| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
marikje (26)  Zugezogen

|
Verfasst am: So, 29.05.05, 13:50 Titel: Studienabbruch & Bafög |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bzgl. Studium.
Ich habe in Paderborn studiert (bzw. studiere ich derzeit immer noch) und konnte bisher nicht so recht Fuß fassen. Weder das Fach, die Uni, Paderborn noch meine Mitstudenten/innen sagen mir so recht zu.
Von daher werde ich mein Studium abbrechen und einen Ausbildungsplatz in meinem Heimatort annehmen....
Nun ist es so, das ich aktuell Bafög bekomme und davon muss ich ja 50% zurück zahlen. Zu Beginn des Studiums wurde mir gesagt das ich bei Abbruch oder ähnlichem auch nur diesen 50% Anteil zurück zahlen muss.
Nun habe ich aber von Fällen gehört die das komplette Geld erstatten mussten und das werde ich nicht können.
Hat jemand Erfahrungen oder kann mir Rat geben?
Lieben Gruß
Marikje |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
sebs (28)  Moderator a.D.

|
Verfasst am: So, 29.05.05, 20:32 Titel: Re: Studienabbruch & Bafög |
|
|
| marikje hat folgendes geschrieben: |
Von daher werde ich mein Studium abbrechen und einen Ausbildungsplatz in meinem Heimatort annehmen.... |
Hast du die Azubi-Stelle denn schon sicher? Dann Gratulation
-so gut hätte ich es auch gerne  |
|
| Nach oben |
|
 |
Arne (32)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Di, 31.05.05, 17:59 Titel: |
|
|
Hallo Mareike!
Solange Du einen Ausbildungsplatz hast ist es ja okay und überleg Dir Deinen Schritt. Bzgl. des BAföG solltest Du Dich mal mit dem Studentenwerk oder einem Studienberater in Verbindung setzen. Letzteres ist in Deiner Lage bzw. generell zu empfehlen. Obwohl, es gib auch Ausnahmen....
Viel Erfolg und Gruß
Arne _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
|