| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Phoenix (28)  Redakteur & Datenputze

|
Verfasst am: Mo, 06.02.06, 11:50 Titel: Mohammed Karikaturen |
|
|
Wundert mich eigentlich, dass es zu diesem brisanten Thema noch keinen Thread gibt.
Was haltet ihr davon? Sind die Karikaturen aufgrund der Pressefreiheit legitim? Und: Sind die Proteste und Gewalttaten als Antwort gerechtfertigt?
Ich persönlich muss sagen, dass ich verstehen kann, wenn sich Gläubige Menschen von den Karikaturen angegriffen fühlen, aber ich finde die Reaktionen völlig übertrieben und ungerechtfertigt: da sollen sich Staaten entschuldigen, es werden Botschafte, Konsulate und Kirchen angezündet. Angeblich aus dem Grund, dass der Westen schon immer Vorurteile gegenüber dem Islam hat, aber jetzt mal ehrlich: wenn man von solchen Taten hört, dann sind viele Vorurteile auch gerechtfertigt und z.b. die Karikatur mit der Bombe als Turban gar nicht so weit hergehohlt! _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben# |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
Arne (32)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Mo, 06.02.06, 12:23 Titel: |
|
|
Moin,
ja ist schon ein schwieriges und heikles Thema und ich denke die Stimmung ist derzeit so gereizt dass man aufpassen muss das es nicht zu einem Glaubenskrieg ausufert.
Zum einen steht da die westliche Meinungsfreiheit die der Westen natürlich verteidigen möchte und in dessen Ansicht solche Karrikaturen "normal" sind und toleriert werden.
Dem gegenüber steht die islamische Welt, die dieses als Provokation und Angriff auf "ihre Welt" auffasst.
Dabei muss berücksichtigt werden, das es eine westliche Meinungsfreiheit in vielen dieser Staaten so nicht gibt und dieses natürlich zu Erregung führt und es als Provokation aufgefasst wird. Zudem trägt die Iran-Spannung zu einer verschärfung eines "Ost-West" Konfliktes bei.
Zudem habe ich manchmal das Gefühl, das der Westen sich häufig wie ein Elefant im Porzellanladen verhält, eine Verunglimpfung der Jesus-Figur würde im Westen auch nicht positiv aufgefasst aber wesentlich ruhiger verarbeitet werden.
Warten wir mal ab, wie sich das ganze entwicklen wird....
Arne _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
Commander (31)  Lokalmatador

|
Verfasst am: Mo, 06.02.06, 12:26 Titel: |
|
|
Also mal ehrlich.
Diese Radikalen Subjekte sollte man einfach vom Globus jagen. Da pack ich mir echt nur noch annen Kopp.
Meine Fresse, das waren Karikaturen!!! Humor ist wohl doch in starkem Maße gesellschaftsbedingt, aber das ist doch einfach nur noch hohl.
Da würde ich mich für absolut NIX entschuldigen.
Anstelle der Länder, deren Botschaften Feuer gefangen haben, würde ich sämtliche Kontakte abbrechen und das Land isolieren. Die sollen sich erstmal selber in den Griff bekommen. _________________
nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI |
|
| Nach oben |
|
 |
DiE GeLbWuRsT (34)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Mo, 06.02.06, 13:09 Titel: |
|
|
Also, Pressefreiheit ist meines erachtens immer ein Begriff, der einen gewissen faden Beigeschmack beinhaltet. Sehe ich so, diese sogenannten Freiheit wird sehr oft auf die Spitze getrieben, siehe Papparazzi etc. !
Diese Karikaturen abzubilden war einfach nur dumm, Pressefreiheit hin oder her, schlichtweg dumm. So etwas in diesem Augenblick weltpolitischer religiöser Spannungen zu veröffentlichen ist schlichtweg Arrogant. Ob es ein Scherz war oder nicht, ich erwarte von Menschen, die in der Medienöffentlichkeit publizieren einen gewissen Sachverstand und Vorraussehen gewisser Sachverhalte.
Die Reaktion der komischen Leute war wohl irgendwo zu erwarten, dass man bei diesen Subjekten nicht viel weltoffenheit erwarten kann, hätte von vorneherein klar sein sollen. Die sind halt einfach verpeilt und verblendet, wen wundern da die aktuellen Geschehnisse.
Mit gegenseitiger Anfeindung ist keinem geholfen. Das werden nicht nur die Radikalen schlecht auffassen, ich denke allen Muslimen wird dabei nicht gut zumute sein. Eine Darstellung mit Bombe mag zwar aus westlich-europäischer Sicht lustig bis passend sein. Sowas muss aber nicht sein !  _________________
Lieber richtige Musik im Haus als House Musik
Die Mietzekatze erbricht sich an den Resten der Maus. Ich seh' das, schimpfe und motze!
Steh' auf und öffne alle Fenster vom Haus, denn überall riechts nach Mietzekotze v. Johann König!
Iisch räspäktiier nuuar diisch, damit duus weißt, iisch liiebe diisch |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo, 06.02.06, 13:23 Titel: |
|
|
| DiE GeLbWuRsT hat folgendes geschrieben: |
Also, Pressefreiheit ist meines erachtens immer ein Begriff, der einen gewissen faden Beigeschmack beinhaltet. Sehe ich so, diese sogenannten Freiheit wird sehr oft auf die Spitze getrieben, siehe Papparazzi etc. !
Diese Karikaturen abzubilden war einfach nur dumm, Pressefreiheit hin oder her, schlichtweg dumm. So etwas in diesem Augenblick weltpolitischer religiöser Spannungen zu veröffentlichen ist schlichtweg Arrogant. Ob es ein Scherz war oder nicht, ich erwarte von Menschen, die in der Medienöffentlichkeit publizieren einen gewissen Sachverstand und Vorraussehen gewisser Sachverhalte.
|
Aber sind denn die Karikaturen nicht eben ein Mittel diesen "Sachverstand und das Voraussehen gewisser Sachverhaltte" zwar nicht zu übergehen aber zu umgehen?
Ich meine der Sinn von Karikaturen ist doch eben, dass man auch Sachen thematisieren kann, die anders eben doch ein wenig kritisch beäugt werden.
Karikaturen bedienen sich der Überspitzung und Ironisierung um Sachverhalte darzustellen. Das sollte sich jeder klardenkende Mensch immer vor Augen halten. _________________
Meine DVD-Sammlung
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo, 06.02.06, 13:30 Titel: |
|
|
Die Karikaturen sollten ja provozieren und die meisten Zeitungen haben sie sowieso erst abgedruckt, als (ein halbes jahr nach dem erscheinen, was ich schon absurd finde) sich die ersten angefangen haben, darüber aufzuregen. Viele Europäsche Zeitungen wie z.b. die Welt haben sie auch nur abgedruckt, weil sie für die Pressefreiheit demonstrieren wollten! Und mal ehrlich: die Karikaturen sagen das aus, was viele Leute denken, sie haben das, worüber viele Leute vorher schon sprachen in die Öffentlichkeit getragen! _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Mo, 06.02.06, 13:37 Titel: |
|
|
Ach, die Karikaturen waren doch nur das arme Bauernopfer. Die radikalen Führer der arabischen Welt haben doch nur nach einen Grund gesucht, den Hass gegen die westliche Welt wieder zu schüren. Man muss nur mal sehen, wie gut organisiert die Gewalttaten und Aufstände z.B. in Beirut sind... das kann nur von langer Hand geplant worden sein. Die fundamentalistischen Bauernfänger benutzen den Westen doch nur als Bösewicht, um ihre Weltanschauungen zu verbreiten. Sie stacheln das arabische Volk an, um so ihre Machtpositionen zu bestärken.
Der Islam ist ein Pulverfass und wartet nur darauf, hoch zu gehen. Und der Westen kann nichts dagegen machen, was nicht seiner globalisierten Politik widersprechen würde... ich wüsste nicht, wie man aus dem Dilemma friedlich wieder rauskommen soll.
cu. _________________ come on sucker, lick my battery.
Zuletzt bearbeitet von Nobby am Mo, 06.02.06, 13:40, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DiE GeLbWuRsT (34)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Mo, 06.02.06, 13:38 Titel: |
|
|
| Commander hat folgendes geschrieben: |
|
Aber sind denn die Karikaturen nicht eben ein Mittel diesen "Sachverstand und das Voraussehen gewisser Sachverhaltte" zwar nicht zu übergehen aber zu umgehen?
Ich meine der Sinn von Karikaturen ist doch eben, dass man auch Sachen thematisieren kann, die anders eben doch ein wenig kritisch beäugt werden.
Karikaturen bedienen sich der Überspitzung und Ironisierung um Sachverhalte darzustellen. Das sollte sich jeder klardenkende Mensch immer vor Augen halten. |
Das kann man machen, sicherlich. Ich sage ja auch nicht, das die Art und Intention von Karikaturen generell verfänglich ist. Ich denke nur, dass der Augenblick und auch die Thematik für Karikaturen in diesem Fall absolut schlecht ist, und auch zu dem Zeitpunkt vor einem halben Jahr war.
Somit hätte darauf besser verzichtet werden sollen. Es ist doch so, wenn du sagst, Karikatiuren dienen der Überspitzung und Ironisierung. Gerade das ist doch in diesem Fall absolut schädlich. Wir wollen doch den Islamismus nicht überspitzt sehen. Das mach doch schon der Bush ...
EDIT: @ Nobby : eben drum, warum also noch mal Öl ins Feuer gießen ... _________________
Lieber richtige Musik im Haus als House Musik
Die Mietzekatze erbricht sich an den Resten der Maus. Ich seh' das, schimpfe und motze!
Steh' auf und öffne alle Fenster vom Haus, denn überall riechts nach Mietzekotze v. Johann König!
Iisch räspäktiier nuuar diisch, damit duus weißt, iisch liiebe diisch |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo, 06.02.06, 13:49 Titel: |
|
|
@gelbwurst: es ging wohl darum, diskusionen, die bis jetzt nur hinter verschlossenen türen geführt wurden, in die öffentlichkeit zu tragen. Auf dauer ist es viel schlimmer Dinge immer zu unterdrücken als sie frühzeitig auszusprechen!
@nobby: Da scheinen wirklich einige Staaten die ganze Sache voll und ganz auszunutzen. Heute wurde ja schon mehrfach von unserer Regierung gesagt, dass in gewissen Staaten ohne mithilfe der Geheimdienste und Polizei solche Unruhen unmöglich wären! _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Mo, 06.02.06, 14:16 Titel: |
|
|
| Phoenix hat folgendes geschrieben: |
| @nobby: Da scheinen wirklich einige Staaten die ganze Sache voll und ganz auszunutzen. Heute wurde ja schon mehrfach von unserer Regierung gesagt, dass in gewissen Staaten ohne mithilfe der Geheimdienste und Polizei solche Unruhen unmöglich wären! |
Wieso denn gleich die Staaten? Da sind wir ja bald wieder beim Thema "Schurkenstaaten" und haben ruck-zuck eine territoriale Fixierung vom Zaun gebrochen, die einen geopolitisch verortbaren "Kampf gegen den Terror" zulässt. Und dass wo Kultur und Territorium gar nicht zwingend miteinander verkuppelbar sind...
Ich denke eher, dass die Regierungen da gar keinen großen Einfluss haben, sondern der ganze Ärger in erster Linie von irgendwelchen radikalen Untergrund-Gruppierungen ausgelöst wird. Vielleicht spielt da Korruption eine Rolle, vielleicht sind es aber auch einzelne polizeiliche Zellen, die angesichts ihres eigenen Glaubens mal die Augen zudrücken, wenn wieder gegen den Westen randaliert wird... aber ich glaube nicht, dass gleich die ganze Regierung mit drin steckt. Das können die sich als Einzelstaaten gar nicht leisten...
cu. _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |
D`Artagnan (27)  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Mo, 06.02.06, 14:29 Titel: |
|
|
jep, von handeln staaten kann in den regionen selten gesprochen werden, da regierungen oftmals nur in bestimmten gebieten ihrer "staaten" eine vormachtstelllung besitzen, andere teile aber lange nicht unter ihrer kontrolle stehen. darum ist das zur verantwortung ziehen von verbrechen auf internationaler ebene so eine heikle sache.
zur beurteilung der reaktionen, die aus unserer sicht sicherlich weit über dem akzeptablen liegen muss man sich allerdings den kulturellen hintergrund bewusst machen. wenn mans nicht anders kennt, dann zündet man halt flaggen an und stürmt botschaften. _________________ Dick Laurent is dead. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo, 06.02.06, 14:33 Titel: |
|
|
EDIT: @ Nobby : eben drum, warum also noch mal Öl ins Feuer gießen ... |
Warum denn nicht?
Es gibt doch auch viele Karikaturen die sich den Nationalsozialismus in Deutschland zum Thema wählen. Aber deswegen hat noch kein "Nazi" irgendwelche Botschaften oder Pressezentralen angezündet.
Vielleicht sollte man mal im Netz ne Seite auf machen mit dem Titel www.klar-denken.com oder besser noch www.think-clear.com und die dann weltweit veröffentlichen, damit die Leute endlich mal wieder klar kommen und sich mal bemühen aus ihrer eingeschränkten, mit dem Vorsatz der Diktatur versehenen, Sichtweise auszubrechen.
"Der Mensch ist denkendes und handelndes Subjekt. Sein Handeln gründet sich auf der Dinglichmachung seines Denkens. Dieser Zusammenhang ist kausal und zwingend notwendig!"
- Sebastian Strohmeier _________________
Meine DVD-Sammlung
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Mo, 06.02.06, 14:43 Titel: |
|
|
| Commander hat folgendes geschrieben: |
| Es gibt doch auch viele Karikaturen die sich den Nationalsozialismus in Deutschland zum Thema wählen. Aber deswegen hat noch kein "Nazi" irgendwelche Botschaften oder Pressezentralen angezündet. |
Ach, das ist doch Quatsch. Allein schon den Nationalsozialismus mit dem Islam zu vergleichen, ist mehr als daneben. Immerhin ist das eine eine politische (und ggf. kriminelle) Einstellung und das andere stellt eine friedliche Religion und eine gesamte Kultur dar (nebenbei die zweitgrößte der Erde), die in vielen Ländern der Erde dominierend ist, während sich der Nationalsozialismus auf einige, rar gestreute und verblendete Personen beschränkt...
Und nur mal zur Info: Du bist hiermit genauso radikal wie die "Radikalen Subjekte", die man deiner Meinung "einfach vom Globus jagen" sollte. Wenn die komplette westliche Welt so brachial und provokant wäre wie du, hätten wir schon längst einen kriegerischen Konflikt erzeugt, der über gelegentliche Terroranschläge weit hinaus gehen würde. Fingerspitzengefühl ist hier gefragt, pauschale Schließungsrhetorik lässt die Lage nur noch mehr eskalieren...
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Mo, 06.02.06, 14:47 Titel: |
|
|
das unsere westliche welt solche werte wie grund- und bürgerrechte hat kommt auch nicht von ungefähr. und auch bei uns werden sie nicht so umgesettzt wie man ich das wünschen könnte. und die entwicklung sehe ich ehr negativ.
wirklich etbliert haben sich solche werte weitgehend auch erst nach dem 2. weltkrieg nachdem wir auf übelste weise feststellen mussten, wie sinnvoll das doch eigentlich ist. diese werte nun aber als universell und maß aller dinge festzusetzen ist eine derbe anmaßung und verletzt kulutrelle entwicklungen anderer regionen.
so ne website wie commander vorgeschlagen hat, ist da vielleicht ganz nützlich, kommunikation ist sicherlich der richtige weg im gegensatz zu einer "demokratisierung" wie die derzeitige us-politik sie betreibt. _________________ Dick Laurent is dead. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo, 06.02.06, 14:55 Titel: |
|
|
@nobby: ähm, in gewissen staaten ist es ganz klar der fall, dass die regierungen selbst ganz schön tief mit in dem dreck drinstecken. wie ich bereits schrieb, sagen dies auch Mitglieder unserer Regierung. Auch wenn diese Staaten die Gewalt nicht unbedingt anzetteln, hinnehmen tuen sie es auf jedenfall. Häufig trauen sie sich ja auch überhaupt nicht, auf das eigene Volk loszugehen, sondern sind froh, wenn sich die aufgestaute Wut auf wen anders entläd! _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo, 06.02.06, 14:59 Titel: |
|
|
| Nobby hat folgendes geschrieben: |
Ach, das ist doch Quatsch. Allein schon den Nationalsozialismus mit dem Islam zu vergleichen, ist mehr als daneben. Immerhin ist das eine eine politische (und ggf. kriminelle) Einstellung und das andere stellt eine friedliche Religion und eine gesamte Kultur dar (nebenbei die zweitgrößte der Erde), die in vielen Ländern der Erde dominierend ist, während sich der Nationalsozialismus auf einige, rar gestreute und verblendete Personen beschränkt...
Und nur mal zur Info: Du bist hiermit genauso radikal wie die "Radikalen Subjekte", die man deiner Meinung "einfach vom Globus jagen" sollte. Wenn die komplette westliche Welt so brachial und provokant wäre wie du, hätten wir schon längst einen kriegerischen Konflikt erzeugt, der über gelegentliche Terroranschläge weit hinaus gehen würde. Fingerspitzengefühl ist hier gefragt, pauschale Schließungsrhetorik lässt die Lage nur noch mehr eskalieren...
cu. |
Ich wollte damit nicht den Islam mit dem Nationalsozialismus vergleichen, sondern militante Fundamentalisten mit Nazis. Aber zugegeben, der Vergleich ist etwas undeutlich rübergekommen.
Und damit passt es dann auch wieder was die Verhältnisse anbelangt.
Was den zweiten Punkt anbelangt: Ich bin in der Hinsicht nunmal eher der typische Hardliner. Bei solchen Vorkommnissen wie in jüngster Zeit geht mir einfach nur die Hutschnur hoch und ich kann einfach nicht verstehen, wie denkende Menschen so einen Schwachsinn machen.
Insofern sollte man das "vom Globus" jagen auch nicht wörtlich nehmen, obwohl es sicherlich ne Option wäre dem Übel ein Ende zu setzen  _________________
Meine DVD-Sammlung
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Mo, 06.02.06, 15:10 Titel: |
|
|
"Vom Globus jagen" ist in der Praxis ja schon mal so einfach nicht. Die fundamentalistische Lebenseinstellung steht ja nicht jedem auf die Stirn getackert und die Verfolgung solcher Gruppierungen wird spätestens im Untergrund enorm erschwert. Also muss man eine andere Lösung finden...
| D`Artagnan hat folgendes geschrieben: |
| so ne website wie commander vorgeschlagen hat, ist da vielleicht ganz nützlich, kommunikation ist sicherlich der richtige weg im gegensatz zu einer "demokratisierung" wie die derzeitige us-politik sie betreibt. |
Prinzipiell klingt das gut, denn die erzwungene Demokratisierung ist auf jeden Fall der falsche Weg. Aber wieviel kann Kommunikation bringen? Wie verbreitet ist das Internet als Kommunikationsmittel dort überhaupt? Hier in Deutschland nutzt statistisch jeder zweite Einwohner das Internet, in Libanon ist es nur jeder achte und in Syrien nur jeder vierundachtzigste...
Was hilft denn dann? Völliger Rückzug aus den Krisenregionen? Das würde die Fundamentalisten sicher befriedigen, aber leider lässt sich das nicht mit dem Globalisierungsgedanken vereinbaren. Und was ist mit dem Volk, das womöglich unter Terror und Unterdrückung leidet... sollen wir das einfach ihrem Schicksal überlassen?
Leider alles keine zufrieden stellenden Lösungsansätze.
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo, 06.02.06, 15:19 Titel: |
|
|
tja, das mit dem internet ist so eine sache: es gibt dort länder, da sind ein großteil der weltweiten seiten überhaupt nicht verfügbar. Da wird Zensur noch groß geschrieben...
Am wichtigsten und auch mit am einfachsten ist wohl erstmal, unsere Abhängigkeit von gewissen Ländern zu verringern (Thema Öl). Den wie will man Staaten unter druck setzten, von denen man im höchsten Maße abhängig ist?
Zum Thema völliger Rückzug: ist wohl unmöglich, oder wollen wir Israel wirklich in den Schwarzwald umsiedeln? _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Mo, 06.02.06, 15:29 Titel: |
|
|
| Phoenix hat folgendes geschrieben: |
| Zum Thema völliger Rückzug: ist wohl unmöglich, oder wollen wir Israel wirklich in den Schwarzwald umsiedeln? |
Ich glaube, damit hätten wir weniger ein Problem als die Israelis.
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Mo, 06.02.06, 15:36 Titel: |
|
|
ja, gäbs lösungsansätze, dann hätten wir das problem nicht.
wollt die idee mit der homepage auch nicht als was ultimatives abtuen, aber es zielt in eine imho postive möglichkeit zur eindämmung. _________________ Dick Laurent is dead. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|