen wolle): http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,411892,00.html
Nach der Veröffentlichung der Tonbandstimmen gibt es mittlerweile auch zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung auf die beiden Täter.
Mich hat dieser Vorfall derartig schockiert, das ich hier im Forum unbedingt darauf aufmerksam machen wollte. Ich verabscheue jegliche Form von Rassimus und glaube das diese abartigen Menschen, die zu solchen Taten fähig sind, ihr Leben lang dafür büßen müssen. Der Abschaum dieser Gesellschaft hat mal wieder unschuldigen Menschen/Kindern die Hoffnung genommen. Zwei Kinder werden u.U. ohne Vater aufwachsen, eine Frau deren Leben zerstört wurde muß ihren Kindern erklären, warum Papa vielleicht nicht mehr nach Hause kommt. Es ist unfaßbar, ich bin so wütend. Es gibt in meinen Augen in unserer Gesellschaft keine Existensberechtigung für solche Menschen (innerhalb dieser Gesellschaft). Jemand der so tief voller Hass steckt, den kann man nicht therapieren bzw. bin ich nicht bereit für solche Menschen eine Therapie zu bezahlen, den Knast sehr wohl. Sie sollen weg gehen, irgendwohin in die Einsamkeit und mit ihrer kranken Kopf alleine klar kommen. Anstatt sich ihr eigenes Leben zu zerstören, nehmen sie unberechtigt Einfluß auf das Leben anderer.
Mein ganzes Mitgefühl gilt der Familie, den Angehörigen, Freunden und auch der Stadt Potsdam. Ich hoffe das trotz der schlechten Aussichten auf eine Genesung, das Leben dieses Mannes (derzeit auf der Intensivstation mit dem Tod ringend) gerettet werden kann.
Ein solcher Vorfall raubt nur noch mehr Perspektiven. Schlimm für die, die mit solchen Mitmenschen leben müssen. Für die Täter hoffe ich nur auf die Höchststrafe und die Erleuchtung was für eine Schande sie vollbracht haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
zebigbos (33)  Moderator

|
Verfasst am: Mi, 19.04.06, 13:04 Titel: |
|
|
tja, nici. es helfen wohl weder verwünschungen der täter noch sonstige Absichten, denn man ist einfach machtlos. Es bleibt wirklich nur zu hoffen, dass die täter gefasst und mit aller härte des gesetzes bestraft werden.
ich finde die abschaffung des zuchthauses in solchen fällen wirklich als unangebracht.
wenn es die staatsanwaltschaft schafft, sie wegen (hoffentlich nur "versuchten") Mordes dranzukriegen, blüht ihnen wenigstens bis zu 15 jahren.
Aber warum nicht mit eigenen Waffen (in diesem Fall Ansichten) schlagen, und sie ein wenig zur Arbeit animieren ich glaub im autobahnbau kann man noch kräftige jungs gebrauchen, die ein wenig unentgeltlich anpacken können. oder sie sollen im kosovo oder noch besser in schwarzafrika ein paar minenfelder räumen. natürlich nur mit stumpfem messer und kneifzange. wenn dann das ein oder andere gliedmaß fliegt, halt liegen lassen. warum sollten da deutsche soldaten ihren arsch riskieren?
man kann den betroffenen wohl wirklcih nur alles gute wünschen und hoffen, dass es dem opfer bald besser geht. und ein dickes lob an die bevölkerung die dort offensichtlich mit offenen augen herangeht.
sorry, für die etwas direkten ansichten, aber bei sowas krieg ich auch nur nen kotzreiz. _________________ "You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Phoenix (28)  Redakteur & Datenputze

|
Verfasst am: Mi, 19.04.06, 13:38 Titel: |
|
|
bei solchen taten fallen mir immer die selbenfragen ein, auf die ich einfach keine antwort weiß: warum tut ein mensch einem anderen soetwas an? was geht in so einem Menschen vor wenn er sowas tut? Wie können wir als Gesellschaft verhindern, dass solche Taten geschehen? Ich weiß keine Antwort...
zebigbos kritisiert etwas, was ich sehr gut nachvollziehen kann: unser strafsystem ist einfach viel zu milde. Und zudem wird in meinen Augen viel zu leichtgläubig mit dingen wie "guter Führung" und dem versuch, die Leute wieder ins "normale Leben" zurückzuführen umgegangen! Der einzige Grund hierfür scheint zu sein, dass ein längerer Aufenthalt in den Gefängnissen zu teuer ist. Man sollte sich vielleicht überlegen, in wie weit sich die Gefängnisse selbst finanzieren könnten.
Naja, aber hohe Strafen lösen das Problem ja auch nur bedingt, man muss an der Wurzel ansetzen, aber ich weiß nicht, wie man die Wurzel finden soll, noch wie man sie ziehen soll! _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben# |
|
| Nach oben |
|
 |
zebigbos (33)  Moderator

|
Verfasst am: Mi, 19.04.06, 13:51 Titel: |
|
|
ja, selbstfinanzierung durch gemeinnützige arbeit. aber nicht müll aufsammeln oder straße kehren. das können die 14jährigen machen, die ne CD geklaut haben...
Nein, das würde dann wirklich "Arbeitslager" bedeuten. Das ist ja dasselbe, was die Braunen gemacht haben. Warum sollen sie das nicht auch selber machen? Das macht den Bau von Autobahnen bedeutend viel billiger und mit den modernen Methoden heutiger Überwachungstechnik ist ausbüchsen auch nicht mehr drin.
und die idee für die "kleinen" mit dem Bootcamp finde ich auch nicht so schlecht. Was Eltern in der kindlichen Erziehung haben vermissen lassen, wie Respekt vor anderen Menschen und deren Hab und Gut, Fleiß und andere Tugenden, muß halt in einem... nun ich möchte es "Crashkurs" nennen... nachgeholt werden
aber das darf man ja leider noch nicht mal denken in unserer Strafjustiz. _________________ "You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig."
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi, 19.04.06, 14:23 Titel: |
|
|
In den USA zumindest scheinen diese Bootcamps ja total inn und erfolgreich zu sein. Ich denke zumindest ein Teil der Fehler der Eltern könnte damit wieder gut gemacht werden...
Ein weiteres Problem bei deinen Arbeitslagern wäre, dass sie jeder Menge nicht Straffälligen den Job kosten würde, dass kann auch nicht richtig sein. Aber im Ansatz find ich die Idee gut! _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Mi, 19.04.06, 14:39 Titel: |
|
|
| zebigbos hat folgendes geschrieben: |
und die idee für die "kleinen" mit dem Bootcamp finde ich auch nicht so schlecht. Was Eltern in der kindlichen Erziehung haben vermissen lassen, wie Respekt vor anderen Menschen und deren Hab und Gut, Fleiß und andere Tugenden, muß halt in einem... nun ich möchte es "Crashkurs" nennen... nachgeholt werden  |
Ich glaube nicht, dass fehlende Liebe der Eltern durch Drill und Disziplin im Bootcamp ersetzt werden kann.
cu. _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi, 19.04.06, 14:41 Titel: |
|
|
Das behauptet auch keiner: ich sagte: "zumindest ein Teil der Fehler"! Eine schlechte Erziehung gerade in früher Kindheit kann durch nichts völlig korrigiert werden!
EDIT: oh, ich dachte du beziehst dich auf mich! _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
|
| Nach oben |
|
 |
zebigbos (33)  Moderator

|
Verfasst am: Mi, 19.04.06, 14:42 Titel: |
|
|
nein, das wäre nicht das problem, glaube ich...
deutschland hat einen riesenbedarf an weiteren infrastrukturellen maßnahmen. man bedenke nur einige schwerst zu realisierende strecken, wie der lückenschluss der A1 ri. Süden, oder der der A4 zw. Olpe und Kirchheim.
Das Problem hier ist nicht, dass man es nicht will, sondern dass es aufgrund der nötigen Manpower viel zu teuer ist. Wenn das aber duch "Kost&Logis" der Arbeiter bezahlt würde, wäre das ein Riesenfortschritt
Die "normalen" Arbeiten können ja durch die entsprechenden Fachkräfte geleistet werden, denen dann auch nicht die Arbeit weggenommen würden. hrhr
und man muss an wirkliche SCHEISSjobs denken, die wirklich keiner machen will. (siehe Minenräumen) weil sie zu gefährlich sind. huiiiii, ich sag jetz besser gar nichts mehr... *g*
ach ja, bootcamps finden reissenden absatz. eltern schicken ihre kinder sogar aus eigeninitiative dorthin. und manche kinder sehen es sogar als chance.
in frankreich ist das auch ganz einfach. da wirst du als junger straffäliiger gefragt: knast? oder légion étrangère?
nur in deutschland ist das alles so verweichlicht...  _________________ "You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
dahooky (30)  Moderator

|
Verfasst am: Mi, 19.04.06, 20:31 Titel: |
|
|
Ich find deine Ansicht ja schon etwas sehr radikal, aber deine Meinung. Warum willst du nur in aller Welt Systeme aus den USA übernehmen (sprich Bootcamp, Zwangsarbeit, etc.)? Ein Land, wo die Verbrechensquote weit über dem von Deutschland liegt, find ich nicht beispielhaft. Dort gibt es sogar die Todesstrafe!
Was nun diesen Fall von Verbrechen angeht, so müssen wir doch über die Gefahr des Restsextremismus in Deutschland sprechen. Immer wieder hört man von solchen Taten, aber es ist gut zu sehen, dass wir sehr empfindlich sind, was solche Geschehen angeht. Es wird nicht als einfaches Verbrechen betrachtet. Das sieht man ja auch daran, dass sich der Bundesanwalt damit beschäftigt. So können wir auch hoffen, dass wir den Rechtsextremissmus in seine Grenzen weisen können. Oder täuschen wir uns da? |
|
| Nach oben |
|
 |
nici (33)  Moderatrice

|
Verfasst am: Mi, 19.04.06, 22:18 Titel: |
|
|
| Die CDU hat ein Programm zur Bekämpfung von Rechtsradikalismus gerade erst abgelehnt. Bitterer Beigeschmack, der Vorschlag kam von der SPD und jetzt passiert sowas. Das Programm kostet übrigens 16 Mio. Euro, was alles inkludiert ist weiß ich nicht, aber vermutlich ist es ein Aufklärungsprogramm. Mal sehen, ob ich dazu noch nähere Infos finde....*suchsuch* |
|
| Nach oben |
|
 |
dahooky (30)  Moderator

|
Verfasst am: Do, 20.04.06, 09:15 Titel: |
|
|
Nur woher kommen solche Sympathien? Stecken solche Dinge wie rechtliche Gedanken bereits in den Köpfen? Bei einigen Leuten ist das bestimmt der Fall, wenn sie nicht gleich durch ihre Eltern geimpft wurden.
Ich meine, dass gerade in Ostdeutschland diese Probleme hausgemacht sind. Man braucht sich doch nur die Arbeitslodenquoten dort anzusehen. Wenn man dann Dörfer findet, wo >50% arbeitslos sind, dann kann man sich die Situation der Menschen doch vorstellen. Sie sind abgestumpft und hoffnungslos. Da ist es wieder leicht altes Gedankengut zu packen und man findet leicht die "Sündenböcke".
Letztens erst hatten sie eine Reportage aus kleinen Dörfer mit der von mir beschriebenen Situation. Es wurden einige Leute dort befragt, wie ihre Lebensituation aussieht und wer daran schuld ist. Immer die Ausländer, dabei gab es in diesen Regionen <5-10 % Ausländerquote (bzw. Immigranten). Aber von den Deutschen dort wurde die Quote manchmal auf 50% geschätzt!
Da liegen die Probleme für Fremdenhass. |
|
| Nach oben |
|
 |
nici (33)  Moderatrice

|
Verfasst am: Do, 20.04.06, 13:58 Titel: |
|
|
Das muß man sich mal rein tun die Quote liegt bei 5-10% und sie wird auf 50% geschätzt. Das ist Dummheit. Wenn ich ein Problem mit etwas habe, dann setze ich mich damit auseinander. Wenn diese Menschen wenigstens eine Ahnung hätten wovon sie reden, aber das haben sie anscheind nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Commander (31)  Lokalmatador

|
Verfasst am: Do, 20.04.06, 14:00 Titel: |
|
|
Hier auf der Lieth ist es genau umgekehrt:
Der Ausländeranteil wird von anderen auf über 30 % geschätzt.
Liegt aber bei unter 10 %.
Allerdings sollte man dabei auch immer ein wenig aufpassen, denn Mitbürger mit einer deutschen Staatsbürgerschaft werden da nicht mitgezählt.
Wer weiß, vielleicht stimmt das mit den 50 % ja sogar, wenn man die dazu rechnet. _________________
nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do, 20.04.06, 14:07 Titel: |
|
|
@commander: äh, ist das nicht das gleiche?
Das Problem ist wohl das subjektive wahrnehmen: die Leute nehmen die "anders aussehnden" einfach viel mehr war! Und wenn man einen Schuldigen sucht, ist es einfacher einen "Fremden" zu nehmen als sich an die eigene Nase zu packen! _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
|
| Nach oben |
|
 |
Commander (31)  Lokalmatador

|
Verfasst am: Do, 20.04.06, 14:10 Titel: |
|
|
Hä? Wie das gleiche?
Also:
Es gibt einmal Mitbürger mit ausländischer Staatsbürgerschaft (die machen die 10 % aus), und es gibt Mitbürger die nicht deutscher Herkunft sind, aber eine deutsche Staatsbürgerschaft haben, die KÖNNTEN die 50 % ausmachen.
Kombiniert mit deiner These (die ich auch unterstützen würde) kann ich mir die 50 % schon gut vorstellen. _________________
nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do, 20.04.06, 14:17 Titel: |
|
|
Ich meinte das mit der Lieth und dem von dahooky! Ist aber auch egal!
Ein genaues Zahlenspiel ist da wohl leider kaum möglich, irgendwo lügt jede Statistik!
Eines muss man ganz klar sehen: wir haben auch in Deutschland ein gewissen Integrations Defizit, zum Glück ist es noch nicht so weit wie z.b. in Frankreich. Aber wir haben auch eine Menge anderer Probleme, wie eben solche Rassistischen Übergriffe. Den Rassismus ist sicherlich nicht die Lösung für die Integrations Konflikte! _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
|
| Nach oben |
|
 |
zebigbos (33)  Moderator

|
Verfasst am: Do, 20.04.06, 14:25 Titel: |
|
|
| dahooky hat folgendes geschrieben: |
| Ich find deine Ansicht ja schon etwas sehr radikal, aber deine Meinung. Warum willst du nur in aller Welt Systeme aus den USA übernehmen (sprich Bootcamp, Zwangsarbeit, etc.)? Ein Land, wo die Verbrechensquote weit über dem von Deutschland liegt, find ich nicht beispielhaft. Dort gibt es sogar die Todesstrafe! |
keine angst dahooky, so schlimm ists auch nicht. sollte ja alles etwas übertrieben dargestellt sein. schliesslich ist der fall in potsdam, wenn auch tragisch, dennoch trotzdem nicht die regel. siche rgibts oft genug rechtsradikale übergriffe, die man eindämmen muss, aber diejenigen, die SOLCHE dinge treiben, wie in potsdam, lassen sich auch nicht durch bootcamps etc. abschrecken, wie du ganz richtig schon angeführt hast. todesstrafe schreckt auch keine mörder ab. die wurzel des übels ist sicher anders zu bekämpfen. wenn ich eine lösung wüßte, so würde ich wohlh einen vorschlag zum friedensnobelpreis verdient haben.
alles sonst ist nur bekämpfung der symptome und nicht die heilung der krankheit. _________________ "You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
sebs (28)  Moderator a.D.

|
Verfasst am: Do, 20.04.06, 15:30 Titel: |
|
|
| Bei sowas fehlen einem einfach die Worte! |
|
| Nach oben |
|
 |
zebigbos (33)  Moderator

|
Verfasst am: Do, 20.04.06, 15:56 Titel: |
|
|
was meinst du? missverstehst du evtl. etwas? _________________ "You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
sebs (28)  Moderator a.D.

|
Verfasst am: Do, 20.04.06, 16:00 Titel: |
|
|
Nee, das war einfach meine Meinung zu dem Vorfall ansich  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|