| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
honk (33)  Zugezogen

|
Verfasst am: Mo, 12.12.05, 01:11 Titel: WiWi Umstellung auf Module |
|
|
Welche Erfahrungen habt ihr bisher so mit der Modulumstellung gemacht? Was z.B. das Bank & Börsen-Modul bei der Schiller angeht, ist ja kaum ein Auge trocken geblieben in Anbetracht der grottigen Noten...
Generell wird es ja auch verdammt schwierig, demnächst mal ein gescheites Praktikum oder nen Ferienjob zu machen, schließlich gibt's ja nicht mehr wirklich Semesterferien, sondern "nur" noch vorlesungsfreie Zeit, in der aber auch viel gelernt und gearbeitet werden muss.
Also, für meinen Begriff ist die Überlegung zwar gut, diese Hammer-Klausurenphase am Ende des Semesters durch Zwischenprüfungen zu umgehen, aber die Nachteile, z.B. auch wenn man Nebenjobs hat, die man wegen der zusätzlichen Arbeit fürs Studium im Semester z.T. stark einschränken muss, überwiegen m.E. doch. Und das ganze mal völlig abgesehen von der komischen Übergangsregelung, die das Studienberatungsbüro eine Zeit lang fast überfordert hat... (Danke an dieser Stelle an Ansgar und das BEratungsteam für die aufopferungsvolle Arbeit!!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
ed209  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Mo, 12.12.05, 09:32 Titel: |
|
|
Das Studium ist nunmal als Hauptbeschaeftigung geplant, und nicht als etwas wo man locker noch nebenbei sich sein Geld zusammenverdienen kann.
Zu verlangen, dass man die haelfte der Zeit Semesterferien hat, finde ich irgendwie komisch. |
|
| Nach oben |
|
 |
honk (33)  Zugezogen

|
Verfasst am: Mo, 12.12.05, 13:56 Titel: |
|
|
Nö, das wird ja auch nicht verlangt. Aber es sollte Möglichkeiten geben, auch mal ein gescheites Praktikum, das ja heutzutage zweifelsohne von vielen Unternehmen bei der Einstellung vorausgesetzt wird, zu absolvieren.
Ferner gibt es viele Studierende, die nebenher jobben müssen, weil Mama & Papa dem Sohnemann oder dem Töchterlein nicht einfach mal nen Hunni (oder zwei, oder drei...) mtl. zustecken können. Ich kenne mehrere Leute, die als Werkstudent bei Wincor auf 20h-Basis arbeiten, die durch diese Umstellung und die ständigen Zwischenklausuren, Lerngruppen, Fallstudien, Präsis etc. kaum noch ihren Verpflichtungen nachkommen können und schon mit dem Gedanken an Kündigung spielen. Solche Situationen meine ich.
Grds. ist es okay, dass das Studium im Denken der Studenten wieder verstärkt in den Vordergrund treten soll. Nur finde ich, dass dann auch die vorlesungsfreie Zeit möglichst Ferien-Charakter haben sollte, um sich solchen anderen Dingen widmen zu können. Was nützt es, z.B. parallel eine Hausarbeit zu schreiben und zu jobben? Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes Darunter leidet sowohl die Qualität der Hausarbeit als auch die LEistungsfähigkeit im Job. |
|
| Nach oben |
|
 |
passi (29)  Zugezogen

|
Verfasst am: Do, 15.12.05, 23:21 Titel: |
|
|
Hallo!
Also ich z.B. studiere BA Wiwi im ersten Semester d.h. ich bin noch nicht lange dabei aber was sich da teilweise an Arbeit anhäuft ist schon der Hammer...
Incl. des neu eingerichteten Mentoringkurses und den Übungen = 33 SWS !!!
Zuerst einmal schreiben wir alle zwei Wochen ne Winfo Klausur. Gut vielleicht besser als eine grosse.
Dann komme ich mal auf die Klausurtermine zu sprechen:
27.02.2006 Rosenmontag Statistik I
03.03.2006 BWL A (vom Umfang her sicherlich die fetteste Klausur überhaupt)
09.09 English
18.03 Mathe I
Und am 04.04.2006 geht meines Wissens nach neue Semester schon los.
Nun gut ich will noch kein Praktikum machen aber diese 14 Tage "Urlaub" ist wirklich nicht die Welt.
Schlimm ist auch, dass man nur noch einmal durch ne Klausur durchfallen darf. Sonst ist schon Ende im Gelände.
Naja Bachelor ist für Studis die nebenbei noch arbeiten müssen echt sau hart !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
ed209  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Do, 15.12.05, 23:45 Titel: |
|
|
| BWL A klingt doch lustig, da mach ich auch mal mit. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|