Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Studiengebühren kommen!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Uni Paderborn
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sebs (28) Geschlecht: Männlich
Moderator a.D.

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Kommentar:
Zitat:
Risch: »Unverzügliche Einführung«
Uni plant volle Studiengebühr
13.12.05
Von Manfred Stienecke
Paderborn (WV). Die Universität Paderborn wird unverzüglich und in voller Höhe Studiengebühren einführen, sobald die gesetzlichen Grundlagen dafür geschaffen sind.
Das machte Uni-Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch jetzt unmissverständlich vor der Presse deutlich. Ungeachtet der aktuellen Proteste in der Studierendenschaft führe an den Semestergebühren kein Weg vorbei. »Es muss auch die Möglichkeit geben, die Qualität des Studiums zu sichern«, meinte Risch angesicht der »notorischen Unterfinanzierung« der Hochschulen durch das Land. »Wenn wir auf Studiengebühren verzichten, würden wir uns in dramatische Wettbewerbsnachteile bringen.«

Die schwarz-gelbe Landesregierung plant - wie berichtet - die Einführung von Studiengebühren an den nordrhein-westfälischen Universitäten und Fachhochschulen. Innovationsminister Dr. Andreas Pinkwart (FDP) hat dazu im NRW-Landtag eine Gesetzesvorlage eingebracht, die den Hochschulen freistellt, von ihren Studierenden pro Semester bis zu 500 Euro an Gebühren zu verlangen. Die Regelung soll zum Wintersemester 2006/07 zunächst nur für die Erstsemester, vom Sommersemester 2007 dann für alle Studierenden gelten. Zur Finanzierung der Gebühren können Studenten aus sozial schwächeren Familien ein Darlehen erhalten, das »gedeckelt« wird. Einschließlich der auf Darlehnsbasis gezahlten BAFöG-Zuschüsse soll der Rückzahlungsbetrag auf 10000 Euro begrenzt werden.

Da den Hochschulen die von ihnen erhobe
nen Studiengebühren in voller Höhe zur Verfügung stehen, rechnet die Universität Paderborn (derzeit 14700 Studierende) mit einem jährlichen Erlös von 10,5 Millionen Euro, der zusätzlich für die Lehre ausgegeben werden kann. Etwa ein Viertel des eingeforderten Gesamtbetrages nämlich muss in einen Fonds eingezahlt werden, mit dem die den sozial schwächeren Studenten erlassenen Rückzahlungsbeiträge ausgeglichen werden.

Nach Angaben von Risch wird Paderborn zum frühestmöglichen Zeitpunkt und »wahrscheinlich in voller Höhe« die Semestergebühren von den Studenten einfordern. Anders als beispielsweise an den Universitäten Bielefeld und Bochum, wo man über einen völligen Verzicht auf Studiengebühren nachdenke, werde man in Paderborn die gesetzlichen Möglichkeiten nutzen, um nicht zusätzliche Studentenströme bewältigen zu müssen. Schon jetzt sei die Universität Paderborn, die in diesem Wintersemester einen deutlich über dem Landesdurchschnitt liegenden Zuwachs zu verkraften habe, überlastet. Und die Prognosen gingen bis zum Jahr 2020 von weiter steigenden Studentenzahlen aus.

Der AStA der Universität Paderborn hatte am Tag vor der Einbringung des Gesetzes zur Teilnehme an einer zentralen Demonstration in Düsseldorf aufgerufen, der 120 Studierende gefolgt waren. Sie führten Transparente und prall gefüllte Jutesäcke bei sich, um auf die drohende »Schuldenlast« aufmerksam zu machen. Landesweit beteiligten sich etwa 2500 Schüler und Studententen an dem Protestmarsch vom Düsseldorfer Hauptbahnhof zum Landtag.

Grüne vom 13.12.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
Phoenix (28) Geschlecht: Männlich
Redakteur & Datenputze

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

auch eine methode der überfüllung der uni paderborn entgegen zu wirken...
" But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"

#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben#
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dahooky (30) Geschlecht: Männlich
Moderator

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde, man hat in unsere Land und nun auch in unsere Universität zu wenig Kontrolle, um zu sehen wohin all das Geld gehen wird. Zwar werde ich davon kaum betroffen sein, aber es würde mich trotzdem interessieren. Der Komplex Uni ist noch nicht so groß, dass sie einem eine transparente Verteilung offenlegen könnten. Ich glaub es zwar nicht, aber vielleicht sind die Studenten dann sogar eher gewillt zu zahlen.
DiE GeLbWuRsT (34) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre ja auch schlimm, wenn die Qualtiät einer Offenlegung von der Größe der Uni abhängen würde. Da sollte wohl lediglich die Zahl etwas anders ausfallen. Ich denke schon, dass man das recht einfach machen kann, bzw. wird es nach deutscher Gründlichkeit ja sowieso getan. Die Frage ist, obs einer offenlegt.

Wundert mich schon ein wenig, dass die komplett reinhauen. Aber die Uni ist zu voll, definitiv. Von daher habe ich nichts dagegen einzuwenden.

Lieber richtige Musik im Haus als House Musik

Die Mietzekatze erbricht sich an den Resten der Maus. Ich seh' das, schimpfe und motze!
Steh' auf und öffne alle Fenster vom Haus, denn überall riechts nach Mietzekotze
v. Johann König!

Iisch räspäktiier nuuar diisch, damit duus weißt, iisch liiebe diisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ed209 Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch schoen, dann sind die ganzen armen Studenten in Bochum und man kriegt endlich wieder nen Platz in jeder Vorlesung.
Nieder mit der Armut! Nieder mit den Armen!
Commander (31) Geschlecht: Männlich
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Gelbwurst. man sollte allerdings auch mal sehen, dass Du eh in einem Jahr fertig bist Wink

Nunja, nachdem ich jetzt Deutsch als zweites Fach studiere habe ich meine Meinung diesbezüglich auch geändert. Ich bin FÜR eine Einführung von Studiengebühren. Es gibt nichts schlimmeres als eine volle Uni!

Und wenn die Gebühren die Studentenzahl an der Paderborner Uni sinken lässt, dann ist das in meinen Augen absolut ok.

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dahooky (30) Geschlecht: Männlich
Moderator

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

aber ihr dürft ja nicht verwechseln: wollt ihr allgemein die Qualität des Studiums verbessern oder wollt ihr nur ein Sitzplatz ohne extra eine halbe Stunden früher zu kommen?
Redakteur & Datenputze

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

allso die sitzplatz probleme könnte man auch gerechter lösen als durch finanzielle dinge! das kanns doch nicht sein! das ist vielleicht ein positiver nebeneffekt, aber das kann doch nicht der grund für studiengebühren sein...
" But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

dahooky hat folgendes geschrieben:
aber ihr dürft ja nicht verwechseln: wollt ihr allgemein die Qualität des Studiums verbessern oder wollt ihr nur ein Sitzplatz ohne extra eine halbe Stunden früher zu kommen?

Ich will beides Wink

Meine DVD-Sammlung
sebs (28) Geschlecht: Männlich
Moderator a.D.

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte die schlechte Raum-und Lehrsituation aber nicht allein dadurch "lösen", indem man mittels Gebühren einige vom Studium in PB abhält Exclamation
Redakteur & Datenputze

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

letsgobaskets hat folgendes geschrieben:
Man sollte die schlechte Raum-und Lehrsituation aber nicht allein dadurch "lösen", indem man mittels Gebühren einige vom Studium in PB abhält Exclamation

Guter Beitrag! mehr gibts dazu nicht zu sagen!

Redakteur & Datenputze

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin ja auch mal gespannt, wie die upb das lösen will, denn wenn sie die gebühren einführen, müssen sie wohl auch jedem studenten das besuchen jeder vorlesung ermöglichen, die er braucht. den sonst kommen da wohl eine menge klagen auf die zu!

@commander: egoist! Razz

PhilS. (29) Geschlecht: Männlich
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich ist es soweit, wurde meiner Meinung nach auch Zeit!

Und soooo groß scheint die Ablehnung innerhalb der Studentenschaft garnicht zu sein. Gestern wollten einige ASTA Leute vor einer Veranstaltung Werbung für eine Demo gegen Gebühren machen, wurden aber von einem Großteil der Anwesenden ausgebuht. Finde ich jetzt auch nicht richtig, aber dieses Beispiel zeigt doch, dass lange nicht alle Studenten strikt gegen Gebühren sind.

Ich bin jung und erfahren, sowas findet man sonst nur auf dem Straßenstrich!
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 21:07    Titel: Studiengebühren kommen! Antworten mit Zitat

So, ich mach hier mal einen neuen Thread auf, da der alte auch nicht mehr so 100%ig passt und zudem dort etwas offtopic gegangen wurde (Shame on me Wink ).

http://www.pader.de/phpBB2/topic,1998.html <-- Da fing es an.

Und weiter geht es hier.

die relevanten SAchen stehen hier dann jetzt auch drin.

Die Diskussion um eine Schulpolitische Umstellung geht hier weiter:
http://www.pader.de/phpBB2/topic,3684.html

Meine DVD-Sammlung
Arne (32) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

letsgobaskets hat folgendes geschrieben:
Ohne Kommentar:
Zitat:
Risch: »Unverzügliche Einführung«
Uni plant volle Studiengebühr
13.12.05
Das machte Uni-Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch jetzt unmissverständlich vor der Presse deutlich. Ungeachtet der aktuellen Proteste in der Studierendenschaft führe an den Semestergebühren kein Weg vorbei. »Es muss auch die Möglichkeit geben, die Qualität des Studiums zu sichern«, meinte Risch angesicht der »notorischen Unterfinanzierung« der Hochschulen durch das Land. »Wenn wir auf Studiengebühren verzichten, würden wir uns in dramatische Wettbewerbsnachteile bringen.«

Grüne vom 13.12.

Das sagt der richtige, erst die Uni so voll packen, das ein vernünftiges Studieren nciht mehr möglich ist und dann die selbst geschaffene Situation mit Studiengebühren mindern und zudem noch die notwendige Einführung der vollen Höhe rechtfertigen.
Twisted Evil

Arne
zebigbos (33) Geschlecht: Männlich
Moderator

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

also ICH finde, dass es nicht das Mittel sein sollte, die Anzahl der Studis zu senken. Die senkt sich zumindest in meinem Studiengang schnell genug.

Ich bin nun ein Jahr vorm Diplom und sitze in Vorlesungen mit 10 oder 12 Leuten, manchmal noch weniger, und selbst die Standard-Dinger mit vielleicht 40-50 Leuten.

Das ist schon ganz schön arm, wenn man daran denkt, mit wievieln Leuten man sich die Füsse platttritt in MAthe I oder Modellierung oder so.

Die Selektion muss schon in der Schule, bzw. vor der Immatrikulation geschehen. Es hilft ja nix, aber wenn ich sehe, welche Pappnasen heute Abi kriegen, da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Spätestens bei den Siebeklausuren im 3.-4. Semester sind die Geschichte. Haben da aber schon der Wirtschaft 2 Jahre Zeit genommen, sie auf andere Art und Weise in das BErufsleben zu integrieren.

Also:
Abi so schwer wie in Bayern.
Gebühren in vernünftiger Höhe zur Qualitätssicherung der Lehre.

meine meinung...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, bezüglich der Schulgeschichte bitte mal in den anderen Thread kommen Wink

Da gehts munter her Wink

Meine DVD-Sammlung
hugo (36) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Di, 13.12.05, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich stehe der Einfhrung ja relativ offen gegenüber und unterstüze es, wenn dadurch wirklich eine bessere Qualität und schnelleres studieren möglich wäre! Dann sind 4.500 (bei mir Regelstudienzeit) eine gute Investition!! Und da ich auch so für mein Studium aufkommen muss würde das irgendwie gehen! Nur der Knackpunkt ist doch schon mal der, dass dadurch die Studentenzahl runter geht, dadurch die Lehrkräfte auch nicht erhöht werden und zum guten Schluß da die Einnahmen der Uni´s steigen, die Zuschüsse vom Land gesenkt werden! Was unterm Strich in meinen Augen nur eine Umschichtung und Verschlechterung sein wird Sad
honk (33) Geschlecht: Männlich
Zugezogen

BeitragVerfasst am: Mi, 14.12.05, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich stehe der EInführung der Studiengebühren mehr oder weniger wohlwollend gegenüber. Als die Diskussion zum ersten Mal unter dem damaligen MP Clement aufkam, war noch völlig offen, ob die zusätzlichen Gelder überhaupt den Unis zu Gute kommen würden. Ich kann mich noch an Aktionen wie den Studenten-Streik damals erinnern, als sich Langzeit-Studies vom AStA an die Tür des Audimax ketteten und öffentliche Vorlesungen auf dem Domplatz gehalten wurden... Wink

Umgerechnet kostet 1 Tag Studium 2,75 €, das finde ich absolut akzeptabel in Anbetracht der Tatsache, dass die späteren Einstiegsgehälter in Unternehmen weit jenseits der 30.000 €-Marke liegen. Auch die Konditionen, die die Banken für sog. "Studentenkredite" anbieten, sind alles andere als überzogen, wenn man sich die flexiblen und kulanten Rückzahlungsmodalitäten anschaut, die kein "normaler" Bankkunde bekommen würde.

Somit halte ich es für eine merkwürdige Legende und Kampfparole der Gegner, warum sich "arme" Studies demnächst angeblich kein Studium mehr leisten können! Lustigerweise sind die Gegner meistens wirklich solche Leute, die es nicht schaffen, fertig zu werden und dem heutigen Stuerzahler auf der Tasche liegen.

Fazit also: Solange das Geld einer besseren Lehre zu Gute kommt, gibt es keinen Grund, Studiengebühren abzulehnen. Problematisch wird es nur, wenn die Uni keine besserer Lehre hinbekommt. Insofern kann ich mich der Forderung nur anschließen, dass die Verwendung der EInnnahmen unbedingt offengelegt werden sollte und eine Art "Rechenschaftsbericht" von der Uni eingefordert werden sollte. Das wäre mal was, um das sich der AStA kümmern sollte, anstatt seine Gelder für Demos und Ankett-Aktionen zu verplempern...
Redakteur & Datenputze

BeitragVerfasst am: Mi, 14.12.05, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

du solltest bei deiner ganzen rumrechnerei auch noch bedenken, dass studenten wenn sie fertig sind, meist 6-7 jahre älter sind, als leute die eine ausbildung machen. dem entsprechend auch in der zeit nichts oder zumindest weniger verdienen!

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Uni Paderborn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.