Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

"Wetterchaos" in Deutschland ?!?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Politik und Weltgeschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arne (32) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Do, 29.12.05, 06:18    Titel: "Wetterchaos" in Deutschland ?!? Antworten mit Zitat

Zitat:
Winterchaos in Teilen Europas

Frankfurt/Bochum (dpa) - Der Winter demonstriert wenige Tage vor dem Jahresende in Teilen Europas noch einmal seine eisige Macht: Am Donnerstag muss mit viel Neuschnee, Stürmen und dadurch bedingte Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.
Schneesturm in Thüringen
Die "Weißen Weihnachten" kommen verspätet, dafür aber um so heftiger. Weite Teile Deutschlands müssen sich auf viel Schnee gefasst machen.
© dpa

Für Deutschland etwa erwartet Jörg Kachelmann, Chef des Wetterdienstes Meteomedia, einen "Schneesturm der gröberen Sorte" mit bis zu 30 Zentimetern Neuschnee in Nordostdeutschland. Auch der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach rechnet vor allem an den Küsten mit starken Schneeverwehungen und warnt vor "extremer Glatteisgefahr".

Tief "Holger" bringt von Ostdeutschland bis nach Bremen intensive Schneefälle. Kachelmann sagte am Mittwoch: "Wir müssen davon ausgehen, dass nicht jedes Haus am Donnerstag erreichbar ist und dass der Verkehr sicherlich stark beeinträchtigt wird." Bereits am Mittwoch führten Schnee und Eisglätte zu Verkehrsbehinderungen, die meisten Unfälle verliefen jedoch glimpflich.

Woran liegt dieses plötzliche "Chneechaos" ?
Also ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen weitaus mehr Schnee gefallen ist und wo es keine Probleme, Stromausfälle und Massenweise Berichte über Unfälle und eingeschneite Autos und Menschen gab...

Woher die plötzlichen Probleme?
Sind wir empfindlicher geworden?
Oder schlampiger, werden Straßen nicht mehr richtig geräumt?
Wird das ganze in den Medien zur Zeit einfach nur überbewertet oder was ist los?

Ich meine, da schneit es einmal und schon brechen ganze Infrastrukturen zusammen (ich sage nur Stromausfall), das kann doch nicht sein?!

Was meint ihr dazu?

Gruß

Arne
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
DiE GeLbWuRsT (34) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Do, 29.12.05, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wenn ich so rausschaue muss ich sagen, das bisl Schnee ist doch echt mal Top. Ich erinnere mich noch gerne an meine Kindheit, wo wir an dere Uni Schlitten gefahren sind usw. Und da wäre die Menge Schnee, die aktuell liegt eher noch zu wenig. Es muss als damals mehr gewesen sein, und das war regelmäßig jeden Winter.

Das aktuelle "Chaos" kann ich mir nur dadurch erklären, dass
a) die Leute "harte" (lol) Winter nicht mehr gewohnt sind und dementsprechend nicht damit umgehen können (Verkehr etc.)
b) Der Verkehr zugenommen hat (mehr LKW aus Polen ohne Winterreifen etc. Razz )
b) und die Medien alles aufpuschen

wenn jetzt nen Meter Schnee liegen würde, ok, aber das aktuell ist doch net so wild. In andern Ländern ist der Winter nicht ab und zu mal hart, es taut im Sommer nur ab und zu mal wieder auf, und die kommen auch klar.
Unser westliches Lebens-System hier reagiert offenbar äußerst empfindlich auf unangenehme Einflüsse.

Lieber richtige Musik im Haus als House Musik

Die Mietzekatze erbricht sich an den Resten der Maus. Ich seh' das, schimpfe und motze!
Steh' auf und öffne alle Fenster vom Haus, denn überall riechts nach Mietzekotze
v. Johann König!

Iisch räspäktiier nuuar diisch, damit duus weißt, iisch liiebe diisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hugo (36) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Do, 29.12.05, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Beitrag!
so sehe ich es auch!

Was ist denn bitte an dem Winter besonders hart?
Also ich habe da schon andere Fahrten mit Schneesturm (Sicht unter 3m)! 2m hohen Schneeverwehungen usw. mit gemacht! Das ist doch alles Kinderkacke! Kaum schneit es mal etwas mehr drehen alle durch! Geht´s noch?
Dann sollen die Leute nicht vor die Tür gehen! Und der größte Teil auch lieber nicht am Straßenverkehr teilnehmen!

Meine feste Überzeugung ist, dass viele einfach zu ängstlich oder zu leichtsinnig fahren und daher zu viel passiert! Die meisten wissen doch garnicht, wie man bei Schnee fahren muss, da sie ihn selten sehen und dann auch noch live!
Mir ist eine schöne Schneedecke absolut lieb! (Solange da nicht eie Eisschicht drunter ist) Bei Schnee weiß man eigentlich eher, was kommt! Da finde ich plötzlliches Aqua-planing absolut gefährlicher! Dieses wäre mir beinahe mal auf der Autobahn bei Kassel zum verhängnis geworden!

Und hätte ich gestern nicht schon alk getrunken gehabt, hätte ich mich auf gemacht etwas über die gerade schön eingeschneiten und nicht geschobenen Straßen zu fahren so um 3 Uhr rum! Das wäre fein gewesen!
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Fr, 30.12.05, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich fahre ja generell und schon seit 8 Jahren mit Sommerreifen, wir sind auch mal in Skiurlaub nach Tschechien im tiefsten Winter mit Sommerreifen (+ Schneeketten) gefahren. Das war auch ein riesen Chaos, was jedoch (komischerweise) nach der deutschen Grenze aprubt endete.
Man hatte das Gefühl, in Tschechien war man viel besser auf die Situation vorbereitet und im Gegensatz zu Deutschland waren dort morgens sogar die Straßen geräumt!

Aber im Moment ist das ganze ja extrem im Gespräch, soltle das uns etwa auf eine kommende Winterreifenpflicht vorbereiten?
Ab kommenden Jahr wird man (laut ADAC) mit Geldbußen bei falscher Bereifung rechnen können.

Zitat:
Eine Änderung der StVO wird Autofahrer dazu verpflichten, bei winterlichen Straßenverhältnissen nur mit geeigneter Ausrüstung am Straßenverkehr teilzunehmen. Hierbei geht es insbesondere um die Reifen. Einfache Verstöße werden mit 20 Euro geahndet, bei zusätzlicher Behinderung drohen 40 Euro und ein Flensburgpunkt.

Quelle: www.ADAC.de
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Fr, 30.12.05, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, also Winterreifen sind da schon meines Erachtens wichtig und angebracht. Das sollte zur Pflicht werden.

Ohne Winterreifen ist man ein Verkehrshindernis und im Falle eines Unfalls im extremen selbstverschuldeten Fall meiner bescheidenen Meinung nach sogar ein Mörder respektive Totschläger, je nachdem wie das Gesetzt es gerade auslegt.

Die Mietzekatze erbricht sich an den Resten der Maus. Ich seh' das, schimpfe und motze!
Steh' auf und öffne alle Fenster vom Haus, denn überall riechts nach Mietzekotze
v. Johann König!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nobby (27) Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Fr, 30.12.05, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin die letzten Tage ganz gut mit Sommerreifen ausgekommen und glaube nicht, dass ich ein Verkehrshindernis war.

cu.
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Fr, 30.12.05, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

DiE GeLbWuRsT hat folgendes geschrieben:
im Falle eines Unfalls im extremen selbstverschuldeten Fall meiner bescheidenen Meinung nach sogar ein Mörder respektive Totschläger, je nachdem wie das Gesetzt es gerade auslegt.

Joah, richtig so.
Genausso wie die Raser, Leute die Auto nicht regelmäßig in der Werkstatt checken lassen, nicht zu vergessen Leute die unter Alkohol oder Drogen fahren,....

Die Liste ist lang, aber ich sehe das mit den Winterreifen nicht so eng/schlimm. Zumal in der Stadt man meist eh ohne auskommen würde.

Arne
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Fr, 30.12.05, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, stimmt auch Very Happy
Ist auch immer eine Sache wie man persönlich fährt. Ich meine damit, das es Leute gibt, die meinen mit Sommerreifen den Dicken zu markieren.

In Paderborn ist es halt nur ein wenig problematisch, da es hier schon einige Berge gibt. Die Tage war einer mit Sommerreifen auf der Warburger, der hat eine Schlange von der Ampel an der Uni bei der Volksbank bis runter zum Rewe verursacht, weil der Depp versucht hat, den Schnee bis zum Asphalt zu schmelzen um Gripp zu bekommen, anstatt einfach mal rechts ranzufahren.

Ist aber nur ein Beispiel Razz

v. Johann König!

Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Fr, 30.12.05, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll das nur gleich erst werden!
Wo der Deutsche Wetterdienst vor starken Schnefall und Schneeverwehungen ab 200m warnt???
Und dann auch noch die Straßen wegen der Nässe und den Temperaturen gleich speigelglatt werden sollen!
Hilfeeeee Very Happy

Ach und da fällt mir ein, dass heute auf der A33 zwischen Borchen und PB geblitzt wurde! Ja spinnen die nun kpl.?????
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Fr, 30.12.05, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Unfassbar ? Seid wann ist denn da eine Geschwindigkeitsbegrenzung ? Und wie viel ? *grübel*

v. Johann König!

Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Fr, 30.12.05, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das wüsste! Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als es durch´s Radio kam! Obwohl halt da ist irgendwie neuerdings auf 120 begrenzt! Habe mich Heiligabend noch gewundert, als ich wieder nach PB gefahrenn bin! Aber wieso ??? ist mir ein Rätsel, vielleicht weil die da irgendwann gewerkelt haben!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
sebs (28) Geschlecht: Männlich
Moderator a.D.

BeitragVerfasst am: Fr, 30.12.05, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

hugo hat folgendes geschrieben:
Wie soll das nur gleich erst werden!
Wo der Deutsche Wetterdienst vor starken Schnefall und Schneeverwehungen ab 200m warnt???
Und dann auch noch die Straßen wegen der Nässe und den Temperaturen gleich speigelglatt werden sollen!
Hilfeeeee Very Happy

Ach und da fällt mir ein, dass heute auf der A33 zwischen Borchen und PB geblitzt wurde! Ja spinnen die nun kpl.?????
Das kann was werden-stürmt schon ziemlich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Fr, 30.12.05, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tja also im Bereich Nürnberg ist nix (fährt Kollege gerade her!)
Aber laut Verkehrsmeldung ja auf der A44 Do-Ks zwischen Büren undAB-Kreuz Wbg-Haaren Schneebverwehungen! Also das könnte für einige gefährlich werden und Kalt wirds auch!
Da helfen auch keine neuen Winterreifen!

Ich gleite etwas ab:
Ich war eben schön im Ahornpark laufen (draußen, Laufrunde), die war heute noch nicht benutzt worden, musste extra nach dem Licht fragen! Da waren einige Stellen, die äußerst glatt waren und das auf Wald-Schotter-Laub-Boden! Unfassbar! Aber schön wars, bei der klaren Luft! Und was nach dem Duschen doch die Beine brennen Very Happy
Moderator a.D.

BeitragVerfasst am: Fr, 30.12.05, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist auch schon etwas angekommen Rolling Eyes
und es zieht wohl von Südwest nach Nordost
http://www.unwetterzentrale.de/uwz/index.html
rtfm (40) Geschlecht: Männlich
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Sa, 31.12.05, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

hugo hat folgendes geschrieben:

die brauchen wohl wieder mal geld für ihre sylvesterparty Rolling Eyes
können die nich mal da blitzen wo es nötig ist? z.b. bei uns in der
tempo 30-zone wo die vollidiote teilweise mit bis zu 70 sachen
durchrasen? zudem halte ich es für gar nicht so ungefährlich wenn
auf autobahnen geblitzt wird. das kann schnell nen unfall geben wenn
da jemand vor schreck in die eisen geht. aber...lieber die spielenden
kinder gefährden....schon recht Evil or Very Mad
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Sa, 31.12.05, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das sehe ich auf jeden Fall auch so. Kann mich gar nicht erinnern, wann es an dem Teilstück da mal nen Unfall gegeben hat.

Und das Wetterchaos war ja wohl ein Witz. Gestern nacht wars so schön sibirisch, kalte trockene Luft und heute morgen alles nur Matsch. Dreckswetter, echt zum kotzen

v. Johann König!

Phoenix (28) Geschlecht: Männlich
Redakteur & Datenputze

BeitragVerfasst am: Mo, 09.01.06, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

also in östereich gabs in den tagen den meisten schnee im januar (oder auch jänner) seit über 40 jahren....
" But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"

#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben#
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nobby (27) Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: So, 15.01.06, 04:17    Titel: Antworten mit Zitat

Phoenix hat folgendes geschrieben:
also in östereich gabs in den tagen den meisten schnee im januar (oder auch jänner) seit über 40 jahren....

Is' wahr? War aber auch schon wirklich ganz schön viel... hab noch nie so viel Schnee gesehen. Aber tolle Ansicht sowas immer. *träum*
Ich hab mir als Wallpaper jetzt erstmal ein Bild der Antarktis gesetzt... Very Happy

cu.
Phoenix (28) Geschlecht: Männlich
Redakteur & Datenputze

BeitragVerfasst am: So, 15.01.06, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

das hat einer von den liftboys erzählt!
" But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"

#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben#
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moderator a.D.

BeitragVerfasst am: Fr, 20.01.06, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Und nächste Woche kommt was von der Russenkälte (-30 Grad da ja verbreitet im Moment ) zu uns
Unwetterzentrale.de hat folgendes geschrieben:
In der Nacht zum Sonntag kann es vor allem in odernahen Gebieten zu strengem Frost von deutlich unter minus 10 Grad kommen. Am Sonntag wird auf der Südflanke eines Skandinavienhochs trockenere und deutlich kältere Festlandsluft nach Deutschland gelenkt und das Wetter beruhigt sich verbreitet. Im Osten herrschen auch tagsüber deutliche Minusgrade, ganz im Westen werden in Ballungsräumen Höchstwerte um Null Grad erreicht.

In der Nacht zum Montag ist im Osten und Südosten dann gebietsweise strenger Frost von unter minus 15 Grad möglich, vor allem im Bergland und in Odernähe können auch Tiefstwerte um minus 20 Grad erreicht werden. Am Montag tagsüber herrscht dann landesweit ruhiges und sehr kaltes Winterwetter mit Höchstwerten von zum Teil unter minus zehn Grad im Osten und Süden. Allenfalls in den Ballungsräumen des Rheinlandes können die Temperaturen dann noch bis nahe null Grad ansteigen.

Am Dienstag rechnen wir im Osten und Süden mit teils strengem Dauerfrost, im Nordwesten beginnende leichte Milderung mit Höchstwerten um den Gefrierpunkt.

donnerwetter.de hat folgendes geschrieben:
Am Sonntag fließt das erste Mal Kaltluft aus Osteuropa ein. Die Temperaturen gehen in Deutschland dann stark zurück. In Mecklenburg-Vorpoomern ist mit Frost bis -15 Grad zu rechnen, in Hamburg -12 Grad und in Schleswig-Holstein mit -11 Grad. In Niedersachsen werden bis -13 Grad gemessen. Nur an der Küste ist es dann mit -3 Grad milder.

In Brandenburg werden bis zu -18 Grad und in Süddeutschland -17 Grad erreicht.

Im Laufe der Woche wird es dann wohl etwas milder, bevor wieder Eisluft kommt.

Wobei wir hier in NRW ja wohl noch "glimpflich" davonkommen Wink

Zuletzt bearbeitet von sebs am Fr, 20.01.06, 22:01, insgesamt ein Mal bearbeitet
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Politik und Weltgeschehen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.