Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Telekom entlässt 32.000 Mitarbeiter
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Politik und Weltgeschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nessi (30) Geschlecht: Weiblich
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Mi, 02.11.05, 20:36    Titel: Telekom entlässt 32.000 Mitarbeiter Antworten mit Zitat

Bonn - Die Deutsche Telekom streicht unter dem wachsenden Wettbewerbsdruck 32.000 Arbeitsplätze. Der Abbau trifft in den nächsten drei Jahren vor allem die schrumpfende Festnetzsparte T-Com.

Schweinerei!!!!!

Ich finde das echt mal sehr erschreckend - was meint ihr dazu? Evil or Very Mad
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
hugo (36) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Mi, 02.11.05, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tja dass ist wohl Gewinnoptimierung! Da kann man sich noch so sträuben und aufregen! Muss sich aber mal jeder selber an die eigene Nase packen!
Es will jeder weniger zahlen für Telefon usw. und die Aktionäre wollen Dividende usw.! Schweinerei ganz klar, aber da steht immer mehr hinter als nur die pauschale Aussage! Wer spricht denn über die zig tausend Kleinunternehmer usw.? Oder über einen Herrn Müller und wie sie alle heißen, die Subventionen bekommen für neue Werke die sinnlos sind und dann an anderen Stellen daher mehr Stellen streichen als sie neu gemacht haben!

Dieses ist und bleibt ein heißes Thema! Und vorallem sehr komplexes! Da ist doch programiert, wie die Diskussion hier laufen wird Wink
sebs (28) Geschlecht: Männlich
Moderator a.D.

BeitragVerfasst am: Mi, 02.11.05, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finds einfach nur total daneben Twisted Evil
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
penisknight (27) Geschlecht: Männlich
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Mi, 02.11.05, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann beide seiten sehr gut verstehen...
kann mich aber auf keine der beiden seiten schlagen.
fakt ist, dass der markt bestimmt. und die zeichen stehen im moment auf unsozial aber billig - folglich macht die telekom das einzig mögliche...

Hannes Androsch
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Mi, 02.11.05, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Naja das einzige Mittel ist bei Milliarden Gewinne auch sehr fraglich und vorallem Unverständlich! Siehe auch Beispiel SBS (Siemens)!
Nur ohne weitere Gewinne sinkt der Aktienkurs und dann kommt irgendwann eine Übernahme ganz schnell oder noch mehr Entlassungen!

Aber wie gesagt ein heises Thema und da gibts noch viele Beispiele!
Nobby (27) Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Do, 03.11.05, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tja Leute, so geht das aber nicht... ich mag die Telekom auch nicht, aber man kann nicht einerseits im 1-Euro-Shop einkaufen, Geiz geil finden und sich andererseits beschweren, dass die Telekom aus Konkurrenzdruck Mitarbeiter entlässt. Blöd nur, dass mir jetzt auf die Schnelle auch keine Lösung für die Problematik einfällt. *grübel*

cu.
Phoenix (28) Geschlecht: Männlich
Redakteur & Datenputze

BeitragVerfasst am: Do, 03.11.05, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich will gar nicht wissen, wie viele kunden die telekom in den letzten jahren verloren hat, von daher war das doch im prinzip nur eine frage der zeit! bei dem konkurenz kampf! ach ja: macht die telekom wirklich so große gewinne? wäre mir jetzt nicht so bewußt!
" But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"

#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben#
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TommyR (33) Geschlecht: Männlich
Paderborns V.I.P.

BeitragVerfasst am: Do, 03.11.05, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nun Nobby hat recht, im Grunde darf man sich nicht beschweren, wenn wir nicht die Inlandsprodukte kaufen und lieber zu O² oder zu Vodafon wechseln - das gleiche gilt natürlich auch zu Arcor usw. ...

Und doch liegt es auch an der Telekom selbst, die es versäumt haben sich dem Markt entsprechend zu präsentieren - vor gut nem Jahr war auch ich Kunde im Mobil- und Festnetzbereich. Dann fingen sie an "pampig" zu werden und ihre "Leistungen" zu streichen ... die Folge war klar: Ab zu einem Anbieter der Günstiger und Interessanter ist! Nun bin ich bei E-Plus und bei Arcor und beide Anbieter sind für mich die ideale Lösung und beide sind super freundlich! Das nenn ich Kundenservice.

Doch ein anderes Beispiel, damit nicht alles so schlecht aussieht:

Linde hat folgendes geschrieben:

Neun-Monats-Zahlen: Linde stärkt Ertragskraft und präzisiert Ausblick
Umsatz steigt per 30. September um 7,8 Prozent auf 6,833 Mrd. Euro; Operatives Ergebnis erhöht sich um 17,5 Prozent auf 590 Mio. Euro; Ausblick präzisiert: Für das Gesamtjahr EBITA-Verbesserung um mindestens zehn Prozent und Umsatzanstieg erwartet

Linde, ein großes Unternehemen aus Deutschland das sich im Bereich Gas Engineering und Material Handling einen Namen machte und ebenso weltweit agiert.

Was ich hiermit belegen möchte, nicht allen Unternehemen geht es schlecht und entlassen Leute. Und wenn wir ehrlich sind, viele ausländische Firmen gehts nicht besser.

Und wenn wir zurück auf die Telekom kommen, es heisst ja nicht, das diese 32k Mitarbeiter von heute auf morgen entlassen werden, ein Teil geht in Auffangfirmen und ein Teil geht in Rente, das dabei der ein oder andere dennoch arbeitslos wird wird wohl unumgänglich sein....

1te Regel: Du bist auserwählt, weil du im Club bist!
2te Regel: Der Club ist dein - fühle es & rede nicht darüber!
3te Regel: Du spürst den Beat & Bass - dann bist du im Club!
isis (26) Geschlecht: Weiblich
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Do, 03.11.05, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

mal ein anderes Unternhemensbeispiel:
WN hat einen stetige Gewinnsteigerung und trotzdem wird die 40 Stunden Woche eingeführt ohen vorher plausible Begründungen anzugeben. Der Grund dafür war im Endeffekt, das die Aktie weiter steigen sollte.
Finde ich auch nicht besonders sozial!

Jeder will heute so wenig Geld wie möglich ausgeben, egal auf welchen Bereichen. Leider bleiben die Geschäfte dabei auf der Strecke, doch wo soll man die Kohle hernehmen, wenn man keine hat.
Es ist ein absoluter Teufelskreis weniger Geld-weniger ausgeben- Geschäfte nehmen weniger ein- Leute entlassen- noch weniger Geld etc.
Guardian (25) Geschlecht: Männlich
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Do, 03.11.05, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

isis hat folgendes geschrieben:
mal ein anderes Unternhemensbeispiel:
WN hat einen stetige Gewinnsteigerung und trotzdem wird die 40 Stunden Woche eingeführt ohen vorher plausible Begründungen anzugeben. Der Grund dafür war im Endeffekt, das die Aktie weiter steigen sollte.
Finde ich auch nicht besonders sozial!

Die 40 Stunden Woche wird eingeführt, weil der gesamte Wincor Vorstand und der komplette Aufsichtsrat anstatt jeweils eine Million Gehalt im Jahr jetzt 1,5 Millionen bekommen und da fällt das weniger auf wenn der Gewinn dank 40 Stunden Woche steigt Wink.

Der Herr Stiller meinte aber, dass es mit dem bald ausgeschöpften Markt zusammenhängt und eine expandierung im Ausland unausweichlich ist.
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Do, 03.11.05, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

ja, aber das is ja noch schlimmer. Nur weil die den Hals nicht voll kriegen müssen die Leute noch länger hier bleiben. Meiner Meinung nach nicht richtig. Wenn die mehr haben wollen, dann sollen sie auch was für tun!
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Do, 03.11.05, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

ja, aber das is ja noch schlimmer. Nur weil die den Hals nicht voll kriegen müssen die Leute noch länger hier bleiben. Meiner Meinung nach nicht richtig. Wenn die mehr haben wollen, dann sollen sie auch was für tun!

Ja, dass sollten sie, aber wie man sieht gibt es leider auch die Möglichkeit das so zu regeln Rolling Eyes
Phoenix (28) Geschlecht: Männlich
Redakteur & Datenputze

BeitragVerfasst am: Do, 03.11.05, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

naja, das mit der 40 stunden woche ist ja in meinen augen noch eines der geringsten probleme: die meisten leute machen ja sowieso genug überstunden! viel schlimmer finde ich lohnkürzungen und änliches!
" But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"

#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben#
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Do, 03.11.05, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Leider!
Was ich so beschissen finde, dass die sich in ihren Büros oder Dienstautos verkriechen und sich nie sehen lassen. Mit ein bisschen Glück bekommste mal eine der biestigen Sekretärinnen zu sehen. Macht auf mich nicht den besten Eindruck!
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Do, 03.11.05, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Leider!
Was ich so beschissen finde, dass die sich in ihren Büros oder Dienstautos verkriechen und sich nie sehen lassen. Mit ein bisschen Glück bekommste mal eine der biestigen Sekretärinnen zu sehen. Macht auf mich nicht den besten Eindruck!

Also die Entscheidungen, die bei uns im Vorstand getroffen werden, möchte ich nicht treffen, dass ist schon extrem komplex was die alles mit einkalkulieren müssen Confused.

Wobei es auch wirklich oft Vorstandsmitglieder gibt, die maßlos überbezahlt sind.
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Do, 03.11.05, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du einer der feinen Herren hätte sich hier mal blicken lassen? Es gibt imens viele Leute hier die den Namen Stiller oder Heidloff noch nie gehört haben, geschweige denn die mal gesehen hätten. Und das wirft meiner Meinung nach nicht das beste Bild auf den Vorstand!
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Do, 03.11.05, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du einer der feinen Herren hätte sich hier mal blicken lassen? Es gibt imens viele Leute hier die den Namen Stiller oder Heidloff noch nie gehört haben, geschweige denn die mal gesehen hätten. Und das wirft meiner Meinung nach nicht das beste Bild auf den Vorstand!

Bist du bei Wincor Nixdorf oder weist du das?

Habe das nur von 2 Bekannten gehört, die auch bei Wincor arbeiten.
dahooky (30) Geschlecht: Männlich
Moderator

BeitragVerfasst am: Do, 03.11.05, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

also sind wir noch bei der Telekom? Erst einmal muss man dieses Unternehmen ja nicht mal als großen Komplex sehen, sondern als ihre fast unabhängigen Teile. Die T-Com entlässt einen Großteil iher Leute und das hat nichts mit dem Konkurrenzkampf auf dem Handymarkt zu tun. Dafür ist die T-Mobile zuständig.
Der Ricke macht schon eine gute Arbeit, auch wenn es halt einige Arbeitsplätze kostet. Ich würde auch sauer sein, wenn es mein Kopf wäre, aber der Konzern war so überdimensioniert, wie ihn damals der Staat gezüchtet haben. Es gab überall Niederlassungen mit hunderten von Mitarbeitern. Durch die moderne Technik ist solch ein Apparat nicht mehr tragbar.
Ich habe einen Bekannten, der bei T-Systems arbeitet und die haben aus Düsseldorf auch deutschlandweit Kunden zu betreuen - von einem Rechner aus. Da fährt nur in Notfällen ein Service man los. also fürs nichts-tun kann ich Leute nicht halten und wenn mir dann noch durch andere Firmen Kunden wegfallen noch weniger.
Ich glaube aber mal, dass beim ganzen Unternehmen noch wirklich auf den sozialverträglichen Abbau geachtet wird. Sie haben eine Zeitarbeitsfirma, die relativ gut arbeitet (wenn sie auch eine gewissen Flexibilität von der Mitarbeiter erfordert). Und wenn dann Leute mit 55 Jahren in Frührente gehen wollen, dann müssen sie halt mit den Abzügen rechnen. Das war bei meiner Familie nichts anderes. Oder sie müssen sich noch einmal einen Job suchen.
Klingt hart, aber so ist der Markt geworden. Ich wäre dafür, dass die mehr Wert auf den Abbau von Jugendarbeitslosigkeit legen. wer soll denn die Renten und Pensionen bezahlen?
PhilS. (29) Geschlecht: Männlich
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Do, 03.11.05, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Telekom diese 32000 Mitarbeiter nicht braucht, dann sollten diese auch entlassen werden.
Nur weil "mein" Unternehmen gewinne macht kann ich doch nicht gezwungen werden "unnütze" Mitarbeiter weiter zu beschäftigen.

Ich bin jung und erfahren, sowas findet man sonst nur auf dem Straßenstrich!
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Do, 03.11.05, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

und laut dem Vorstand werden diese auch alle sozialverträglich und nicht Betriebsbedingt entlassen! Einerseits durch Abfindungen, Teilzeit, Vorruhestand und freiwillige Kündigung!
Dazu kommt, dass die Telekom seit 10 Jahren koninuirlich Leute enlässt! Und zwar min. 10.000 pro Jahr und sie haben immer noch über 200.000 MA!
Irgendwann leider aus BWL-Sicht klar, dass es so kommt! Sad
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Politik und Weltgeschehen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.