Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Studiengebühren kommen!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Uni Paderborn
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Commander (31) Geschlecht: Männlich
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Fr, 16.12.05, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich schon sagte: Ich habe da immer gepennt...

Frag nen Juristen Wink

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
Nobby (27) Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Fr, 16.12.05, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Und trotzdem unerschütterliches Rechtsvertrauen? Sehr dubios... skeptisch

cu.
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Fr, 16.12.05, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby hat folgendes geschrieben:
Und trotzdem unerschütterliches Rechtsvertrauen? Sehr dubios... skeptisch

cu.

Rolling Eyes

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Meine DVD-Sammlung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Fr, 16.12.05, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung von der Materie, aber dennoch fest davon überzeugt? Gefährliches Halbwissen... Twisted Evil

cu.
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Fr, 16.12.05, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, weil ich in Staatsrecht gepennt habe, darf ich kein Vertrauen in den Staat haben oder wie?

Junge Junge Junge, manchmal hast Du echt verschrobene Gedanken!

Meine DVD-Sammlung
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Fr, 16.12.05, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Seit wann ignorierst ausgerechnet du Smilies? doof

cu.
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Fr, 16.12.05, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby hat folgendes geschrieben:
Seit wann ignorierst ausgerechnet du Smilies? doof

cu.

Seitdem ich für die morgige Klausur lerne und sowieso schon sehr aggressiv bin Very Happy

Meine DVD-Sammlung
hugo (36) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Fr, 16.12.05, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

na ja Bildung ist doch auch weiterhin kostenlos oder zahlt ihr für Grundschule oder Haupt-, Ralschule oder Gymnasium? Das andere ist nun mal ein höherer Bildungsweg und der muss nicht unbedigt kostenfrei bleiben nach dem Grundgesetz her, da die Bildung weitgehends erfüllt wurde!
Zum anderen würde ja dann ein NC auch schon bedenklich sein, da er einen großen Teil der vielleicht Studenten für einige Fächer aussperrt und somit keine frei Zugänglicheit besteht! Also was ist mit dem EU-Recht?
Soweit mir mein rechtsverständnis sagt, ist die freie Zugänglichkeit zur Bildung bis zum Abitur absolut abgedeckt!

Und ich muss auch noch anführen, dass es doch auch wirklich genügend Studenten gibt, die sich ein super laues Leben machen! Und das stört die Bildung auch, da zum Beispiel von denen einige Kurse usw. belegt werden, die sie garnicht wahrnehmen wollen usw! dieses könnten wir weiter spinnen! Zum anderen kenne ich einig die schon locker ihr Dipl. haben könnten, es aber nicht wollen, da sie noch lange genug im Arbeitsleben stehen! Mit Studiengebühren, könnte dieses evtl. beseitigt werden! vielleicht entstehen ja aus diesen Studenten, die schneller fertig werden weil sie müssen, neue Firmen, Betriebe usw. die Arbeitsplätze schaffen! Wer weiß es schon! Und die Sache mit den Gebühren ist nun leider auch nicht mehr zu kippen! Sowei ich weiß, sind alle rechtlichen Mittel ausgeschöpft! Und es gibt immer noch Stipendien, Förderungen, Häreanträge und alles mögliche! Ich behaupte nun mal einfach, dass es für 80-90% der Studenten einiger maßen locker machbar ist, diese 500 € zu zahlen! Allerdings sind bei diesem Thema auch oftmal die einzelnen Fronten soweit verhärtet, dass man auf keinen grünen Zweig und einem gemeinsamen Nenner kommen wird![/url]
honk (33) Geschlecht: Männlich
Zugezogen

BeitragVerfasst am: Sa, 17.12.05, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

hugo hat folgendes geschrieben:
na ja Bildung ist doch auch weiterhin kostenlos oder zahlt ihr für Grundschule oder Haupt-, Ralschule oder Gymnasium? Das andere ist nun mal ein höherer Bildungsweg und der muss nicht unbedigt kostenfrei bleiben nach dem Grundgesetz her, da die Bildung weitgehends erfüllt wurde!

[...]

Soweit mir mein rechtsverständnis sagt, ist die freie Zugänglichkeit zur Bildung bis zum Abitur absolut abgedeckt!

Sehe ich genauso. Man muss unterscheiden zwischen Schul- und Hochschulbildung. Nicht umsonst gibt's dafür auch zwei verschiedene Ministerien (Kultusministerium für Schulen, Wissenschaftsministerium für Hochschulen). Eine Hochschulausbildung gilt als Ausbildungsweg, der mit einem berufsqualifizierenden Abschluss endet. Ein Schulabschluss ist ja, wie Hugo richtig sagt, vollkommen kostenfrei und reicht aus, um eine normale Berufsausbildung zu machen und seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Ein Studium ist ja keinesfalls verpflichtend, sondern freiwillig. Man strebt "höhere" Bildung an. Man darf nicht vergessen: Nicht jeder ist dafür geeignet. Hauptschüler können bekanntlich nicht studieren, selbst wenn sie es wollten. Warum sollte man also nicht die Bereitschaft aufbringen, für seine (wohlgemerkt: HÖHERE Exclamation) berufliche Qualifikation Geld zu investieren? Hochschulbildung ist nun einmal nicht für jeden frei zugänglich, es erfordert eine Hochschulreife, die nicht jeder hat.

Als BWLer (ja, ich bin einer...) lernt man schon in ersten - wahrlich nicht anspruchsvollen Semester Wink - Investitionsrechnungen. Die Idee ist simpel: Man investiert bestimmte Beträge zur Erreichung eines bestimmten Zweckes. Dies tut man in der Erwartung von späteren Rückflüssen aus der getätigten Investition. Bevor man überhaupt investiert, überlegt man, ob es sich überhaupt lohnt zu investieren, sprich, ob die Rückflüsse ausreichen werden, um die getätigte Investition zu kompensieren.

Ich denke mal, niemand hier studiert aus reiner Liebe zum Fach, sondern alle wollen später einmal "Rückflüsse" aus der Investition ins Studium erzielen, also irgendwo einen Job annehmen. Mit dem Gehalt (und das ist bei Absolventen naturgemäß höher als wenn ich z.B. "Raumpfleger" werde Wink ) können wir die anfangs getätigten Investitionen wieder ausgleichen. Ich denke mal, 5.000 €, die zunächst über einen Bildungskredit hereinkommen, wie ich ihn am Anfang dieses Threads mal beschrieben habe, werden sich doch in irgendeiner Weise als Rückflüsse wieder herinholen lassen, oder rechnet Ihr alle damit, nach dem Studium ein Leben lang arbeitslos zu sein...??

Und als Student hat man ja nun wirklich keine Nachteile während der Studienzeit dadurch und kann weiterhin von dem Geld, das die Bank einem vorstreckt, auf Partys & Co. gehen!!! Man muss nicht mal nebenher arbeiten gehen. Bei einem aufwendigen Lebensstil nimmt man eben mehr Kredit auf, als Mauerblümchen, das immer zu Hause hockt, eben weniger. Alles eine Frage der Einteilung und des Setzens von Prioritäten.

Warum wird die Aufnahme von Krediten nicht mal positiv gesehen? Ohne sich ständig Geld zu leihen, könnten Unternehmen auch nicht investieren und wettbewerbsfähig bleiben?!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Sa, 17.12.05, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

und es gibt Leute, die nehmen Kredite für den Urlaub oder zur Anschaffung von Hifi und sonstigen Entertainment für daheim oder im Auto auf! Da könnten sie das mal lieber in ihre Bildung stecken und sich halt 3-6 Jahre gedulden!
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Sa, 17.12.05, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

und es gibt Leute, die nehmen Kredite für den Urlaub oder zur Anschaffung von Hifi und sonstigen Entertainment für daheim oder im Auto auf! Da könnten sie das mal lieber in ihre Bildung stecken und sich halt 3-6 Jahre gedulden!

Ja, grandios, es gibt aber halt auch Leute, die dies nicht tun. Und es gibt Studenten, die mit voller finanzieller Absicht in einer 12qm-Wohnheimsklitsche für 180 Euro im Monat wohnen. Mir zum Beispiel würden die 83 Euro monatlich fehlen, weshalb ich ebenfalls arbeiten gehen müsste. Momentan würd das zeitlich gut klappen, aber ich bin ja auch erst in der Anfangsphase meines Studiums. Das wird sich alles noch ändern und wie das dann alles hinhaut, wird sich zeigen.
Wobei ich ehrlich zugeben muss... auf den Monat runtergerechnet klingen 500 Euro Studiengebühren pro Semester schon gar nicht mehr sooo hoch. Dummerweise muss man sie allerdings geballt zahlen und nicht monatlich... Confused

cu.
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Sa, 17.12.05, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sicher, wenn man eh wenig hat und dann noch mehr zahlen muss schon nicht einfach! Da muss man halt mal seine Freizeit anders nutzen und etwas Arbeiten! Also im Grundstudium wäre es bei mir nicht unbedingt gegangen (also 1-3 Semester) aber seit dem ist arbeiten absolut kein Problem und vereinbar!
Das gute an deiner Situation ist, dass du wohl noch nicht an ein richtig üppiges monatliches Gehalt gewöhnt bist! Daher sollte es dann etwas leichter fallen sich einzuschränken! Wenn du aber schon mehere Jahre verdient hast und dementsprechende Verpflichtungen eingegangen bist! Sparverträge, Versicherungen, Auto usw., dann sieht das alles etwas anders aus!
Und man könnte auch jetzt zur Sicherheit schon mal anfangen die 500 euro zusammenzusparen, dann wäre es quasi nicht auf einen Schlag Wink

Übrigens heute ist der Semesterbeitrag für Sommersemestere 2006 gekommen! Mal eben 125,99 €! Ich bin glaub mal mit 167,21 DM angefangen!, dass nenn ich auch ne stolze Steigerung!
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Sa, 17.12.05, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens heute ist der Semesterbeitrag für Sommersemestere 2006 gekommen! Mal eben 125,99 ?! Ich bin glaub mal mit 167,21 DM angefangen!, dass nenn ich auch ne stolze Steigerung!

Naja, der Betrag lag auch schon bei 130 Euro, ist also schon wieder günstiger geworden. Wink
Außerdem ist da halt das Semesterticket drin (warum ist das in PB eigentlich verpflichtend?), welches sogar noch günstiger ist als hier in HD.

cu.
Phoenix (28) Geschlecht: Männlich
Redakteur & Datenputze

BeitragVerfasst am: So, 18.12.05, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

das ist verpflichtend, damit die anzahl der leute größer ist, damit es für jeden einzelnen günstiger wird!
" But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"

#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben#
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arne (32) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: So, 18.12.05, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mal etwas anders zum Thema Fianzierung und Schulden...
Es wird immer gesagt dass Studis später ehe alle einen gut bezahlten Job bekommen und dann eben mehr Geld zum leben haben.

Was jedoch wenn:
- man keinen Job bekommt?
Ich erinner nur an den stark schwächelnden IT-Bereich, da standen einige mit ihrem Diplom auf der Straße und die guten Einstiegsgehälrt sind um einiges gesunken.

- man das Studium nicht schafft, bzw. abbricht?
Dann wird man auch auf einem Schuldenhaufen sitzen bleiben und dass ohne einen Job oder Perspektiven...

Gerade wegen letzterem bin ich für Einstellungs- bzw. Eignungstests!
Machen wir uns nichts vor, nicht ejder ist für ein Studium geeignet oder stellt sich die damit verbundene Arbeit vor. Ich kann z.B. aus meinem Fall berichten, dass sich die 30-36 Semesterwochenstunden zwar nicht nach so viel anhören, allerdings mit Vor- und Nachbereiten, hausaufgaben und Arbeiten gehen doch einiges zusammen kommt und ich es mir bei weitem nicht so umfangreich vorgestellt hätte.

Und zum Thema Studiengebühren, die ja nicht unbedingt falsch wären, wenn das Geld denn wirklich die Uni bekommt, ohne dass die Länder ihre Investitionen streichen....
Sparen kann auch helfen! Es müssen keine TFT-Monitore überall stehen die X-mal so teuer sind, wie "normale", bzw. günstige FTFs tun es ja auch..
Aber ich vergesse es immer wieder, das Budget muss ja aufgebraucht werden, sonst wird es im kommenden Jahr gekürzt...
aso weg damit, holen wir eben die schicken Designer PCs... Laughing

Gruß

Arne
dahooky (30) Geschlecht: Männlich
Moderator

BeitragVerfasst am: So, 18.12.05, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Im Zuge der Studiengebühren wird es von verschiedenen Banken Finanzierungsmöglichkeiten geben, die soviel ich weiß bestimmte Abzahlungsmöglichkeit bieten. So wie jeder Kredit kann man dann nach und nach den Betrag abbezahlen und dies muss auch nicht sofort nach dem Ende des Studium (gewollt oder abgebrochen) passieren.

Mal sehen, ob das dann wirklich so gehandhabt wird. Da muss man den Kreditvertrag sauber lesen!
DiE GeLbWuRsT (34) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: So, 18.12.05, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Man darf auch nicht vergessen, dass derartige Kredite in einem Rahmen sind, die für die jeweilige Bank eher als Peanuts zu bezeichnen sind. Da die Konkurrenz groß ist, werden daher auch entsprechend günstige Angebote und gute Konditionen zu finden sein. Und da dann bestimmt auch eine entsprechend hohe Anzahl an Leuten so etwas in Anspruch nehmen wird, wird die Sache noch besser. Zumal die Banken auch daran interessiert sind, die Kunden schon in jungen Jahren zufrieden zu stellen, um dann später, wenn die richtige Kohle ran kommt, entsprechen dabei zu sein Very Happy !

Das sind alles Gründe, die durchaus dafür sprechen könnten, das Studium für bezahlbar zu erhalten.

Lieber richtige Musik im Haus als House Musik

Die Mietzekatze erbricht sich an den Resten der Maus. Ich seh' das, schimpfe und motze!
Steh' auf und öffne alle Fenster vom Haus, denn überall riechts nach Mietzekotze
v. Johann König!

Iisch räspäktiier nuuar diisch, damit duus weißt, iisch liiebe diisch
ed209 Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: So, 18.12.05, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

DiE GeLbWuRsT hat folgendes geschrieben:
Da die Konkurrenz groß ist, werden daher auch entsprechend günstige Angebote und gute Konditionen zu finden sein. .

ich weiss nicht wieso die Konkurrenz unbedingt gross sein sollte, Ich koennte mir vorstellen, dass nicht jede Bank interesse daran hat, guenstige Kredite an Leute mit wenig Sicherheiten zu vergeben.
DiE GeLbWuRsT (34) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: So, 18.12.05, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Da sind anderen von mir genannten Gründe ja ausschlaggebend. Wie gesagt, sind jetzt auch nur persönliche Annahmen auf Grund persönlicher Erfahrung, ich bin kein Banker.

Gerade weil die Beträge eher klein sind, ist das Risiko natürlich nicht so hoch, als wenn ein Einzelner 100.000 Euro bekommt, um z.B. ne Kneipe aufzumachen.
Zudem wollen die Banken durchaus Kunden fangen und binden, das geht so ja ganz gut.

Klingt für mich einleuchtend, aber vieleicht ist ja ein Banker hier, der mich belehrt Knüppel Razz

Lieber richtige Musik im Haus als House Musik

Die Mietzekatze erbricht sich an den Resten der Maus. Ich seh' das, schimpfe und motze!
Steh' auf und öffne alle Fenster vom Haus, denn überall riechts nach Mietzekotze
v. Johann König!

Iisch räspäktiier nuuar diisch, damit duus weißt, iisch liiebe diisch
honk (33) Geschlecht: Männlich
Zugezogen

BeitragVerfasst am: Mo, 19.12.05, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, als Ex-Banker (Outing hiermit geschehen...) kann ich nur sagen, dass die Banken sehr wohl daran interessiert sind, junge Kunden zu fangen. Das fängt ja schon mit Jeans-Sparen, Knax & Co. an, geht weiter über Bausparverträge ab 16 bis hin zur EC-/Maestro-Karte ab 18 (da ist ja schon ein gewisser Kredit inbegriffen, denn für EC-Cash gibt es bankseitig eine Zahlungsgarantie, d.h. die Bank muss Zahlungen einlösen, auch wenn das Konto damit überzogen werden kann) usw. und so fort.

Somit werden sich die Banken schon sehr freuen, neue Bildungskredite zu vergeben, denn heutige Studenten sind als spätere Absolventen mit überdurchschnittlichem Verdienst ideale Kunden für nachher! Übrigens betreibt MLP (stehen ja öfters mal in der Uni oder sponsern Parties) dieses Konzept in Perfektion, denn die werben ihre Kunden fast ausschließlich unter Studenten mit günstigen EInstiegsangeboten, in der Erwartung, damit später solvente und wohlhabende akademische Kunden und somit einen exklusiven Kundenkreis zu haben.

Wie auch immer, Sicherheiten wird die Bank so oder so verlangen, notfalls bürgen eben die Eltern. Trotzdem denke ich, dass man nach dem Studium in der Lage sein dürfte, den Kredit abzubezahlen, selbst wenn man arbeitslos ist. Die Banken bieten bei Bildungskrediten überdurchschnittlich lange Tilgungsfristen an.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Uni Paderborn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.