Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Die Große Koalition unter Merkel
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Politik und Weltgeschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nobby (27) Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: So, 20.11.05, 21:27    Titel: Die Große Koalition unter Merkel Antworten mit Zitat

So, die Koalition ist nun schlussendlich besiegelt und hier der Thread dazu. Wink

Die ersten Kürzungen stehen schon an, die Beamten müssen dran glauben. Offensichtlich will man deren Weihnachtsgeld streichen, was ich auch prinzipiell gar nicht so falsch finde.
Was ich aber sehr wohl falsch finde, ist das Streichen des Entlassungsgelds von Wehr- und Zivildienstleistenden. Weihnachtsgeld okay, das war (für mich) eh nur eine zusätzlicher Bonus, also weg damit, aber das Entlassungsgeld hat einen wichtigen Zweck! Und zwar soll es dem arbeitslosen Ex-Zivi über die kommenden (drei) Monate hinweg helfen, in denen er auf den Beginn seiner weiteren Ausbildung wartet. Und das war bei mir auch der Fall, denn wenn ich diese 700 Euro nicht gehabt hätte, säße ich finanziell schon ziemlich lang auf dem Trockenen, da sich mein Bafög-Amt entschieden hat, mein Geld erst Ende Dezember auszuzahlen... und wie man sechs Monate ohne diese 700 Euro auskommen soll, möchte man mir mal bitte erklären.
Bei gegenwärtigen 72.000 Zivildienstleistenden macht das übrigens lediglich einen Unterschied von 50 Millionen Euro, also nicht sonderlich viel für den Staatshaushalt. In meinen Augen ist das am falschen Ende gespart...

Mögen die Diskussionen beginnen...

cu.
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
DiE GeLbWuRsT (34) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: So, 20.11.05, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist nicht, das evtl. am falschen Ende gespart wird, das Problem ist, dass alle sparen müssen. 50 Millionen hin oder her, sind immerhin 50 Millionen mehr.

Wegen den 3 Monaten könntest du auch vorher meckern und sagen, nach dem Abi müsste dir die Schule die fehlenden 3 Monate zum Wehrdienst überbrücken. Im Zweifelsfall kannste ja schon während des Pflichtdienstes diese 700€ sparen, ansonsten geht man halt arbeiten.
Von daher kann ich diesen Punkt nicht ganz nachvollziehen. *grübel*

Lieber richtige Musik im Haus als House Musik

Die Mietzekatze erbricht sich an den Resten der Maus. Ich seh' das, schimpfe und motze!
Steh' auf und öffne alle Fenster vom Haus, denn überall riechts nach Mietzekotze
v. Johann König!

Iisch räspäktiier nuuar diisch, damit duus weißt, iisch liiebe diisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
yankees Geschlecht: Männlich
Zugezogen

BeitragVerfasst am: So, 20.11.05, 22:44    Titel: Re: Die Große Koalition unter Merkel Antworten mit Zitat

Nobby hat folgendes geschrieben:

Bei gegenwärtigen 72.000 Zivildienstleistenden macht das übrigens lediglich einen Unterschied von 50 Millionen Euro, also nicht sonderlich viel für den Staatshaushalt. In meinen Augen ist das am falschen Ende gespart...

Naja ein bißchen mehr ist es schon, im ersten jahr sind es nur rund 58 Millionen aber im nächsten dann schon 117. Natürlich kann man sagen, dass macht bei unserem Milliarden-Haushalt nicht den Unterschied, aber Kleinvieh macht auch Mist... Ist natürlich dumm für Studenten, die erst drei Monate später anfangen zu studieren, aber da hilft dann vielleicht das gute alte jobben... Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Mo, 21.11.05, 00:52    Titel: Re: Die Große Koalition unter Merkel Antworten mit Zitat

Sicherlich ist Jobben eine Möglichkeit, aber ich wollte auch nur lediglich darauf hinweisen, dass das Wegfallen des Entlassungsgeldes hier sicherlich die unsinnvollste der Streichungen und nochmal zu überdenken ist. Dem Beamten sagt man ja auch nicht, er soll sich gefälligst einen Nebenjob suchen, wenn er seinem Sohn jetzt kein großes Weihnachtsgeschenk mehr kaufen kann.

yankees hat folgendes geschrieben:
Naja ein bißchen mehr ist es schon, im ersten jahr sind es nur rund 58 Millionen aber im nächsten dann schon 117.

Ist das addiert? Oder wie soll ich das verstehen? *grübel*
Aktuell 72.913 Zivildienstleistende (Quelle: zivildienst.de) * EUR 690,24 Entlassungsgeld = 50,33 Millionen Euro.

cu.
yankees Geschlecht: Männlich
Zugezogen

BeitragVerfasst am: Mo, 21.11.05, 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hab die Zahlen auf spiegel.de gelesen... Kann aber sein, dass die rund 62.000 Wehrdienstleistenden auch noch dabei sind...
Commander (31) Geschlecht: Männlich
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Mo, 21.11.05, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, also wenn ich mir anschaue wie der Grossteil der Zivis zu der Zeit gelebt hat....sollen se ruhig mal streichen, dann müssen die Zivis auch mal nen bissel was von ihrem Gehalt sparen und nicht gleich alles versaufen.

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Phoenix (28) Geschlecht: Männlich
Redakteur & Datenputze

BeitragVerfasst am: Mo, 21.11.05, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, ich habe heute noch was von dem geld.... wobei ich danach auch noch 2 monate so weitergearbeitet hab und im monat fast das doppelte von den 700 euro verdient habe...

naja, so lange man bei wehr- und zivildienstleistenden einspart.

ach ja, ich hab da noch eine idee um millionen ein zusparen: zieht diese bescheuerten castor demonstranten endlich zur rechenschaft!
" But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"

#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben#
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Mo, 21.11.05, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Commander hat folgendes geschrieben:
Hmm, also wenn ich mir anschaue wie der Grossteil der Zivis zu der Zeit gelebt hat....sollen se ruhig mal streichen, dann müssen die Zivis auch mal nen bissel was von ihrem Gehalt sparen und nicht gleich alles versaufen.

Tief in die Klischeekiste gepackt, was? Verallgemeinern wir doch einfach ein wenig... demnach sind Studenten, Beamte, Lehrer, Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger auch allesamt faule Säcke, richtig? skeptisch

Phoenix hat folgendes geschrieben:
ach ja, ich hab da noch eine idee um millionen ein zusparen: zieht diese bescheuerten castor demonstranten endlich zur rechenschaft!

Oder noch günstiger: Schafft die Castor-Transporte gleich ganz ab. Wär ich sowieso für. Dann bräuchte man auch nicht ständig ein ungutes Gefühl haben, wenn wieder einer dieser unsäglichen Dinger losfährt.
Aber mal 'ne Verständnisfrage: Wie spart man Geld, indem man die Demonstranten zur Rechenschaft zieht? Wären das nicht eher Mehrkosten?

cu.
Redakteur & Datenputze

BeitragVerfasst am: Mo, 21.11.05, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

nö, ich bin ja dafür, dass die dazu verurteilt werden, den polizei einsatz aus der eigenen tasche zu bezahlen!

im übrigen: auf lange sicht wäre ich da auch für, die ganz abzuschaffen, aber einfach so von heute auf morgen geht das nicht! Wie auch der gesamte atomausstieg!
" But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Mo, 21.11.05, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte keine erneute Atomdiskussion. Mir ist wirklich ein Stein vom Herzen gefallen, als bekannt gegeben wurde, dass man von den bisherigen Ausstiegsplänen erstmal nicht abweichen möchte.

cu.
Redakteur & Datenputze

BeitragVerfasst am: Mo, 21.11.05, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

naja, die brauchen wir wirklich nicht! wusste gar nicht, dass die bei den ausstiegsplänen bleiben wollten.... wieder was gelernt! Wink

Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Mo, 21.11.05, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby hat folgendes geschrieben:

Tief in die Klischeekiste gepackt, was? Verallgemeinern wir doch einfach ein wenig... demnach sind Studenten, Beamte, Lehrer, Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger auch allesamt faule Säcke, richtig? skeptisch

cu.

Öhm, versteh ich jetzt nicht? Es war nunmal so, dass die Mehrzahl (naja ok, es waren sogar alle) der Leute die ich kenne während ihres Zivildienstes mit dem Geld nur so um sich geschmissen haben. Und auch Du hast dir da sicherlich einiges geleistet, oder nicht?

Meine DVD-Sammlung
Redakteur & Datenputze

BeitragVerfasst am: Mo, 21.11.05, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

naja, aber ist das nicht normal, wenn man das erste mal eigenes geld "verdient"? das ist doch bei den leuten, die das erste mal eine ausbildung machen, auch nicht anders!

im übrigen denke ich, wenn man zum arbeiten schon gezwungen wird, sollte man auch ruhig ein bissel was verdienen!

Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Mo, 21.11.05, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Phoenix hat folgendes geschrieben:
naja, aber ist das nicht normal, wenn man das erste mal eigenes geld "verdient"? das ist doch bei den leuten, die das erste mal eine ausbildung machen, auch nicht anders!

im übrigen denke ich, wenn man zum arbeiten schon gezwungen wird, sollte man auch ruhig ein bissel was verdienen!

Ja, das mag ja sein, aber das ist ja auch nicht Punkt. Nobby hatte ja bemägelt, dass dann nachher das Geld fehlt. Aber dann muss man halt lernen zu wirtschaften und das Geld eben NICHT ausgeben, sondern sparen, damit man die Zeit bis zum Studium überbrücken kann Wink

Meine DVD-Sammlung
Redakteur & Datenputze

BeitragVerfasst am: Mo, 21.11.05, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

das stimmt natürlich, man sollte natürlich in der lage sein, mit seinem geld umzugehen und vorrauszuplanen! und wenn man weiß, das man keine kohle am ende bekommt, muss man sehen wie man das schafft! ich seh da auch nicht so das problem!

Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Mo, 21.11.05, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das ist halt Nobby...auf der einen Seite findet er diesen "Du bist Deutschland"-Spot gut, aber auf der anderen Seite isser schon am meckern, wenn irgendwo gespart wird. Und dabei ist das noch eine recht unwichtige Sache, wie ich finde Wink

Meine DVD-Sammlung
hugo (36) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Mo, 21.11.05, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also so ganz fein finde ich die Idee jetzt auch nicht, da gibt es bestimmt andere und sinnvollere Sparmöglichkeiten (s. schwarze Liste des Steuerzahlerbundes)! Aber mal ehrlich, ist es wenn dann wohl besser dort zu sparen, wo die Leute noch nicht so einen hohen Lebensstandart gewohnt sind, als wenn sie Jahrelang 1-2 Tausend Euro im Monat verdient haben, und ihre Ausgaben dementsprechend angepasst sind!

Off Topic: noch mal zum Gastortransport! Ich verstehe auch nicht, warum die Demonstranten, die Beschädigungen usw. verursachen nicht zur Kasse gebeten werden! Weiter ist es mir schleierhaft, warum man diesen Transport immer groß ankündigt! Das ginge doch auch heimlich! Selbst per Hubschrauber würde es gehen, immerhin sind die Behälter dafür ausgelegt! Die Politik in dem Bereich möchte ich mal verstehen! Und ich pers. fühle mich mit unseren Atomkraftwerken tausendmal sicherrer als mit den ganzen Raktoren im sog. ehemaligen Ostblock! Off Topic ende!
boehser_onkel
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Mo, 21.11.05, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell würde ich auch erstmals agen, 50 Mio sind 50 Mio, allerdings finde iche s auch nicht so ganz richtig zu aller erst an dem Ende zu sparen, da gäbe es wesentlich effektivere Sachen, wie z. Bsp. die schon angesprochene Liste des Bundes der Steuerzahler, aber an sowas trauen die sich ja nicht ran, wo hingegen Zivis und Wehrdienstleister keinerlei Lobby haben. Das sind Personengruppen wo die meisten leute sofort sagen würden "genau, die tun ja eh nix, machen sich nen lauen lenz"! Deshalb wird zuerst da gespart, weil die Politiker wieder zu feige sind, mal richtig in der Schei0e zu rühren, nämlich in ihrer eigenen!
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Mo, 21.11.05, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

hugo hat folgendes geschrieben:
Selbst per Hubschrauber würde es gehen, immerhin sind die Behälter dafür ausgelegt!

Wie kommst du darauf? Erstens ist das verboten, zweitens sind die Behälter für einen Hubschrauber-Transport viel zu schwer (meine ich mal gelesen zu haben) und drittens sind sie sicherheitstechnisch maximal für einen Sturz aus neun Metern ausgelegt. Finde ich jetzt reichlich riskant!
Und zur Geheimhaltung: Momentan werden die Transportrouten offiziell ja noch nicht mal veröffentlicht. Da es sich aber um einen Gefahrengut-Transport handelt, der beim Bundesamt für Strahlenschutz angemeldet werden muss, kommt die Sache so oder so früher oder später raus.

Naja, das ist halt Nobby...auf der einen Seite findet er diesen "Du bist Deutschland"-Spot gut, aber auf der anderen Seite isser schon am meckern, wenn irgendwo gespart wird. Und dabei ist das noch eine recht unwichtige Sache, wie ich finde Wink

Nun, ich hab ja schon etwas eingelenkt, da ich selbst festgestellt musste, dass ich mir hier quasi selbst widerspreche, zumal ich gestern im Eifer des Gefechts beim Erstellen des Beitrags ehrlich gesagt nicht daran gedacht hatte, dass es ja eine ähnliche Zeit (zwischen Abi und Zivildienst) gibt, für die es ebenfalls kein Überbrückungsgeld gibt. Deswegen, und so habe ich es bereits gestern Abend betont, möchte ich lediglich darauf hinweisen, dass diese Einsparung bzgl. Zivil- und Wehrdienst sicherlich die unsinnigste der Streichungen ist. Kurz: "Ihr habt recht, aber ich will hier nicht meine Glaubwürdigkeit auf's Spiel setzen..." Wink

cu.
DiE GeLbWuRsT (34) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Mo, 21.11.05, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann dir in so fern zustimmen, Nobby, wenn du sagst, das die Art und Weise des herangehens an die Problematik ziemlich mist ist, zumindest so voreingenommen betrachtet.

In diesem Fall würden die Ausführungen vom Böhsen Onkel Very Happy durchaus irgendwo in die passende Richtung gehen ...

Lieber richtige Musik im Haus als House Musik

Die Mietzekatze erbricht sich an den Resten der Maus. Ich seh' das, schimpfe und motze!
Steh' auf und öffne alle Fenster vom Haus, denn überall riechts nach Mietzekotze
v. Johann König!

Iisch räspäktiier nuuar diisch, damit duus weißt, iisch liiebe diisch
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Politik und Weltgeschehen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.