Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

[Germanistik] Personaldesaster in Sprachwissenschaften

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Uni Paderborn
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sebs (28) Geschlecht: Männlich
Moderator a.D.

BeitragVerfasst am: Do, 06.04.06, 00:23    Titel: [Germanistik] Personaldesaster in Sprachwissenschaften Antworten mit Zitat

Zitat:
Lehramtsstuhl ist weiter leer
Nur eine Dozentin für 3000 Studis
Von Manfred Schraven
Paderborn WV). Ratlos, sprachlos, aufgeschmissen, angesch . . .: Junge Leute an der Uni Paderborn lassen ihren Emotionen freien Lauf. Der Grund: Seit dem 31. März ist der Lehrstuhl des Sprachwissenschaftlers Werner Wolski leer. Auf einen Gütetermin zur Weiterbeschäftigung setzten gestern vor allem rund 40 Lehramtsstudierende, die sich beim »Prof« zur Prüfung angemeldet haben: vergebens!

Direkt nach Bekanntwerden des beendeten Arbeitsvertrages häuften sich die Proteste. Bis gestern liefen bereits 40 E-Mails der Studentenschaft beim Fachschaftsrat Lehramt auf, die auf unzumutbare Bedingungen der Lehrveranstaltungen durch den Weggang hinwiesen. Mehr als 500 Unterschriften fordern die Verlängerung des Arbeitsvertrages ihres Professors. Das zu erreichen versuchte gestern auch dessen Anwalt Wolf Steinmeyer in einem Gütetermin vor der 2. Kammer am Arbeitsgericht in Paderborn. Ohne Erfolg. Der Verhandlungsbevollmächtigten der Uni, Dr. Uta Wiehnhaus, wurde vom Kanzler selbst für den angebotenen Vergleich des Marburger Arbeitsrechtlers nicht der geringste Spielraum gegeben. Den Einwand von Richter Ingmar Bonmann, ob es finanzielle Gründe seien, kommentierte sie nickend. Damit wurde zudem die Befürchtung von Steinmeyer bestätigt, dass auch dieser arbeitsrechtliche Streit an den Budgetschwierigkeiten des Landes NRW liege. Über eine so genannte »Entfristung« will die Kammer nun am 21. Juli entscheiden. Den Studenten hilft es kaum.
Olaf Neitzel, der als Beobachter für den Fachschaftsrat Lehramt gestern beim Gütetermin war, beklagt, dass mit dem Weggang von Professor Wolski ab sofort für 2960 Sprachwissenschaftler nur noch eine Dozentin zur Verfügung stehe. Neitzel: »Auch so kann man sich klammheimlich an der Paderborner Uni vom Lehramt verabschieden.« Besonders unter dem Aspekt der erhobenen Studiengebühren sei es geradezu grotesk, das Dozentenstellen gestrichen würden. Dabei zitierte er aus einem Schreiben der Fachschaft Lehramt an den Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften, Professor Dr. Frank Göttmann: » . . . Sie selbst haben auf dem Paderborner Grundschultag im März betont, dass Sie das Lehramt für die Universität Paderborn als sehr wichtig ansehen. Zugleich erläuterten Sie, welche Geldsummen der Universität durch Preisgelder zur Verfügung stehen. Wie können Sie es dann erklären, dass für die Weiterbeschäftigung von Herrn Wolski keine Mittel zur Verfügung stehen?«
Der heute 59-jährige Werner Wolski ist nach den Worten seines Anwaltes seit 1995 im Rahmen verschiedener professuraler Tätigkeiten an der Uni Paderborn beschäftigt. Schon vor sechs Jahren habe er für seinen Mandanten durch eine Entfristungsklage eine Weiterbeschäftigung erreicht, die anschließend durch Vergleich bis zum 31. März verlängert wurde. Für den Arbeitsrechtler ist nicht nur die lange Vertragsdauer ein Grund zur Weiterbeschäftigung. Steinmeyer: »Auch die Studenten stehen auf dem Schlauch.«

Schöne Sauerei Twisted Evil Außer der Feldbusch bleibt jetzt echt niemand mehr! Und Wolski war echt korrekt und hatte ein interessantes Seminar (Titel weiß ich aber leider nicht mehr) für das SS in Aussicht gestellt Confused
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
hugo (36) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Do, 06.04.06, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

puh und ich dachte immer, an den Maschbau-Lehrstühlen ginge es drunter und drüber bei einigen Lehrstühlen Sad
Da bin ich ja froh, dass ich nicht Lehramt mache Wink
Ihr Lehrämter hat mein tiefempfundenes Bedauern!
Kopf hoch es wird schon...
soulrebel01
Zugezogen

BeitragVerfasst am: Do, 06.04.06, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

ist schon toll, wo doch im moment eh so wenig seminare angeboten werden...
studiere auf B.A. und für das aufbaumodul 2 und 3 werden gerade mal 2 seminare dieses semester angeboten - und beide finden gleichzeitig statt!
wer denkt sich denn bitte sowas aus? und wie soll man so jemals sein studium beenden?
wenn dann studiengebühren kommen und das immer noch so läuft, wird es wohl zeit mal einigen leuten vor die bürotür zu pinkeln...
Commander (31) Geschlecht: Männlich
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Do, 06.04.06, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist echt zum kotzen.
Gerade im Bereich Sprachwissenschaft, der mir persönlich am meisten Spaß macht.
So kann es doch nun echt nicht weiter gehen. DAFÜR zahle ich auf jeden Fall nicht die vollen 500 €.
Ich kann das irgendwie auch gar nicht nachvollziehen. Ich meine ist denn der Mangel nicht eklatant genug?

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Phoenix (28) Geschlecht: Männlich
Redakteur & Datenputze

BeitragVerfasst am: Do, 06.04.06, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn sie unter den umständen Studiengebühren einführen, können sie sich sicherlich auch eine nette Klagewelle einstellen...
" But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"

#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben#
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moderator a.D.

BeitragVerfasst am: Do, 04.05.06, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
URL: http://www.nw-news.de/nw/lokale_news/paderborn/paderborn/?cnt=881426

Studenten bezahlen Dozentin selbst
Zu wenig Lehrkräfte an der Universität Paderborn / Seminar wegen Überfüllung aufgeteilt

VON PETER HASENBEIN

Paderborn. Kuriose Situation an der Paderborner Universität: Auf Grund der extrem geringen Zahl an Dozenten im Fachbereich Germanistik, bezahlen die Studenten eine zusätzliche Lehrkraft selbst. Exakt 1.077 Euro müssen sie dafür im Sommersemester aufbringen.

"Damit wollen wir ein Zeichensetzen, eine Dauerlösung kann das natürlich nicht sein. Im Wintersemester hoffen wir wieder auf geregeltere Verhältnisse", meint Seda Haner, Mitglied der Fachschaft im Bereich Sprache und Literatur. Doch vor dem Sommersemester sei die Situation "so alarmierend gewesen, dass wir handeln mussten", meint die Studentin.

Konkret: Im laufenden Sommersemester stehen laut Fachschaft 3.000 Studenten im Bereich "Germanistik" lediglich zwei prüfungsberechtigte Professoren gegenüber. Einem von beiden Dozenten sei allerdings ein Forschungssemester genehmigt worden, so dass er nicht für Vorlesungen, wohl aber für Prüfungen zur Verfügung stehe, wie Astrid Arning weiß, die Vorsitzende des Fachschaftsrates.

Der dritte Dozent hat sich krank gemeldet. Mit ihm befindet sich die Universität seit längerer Zeit im Rechtsstreit. Wie berichtet geht es dabei um die Präsenzpflicht des Professors. Einem vierten Dozenten sei der Lehrauftrag an der Universität nicht verlängert worden.

Nun ergänzt Rebecca Schürmann aus Bielefeld den Kreis der Dozenten: Das Interesse an ihrer Vorlesung war allerdings so groß, dass sie ebenfalls zu einer ungewöhnlichen Maßnahme greifen musste. Über 200 Studierende wollten jeden Freitag zwischen 11 und 13 Uhr dabei sein, das war zuviel.

Rebecca Schürmann teilte darauf hin das Seminar, so dass gut 100 Studierende je eine Stunde unterrichtet werden. Bei dem Thema "Linguistische Analyse anhand des Mediums Fernsehen" setzen sich die Teilnehmer mit der Sprache der Fernsehmacher auseinander und mit der Rolle, die das Fernsehen im Alltag spielt.

Mit 1.077 Euro würden vergleichbare Lehrtätigkeiten bezahlt, 800 Euro davon seien das Honorar, weitere 277 Euro Spesen. Aufgebracht wird das Geld von der Fachschaft, in dem sie "sehr sparsam mit den AStA-Zuschüssen umgeht. Ein weiterer Teil kommt aus dem Verkauf des kommentierten Vorlesungsverzeichnisses", erläutert Seda Haner.

Und damit auch alles korrekt abläuft, hat die Fachschaft nicht spontan zur Selbsthilfe gegriffen, "sondern alle Instanzen eingeschaltet und die Stelle offiziell beantragt", versichert die Studentin. "Müssen Studierende künftig ihre Dozenten noch zusätzlich selbst finanzieren und das bei zukünftigen 500 Euro Studiengebühren pro Semester?", fragt der gesamte Fachschaftsrat in einer Pressemitteilungen.

Das Angebot der Hochschule erschwere es den Studierenden, das Studium in der Regelstudienzeit abzuschließen."Das konnten wir nicht hinnehmen, denn wir setzen uns aktiv für die Probleme der Studierenden ein", betont der Fachschaftsrat.

[ document info ]
Copyright © Neue Westfälische 2006
Dokument erstellt am 04.05.2006 um 19:27:23 Uhr
Erscheinungsdatum 05.05.2006 | Ausgabe: PADERB | Seite: 03

Eigentlich nicht viel mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein und als ich mich trotz des unsympathischen Termins in der 1. Woche dafür anmelden wollte war alles "schon längst ausgebucht" Confused
Redakteur & Datenputze

BeitragVerfasst am: Di, 09.05.06, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Aber sie erreichen damit das, was sie wollen: sie machen auf sich aufmerksam: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,414675,00.html
" But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moderator a.D.

BeitragVerfasst am: Di, 09.05.06, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt allerdings! Wurde auch schon vor Tagen von Bekannten aus anderen Teilen NRWs drauf angesprochen, es macht echt schnell die Runde.
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Di, 09.05.06, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

aber ob es hilft ist die frage...!
Immerhin macht sich die Uni mal wieder lächerlich Sad
Redakteur & Datenputze

BeitragVerfasst am: Mi, 10.05.06, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

hugo hat folgendes geschrieben:
aber ob es hilft ist die frage...!
Immerhin macht sich die Uni mal wieder lächerlich Sad

Nur sieht die Uni das nicht ein... vielleicht geht ihnen ja ein Licht auf, wenn sie das jetzt überall lesen...

milchester862 (31) Geschlecht: Männlich
Zugezogen

BeitragVerfasst am: Do, 11.05.06, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Phoenix hat folgendes geschrieben:
Aber sie erreichen damit das, was sie wollen: sie machen auf sich aufmerksam: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,414675,00.html

(Zum letzten Abschnitt)
Weiß zufällig jemand, wo der numerus clausus in Sprachwissenschaft bzw. Kulturwissenschaften überhaupt liegen wird?! Nur so aus Neugierde...
Moderator a.D.

BeitragVerfasst am: Sa, 22.07.06, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Und nun heißts endgültig Bye Bye Wolski Sad
Zitat:
URL: http://www.nw-news.de/nw/lokale_news/paderborn/paderborn/?cnt=972706

Professor muss gehen
Paderborner Arbeitsgericht weist Klage zurück

VON JUTTA STEINMETZ

Paderborn. 3.000 Studierende der Universität Paderborn forschen emsig über Goethe und Schiller und tauchen auch tief hinein in die Geheimnisse der deutschen Sprache. Doch genau letzteres wird ihnen schwer gemacht. Nur noch zwei hauptamtliche Dozenten stehen ihnen momentan zur Verfügung. Professor Dr. Werner Wolski wäre gerne weiterhin in ihrem Bunde der Dritte. Doch genau das wird ihm verwehrt.

Gestern wies das Paderborner Arbeitsgericht seine Klage auf Entfristung ab. Es folgte damit der Argumentation der Universität. Sie hatte für den Professor einen befristeten Vertrag als rechtlich einwandfrei angesehen. Ein Anspruch auf Entfristung bestehe somit nicht, da Wolski "keinen besonderen Vertrauensschutz" genieße.

Seit 1995 lehrte der 59-Jährige, ein ausgewiesener Fachmann für Wörterbuchforschung, an der Universität Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik. Doch auch wenn in seinen Veranstaltungen stets mehrere hundert Studierende büffelten, mochte man sich an der Uni wohl angesichts leerer Kassen nicht zu einer Festanstellung durchringen. Nach zwei Fünf- und einem Einjahresvertrag war am 31. März 2006 Schluss. Man habe für den Professor, an dessen Qualifikationen kein Zweifel bestehe, kein Geld, argumentierte Kanzler Jürgen Plato.

Wolskis Anwalt Wolf Steinmeyer erhob gestern gegen die Universität schwere Vorwürfe. Dass man in dem letzten, auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag auf eine wissenschaftliche Fortbildung des habilitierten Professors abhob und ihn damit rechtlich "nur" einem wissenschaftlichen Mitarbeiter gleichstellte, hält der Experte für Arbeitsrecht "für ein krasses Umgehungsgeschäft. Das ist eine Hülse, weil die Befristung erhalten werden sollte." Solche Verträge habe der Gesetzgeber für Nachwuchswissenschaftler vorgesehen, die eine Promotion oder Habilitation anstreben. Sein Mandant sei aber wissenschaftlicher Angestellter gewesen, der "niemals weisungsgebunden" war. "Er hat immer die Position eines Professors gehabt", betonte Steinmeyer.

Werner Wolski, der in diesem Frühjahr nach einer Operation im Krankenbett Examensarbeiten korrigierte und noch vor wenigen Wochen Examensprüfungen für Lehramtsstudenten abnahm, machte gestern vor dem Arbeitsgericht ein Angebot. "Ich würde sogar in größerem Umfang Lehrverpflichtungen übernehmen", bot der 59-Jährige der Handlungsbevollmächtigten der Universität an. Allerdings erfolglos. Sie habe "keinen Spielraum", so Dr. Uta Wiehnhaus.

Besondere Brisanz bekommt der Fall Wolski, fällt ein Blick auf einen anderen Kollegen aus der Sprachwissenschaft. Matthias H. streitet vor dem Verwaltungsgericht Minden für eine Reduzierung seiner Arbeitszeit. Er sei schwerbehindert, sagt der Professor. Somit sei er in seiner Dienstfähigkeit eingeschränkt und könne nur acht bis zehn Stunden in der Woche unterrichten und wöchentlich an nur zwei Tagen in der Uni anwesend sein. Die Studierenden haben von Matthias H. übrigens während der vergangenen zwei Semestern nichts zu sehen und zu hören bekommen. Der Linguist hatte sich krank gemeldet.
Az.: 2CA310/06

Enttäuscht

Professor Dr. Werner Wolski lehrte fast elf Jahre lang im Fach Sprachwissenschaft. Gestern scheiterte seine Klage vor dem Arbeitsgericht Paderborn.
(FOTO JUTTA STEINMETZ)

[ document info ]
Copyright © Neue Westfälische 2006
Dokument erstellt am 21.07.2006 um 18:28:43 Uhr
Erscheinungsdatum 22.07.2006 | Ausgabe: PADERB | Seite: 02
Redakteur & Datenputze

BeitragVerfasst am: Sa, 22.07.06, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man das so liest zweifelt man doch irgendwie ein wenig an der Kompetenz der Uni Leitung, den guten arbeitswilligen schmeißt man raus und den bescheuerten will man um jeden Preis halten... für mich unverständlich...

Moderator a.D.

BeitragVerfasst am: Di, 08.08.06, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens, nicht dass einer die Frau Wischer vergeblich sucht, die heißt jetzt Rezat
Ach und Hartig ist für keine Veranstaltung vorgesehen Razz Cool
sporty85 (26) Geschlecht: Weiblich
Eingelebt

BeitragVerfasst am: So, 13.08.06, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

boa,hat jmd das "reiche" angebot für germanistische und englische sprachwissenschaften gesehn??? das geht ja mal gar nicht..da bin ich ja dann erst nach 10 semestern fertig motzen
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: So, 13.08.06, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

sporty85 hat folgendes geschrieben:
boa,hat jmd das "reiche" angebot für germanistische und englische sprachwissenschaften gesehn??? das geht ja mal gar nicht..da bin ich ja dann erst nach 10 semestern fertig motzen

Es soll sich ja auch für die Uni lohnen mit den Studiengebühren Wink Wandsmiley ugly fuck you
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Uni Paderborn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.