Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Studienabbruch & Bafög

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Uni Paderborn
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marikje (26) Geschlecht: Weiblich
Zugezogen

BeitragVerfasst am: So, 29.05.05, 13:50    Titel: Studienabbruch & Bafög Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bzgl. Studium.

Ich habe in Paderborn studiert (bzw. studiere ich derzeit immer noch) und konnte bisher nicht so recht Fuß fassen. Weder das Fach, die Uni, Paderborn noch meine Mitstudenten/innen sagen mir so recht zu.
Von daher werde ich mein Studium abbrechen und einen Ausbildungsplatz in meinem Heimatort annehmen....

Nun ist es so, das ich aktuell Bafög bekomme und davon muss ich ja 50% zurück zahlen. Zu Beginn des Studiums wurde mir gesagt das ich bei Abbruch oder ähnlichem auch nur diesen 50% Anteil zurück zahlen muss.
Nun habe ich aber von Fällen gehört die das komplette Geld erstatten mussten und das werde ich nicht können.

Hat jemand Erfahrungen oder kann mir Rat geben?

Lieben Gruß

Marikje
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
sebs (28) Geschlecht: Männlich
Moderator a.D.

BeitragVerfasst am: So, 29.05.05, 20:32    Titel: Re: Studienabbruch & Bafög Antworten mit Zitat

marikje hat folgendes geschrieben:

Von daher werde ich mein Studium abbrechen und einen Ausbildungsplatz in meinem Heimatort annehmen....

Hast du die Azubi-Stelle denn schon sicher? Dann Gratulation Cool
-so gut hätte ich es auch gerne Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arne (32) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Di, 31.05.05, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mareike!
Solange Du einen Ausbildungsplatz hast ist es ja okay und überleg Dir Deinen Schritt. Bzgl. des BAföG solltest Du Dich mal mit dem Studentenwerk oder einem Studienberater in Verbindung setzen. Letzteres ist in Deiner Lage bzw. generell zu empfehlen. Obwohl, es gib auch Ausnahmen.... Laughing

Viel Erfolg und Gruß

Arne
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Uni Paderborn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.