Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Schulpolitik
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Politik und Weltgeschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Commander (31) Geschlecht: Männlich
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 14:26    Titel: Schulpolitik Antworten mit Zitat

EDIT by Commander:

Ab hier wurde es aus dem Studiengebührenthread kopiert.
Jetzt gibt es hier eine Diskussion nur über Schulpolitik. toll, gell?
Um den Anschluss zu finden: Es ging vorher um die Tatsache, dass Studiengebühren eingeführt werden und ich diese Tatsache unterstütze, da ich eine leere Uni will und eine bessere Ausbildungssituation und dafür Gebühren in Kauf nehme

Politisch gesehen nicht, richtig.
Aber da ich Egoist bin, ist mir das Latte Wink

Ich habe meinen Studienplatz und würde bezahlen Very Happy

Ausserdem gibt es dann sicherlich weniger Leute die meine Fächer studieren Very Happy

Meine Lösung für die GESAMTproblematik:

- Wesentlich höhere Anforderungen im Gymnasium, insbesondere ans Abitur (Ich habe lediglich für ein Fach gelernt und habe ne 2,6, das kann nicht sein! Da existiert überhaupt keine Leistungserwartung!)

- Zulassungsbeschränkung an den Universitäten in allen Fächern auf Grundlage eines NCs.
Es können Ausnahmen gebildet werden, denn der NC ist nicht repräsentativ für eine Studieneignung. Eventuell könnte man über einen Studieneignungstest nachdenken der in jedem Studiengang individuell ist. Gegliedert in 2 Stufen: 1. Stufe: Fachwissen, 2.Stufe: Studieneignung als solche.

- Keine Zulassungen mehr oberhalb der maximal sinnvollen Kapazität im Sinne von Lehrqualität.

Das wären meine vorschläge.

Dadurch könnte man sich auch die Gebühren sparen. Aber genauso gut kann man die Gebühren weiterhin fordern.

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI

Zuletzt bearbeitet von Commander am Di, 13.12.05, 21:21, insgesamt ein Mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
DiE GeLbWuRsT (34) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst den Abiturienten die Möglichkeit geben, sich zu spezialisieren, also auf dem Gymnasium. Prinzipiell aber möglich.
Ein ausgeglichenes Abitur ist richtig, aber es sollte so sein, dass nur die Noten zählen, die in entsprechender Richtung des Studiums liegen. So wie du es forderst wäre es gar net so schlecht.

An alle anderen:
Ihr dürft nicht vergessen, dass die Gebühren in NRW nicht! eingeführt wurden, nur um in Paderborn die Uni zu entlasten. Razz

500€ pro Semester sind durchaus ok. Wenn ich überlege, was all überall für Party und Feiern ausgegeben wird, ist in bisl mehr Kosteneffizienz schon absolut im Rahmen. Das hat nichts mit Armut oder Arme fertig machen oder son Käse zu tun. Solche Leute bekommen andere Hilfen, die Gebühren gelten für alle und es sind ja keine tausende von Euro im Jahr. Also immer halblang ... Wer keine Kohle hat, soll halt arbeiten gehen.

Lieber richtige Musik im Haus als House Musik

Die Mietzekatze erbricht sich an den Resten der Maus. Ich seh' das, schimpfe und motze!
Steh' auf und öffne alle Fenster vom Haus, denn überall riechts nach Mietzekotze
v. Johann König!

Iisch räspäktiier nuuar diisch, damit duus weißt, iisch liiebe diisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nobby (27) Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Commander hat folgendes geschrieben:

Mit so einer Einstellung ist keiner deiner politischen Beiträge in irgendeiner Weise ernst zu nehmen. Die meisten Diskussionsteilnehmer hier wollen nämlich in der Regel Wohl für die Gemeinheit, aber du kümmerst dich nur um dich. Und "Hauptsache Ich!" hat nichts mehr mit Politik zu tun...
Weiterhin: Deine Argumente haben meist nur empirische Erfahrungen zur Grundlage, die du allerdings nicht im Ansatz relativierst. Dein Abiturbeispiel ist zum Beispiel völlig an den Haaren herbeigezogen, da deine Prüfungen 5 Jahre her sind und sich seitdem eine Menge getan hat.

@PhilS.: Nanu? Hat der AStA bei euch etwa was zu sagen? Ich dachte eigentlich, dass der AStA in ganz Baden-Württemberg lediglich eine rein beratende Funktion hat und damit faktisch nutzlos ist...

cu.
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby hat folgendes geschrieben:

Mit so einer Einstellung ist keiner deiner politischen Beiträge in irgendeiner Weise ernst zu nehmen. Die meisten Diskussionsteilnehmer hier wollen nämlich in der Regel Wohl für die Gemeinheit, aber du kümmerst dich nur um dich. Und "Hauptsache Ich!" hat nichts mehr mit Politik zu tun...
Weiterhin: Deine Argumente haben meist nur empirische Erfahrungen zur Grundlage, die du allerdings nicht im Ansatz relativierst. Dein Abiturbeispiel ist zum Beispiel völlig an den Haaren herbeigezogen, da deine Prüfungen 5 Jahre her sind und sich seitdem eine Menge getan hat.

cu.

Falsch Mr.9malKlug Wink
Meine politischen Beiträge sind durchaus ernst zu nehmen. Ob ich an mich denke, oder an eine bestimmte Bevölkerungsgruppe ist doch wohl letztlich egal, denn wenn ich an mich denke, dann denke ich auch an die Leute die in einer ähnlichen Situation sind wie auch ich es bin. Es mag zwar eine Minderheit sein, aber das sollte doch egal sein, oder willst Du den Minderheiten etwa politische Entscheidungen absprechen? Achne, Du warst ja Grünen Wähler, also auch Anhänger einer (recht grossen) Minderheit.

Du schreibst da oben was von empirische Erfahrungen...vielleicht solltest Du erstmal überlegen was "empirisch" überhaupt bedeutet, denn so wie Du es schreibst macht es keinen Sinn, da sich "empirisch" und "Erfahrungen" in diesem Falle restlos ausschliessen Wink
Und relativieren muss ich da nichts. Und epirische Untersuchungen brauche ich da auch EIGENTLICH auch nicht zu. Aber bitte sehr: Das Abitur in NRW ist erwiesenermaßen, im Vergleich zu Bundesländern wie Bayern oder Baden Würtemberg (meinetwegen auch noch Sachsen), leichter zu bekommen (also mit weniger Anforderungen verbunden). Dazu gibt es "Forschungen". Wenn ich ein besonders aufmerksamer Student wäre, dann hätte ich mir sogar noch die Quelle aufgeschrieben, aber so bleibt es bei der Nennung der Veranstaltung "Schule in Finnland"...

Und was soll sich denn bitte schön getan haben?
Zentralabitur in der Mathematik?
Richtig, ein Schritt in die richtige Richtung. Aber wir haben im Schulsystem einen Marathonlauf vor uns, und da ist dieser Schritt nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

Meine DVD-Sammlung
ed209 Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Natuerlich hat das was mit Politik zu tun, die meisten Leute denken naemlich genau so, auch wenn sie es nicht so offen aussprechen.
Letztlich will jeder gut ausgebildet sein (um auch gut zu verdienen), aber es besteht wenig Notwendigkeit so viele Leute auszubilden.
Das System funktioniert ganz gut mit sehr wenigen gut ausgebildeten Leuten viel besser als mit vielen schlecht ausgebildeten. Und es ist letztlich viel billiger die Leute gar nicht auszubilden die nachher Arbeitslos sind und spaeter ungelernte Arbeitslose zu haben, als spaeter tausende von Akademikern ungenutzt in der Ecke stehen zu haben.

Dass es nicht sonderlich fair ist, dass die Mittelstaendigen Bildung bekommen und die Armen nicht ist natuerlich richtig, aber so ist es halt bei uns. Das naechste Ziel muss sein, den unterprivilegierten ihr Schicksal mittels guter Werbestrategie einfach schmackhaft genug machen, damit die nicht staendig durch ihre Demonstrationen unseren Frieden stoeren.

Deinen Satz ueber Empirismus hab ich uebrigens auch nicht wirklich verstanden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Meine politischen Beiträge sind durchaus ernst zu nehmen. Ob ich an mich denke, oder an eine bestimmte Bevölkerungsgruppe ist doch wohl letztlich egal, denn wenn ich an mich denke, dann denke ich auch an die Leute die in einer ähnlichen Situation sind wie auch ich es bin. Es mag zwar eine Minderheit sein, aber das sollte doch egal sein, oder willst Du den Minderheiten etwa politische Entscheidungen absprechen? Achne, Du warst ja Grünen Wähler, also auch Anhänger einer (recht grossen) Minderheit.

Wo kommen wir denn dahin, wenn der Egoismus regiert? Wenn keiner bereit ist, Opfer zu bringen? Wenn 99% der Bevölkerung Schaden nehmen, nur damit es einem Prozent gut geht? Wenn Schröder einen politisch fragwürdigen Deal anleiert, nur um im Ruhestand einen Nebenjob zu haben? Wenn unsere Kanzlerin ein Anti-Merkel-Gesetz nicht akzeptiert, obwohl nachweislich der Großteil der Bevölkerung davon profitieren würde?
Ich finde das eine reichlich unsoziale Einstellung. Ich dachte immer, es wäre ein Skandal, wenn es Politikern nur um den eigenen Arsch geht, aber wie ich sehe, wir das hier auch noch toleriert!

Du schreibst da oben was von empirische Erfahrungen...vielleicht solltest Du erstmal überlegen was "empirisch" überhaupt bedeutet, denn so wie Du es schreibst macht es keinen Sinn, da sich "empirisch" und "Erfahrungen" in diesem Falle restlos ausschliessen Wink

Seit wann schließen sich Empirie und Erfahrungen aus? Da muss dann wohl irgendjemand beim DUDEN-Verlag die Fremdwörterbedeutungen durcheinander gebracht haben, denn bei mir steht genau das Gegenteil drin.

Und relativieren muss ich da nichts.

Nein, du musst natürlich nicht. Du kannst ruhig weiterhin mit zweierlei Maß messen. Allerdings solltest du dich, wenn du willst, dass man dich ernst nimmt, lieber an aktuelle statt veraltete Daten und Fakten halten. Was deiner Grundaussage im Prinzip nicht widerspricht. Nur die Begründung passt halt nicht...

ed209 hat folgendes geschrieben:
Deinen Satz ueber Empirismus hab ich uebrigens auch nicht wirklich verstanden.

Ersetze meinetwegen "empirische" durch "eigene", wird es jetzt deutlicher? Man muss auch mal über den Tellerrand hinausgucken, statt sich für den Mittelpunkt der Welt zu halten.

cu.
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wo kommen wir denn dahin, wenn der Egoismus regiert? Wenn keiner bereit ist, Opfer zu bringen? Wenn 99% der Bevölkerung Schaden nehmen, nur damit es einem Prozent gut geht? Wenn Schröder einen politisch fragwürdigen Deal anleiert, nur um im Ruhestand einen Nebenjob zu haben? Wenn unsere Kanzlerin ein Anti-Merkel-Gesetz nicht akzeptiert, obwohl nachweislich der Großteil der Bevölkerung davon profitieren würde?
Ich finde das eine reichlich unsoziale Einstellung. Ich dachte immer, es wäre ein Skandal, wenn es Politikern nur um den eigenen Arsch geht, aber wie ich sehe, wir das hier auch noch toleriert!

Nett, was Du hier für tolle Assoziationen machst und dabei tatsächlich zu überlesen haben scheinst, dass ich trotz Egoismus auch immer für eine Gruppe spreche, die in einer Situation ist, in der auch ich bin.
Die Grünen sprechen mit ihrem Wahlprogramm vielleicht 10 % der Bundesbürger an (Die Leute die auch tangiert). Ich denke, dass ich mit meiner Aussage bei vielleicht 5 % aller Leuten richtig liege (Auch hier wieder die Leute die es tangiert.)
Aber Du darfst dich nun auf die Seite der Grünen schlagen, aber ich mich nicht auf meine und der Seite vieler anderer?

Seit wann schließen sich Empirie und Erfahrungen aus? Da muss dann wohl irgendjemand beim DUDEN-Verlag die Fremdwörterbedeutungen durcheinander gebracht haben, denn bei mir steht genau das Gegenteil drin.

Vielleicht solltest du mal über den Tellerrand hinaus schauen und Dir klar werden dass da "ERKENNTNISTHEORETISCHE Erfahrung" steht, und nicht die rein subjektive, im eigenen Geiste gemachte Erfahrung.
Einfach den schwarzen Peter dem Duden Verlag zuschieben ist da nicht sehr nett Wink

Nein, du musst natürlich nicht. Du kannst ruhig weiterhin mit zweierlei Maß messen. Allerdings solltest du dich, wenn du willst, dass man dich ernst nimmt, lieber an aktuelle statt veraltete Daten und Fakten halten. Was deiner Grundaussage im Prinzip nicht widerspricht. Nur die Begründung passt halt nicht...

Meine Erfahrung ist ca. 5 Jahre alt. Allerdings kann man ruhig auf 4 Jahre reduzieren, da ich viele Freunde habe in der Stufe unter mir. Und wenn jemand wie der Koernel Abi bekommt, dann reicht mir das ehrlich gesagt als Begründung Wink. War natürlich nur nen Scherz.
Aber wenn Dir 4 Jahre nicht aktuell sind, dann frage ich Dich, was denn dann aktuell ist? Sicherlich denke ich, dass in letzter Zeit versucht wird das Bildungsniveau anzuheben. Aber da gibt es leider ein kleines Problem. Unser Schulsystem ist zur Zeit leider noch so ausgerichtet, dass sich nicht am stärksten Schüler orientiert wird, sondern eher am schlechtesten. Sicherlich beides nicht das Maß. Optimal wäre es nämlich wenn man Objektive Kriterien entwirft. Ist ne einfache saubere Sache: Lehrplan erstellen. Zu lernendes Wissen und Lernziele festlegen. Im Abi wird dann überprüft ob das alles vorhanden ist. So ist es leider nicht.
Wie oft hast du denn im Unterricht sowas gehört wie "Habt ihr das jetzt alle verstanden? Nein? Ok, dann also nochmal.".
In meinen Augen die falsche Lösung. Wer es nicht versteht, der gehört nicht aufs Gymnasium.
Kann allerdings auch am Lehrer liegen. Der wurde dann vermutlich schlecht ausgebildet, weil die Uni total überfüllt war, und sinnvolle Seminare mit entsprechenden Übungen in Kleingruppen mangels Tutor nicht angeboten wurden. Der wurde vermutlich einfach nur durchgeschleust. Vermutlich liegt es auch daran, dass er gar keine persönliche Neigung für sein gewähltes Fach hatte. Da hätte ein Eignungstest an der Uni vielleicht weiter geholfen.
Aber vielleicht muss man ja auch bei seiner Schaullaufbahn ansetzen. Hat er sein Abi vielleicht zu einfach bekommen?
Hmm, Stop, jetzt wird es autobiographisch Wink

Aber die Argumentationskette sollte Dir aufzeigen, dass man irgendwo ansetzen muß! Und die sinnvollste Sache ist hier nunmal der Ursprung allen Übels (wenn man bei solch einem Kreislauf von Ursprung reden kann), die Kriterium für ein erfolgreiches Abitur.

Nunja, war jetzt nen kleiner Exkurs. Sorry.

Wo waren wir? Achja, Aktualität der Daten. Ja, was ist denn nun aktuell für Dich?

Meine DVD-Sammlung
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Grünen sprechen mit ihrem Wahlprogramm vielleicht 10 % der Bundesbürger an (Die Leute die auch tangiert). Ich denke, dass ich mit meiner Aussage bei vielleicht 5 % aller Leuten richtig liege (Auch hier wieder die Leute die es tangiert.)
Aber Du darfst dich nun auf die Seite der Grünen schlagen, aber ich mich nicht auf meine und der Seite vieler anderer?

Du wirfst da zwei Sachen in einen Topf, die nicht zusammen passen: Du willst nur dein eigenes Wohl und das der 5%. Eine Partei hingegen will das Wohl aller und beschränkt sich dabei nicht auf die 10% der Wähler. Siehst du den Unterschied zwischen der verschiedenen Intentionen? Ganz einfach eigentlich.

Wo waren wir? Achja, Aktualität der Daten. Ja, was ist denn nun aktuell für Dich?

Naja, unaktuell sind auf jeden Fall Erfahrungswerte aus Zeiten, deren Regeln heute nicht mehr gelten. Inzwischen gibt es (vielleicht nicht in NRW, aber bundesweit gesehen) elementare Änderungen wie das 12-Jahres-Abi, genauere Spezifizierungen der überhaupt möglichen Kursauswahl, Rücktritt vom klassischen LK-System und was weiß ich nicht noch alles. Dein Reismann-Abi kann man einfach nicht mehr mit heutigen Standards vergleichen... nicht mal mein Abi-System von 2003 scheint (nach eigenen Erfahrungen) heute noch gültig zu sein.

cu.
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirfst da zwei Sachen in einen Topf, die nicht zusammen passen: Du willst nur dein eigenes Wohl und das der 5%. Eine Partei hingegen will das Wohl aller und beschränkt sich dabei nicht auf die 10% der Wähler. Siehst du den Unterschied zwischen der verschiedenen Intentionen? Ganz einfach eigentlich.

Also sorry, aber die Grünen wollen sicherlich NICHT mein Wohl. Wenn dem so wäre, dann hätten sie ein anderes Parteiprogramm Wink

Sieh es mal so:
Eine Partei steht irgendwo für eine bestimmte politische Richtung. Manchen Leuten sagt diese Richtung zu, anderen Leuten nicht.
Sicherlich versucht die Partei in der Gesamtheit eine möglichst für alle humane Lösung zu finden. Aber das ist es eben nicht! Dafür ist unsere Gesellschaft viel zu vielschichtig. Irgendwer ist immer der gearschte! Und wenn ich nunmal meine Vorschläge habe und meine Ideen, dann gibt es da auch welche, die gearscht sind. Aber genauso gut, gibt es welche die es sehr gut finden, und die es weiter bringt. Erst recht in Hinblick auf meine Wegweisenden Theorien zur Verbesserung der Lehrsituation in Uni und Schule Wink

Naja, unaktuell sind auf jeden Fall Erfahrungswerte aus Zeiten, deren Regeln heute nicht mehr gelten. Inzwischen gibt es (vielleicht nicht in NRW, aber bundesweit gesehen) elementare Änderungen wie das 12-Jahres-Abi, genauere Spezifizierungen der überhaupt möglichen Kursauswahl, Rücktritt vom klassischen LK-System und was weiß ich nicht noch alles. Dein Reismann-Abi kann man einfach nicht mehr mit heutigen Standards vergleichen... nicht mal mein Abi-System von 2003 scheint (nach eigenen Erfahrungen) heute noch gültig zu sein.

cu.

Naja gut, was die Kurswahl betrifft: Mathe, Deutsch und Englisch müssen jetzt wohl bis zum Abi durchgezogen werden. Super Verbesserung der Anforderungen Wink

Es geht nicht um die Struktur, sondern einzig und allein an die Anforderungen. Und ich denke, dass sich da recht wenig getan hat, denn die Curricula sind immer noch die gleichen wie vor 5 Jahren.

Meine DVD-Sammlung
dahooky (30) Geschlecht: Männlich
Moderator

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

keine Ahnung und mich stört es mittlerweile eigentlich nur noch, wenn sich irgendwelche Leute anmaulen! Das guck ich mir nicht mehr an und somit nehme ich nicht mehr an der Diskussion teil. Scheint auch bestimmt anderen zu gehen und ich würde mich darüber freuen, wenn

a) ihr eure Streitigkeiten (die liegen ja noch tiefer als das Thema Studiengebühren) woanders austragt oder
b) wieder sachlicher werdet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

@dahooky:

a) Das ist keine Streitigkeit. Das nennt man allgemein auch Diskussion. Das eine solche auch bisweilen mal erregter sein kann, als eine Diskussion über das Wetter sollte noch lange nicht als Ursache für einen Streit herhalten.

b) Das ist doch wohl sachlich! Sachlicher geht es doch schon gar net mehr.

Aber nun gut.

Nobby und ich werden alle weiteren Sachen lieber im ICQ besprechen Wink

Meine DVD-Sammlung
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 21:12    Titel: Schulpolitik Antworten mit Zitat

Habe die ganze Diskussion jetzt mal hier rein verschoben.
Passt besser Wink

Meine DVD-Sammlung
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hier steht aber irgendwie noch nix zu der Diskussion. Razz

Also, meine Meinung. Schule muss anstrengender werden. Zumindest in den höheren Schuljahren. In den jüngeren Jahren halte ich ein ausgewogenes Freizeit/Schulzeit Verhältnis für angebracht. Ist aber auch ne relative Sache. Zu viel Freizeit fördert wieder den miesen Umgang und das zu viel Blödsinn machen.

Qualifizierung für diverse Studiengänge über das Abitur. Aber: Nur in den relevanten Fächern. Z.B. Mathe für die technisch-wissenschaftlichen Fächer, Sprachen für die sprachlichen Fächer etc. .. So in etwa. Es sollte nicht sein, dass ein Top-Ingenieur scheitert, weil er Faust oder nen Drama nicht analysieren kann und umgekehrt.

Ist aber auch wieder diffizil, weil Allgemeinbildung auch wichtig ist. Ist alles sehr relativ und schwierig muss ich zugeben.

Die Mietzekatze erbricht sich an den Resten der Maus. Ich seh' das, schimpfe und motze!
Steh' auf und öffne alle Fenster vom Haus, denn überall riechts nach Mietzekotze
v. Johann König!

Zuletzt bearbeitet von DiE GeLbWuRsT am Di, 13.12.05, 21:29, insgesamt ein Mal bearbeitet
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig Lars. Sowas schwebt mir auch vor.

Ok, den Faust wenigstens mal gelesen zu haben gehört wirklich zur Allgemeinbildung Wink. Aber ein Drama bis aufs kleinste interpretieren zu können, ist sicherlich nicht mehr Allgemeinwissen. Das mögen dann doch bitte nur die geneigten Personen machen. Die anderen dürfen sich dann aber gerne um Induktionen und Kurvendiskussionen kümmern.

Eine sinnvolle Gliederung wäre:

Abitur mit naturwissenschaftlichen Schwerpunkt
Abitur mit geisteswissenschaftlichen Schwerpunkt
Abitur mit handwerklich technischem Schwerpunkt (Wobei das schwer zu realisieren ist)

EDIT: Was mir grad noch einfällt:

Was ist eigentlich an der jetzigen Struktur (bzw. so wie sie vor 4 oder 5 Jahren war) falsch?

Leistungskurse? Sind doch eine sehr sinnvolle Idee, oder nicht? Spezialisierung muss bereits in der Schule anfangen!

Abitur in 12 Jahren? Ja, gerne, aber bitte nur, wenn die Ansprüche dadurch nicht auch 1 Jahr zurückgeschraubt werden.

Meine DVD-Sammlung
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wie das ohne Leistungskurse aussieht, kann ich dir auch nicht sagen. Aber eine meiner Kommilitoninnen, die dieses Jahr Abi in BW gemacht hat, meinte, sie hätte zwar keine Leistungskurse mehr gehabt, aber dafür gleich fünf Fächer in der Abiturprüfung oder so.

cu.
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das ohne Leistungskurse halt schon etwas bedenklich.

Mache ich jetzt 5 verschiedene Kurse in entsprechend hohem Niveau, so dass dieses letztenendes weniger schaffen, bzw. mehr Aufwand aufgewendet werden muss, oder mache ich Leistungskurse und lasse entsprechend den allgemeinen Teil zu kurz kommen.

Ich weiß net so recht, was da besser ist.

v. Johann König!

Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

In unserer heutigen Gesellschaft sollte man sich spezialisieren!
Daher lieber das zweite.

Wie gesagt: Wenn man insgesamt mehr fordert, dann muss nichts zu kurz kommen.

Mal auf meine Schulzeit bezogen:

Wünschenswert wären in den LKs wenigstens 10 - 20 % mehr Leistungsforderung

In den GKs teilweise bis zu 30 %. Denn da war es wirklich sehr sehr lasch.

Meine DVD-Sammlung
zebigbos (33) Geschlecht: Männlich
Moderator

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht wäre es ja auch sinnvoll, die leute insofern wählen zu lassen, dass man

MINDESTENS

MAthe, eine NAturwissenschaft, Deutsch, eine Fremdsprache, und eine Geistes- bzw. Sozialwissenschaft im Abi nehmen MUSS. oder sie nicht abwählen darf.

ich kann mich erinnern, dass ich durch meine geschickte stundenlegung nachher in der 13 18WS / 13WS hatte, das kanns doch auch nciht sein...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

zebigbos hat folgendes geschrieben:
MINDESTENS

MAthe, eine NAturwissenschaft, Deutsch, eine Fremdsprache, und eine Geistes- bzw. Sozialwissenschaft im Abi nehmen MUSS. oder sie nicht abwählen darf.

War zu meiner Zeit bereits der Fall. Und ich weiß, dass der Jahrgang nach mir noch verschärftere Bedingungen hatte. Ich glaube, ihr tut den Schülern von heute unrecht, indem ihr mit eurer Schulzeit vergleicht.

Von einer erzwungenen Spezialisierung halte ich auch nichts. Nicht mal meine Profs können sich entscheiden, ob sie uns jetzt ein breites oder ein spezialisiertes Studium empfehlen sollen. Wie soll das da ein Oberstufenschüler können?

cu.
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

zebigbos hat folgendes geschrieben:
vielleicht wäre es ja auch sinnvoll, die leute insofern wählen zu lassen, dass man

MINDESTENS

ich kann mich erinnern, dass ich durch meine geschickte stundenlegung nachher in der 13 18WS / 13WS hatte, das kanns doch auch nciht sein...

Was man nehmen muss steht übrigens hier:
http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schule/System/Recht/Vorschriften/APOen/APOGOSt/APOGOSt_neu.pdf

Ist mir jetzt zu spät und zu lang (§§ 11, 12 sind hier wichtig).

Auf dem ersten Blick sieht das aber so aus, als habe sich kaum etwas geändert!
Leider!

Eine richtige Spezialisierung gibt es leider nicht. Zudem wurden die Stunden der LKs von 6 auf 5 Stunden pro Woche herabgesetzt (oder hatte ich auch 5? *grübel* )

Nunja, meine konkreten Vorschläge:

Orientierungsphase in JGS 11: Pflicht ist: Deutsch, Mathe, Fremdsprache, eine Naturwissenschaft und eine Geisteswissenschaft und noch weitere 3 Fächer.
Kunst und Musik sollte da bereits freiwillig sein, da man dort bereits seine Neigungen bzgl. der beiden Fächer erkennen kann.

In der JGS 12 sollten dann 2 LKs und 4 GKs gemacht werden.
Die LKs sind nicht mehr komplett frei wählbar, sondern müssen sich in einem der beiden Gebiete befinden:
a) Naturwissenschaften (Mathematik, Informatik, Chemie, Biologie, Physik)
b) Geisteswissenschaften (Soziologie, Deutsch, Geschichte, Pädagogik, Erdkunde, etc.)
c) Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Latein, Griechisch, etc.)
d) künstlerische Aktivitäten (Sport, Kunst, Musik).

Sollte ein LK aus c) oder d) bestehen, so besteht ausnahmsweise die Möglichkeit den 2ten LK aus einem anderen Gebiet zu wählen.

Die GKs müssen dann dann in den 3 anderen Gebieten belegt werden (verteilt auf alle, aber die Pflicht entfällt bei Gruppe d) ) während ein Grundkurs im Gebiet der LKs sein muss.

In der Abitur Prüfung sollten dann neben den beiden LKs die Fächer gewählt werden in der die Leistungen am Besten sind. Also prinzipiell frei wählbar.

Schwer ausgedrückt, aber es kommt mir halt auf eine spezialisierung eine Optionalität der künstlerischen Fächer an.

Meine DVD-Sammlung
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Politik und Weltgeschehen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.