Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Kommt die PKW-Maut ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Politik und Weltgeschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arne (32) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Mo, 10.10.05, 13:41    Titel: Kommt die PKW-Maut ? Antworten mit Zitat

Kommt die PKW-Maut, oder kommt sie nicht?
Es spricht wohl einiges dafïür....

Pl�ne für Pkw-Maut

und

Handel warnt vor Pkw-Maut
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
isis (26) Geschlecht: Weiblich
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Mo, 10.10.05, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

laut den Nachrichten von heute morgen haben sich NRW und Niedersachen gegen die Maut entschieden.
TommyR (33) Geschlecht: Männlich
Paderborns V.I.P.

BeitragVerfasst am: Mo, 10.10.05, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube auch nicht daran Smile

1te Regel: Du bist auserwählt, weil du im Club bist!
2te Regel: Der Club ist dein - fühle es & rede nicht darüber!
3te Regel: Du spürst den Beat & Bass - dann bist du im Club!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
isis (26) Geschlecht: Weiblich
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Mo, 10.10.05, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

wäre auch bescheuert
Phoenix (28) Geschlecht: Männlich
Redakteur & Datenputze

BeitragVerfasst am: Mo, 10.10.05, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

oh ha, da würde sich aber einige leute freuen, bei denen der ganze verkehr dann wieder durch den ort fährt... Rolling Eyes
" But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"

#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben#
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Mo, 10.10.05, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Aber der Staat und die Länder brauchen Geld, da kommt die Melkkuh der Nation "Autofahrer" ganz recht.... Twisted Evil

Arne
TommyR (33) Geschlecht: Männlich
Paderborns V.I.P.

BeitragVerfasst am: Mo, 10.10.05, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gut das es noch keine Luft-Zum-Atmen-Steuer gibt Wink

Tja also liege ich dann mit dem Modell für die mobile Bewegung: Hubschrauber - ja auch gar nicht mal so schlecht Smile

Ich glaube aber, das dies dann der restliche Dolchstoß ins deutsche Leben sein wird ...

1te Regel: Du bist auserwählt, weil du im Club bist!
2te Regel: Der Club ist dein - fühle es & rede nicht darüber!
3te Regel: Du spürst den Beat & Bass - dann bist du im Club!
penisknight (27) Geschlecht: Männlich
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Mo, 10.10.05, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

naja. wenn die maut unter den bedingungen kommt, die geplant sind ist es ok. aber wenn dann die anderen kosten der autofahrer gleichbleiben ist es nicht ok.

Hannes Androsch
dahooky (30) Geschlecht: Männlich
Moderator

BeitragVerfasst am: Di, 11.10.05, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die sollen erst einmal die LKWs auf die Straße bekommen und sie nicht durch jedes kleine Dorf fahren lassen. Immer sieht man doch im TV von verschiedenen Ortschaften, die unter dem Verkehr ersticken. Da sollte gehandelt werden und dann kommen auch noch ein paar Millionen mehr in den Säckel (siehe Rekordeinzug im letzten Monat bei der Maut).

Dazu find ich es beschämend, wenn sie nun für PKWs eine Maut einführen, die auf eine Vinette besteht. Warum hat man für LKWs eine aufwendiges System zur genauen Bemessung aufgestellt und nun will man für PKWs nur die Vinette?

Es gibt auch keinen Vorteil für die Leute, die behaupten: ich fahre nie Autobahn und deshlab wäre das eine Vergünstigung für mich. Wer fährt in einem Jahr nie Autobahn? Es genügt ja eigentlich schon das eine mal und sofort müsste man 100 Euro berappen.

Ich halte nix von dem Vorschlag!
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Di, 11.10.05, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem wird der Schritt damit begründet, das die Straßen so marode sind....
...dann frage ich mich, wohin fließen die Milliarden aus der KFZ- und Mineralölsteuer??? Die füllen nur zu einem sehr gerignen Teil die Aufgabe des Straßenbudgets, der Rest fließt in andere Kassen und es wird mit der Maut nicht anders sein.

Zudem, Österreich hat das Maut System und so viel besser sind die Straßen dort nicht, sogar im Gegenteil (auf der Strecke die ich kenne), nur leerer sind die Straßen...

Arne
zebigbos (33) Geschlecht: Männlich
Moderator

BeitragVerfasst am: Di, 11.10.05, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

also, ich kenne die lage in Frankreich sehr gut, und würde mich noch nicht mal so sehr dagegen aussprechen wollen.

Über das "Wie" ist sicherlich zu diskutieren. Nun haben wir schon ein, zumindest teilweise und rudimentär funktionierenden LKW Maut System. DAs wäre sicher ausbaufähig.

Andersrum könnte ich mir auch gut sone art Vignette wie in der Schweiz vorstellen. Nur damit werden ja die kleinen "Sparsamen" genauso zur kasse gebeten wie ein HumVee 6.9l, der gut und gern 40l auf 100km braucht (SUPER) , also so vernunftsautos.

Es muß aber auf jeden Fall garantiert werden, dass a) anderswo der Autofahrer entlastet wird (MinÖlSteuer, KfZ.Steuer) und b) das GEld auch wirklich für die Erhaltung und den Neubau von Infrastruktur genutzt wird!

Es ist nun mal einer DER Standortfaktoren in unserem Land, der überhaupt noch attraktiv ist für Investoren.

Lieber Finger weg von der MwSt. und ab und zu mal mit dem Zug oder dem Fahrrad fahren...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Moderator

BeitragVerfasst am: Di, 11.10.05, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

zebigbos hat folgendes geschrieben:

Andersrum könnte ich mir auch gut sone art Vignette wie in der Schweiz vorstellen. Nur damit werden ja die kleinen "Sparsamen" genauso zur kasse gebeten wie ein HumVee 6.9l, der gut und gern 40l auf 100km braucht (SUPER) , also so vernunftsautos.

Guter Beitrag!

Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht! Stimmt schon...

Aber ich muss auch sagen, dass ich die meisten deutschen Autobahnen doch sehr gut gepflegt kenne. Also Bodenwellen oder mal Spurrrillen sind ja gar nix zu manch Bundesstraße oder Hauptstraßen in den Städten. Da könnte ich mir eher vorstellen, dass die Komunen Geld verlangen.
Moderator

BeitragVerfasst am: Di, 11.10.05, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

nun, Bundesstraßen sind, genau wie autobahnen, dem jeweiligen Straßenbauamt des Landes zugeordnet. Also nix mit Kommunen Wink

bspw [url]straßen.nrw.de[/url]

Das einzige wirklich zu befürchtende wäre bei einer PKW-Maut, dass die entsprechenden teilweise noch parallel laufenden Bundees und Landesstraßen wieder sehr voll werden, wie es ja schon mit den LKW passiert ist. Dort wo eine recht gute B ist, die nur marginal vom Kurs abweicht, wär ja jeder schön doof, wenn er dann die autobahn nimmt.

Die LKW machens vor, so schade wie es ist. In F sind die weiter. in vielen Ortschaften, durch die entsprechende Straßen gehen, ist der Transit einfach verboten.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Moderator

BeitragVerfasst am: Di, 11.10.05, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich dachte immer, dass A Bundessache, B Ländersache und der Rest den Kommunen zugeteilt ist. Wieder was gelernt!

Das was du meinst, ist halt der Zankapfel des elektronischen Mautsystems. Entweder man führt solch ein System ein und muss mit Schleichwegefahrern rechnen, die die Messstellen umgehen, oder man nimmt eine Vinette. Dafür benachteiligt man Wenigfahrer auf AB bzw. bevorteilt Spritfresser nach dem alten Steuersystem.

So wie das System zur Zeit ist, gefällt es mir besser. Die Steuern werden direkt an der Zapfsäule verlangt. Jeder wird belastet, da auch jeder Bundesstraßen und fast jeder Autobahnen benutzt. Dazu muss sich die Polizei nicht mit Kontrollen beschäftigen, die ein Vinettensystem mit sich oder die Schleichwege-PKW-Fahrer bringen.
Moderator

BeitragVerfasst am: Di, 11.10.05, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke auch, dass vignetten eher etwas für kleienere länder sind, die nicht so eine masse an strassen haben, die sie kontrollieren müssen. siehe schweiz und österreich.

und bei dem elektro system könnte man das ja schon so organisieren. schliesslich ist ja jedes fahrzeug unterscheidbar. man könnte es da genauso unterschiedlich belasten wie bei der kfz steuer auch.

die kfz steuer bezahlt man halt, egal wie viel man fährt. das ist auch "ungerecht"

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Politik und Weltgeschehen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.