Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Studis - habt Ihr Nebenjobs?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Uni Paderborn
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nessi (30) Geschlecht: Weiblich
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Mi, 14.09.05, 11:38    Titel: Studis - habt Ihr Nebenjobs? Antworten mit Zitat

So, das würde mich ja mal interessieren?

Jobbt Ihr neben Eurem Studium?

Wenn ja wo und habt Ihr dadurch Probleme mit Eurem Studium, bzw. mit der Zeit?

Ich selber arbeite nebenbei in einer Paderborner Kneipe - das Geld brauche ich, aber die manchmal stupide Arbeit wird durch so manches Kneipenerlebnis wieder entschädigt... Wink
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
chaz_pike (29) Geschlecht: Männlich
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Mi, 14.09.05, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

nein hab bisher bafög bekommen, allerdings ist nun schicht damit, und ich muss mir somit was suchen.. Sad

weiß aber noch garnicht was... würde ansich kellnern, hab da aber überhaupt keine erfahrung..

Confused

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sebs (28) Geschlecht: Männlich
Moderator a.D.

BeitragVerfasst am: Mi, 14.09.05, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher hat sichs noch nicht ergeben, aber bei meinen Stundenplänen strebe ich es demnächst an-mal sehen was sich so ergibt Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Mi, 14.09.05, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

letsgobaskets hat folgendes geschrieben:
Bisher hat sichs noch nicht ergeben, aber bei meinen Stundenplänen strebe ich es demnächst an-mal sehen was sich so ergibt Wink

haha, du hast die selbe einstellung wie ich.. du bist mir sehr sympatisch, daumen hoch! Cool

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DiE GeLbWuRsT (34) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Mi, 14.09.05, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Seid Anfang 2000 im Kinoplex.de (ehem. Kinpolis).

Ich brauche das Geld und ja, es hat mich Zeit gekostet. Z.T. auch relativ viel zu Anfang. Aber naja, so ist das halt Very Happy

Lieber richtige Musik im Haus als House Musik

Die Mietzekatze erbricht sich an den Resten der Maus. Ich seh' das, schimpfe und motze!
Steh' auf und öffne alle Fenster vom Haus, denn überall riechts nach Mietzekotze
v. Johann König!

Iisch räspäktiier nuuar diisch, damit duus weißt, iisch liiebe diisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kernelkiller (31) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Mi, 14.09.05, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe nebenbei in meinem erlernten Beruf jobben um nicht den Anschluss an das reale praktische Arbeitsleben zu vergessen...

Und da mein Job auch mit Maschinenbau (=mein Studienfach) zutun hat ist das ebenfalls sehr praktisch Smile
dahooky (30) Geschlecht: Männlich
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi, 14.09.05, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja eigentlich nur drei Varianten
1. Ferienjob in den Semesterferien
2. Nebenjob
3. SHK

Also bei mir bietet sich es manchmal an, dass ich in den Ferien 4-6 Wochen zur Verfügung habe. Man verdient so schnell gutes Geld und opfert nur seine Vorlesungsfreie Zeit.
Die Nebenjobs (ob freie Wirtschaft also Kneipe oder SHK) belasten natürlich innerhalb des Semesters meist um die 10 Stunden. Da muss man vielleicht schon ein verständnisvollen Chef finden, der darauf Rücksicht nehmen kann.
Ich kenne aber Leute aus dem Bereich Gastronomie (Kump) und im Verkauf. Die im Verkauf haben wenigstens geregelte Zeiten, jedoch kann man da schon mal um 8 Uhr morgens anfangen. Das gibt es nicht so oft im anderen Bereich, aber dafür ist die Schicht dann vielleicht open-end.

@Nessi: Bist du im Hauptstudium oder Grundstudium? Je nachdem hast du ja vielleicht mehr Wahlmöglichkeiten und kannst auch mehr Frei-Zeiten haben, um die Schicht einzuplanen.
Nightfly (25) Geschlecht: Weiblich
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Mi, 14.09.05, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab soeben meinen 5. Nebenjob angetreten.. Cool

im Angebot sind:
Computerkurse für Frauen geben
Promoterin für eine rennomierte Diskothek
Callcenter Agent
Aushilfsarbeiten bei einem Plattenlabel
und natürlich Gogo und Animation (und allein das sind schon vier Jobs in einem..)

Naja, aber irgendwo muss das Geld ja herkommen. Ich bekomme kein Bafög und Geld von meinen Eltern möchte ich nur, wenn ich kurz vor'm Verhungern bin..
wizard (34) Geschlecht: Männlich
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Mi, 14.09.05, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine Stelle als SHK an der Uni.

Allerdings ist wie oben geschrieben, die Sache nicht ganz ohne. Arbeiten in der vorlesungsfreien Zeit kostet extrem viel Zeit und beim lernen Nachtschichten. Allein deswegen brauche ich für das Grundstudium 5 Semester.

Bei meiner alten Firma ( der Veranstalter, der die Uni-Flohmärkte veranstaltet ) hatte ich keine Wochenenden mehr frei, was meine Freundin sehr verärgert hat Sad

Allerdings war die Kohle ok und dazu noch der Spassfaktor *g*
Arne (32) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Mi, 14.09.05, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, selbständiger Webentwickler- und Designer zudem seit 01.09. EDV-Betreuung und Beratung.

Gruß

Arne
ed209 Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Mi, 14.09.05, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub nicht, dass ich mir nen Nebenjob leisten kann. Ich denke darunter leidet eigentlich immer das Studium, und ich will schnell fertig werden, damit ich noch Bafoeg kriege und kurz nach Einfuehrung der allgemeinen Studiengebuehren schon mein Diplom hab.
Wuerd ich nen Nebenjob anfangen wuerd sich mein Studium verlangsamen und es wuerde nur noch teurer werden, bis ich mich dann selbst auffresse.

ED209
Arne (32) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Mi, 14.09.05, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

*lol*
Ganz unrecht hast Du da ja nicht, aber nicht jeder kann es sich leisten, keinen Nebenjob zu haben....
Aus meinem Umfeld kann ich sagen, das diejenigen welche das Studium bezahlt bekommen im Schnitt bessere Noten schreiben, als die jenigen, die arbeiten müssen.

Gruß

Arne
Nightfly (25) Geschlecht: Weiblich
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Mi, 14.09.05, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Arne hat folgendes geschrieben:
*lol*
Ganz unrecht hast Du da ja nicht, aber nicht jeder kann es sich leisten, keinen Nebenjob zu haben....
Arne

Vorallem, wenn man kein Bafög bekommt und von Mama und Papa kein Geld haben will..
zebigbos (33) Geschlecht: Männlich
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi, 14.09.05, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe zur zeit nen SHK-job an der Uni (allerdings bei soner gelbblauen scheinwerfer-firma) , und ich muss sagen, die "verlorene Zeit" für das Studium mag vielleicht ein paar Zehntel in der Endnote kosten, aber ich finde einen mehr oder minder lückenlosen Lebenslauf in der Wirtschaft auch nicht ohne.

Habe ja zunächst ne Ausbildung gemacht, was mir nachher die Jobsuche sehr erleichtert hat, weil ich natürlich viel mehr machen konnte und mehr Geld für die Arbeit bekam.

Aber ja, es schlaucht sehr, weil man Studium und Arbeit am Tage verbinden muß, und nicht, wie beim Kellnern, die Arbeit auf die Abendstunden legen konnte.

Deshalb ist das Vordiplom nicht wirklcih ein aushängeschild geworden. Aber im Hauptstudium läuft es wirklich besser, weil man sich natürlich auch ganz gut aussuchen kann, was man möchte.

Ich kann nur jedem empfehlen sich mindestens etwas "kleines" zu suchen, und wenn es nur nen 9.5h SHK job ist, oder kellnern, oder was auch immer. Das zeigt nachher, dass du Initiative hattest, und nicht, trotz dipl. in regelstudienzeit, ein fachidiot bist.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
nessi (30) Geschlecht: Weiblich
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Mi, 14.09.05, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

@dahooky:
Bin im Hauptstudium, arbeite aber schon fast 3 Jahre in der besagten (einschlägigen Wink ) Kneipe.
In den Semesterferien natürlich mehr, aber auch während des Semesters kann ich mir die Zeit ganz gut einteilen.
Bekomme auch kein BaföG und das Geld von meinen Eltern nutze ich nur für die Wohnung, Versicherung etc.
Meinen "Luxus" erarbeite ich mir selbst! Wink
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Mi, 14.09.05, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

nessi hat folgendes geschrieben:
@dahooky:
Bin im Hauptstudium, arbeite aber schon fast 3 Jahre in der besagten (einschlägigen Wink ) Kneipe.
In den Semesterferien natürlich mehr, aber auch während des Semesters kann ich mir die Zeit ganz gut einteilen.
Bekomme auch kein BaföG und das Geld von meinen Eltern nutze ich nur für die Wohnung, Versicherung etc.
Meinen "Luxus" erarbeite ich mir selbst! Wink

darf ich mal fragen wo du arbeitest? oder hab ich das überlesen?

denke ich werde mich auch mal als kellner versuchen, und suche daher nen lockeren arbeitgeber.. und ich will z.b. so gut wie kein wochenende arbeiten.. in der woche ist ok, aber am we will ich nach hause..

kannst mir auch ne pm schreiben..

Nobby (27) Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Mi, 14.09.05, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich bin nebenbei Administrator beim größten Paderborner Lokalportal der Welt (will den Namen jetzt nicht nennen), wobei abgerundet ungefähr 40.000 Euro Netto im Jahr rausspringen... geht schon, wie ich finde. Und wenn ich davon nicht alles an den WWF für die Erhaltung von Blauwalrudeln spenden würde, hätte ich vielleicht sogar ein bisschen Geld für DVDs übrig. Aber da sieht's zur Zeit schlecht aus...

Wie schon mal an anderer Stelle erwähnt, würde ich gerne mal im Kino arbeiten, finanziell wäre es auf jeden Fall nötig. Vielleicht lässt sich das ja ab Oktober in Heidelberg realisieren... hab da so'n schickes Programmkino (offz.: Filmtheater) gesichtet. Liebe

cu.
Moderator a.D.

BeitragVerfasst am: Mi, 14.09.05, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wer übernimmt denn den Admin-Job, wenn du PB verlässt?
Nobby (27) Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Mi, 14.09.05, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das werd ich dann machen. Oder willst du?

cu.
Moderator a.D.

BeitragVerfasst am: Mi, 14.09.05, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber nicht Wink
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Uni Paderborn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.