Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

EU-Parlament beschließt massive Überwachung der Telekommunik
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Politik und Weltgeschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
killerkeks (24) Geschlecht: Männlich
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Do, 15.12.05, 01:47    Titel: EU-Parlament beschließt massive Überwachung der Telekommunik Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer in einem EU-Land Anrufe tätigt, E-Mails verschickt, im Web surft oder andere Dienste im Internet nutzt, muss in Zukunft davon ausgehen, dass seine elektronischen Spuren zwischen sechs und 24 Monate lang gespeichert werden. Die bei den 450 Millionen EU-Bürgern anfallenden gigantischen Informationshalden dürfen Polizeien und Geheimdienste mit Data-Mining-Techniken auf Verknüpfungen zwischen Kommunikationspartnern hin untersuchen. Damit wird potenziell vollständig rekonstruierbar, wer wann mit wem und wie lange kommuniziert und zum Beispiel auch, wer sich wann im Internet aufgehalten hat. Jeder ist damit künftig verdächtig und potenziell im Fadenkreuz der Sicherheitsbehörden.
[...]

Quelle: heise

Tolle Sache... Wieder 460 Millionen Menschen unter Generalverdacht...
Genau das Gleiche Schema wie bei der neuartigen Flughafen-Scheiße...

Herzlichen Glückwunsch Rolling Eyes

kex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
Nobby (27) Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Do, 15.12.05, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Und deswegen läuft's auch auf dieselbe Diskussion hinaus. Kaffee
Wobei ich diesen Schritt ein wenig bedenklicher finde... zumal es mich viel eher betrifft als am Flughafen.

Ich zitere mal meine Lieblingsquelle tagesschau.de:
"Die Speicherung soll die Aufklärung schwerer Straftaten erleichtern. Datenschützer hatten immer wieder vor dem 'gläsernen Telefonkunden' gewarnt. Allerdings gehen die jetzigen Beschlüsse auf Druck des Parlaments weniger weit als einige EU-Staaten ursprünglich verlangt hatten. Der Text enthält nun eine Reihe von Vorschriften, die Missbrauch verhindern sollen. Bei welchen Straftaten Ermittler auf die Datenbanken der Telekom-Unternehmen zugreifen dürfen, sollen die EU-Staaten selbst entscheiden. Auf diesen Kompromiss hatten sich die beiden großen Parlamentsfraktionen im Vorfeld mit dem Ministerrat geeinigt."

cu.
Mordred (29) Geschlecht: Männlich
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Do, 15.12.05, 03:42    Titel: Antworten mit Zitat

*kalt erbrech*
Und was kommt als nächstes?
Irgendwie hab ich das Gefühl, daß die Entwicklung hin zum Überwachungsstaat immer schneller geht. Hoffentlich bin ich nur paranoid.

VOLBEAT !!
1) Auf www.myspace.com/volbeat gehen
2) Garden's Tale anhören!

# 4. Mitglied des Forum Metal Club Paderborn
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DiE GeLbWuRsT (34) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Do, 15.12.05, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das ähnlich wie Nobby. Wobei ich mir schon gewünscht hätte, dass diese Geschichte etwas mehr diskutiert wird, ehe da so eine Entscheidung getroffen wird.

Naja, wie auch immer. Da stehen ja eh noch einige Entscheidungen aus.

Lieber richtige Musik im Haus als House Musik

Die Mietzekatze erbricht sich an den Resten der Maus. Ich seh' das, schimpfe und motze!
Steh' auf und öffne alle Fenster vom Haus, denn überall riechts nach Mietzekotze
v. Johann König!

Iisch räspäktiier nuuar diisch, damit duus weißt, iisch liiebe diisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
boehser_onkel
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Do, 15.12.05, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nix zu verbergen, wegen mir sollen sie den Schwachsinn von mir doch aufheben, wennd adurch verbrechen verhindert odert aufgeklärt werden können, gerne!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerLipper (28) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Do, 15.12.05, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

boehser_onkel hat folgendes geschrieben:
Ich hab nix zu verbergen, wegen mir sollen sie den Schwachsinn von mir doch aufheben, wennd adurch verbrechen verhindert odert aufgeklärt werden können, gerne!

genau wegen solchen leute wie dir, wird es immer mehr und mehr zu einem überwachungsstaat kommen. danke, du bist deutschland.

findet das den außer mir so richtig gefährlich alle menschen unter generalverdacht zu stellen? wie wäre es denn, wenn sich die polizei/staat das recht hätte jederzeit ohne grund bei euch in die wohnung zu kommen ohne überhaupt das ihr was davon merkt und ihr was dagegen tuen könnt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mordred (29) Geschlecht: Männlich
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Do, 15.12.05, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

[Sarkasmus] Tja, ist doch kein Problem, wir haben ja alle nichts zu verbergen. [/Sarkasmus]

Das platteste Standardargument überhaupt. Jeder hat was zu verbergen, und das ist völlig okay so. Nennt man übrigens auch Privatsphäre.

VOLBEAT !!
1) Auf www.myspace.com/volbeat gehen
2) Garden's Tale anhören!

# 4. Mitglied des Forum Metal Club Paderborn
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Do, 15.12.05, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Naja. Scanner auf dem Flughafen sind absolut ok, einen zu leichtfertigen Umgang mit der Privatsphäre halte ich für bedenklich Knüppel .

Andererseits sollte sich jeder im Klaren sein. Das Internet ist kein muss, wer nicht will, muss auch nicht. Klingt blöd ist aber so Hammer . Von daher ... ein bisschen sehe ich das auch wie der Onkel.
Ich bin nur gespannt, was da letztenendes bei herauskommt. Die Daten werden doch eh schon gespeichert, oder nicht ? zwar keine 2 Jahre, aber was macht das für ein Unterschied.

Die Mietzekatze erbricht sich an den Resten der Maus. Ich seh' das, schimpfe und motze!
Steh' auf und öffne alle Fenster vom Haus, denn überall riechts nach Mietzekotze
v. Johann König!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
boehser_onkel
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Do, 15.12.05, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

DerLipper hat folgendes geschrieben:
boehser_onkel hat folgendes geschrieben:

genau wegen solchen leute wie dir, wird es immer mehr und mehr zu einem überwachungsstaat kommen. danke, du bist deutschland.

findet das den außer mir so richtig gefährlich alle menschen unter generalverdacht zu stellen? wie wäre es denn, wenn sich die polizei/staat das recht hätte jederzeit ohne grund bei euch in die wohnung zu kommen ohne überhaupt das ihr was davon merkt und ihr was dagegen tuen könnt.

Ich bin mehr Deutschland als dir wahrscheinlich lieb ist!

Du vergleichst hier Äpfel und Birnen, das was du da beschreibst ist natürlich zu arg, da wär ich auch gegen, aber glaubst du denn im Ernst, das das was jetzt angekündigt wird, vorher nie gemacht worden ist!?!?!? Da biste aber sehr blauäugig!!!!!
D`Artagnan (27) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Do, 15.12.05, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

es soll ja auch leute gegeben, die sind in totalitären staaten glücklich. mit sowas kann man sich dann jede diskussion sparen.

ich finds erschreckend, das sowas einfach so durchgehen kann..
ed209 Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Do, 15.12.05, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

DiE GeLbWuRsT hat folgendes geschrieben:
Das Internet ist kein muss, wer nicht will, muss auch nicht.

Das ist ein ziemlich schwaches Argument. Das Internet ist nichts was uns der Staat schenkt und uns ueberlaesst, wenn wir seine Bedingungen akzeptieren. Sondern das Internet existiert, und der Staat will jetzt die leute gezielt Ueberwachen und das Internet entfremden.
Abgesehen davon ist die Aussage schlich falsch:

wikipedia hat folgendes geschrieben:

Seit dem Jahr 2005 sind nahezu alle in Deutschland steuerpflichtigen Arbeitgeber und Unternehmer gesetzlich verpflichtet, ihre Lohnsteueranmeldungen und Umsatzsteuer-Voranmeldungen sowie die Lohnbescheinigungen ihrer Arbeitnehmer elektronisch über das ELSTER-System abzuwickeln.
Commander (31) Geschlecht: Männlich
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Do, 15.12.05, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

D`Artagnan hat folgendes geschrieben:
es soll ja auch leute gegeben, die sind in totalitären staaten glücklich. mit sowas kann man sich dann jede diskussion sparen.

ich finds erschreckend, das sowas einfach so durchgehen kann..

Mensch, mensch, mensch...ihr solltet mal aufhören immer alles zu dämonisieren und zu stigmatisieren.

Da könnte schon eine einfach relationäre Denkweise helfen.

Wenn ich das Wort "Überwachungsstaat" in diesem Zusammenhang lese, dann packe ich mir an den Kopf. Ihr solltet euch mal Gedanken darüber machen was das Wort "Überwachungsstaat" eigentlich bedeutet. Wenn hier von Orwell gesprochen wird, dann solltet ihr euch lieber nochmal das Buch durchlesen (meinetwegen könnt ihr euch auch den Film anschauen).

Der gläsernde Bürger wird durch diese Gesetze (sofern sie denn mal Gesetze werden) nicht eingeführt!

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Do, 15.12.05, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Da gebe ich dir recht. Wie gesagt, ich unterstütze ja durchaus eine Rechtsprechung entgegen diesem EU Beschluss.
Das ist mir alles ein wenig zu undurchleuchtet, was da vor sich geht und gehen kann.

Sagen wir so, die Lohnsteuererklärung verpflichtet zur Nutzung des Internets. Wenn man dieses aber auf die Abgabe der Lohnsteuer beschränkt, kann einem die Speicherung derartiger Daten, also die IP und den zugriff auf das Steuersystem relativ gleichgültig sein Smile !

Aber trotzdem, diese Beschlüsse find ich auch Hammer

v. Johann König!

hugo (36) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Do, 15.12.05, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu passt dann aber auch das Urteil hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/67389

Und den damit wiederrechtlichen und urheberrechtlich verletzenden Datentausch usw.!

Da lob ich mirl, dass ich den Provider habe, der dieses Urteil erwirkt hat! Very Happy
Nicht, dass ich das Urteil bräuchte!
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Do, 15.12.05, 14:52    Titel: Re: EU-Parlament beschließt massive Überwachung der Telekomm Antworten mit Zitat

killerkeks hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Jeder ist damit künftig verdächtig und potenziell im Fadenkreuz der Sicherheitsbehörden.
[...]

Und eben genau das ist nicht richtig.
Nicht jeder ist damit automatisch verdächtig oder steht im Fadenkreuz potenzieller Ermittlungen. Wo ist denn da die Kausalität?!?

Sinn der Sache ist folgender:

Ein Mensch sprengt sich in Berlin Alexanderplatz mittels TNT selber in die Luft und reisst ein paar Menschen mit. Nun kann mittels der oben erklärten Daten ein Netz seiner sozialen Kontakte aufgestellt werden und weiterverfolgt werden.

In meinen Ohren sehr sehr sinnvoll...

Aber wer glaubt, dass die Polizei soviel langeweile hat, zu jedem Bürger solche Netze zu erstellen, der ist einfach nur naiv.
Besteht ein begründeter Verdacht, dann wird das gemacht, und nicht vorher!

Und das ist in meinen Augen völlig legitim!

Meine DVD-Sammlung
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Do, 15.12.05, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wieder war. Um auf das Terroristen-Szenario zurückzukommen.

Situation: Jemand sprengt sich in die Luft auf dem Alexanderplatz.
Etwas später die Polizei: "Diese Person erscheint verdächtig"

und somit folgt die Rasterfahnundung oder wie man Sie nennen soll.

v. Johann König!

Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Do, 15.12.05, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, der Begriff "Überwachungsstaat" trifft irgendwie ja auf die Dauer schon zu, wenn man mal darüber nachdenkt. Alles für sich gesehen, ist einzeln vielleicht gar nicht so wild... aber wenn man mal alles in einer Liste aufzählt:
  • Thema Lauschangriff: Unsere Häuser können ohne Ankündigung durch die Polizei abgehört werden.
  • Alle unsere Telefongespräche werden auf Schlüsselwörter überwacht.
  • Es wird aufgezeichnet, wer mit wem wie lang telefoniert hat.
  • Es wird aufgezeichnet, wer wann wo auf welcher Seite im Internet war und mit wem kommuniziert wurde.
  • Das Finanzamt kann ohne Ankündigung unsere Konten durchschnüffeln.
  • Wir werden an öffentlichen und teils auch privaten Orten ständig von Videokameras gefilmt und beobachtet. Ab und zu werden diese Bilder sogar, ohne uns zu fragen, ins Internet gestellt (Webcams).
  • Es erfolgt eine Überwachung aus dem Weltall. Die Auflösung der Satellitenbilder ist inzwischen extrem hoch, sodass sogar Details wahrgenommen werden können.
  • Flughafen können uns, ohne dass wir was merken, bis auf die Knochen durchleuchten.
  • ...
Ich bin sicher, dass die Liste noch nicht vollständig ist. Und zwar sind das nur die legalen Möglichkeiten... unter der Hand findet da sicher noch eine viel extremere Überwachung statt. Ich denke da u.a. an die Aufzeichnung von Nutzerprofilen im Internet, die zum Beispiel für individualisierte Werbung genutzt werden. Von "geheimen Regierungsorganisationen" will ich hier ja nicht mal reden...

Wenn man sich das so geballt ansieht, wird einem schon mulmig, finde ich. Und mir drängt sich dabei jeeeeedes Mal wieder das "Minority Report"-Szenario auf... wer verhindert denn, dass wir eines Tages nicht doch an derselben Stelle landen?

cu.
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Do, 15.12.05, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby hat folgendes geschrieben:
  • Thema Lauschangriff: Unsere Häuser können ohne Ankündigung durch die Polizei abgehört werden.

Richtig. Mit einem gerichtlichen Beschluss, der nur bei Tatverdacht ausgeteilt wird!

• Alle unsere Telefongespräche werden auf Schlüsselwörter überwacht.

Nicht, dass ich es nicht glauben würde, aber da würde ich gerne mal den Beweis sehen.

• Es wird aufgezeichnet, wer mit wem wie lang telefoniert hat.

Find ich auch gut so! Sonst kann ich ja nicht nachweisen ob Arcor oder die Telekom mich falsch berechnet hat. Ansonsten siehe die Punkte die ich vorher im Posting schon geschrieben habe

• Es wird aufgezeichnet, wer wann wo auf welcher Seite im Internet war und mit wem kommuniziert wurde.

Richtig. Dazu siehe ebenfalls den Punkt oben. Wo liegt denn da das Problem? Denkste die Polizei interessiert sich für einen gewissen David E. nur weil er die Grünen wählt? Wink

• Das Finanzamt kann ohne Ankündigung unsere Konten durchschnüffeln.

Naja, wohl zurecht, wenn man die ganzen Steuersünder betrachtet! Allerdings sehe ich bei diesem Punkt auch eher die negativen Seiten. Die Sache schmeckt mir auch nicht so wirklich, obwohl ich nicht glaube, dass daS Finanzamt mit meinen Daten unzucht treibt und ein Profil für mich erstellt Wink

• Wir werden an öffentlichen und teils auch privaten Orten ständig von Videokameras gefilmt und beobachtet. Ab und zu werden diese Bilder sogar, ohne uns zu fragen, ins Internet gestellt (Webcams).

Richtig, diese Kameras sind zumeist an Positionen angebracht die gewisse "Brennpunkte" bilden. Also eine Kamera auf dem Westerntor ist mir nachts um 12 Uhr auf jeden Fall lieber als keine Wink. Selbst in der Stadt der viel zitierten "totalen Überwachung" (gemeint ist London) beruhigen mich die Kameras eher, als das sie mich nervös machen. Auch hier gilt: Wer nicht zu verbergen hat, der hat nichts zu fürchten. Und auch hier wird kein Schindluder damit getrieben. Einzig die VÖ im Internet finde ich ebenfalls total scheisse und alles andere als rechtens.

• Es erfolgt eine Überwachung aus dem Weltall. Die Auflösung der Satellitenbilder ist inzwischen extrem hoch, sodass sogar Details wahrgenommen werden können.

Soso, wer bestimmt denn was überwacht wird? Und zu welchem Grund geschieht dies? Denkste die gucken aus dem Weltall nach ob der Nobby auch ja bei grün über die Strasse geht, oder wie? Also wenn ich zum Himmel schaue habe ich noch nie das Gefühl gehabt, dass ich beobachtet werde. Und ein Mißbrauch ist auch da wohl (allein schon aus Kostengründen) so ziemlich ausgeschlossen.

• Flughafen können uns, ohne dass wir was merken, bis auf die Knochen durchleuchten.

Naja, das hatten wir ja schon im anderen Thread. Ich finds gut. Wird das Fliegen noch sicherer als es ohnehin schon ist.

Ich bin sicher, dass die Liste noch nicht vollständig ist. Und zwar sind das nur die legalen Möglichkeiten... unter der Hand findet da sicher noch eine viel extremere Überwachung statt. Ich denke da u.a. an die Aufzeichnung von Nutzerprofilen im Internet, die zum Beispiel für individualisierte Werbung genutzt werden. Von "geheimen Regierungsorganisationen" will ich hier ja nicht mal reden...

Wenn man sich das so geballt ansieht, wird einem schon mulmig, finde ich. Und mir drängt sich dabei jeeeeedes Mal wieder das "Minority Report"-Szenario auf... wer verhindert denn, dass wir eines Tages nicht doch an derselben Stelle landen?

cu.

Du solltest nicht so viele Filme gucken wie Staatsfeind Nr.1 oder Minority Report (wobei ich den Vergleich hier sowieso nicht so richtig verstehe).

Meine DVD-Sammlung
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Do, 15.12.05, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Trivialbeispiele finde ich wirklich sinnlos. Natürlich gibt es immer irgendeinen Grund, der auch dafür spricht -- es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Aber warum glaubst du eigentlich an die absolute Fehlerfreiheit und Rechtstreue der entsprechenden Institutionen? Ich bin da nicht so zuversichtlich und empfinde deine Meinung hier eher als vaterlandstreue Naivität.

cu.
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Do, 15.12.05, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Trivialbeispiele finde ich wirklich sinnlos. Natürlich gibt es immer irgendeinen Grund, der auch dafür spricht -- es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Aber warum glaubst du eigentlich an die absolute Fehlerfreiheit und Rechtstreue der entsprechenden Institutionen? Ich bin da nicht so zuversichtlich und empfinde deine Meinung hier eher als vaterlandstreue Naivität.

cu.

Das sind keine Trivialbeispiele Wink
Ausserdem habe ich kaum Gründe genannt die dafür sprechen, vielmehr habe ich ausgeschlossen, dass ein Mißbrauch im Sinne des "gläsernden Bürgers" entsteht.

Und ja, in Deutschland sind die Institutionen rechtstreu, wenn auch nicht nicht ganz fehlerfrei.

Meine DVD-Sammlung
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Politik und Weltgeschehen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.