Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

PC-Software-Hardware
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Technik für Paderborner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mavado (25) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Mi, 24.03.04, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mal so ne frage. Wenn das Mainboard drin ist und der lüfter auf dem cpu läuft das bios dann hoch? oder piept der dann auch schon?
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
TommyR (33) Geschlecht: Männlich
Paderborns V.I.P.

BeitragVerfasst am: Mi, 24.03.04, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

azet hat folgendes geschrieben:
Tip: http://www.3dnowgalaxy.de/Tips/warntoene.htm - piepst zwar nicht mehr bei Dir *g*, ist aber generell nen hilfreicher Link

Bin auch kein Hardwaremensch. Ist denn neue Hardware dazugekommen?? Hat sich was verändert oder kam es "einfach so"?

Hast Du mal ohne Cd-Rom Laufwerke usw. nur mit der Systemplatte gebootet?

Hey danke... also Hardware ist keine dazu gekommen, allerdings ist der PC einmal umgefallen ... hmm da dies am Anfang ein dauerhafter Ton war und da dies laut dem Link dann entweder Netzteil oder Grafikkarte sein kann, frage ich mich nur: Warum piept der jetzt nicht mehr nachdem ich die CPU raus und reinsteckt habe?!? Er piept gar nicht mehr - sagt nix und zeigt auch nix an... Sad

Hmm hatte alles abgesteckt, keine Peripheriegeräte, kein Speicher ... ok dann wusste ich das es nen anderes piepen ergeben musste...aber es kam einfach gar nix... woran liegt es, wenn er nun gar nicht mehr piept??

@Mavado... Nun Theoretisch muss ein Speicherbaustein ebenfalls vorhanden sein und sollte loslaufen...ist übrigends wohl genauso mein Problem, denn es ist das MainBoard mit Lüfter & CPU und nur der Speicher eingebaut, sonst nix und das dingen macht nix außer nen schwarzen Bildschirm Neutral

1te Regel: Du bist auserwählt, weil du im Club bist!
2te Regel: Der Club ist dein - fühle es & rede nicht darüber!
3te Regel: Du spürst den Beat & Bass - dann bist du im Club!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Mi, 24.03.04, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nein Falsch! Das Bios kann auch ohne Speicher hoch laufen! aber das bringt dir nix da du nix machen kannst ich wollte damit eigendlich nur ausschließen das das mainboard in ordnung ist.
Aber wenn der Rechner umgefallen ist guck mal ob noch alle Pinne da sind wo sie hingehören!

ACh ja und noch ne Frage wie hast du dich geerdet?
manew (33) Geschlecht: Männlich
Tech-Admin

BeitragVerfasst am: Mi, 24.03.04, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Da war wohl keine ESD Schutzmatte im Einsatz *G*
Naja, ist jetzt nen bischen zu banal, aber den PC Speaker hast Du schon wieder angesteckt?
Und das Netzteil liefert auch Strom an allen dafür vorgesehenen Ausgängen? Das könntest Du mal mit nen Spannungsmesser überprüfen..
Hinweise gibts z.B. auf http://www.hardware-bastelkiste.de/pwrsuppl.html
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Mi, 24.03.04, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Speaker nicht an ist weiß ich wieso er nicht piept Laughing
Paderborns V.I.P.

BeitragVerfasst am: Mi, 24.03.04, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy nee sind alle Kabel dran und wenn das ganze auch ohne Speicher laufen sollte....hmm dann habe ich wohl ein Problem, denn auch ohne Speicher läuft der PC nicht hoch .... hihi Manew bringts auf den Punkt: ne Matte hatte ich nicht Laughing ... naja weiß halt net weiter und den Spannungsprüfer mag ich echt nur als letzte Möglichkeit nutzen Smile

Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Mi, 24.03.04, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hasst du dich denn esd gesichert? sag nicht du meinst das an die heizung packen reicht -.-
manew (33) Geschlecht: Männlich
Tech-Admin

BeitragVerfasst am: Mi, 24.03.04, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

TommyR hat folgendes geschrieben:
den Spannungsprüfer mag ich echt nur als letzte Möglichkeit nutzen Smile
Warum?
ich meine nicht, dass Du auf den Board irgendwelche Verbindungen schalten sollst! Den Potentialunterschied der Pins am Netzteil zu messen ist ja wohl eher unproblematisch...
dann könntest Du das Problem auf Board/CPU einschränken...
hoffentlich hast Du beim CPU-Einbau keine PINS verbogen..

Warte am besten bis Kaffee wieder online ist, er hat auf mich einen sehr fitten Eindruck gemacht was PCs angeht.
Kaffeesaeufer
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Mi, 24.03.04, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

danke, danke, zuviel der ehre Smile

wenn der rechner jetzt überhaupt nichts mehr sagt, dann würd ich einen komponententest empfehlen. also alles in einem anderen rechner testen, zumindestens die steckkarten, ram-module, platten, cd-/dvd-rom-laufwerke.
wenn das dann alles läuft, dann hat man erst einmal diese fehlerquellen eliminiert. sodann würde ich einen funktionierenden speicherriegel sowie die funktionierende graka in den betroffenen rechner implantieren. falls es dann nicht funktioniert, dann wissen wir woran's liegt.
die sache mit dem überprüfen der spannung ist auch keine schlechte idee.
wir alle wissen ja Wink, daß der atx-standard schwankungen von +/- 5% erlaubt.
eine andere möglichkeit wäre auch, mal testweise das netzteil auszutauschen. von wegen fehlerstrom oder so. irgendwas war da doch.

@TommyR: nur für den fall, daß du grobmotoriker bist: check noch mal das die (falls es ne sockel-cpu ist) auf brüche, bzw. dunkelbraune bis schwarze, manchmal auch grünliche stellen in der wärmeleitpaste.
Arne (32) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Mi, 24.03.04, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine CPU Technik nutzt Du, Slot oder Sockel ?
Die Sockeltechnik ist leider recht empfindlich und da kann es schonmal vorkommen, das beim entfernen oder anbringen des Kühlkörpers eine Kante herausbricht.
Schließe mich ansonsten Kaffesäufer an, mess mal alles durch und check die Komponenten (z.B. durch austauschen).
Paderborns V.I.P.

BeitragVerfasst am: Do, 25.03.04, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Jungs klasse vielen Dank... greife prompt eine Sache auf, die Kaffeesaeufer geschrieben hat...

Kaffesaeufer hat folgendes geschrieben:

@TommyR: nur für den fall, daß du grobmotoriker bist: check noch mal das die (falls es ne sockel-cpu ist) auf brüche, bzw. dunkelbraune bis schwarze, manchmal auch grünliche stellen in der wärmeleitpaste.

hmmm daran kann es liegen, denn der Komponententest wurde vorher vollzogen und war astrein, also ich an der Wärmeleitpaste (also direkt auf der CPU ...) schwarze-silberne stellen festgestellt und ja es ist eine Socket-CPU ... ist die CPU deffekt? liegt es daran, das das ganze weder piept noch hochläuft?

@Mavado: Reicht ne Steckdose Very Happy ... noch professioneller wäre es sicherlich mit nem Kabel direkt zum Gehäuse, doch sofern ich dann nicht auf dem Fußboden mit nem Wollpullover rumrobbe gehts eigentlich Wink

@Manew & co: Jupp Spannung prüfen ok, das stimmt das wäre nicht das Ding, das ich aber diesen Fall wirklich am unlogischten finde, habe ich den erstmal ausgeschlossen und nach hinten geschoben Very Happy

Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Do, 25.03.04, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm daran kann es liegen, denn der Komponententest wurde vorher vollzogen und war astrein, also ich an der Wärmeleitpaste (also direkt auf der CPU ...) schwarze-silberne stellen festgestellt und ja es ist eine Socket-CPU ... ist die CPU deffekt? liegt es daran, das das ganze weder piept noch hochläuft?

Denkbar wäre es, aber evtl. ist das silberne auch die Wärmeleitpaste. Guck die am besten direkt die CPU an, ob die Kanten alle ganz sind oder ob da Macken vorhanden sind. Sind in den Kanten der CPU Macken könnte sie defekt sein. Hast Du beim einsetzen der CPU die alte Wärmeleitpaste entfernt und neue verwendet?

Falls die CPU keine Bruchkanten aufweist würde ich mal die Pins überprüfen ob da evtl. einer verbogen oder so ist.

Und ja, wenn die CPU defekt ist macht der Rechner keinen Pieps mehr. Wink
Wenn Du die Möglichkeit hast, tausch mal die CPU, um da sicher zu gehen!

Viel Erfolg!
Paderborns V.I.P.

BeitragVerfasst am: Do, 25.03.04, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Arne hat folgendes geschrieben:

Und ja, wenn die CPU defekt ist macht der Rechner keinen Pieps mehr. Wink
Wenn Du die Möglichkeit hast, tausch mal die CPU, um da sicher zu gehen!

Viel Erfolg!

Danke danke...ihr wisst ja alle ordentlich viel bescheid, da dankt ein Softwareengineer Wink ...

hmm ich habe keine neue Wärmeleitpaste verwendet, weil gerade keine zur Hand ist, aber kann nicht ein PC auch kurzzeitig ohne Kühler etc. auf dem Prozessor einen Pieps von sich geben? Damit man weiß ob die CPU noch ok ist? An sich sollte ja neue Kühlpaste dann im produktiven Einsatz erneut verwendet werden, oder?

... also werde wohl die CPU erstmal austauschen (zum Test), hehe dafür muss meine Bekannte ersteinmal aber ihr Motherboard Buch wiederfinden oder ich müsste die Typenbezeichnung anschauen...aber denke das ist sicherlich die Fehlerquelle, wenn nun der PC gar kein Ton mehr macht...

Als ich mir die CPU angeschaut hatte, hatte ich nur am Rand der Wärmeleitpaste schwarze Ränder auf der CPU gesehen, aber die PINS waren gerade und Macken an den Seiten hatte ich auch nicht gesehen... Smile ... schien alles in Ordnung zu sein...

Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Do, 25.03.04, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ich habe keine neue Wärmeleitpaste verwendet, weil gerade keine zur Hand ist, aber kann nicht ein PC auch kurzzeitig ohne Kühler etc. auf dem Prozessor einen Pieps von sich geben? Damit man weiß ob die CPU noch ok ist? An sich sollte ja neue Kühlpaste dann im produktiven Einsatz erneut verwendet werden, oder?

Kühlpaste ist nicht zwingend erforderlich, diese sorgt lediglich für eine bessere Abgabe der Wärme der CPU an den Kühlkörper. Die CPU kann natürlich auch ohne Kühlpaste betrieben werden, die verwendung ist jedoch zu empfehlen.

Kurz, der Kühler sollte (je nach Prozessorleistung) ausreichend Kühlung verschaffen, die Verwendung der Paste wäre Optimum.
Wobei ich mir jetzt Gedanken gemacht hätte wäre lediglich das Reste der alten Kühlpaste aud Dauer nicht ganz so gut wären und würde deshalb die alte vorsichtig abwischen und neue verwenden.

Wenn die CPU (bzw. das kleine schwarze Stück *gn* keine Macken aufweist könnte sie evtl. doch nicht defekt sein, Klarheit bringt nur der Austausch.

Habe übrigens noch einen 1GHz Athlon-C (Thunderbird) FSB133/266 bei mir rumfliegen der eigentlich für meinen 2. Rechner bestimmt war aber dann doch nicht passt...
Bei Interesse einfach melden. Wink
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Technik für Paderborner Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.