| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
killerkeks (24)  Eingelebt

|
Verfasst am: Do, 10.11.05, 18:30 Titel: |
|
|
| dahooky hat folgendes geschrieben: |
Kommt doch darauf an wieviel Vorsorge du dir zur jeweiligen zeit leisten kannst. Vollversorgung zu hohem Preis oder vielleicht ein angepasster Tarif (ohne Sätze für Brille, Zähne, etc) und dafür mehr in der Tasche.
Wenn das was ich hier beschreibe kommt, dann wir sich meiner Meinung nach auch das System bei den Krankenkassen, Rentenversicherungen, etc. ändern. Es wir villeicht ein Paketsystem geben, die du dann "abonierst".
Es ist ja klar: der Staat wird sich immer weiter aus diesem Bereich entziehen, denn finanzieren kann er das nicht mehr. Das Durchschnittsalter geht hoch (also mehr alte Leute), die auch noch länger leben. Das wird sonst zum Kolaps im Haushalt führen. |
Mit solchen Plänen müsste man sich mal näher befassen und durchdenken.
Die Leute werden älter - arbeiten aber auch länger - zahlen länger ein - profitieren weniger...
Und Verhindern Einstellungen neuer Menschen...
;( |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
Phoenix (28)  Redakteur & Datenputze

|
Verfasst am: Mo, 08.05.06, 08:37 Titel: |
|
|
Ich versteh ja nicht, wie ver.di sich das vorstellt: die 32.000 Leute sind noch nicht entlassen, aber ver.di kümmert sich lieber um die, die da bleiben: http://www.heise.de/newsticker/meldung/72800
Wenn die so weitermachen werden es vielleicht auch noch 40.000... _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben# |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo, 08.05.06, 13:14 Titel: |
|
|
| Phoenix hat folgendes geschrieben: |
Wenn die so weitermachen werden es vielleicht auch noch 40.000... |
Du Schwätzer... An den 32.000 lässt sich nicht mehr rütteln. Klinkhammer hat längst angekündigt, dass die 100.000 in 10 Jahren längst nicht die Fahnenstange sind. "Wer an ein Ende des Personalabbaus denkt, ist naiv" (O-Ton Klinkhammer).
Wer Rekordumsätze fährt, wer Rekordergebnisse vorweisen kann, Wer die höchste Dividende ausschüttet, der kann auch Leute beschäftigen und sie zu angemessenen Löhnen beschäftigen. Es kann nicht sein, dass ein T-Punkt Mitarbeiter nur noch 770.- verdient.. Bei einer 38h Woche, ungeheurem psychischem Druck und zielabhängigen Gehältern (wobei die Ziele kaum zu erreichen sind).
kex |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo, 08.05.06, 13:22 Titel: |
|
|
war schwätzer jetzt ne beleidigung? denke mal nicht....
Hast das wohl irgendwie in den falschen Hals bekommen: von mir aus sollen die mehr Geld bekommen. Aber ich weiß nicht, ob jetzt der richtige Zeitpunkt für so eine Forderung ist. Die Telekom hat immer noch die Struktur eines Staatlichen Unternehmens und das muss geändert werden. Ver.di sollte sich vielleicht erstmal darum kümmern möglichst viele von den Arbeitsplätzen die es jetzt noch gibt, möglichst lange zu halten! Und dann den nächsten Schritt gehen! _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo, 08.05.06, 14:00 Titel: |
|
|
war schwätzer jetzt ne beleidigung? denke mal nicht....
Hast das wohl irgendwie in den falschen Hals bekommen: von mir aus sollen die mehr Geld bekommen. Aber ich weiß nicht, ob jetzt der richtige Zeitpunkt für so eine Forderung ist. Die Telekom hat immer noch die Struktur eines Staatlichen Unternehmens und das muss geändert werden. Ver.di sollte sich vielleicht erstmal darum kümmern möglichst viele von den Arbeitsplätzen die es jetzt noch gibt, möglichst lange zu halten! Und dann den nächsten Schritt gehen! |
Nein war keine Beleidigung
Die ver.di tut alles, glaub mir, um Arbeitsplätze zu halten. Unter Berücksichtigung der Inflationsrate, Nullrunden, Personalabbau und Reallohnverlust fordern sie eine prozentuale Erhöhung, die über den letzten Forderungen liegt.
Nur was schlägst du vor? Ver.di hat zu Zeiten als die Telekom geheult hat eine Beschäftigungssicherung ausgehandelt. Die Mitarbeiter haben auf 10%(!!!) ihres Lohns verzichtet - und 2 Jahre später werden sie entlassen.
Es spielt keine Rolle ob man mehr oder weniger fordert - der Arbetigeber entlässt sie trotzdem. Es geht hier nur rein darum weiterhin für ein lebenswertes Leben zu sorgen. Mal kurz ein Beispiel aus der KNL Neustadt, kaiserslautern und Saarbrücken:
Die CallCenter sollten hier dichtgemacht werden. Auf diesen Stellen saßen hauptsächlich Mütter mit Halbtagsstellen. Jene mussten nach der Arbeit ihre Kinder aus dem Kindergarten oder der Schule holen. Diesen Job haben sie gemacht, weil das Familieneinkommen nicht hochgenug war um ordentlich leben zu können. Es waren auch zahlreiche Frauen mit behinderten Kindern dabei, die abgeholt werden mussten. Diese Leute sollten jetzt nach Mannheim oder Trier fahren. Diese Frauen hätten am Ende des Monats mehr Spritkosten als Einkommen gehabt und die Kinder wären verloren gewesen. Die Mütter mit behinderten Kindern hätten die Stelle sowieso aufgeben müssen (ohne Abfindung natürlich).
Heutzutage bist du kein Mensch sondern eine Personalnummer. Du bist lediglich ein betriebswirtschaftlicher Faktor! Da spielt es keine Rolle ob du 4% mehr verdienst oder nicht.
kex |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo, 08.05.06, 14:07 Titel: |
|
|
Das weiß ich, kenne selber jemanden, dessen Mutter bei der Telekom arbeitet. Wenn ich ne Lösung dafür hätte, würde ich sie dir sagen, aber ich kenne keine! Wie gesagt, auf der einen Seite kann ich die Telekom verstehen, die einfach überschüssige Mitarbeiter loswerden möchte, aber ebenso, wenn noch nicht viel mehr verstehe ich die Mitarbeiter, die sich natürlich dagegen wehren wollen! Das einzige, was man wohl tuen kann, ist sich möglichst lange zu wehren und hoffen das alles doch irgendwie gut geht...
Der Mensch heutzutage ist wie du sagst einfach nur ein Kostenfaktor, dass die Menschen auch dafür zuständig sind, dass das Image des Unternehmens stimmt, das der Umsatz steigt etc. das steht in keiner Statistik... Vielleicht haben wir glück und irgendwann sieht das jemand ein! _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo, 08.05.06, 14:23 Titel: |
|
|
Das weiß ich, kenne selber jemanden, dessen Mutter bei der Telekom arbeitet. Wenn ich ne Lösung dafür hätte, würde ich sie dir sagen, aber ich kenne keine! Wie gesagt, auf der einen Seite kann ich die Telekom verstehen, die einfach überschüssige Mitarbeiter loswerden möchte, aber ebenso, wenn noch nicht viel mehr verstehe ich die Mitarbeiter, die sich natürlich dagegen wehren wollen! Das einzige, was man wohl tuen kann, ist sich möglichst lange zu wehren und hoffen das alles doch irgendwie gut geht...
Der Mensch heutzutage ist wie du sagst einfach nur ein Kostenfaktor, dass die Menschen auch dafür zuständig sind, dass das Image des Unternehmens stimmt, das der Umsatz steigt etc. das steht in keiner Statistik... Vielleicht haben wir glück und irgendwann sieht das jemand ein! |
strange... hatte deinen Ausgangspost anders interpretiert kommt vor
Die Telekom versucht keine überschüssigen Mitarbeiter loszuwerden.. die Telekom hat viel zu wenige... Schonmal ne Hotline angerufen? Schonmal in den T-Punkt geschaut? Schonmal auf nen Service-Techniker gewartet?
Die Arbeit quirrlt über... Die Leute verdienen der Telekom nur zu viel. Du glaubst nicht wo der Trend hingeht... Klinkhammer hat angekündigt eine interne Leih- & zeitarbeitsfirma zu gründen. Sprich es werden die nach Tarif bezahlten Mitarbeiter entlassen und über eine LZF wieder eingestellt... Zur Hälfte des Geldes bei 8h mehr in der Woche, weniger Urlaub und wahrscheinlich zu Gesetzesbedingungen - nicht mehr nach Tarif...
Wie verhältst du dich dann als Gewerkschaft? Akzeptierst du diese Forderung und versuchst die LZF so gut wie möglcih zu tarifieren oder gehst du hin und kämpfst dagegen an unter dem Risiko, dass es danach ein untarifierter Bereich ist? Wie du es machst verlierst du.
Die Telekom ignoriert sogar das BetrVG... JAVis werden einfach nicht mehr übernommen... Bekommen mit Beendigung der Ausbildung Hausverbot und das Entgelt wird eingestellt.
Mittlerweile drohen sie in Tarifverhandlungen, die Ausbildung in eine eigene GmbH auszugründen. Sprich keinen TV mehr, keinen BR mehr, keine JAV mehr...
Das ist der Kapitalismus... Und genau deshalb setze ich keinerlei Hoffnung in deinen letzten Absatz... leider
Brauchen wohl erst wieder 69er-Aufstände, damit sich etwas ändert...
kex |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo, 08.05.06, 15:27 Titel: |
|
|
Ich denke irgendwann wird das auf sie zurück fallen. Entweder weil ihr Ruf hinüber ist, weil keiner mehr bei ihnen Arbeiten will, oder einfach weil sie jede Menge Kunden verlieren, weil sie lieber motivierte Mitarbeiter haben wollen... Ich denke nur, dass das noch sehr lange dauern wird... Leider... Und ob sie es dann überhaupt merken ist die andere Frage.
Naja, ich denke jedoch trotzdem, dass die Telekom noch zu dick ist, nur das ist sie wohl an Falscher Stelle... Hast recht, beim Service haben sie mit sicherheit nicht zu viel! Habe da selber schon erfahrungen mit gemacht... _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo, 08.05.06, 15:38 Titel: |
|
|
| Ich denke irgendwann wird das auf sie zurück fallen. Entweder weil ihr Ruf hinüber ist, weil keiner mehr bei ihnen Arbeiten will, oder einfach weil sie jede Menge Kunden verlieren, weil sie lieber motivierte Mitarbeiter haben wollen... Ich denke nur, dass das noch sehr lange dauern wird... Leider... Und ob sie es dann überhaupt merken ist die andere Frage. |
Solange wir 7.000.000 Arbeitslose haben, wirst du nur wenige finden, die nicht bei der Telekom arbeiten wollen - weil einfach die komplette Existenz vom Arbeitsplatz abhängt...
Naja, ich denke jedoch trotzdem, dass die Telekom noch zu dick ist, nur das ist sie wohl an Falscher Stelle... Hast recht, beim Service haben sie mit sicherheit nicht zu viel! Habe da selber schon erfahrungen mit gemacht... |
Wo siehst du denn dann den Überschuss?
kex |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 09.05.06, 07:49 Titel: |
|
|
Naja, in allem was so einen Konzeren so träge macht: Verwaltung etc. Du kannst mir nicht erzählen, dass der Großteil dieser 100.000 Mitarbeiter wirklich mit dem Kunden arbeiten, dann wäre der Kundenservice mit sicherheit um einiges besser!
Zu den Arbeitslosen: ich glaube kaum das sich der Großteil der Mitarbeiter einfach so gegen irgendeinen Arbeitslosen ersetzten lässt, zumindest nicht ohne noch mehr an qualität zu verlieren... _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 09.05.06, 15:04 Titel: |
|
|
| Naja, in allem was so einen Konzeren so träge macht: Verwaltung etc. Du kannst mir nicht erzählen, dass der Großteil dieser 100.000 Mitarbeiter wirklich mit dem Kunden arbeiten, dann wäre der Kundenservice mit sicherheit um einiges besser! |
Nein, aber die Verwaltungsarbeiten werden doch auch nicht weniger - im Gegenteil! Monat für Monat mehr Bürokratie - Für Alle!
Zu den Arbeitslosen: ich glaube kaum das sich der Großteil der Mitarbeiter einfach so gegen irgendeinen Arbeitslosen ersetzten lässt, zumindest nicht ohne noch mehr an qualität zu verlieren... |
Qualität ist aber kein betriebswirtschaftlicher Faktor und somit irrelevant...
Natürlich geht das nicht - aber das ist dem Vorstand egal - irgendwann wird er nicht entlastet, sackt seine Millionen ein und geht - der nächste der den karren aus dem dreck ziehn soll muss wieder einsparen und das geht am leichtesten und effektivsten bei Mitarbeitern...
Eine Spirale in die Tiefe
kex |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 09.05.06, 15:18 Titel: |
|
|
Aus dem Grund sollte meiner Meinung nach der Vorstand viel mehr für eigene Fehler haften. Nicht einfach entlassen und noch ein paar Millionen einkassieren und gut ist!
Leider ist man als einzelner doch recht unfähig... _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 09.05.06, 15:59 Titel: |
|
|
| Aus dem Grund sollte meiner Meinung nach der Vorstand viel mehr für eigene Fehler haften. Nicht einfach entlassen und noch ein paar Millionen einkassieren und gut ist! |
Ganz meine Meinung - jeder normale Mitarbeiter bekommt Fehler zu spüren...
Leider ist man als einzelner doch recht unfähig... |
Und wohl als einzige klüger...
kex
PS: Verbunden werden auch die Schwachen mächtig.( Friedrich von Schiller)
Unsere mangelnde Solidarität ist der Bonus des Arbeitgebers... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|