| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
thomasw Frisch Zugezogen
|
Verfasst am: Fr, 06.05.05, 18:38 Titel: Mathe studieren in PB mit Fachhochschulreife |
|
|
Hi, ich komme aus Bayern, bin Fachoberschulabsolvent und bin zur Zeit am überlegen, ob ich hier in Paderborn Mathe studiere.
Jetzt habe ich eimal einige Fragen:
1. kann man eigentlich noch mit der FH-Reife auf der Uni Mathe studieren?
2. Tun bzw. schaffen das überhaupt Leute mit FH-Reife?
3. Ist hier vielleicht irgendjemand, der von einer FOS kommt und Mathe studiert, der mir ein paar Eindrücke von der Uni dort schreiben kann?
4. Ist überhaupt jemand da, der Mathe in Paderborn studiert?
5. Kann ein Fachoberschulabsolvent (und dann auch noch nur Wirtschaftszweig, aber dafür aus Bayern) überhaupt das Mathestudium schaffen (OK ist vielleicht ne blöde Frage)?
6. Wie ist die Uni im Allgemeinen so?
Ich könnte noch mehr Fragen formulieren aber lassen wir das. Schreibt mir bitte einfach alles was ihr so wisst über das Thema Mathestudium.
Ich würde mich für Antworten sehr freuen und bedanke mich im Vorraus
PS: Ich hoffe das ist überhaupt das geeignete Forum für so eine Frage, wenn nicht müsst ihr mich entschuldigen und könnt ja einen passenden Link hinzufügen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
Commander (31)  Lokalmatador

|
Verfasst am: Fr, 06.05.05, 21:22 Titel: Re: Mathe studieren in PB mit Fachhochschulreife |
|
|
| thomasw hat folgendes geschrieben: |
1. kann man eigentlich noch mit der FH-Reife auf der Uni Mathe studieren?
2. Tun bzw. schaffen das überhaupt Leute mit FH-Reife?
3. Ist hier vielleicht irgendjemand, der von einer FOS kommt und Mathe studiert, der mir ein paar Eindrücke von der Uni dort schreiben kann?
4. Ist überhaupt jemand da, der Mathe in Paderborn studiert?
5. Kann ein Fachoberschulabsolvent (und dann auch noch nur Wirtschaftszweig, aber dafür aus Bayern) überhaupt das Mathestudium schaffen (OK ist vielleicht ne blöde Frage)?
6. Wie ist die Uni im Allgemeinen so?
|
Zu 1.)
kA, sollte aber eigentlich gehen
zu 2.)
Tun nein, schaffen: kommt drauf an wieviel Zeit man investiert
zu3.) Komme zwar net vonner FOS, aber zu Mathe kann ich Dir einiges erzählen
Zu 4.)
Ich studiere Mathe und Informatik auf Lehramt. Ist aber im Prinzip im Grundstudium exakt das Gleiche. Naja. Was soll man dazu noch viel schreiben. Sehr sehr anspruchsvoll. Freizeit bleibt wenig, wenn man sich vornimmt wirklich gute Noten zu schreiben. Is halt Mathe. Sehr zeitintensiv.
Zu 5.)
Wie gesagt: Alles eine Frage des Einsatzes. Schaffbar ist alles. Ich hatte nichtmal Mathe LK und es ist schaffbar, wenn man nur genug Zeit investiert.
Zu 6.) Ich finde sie super (war auch schon 3 Semester in Bielefeld), vor allem die Mensa ist top. Ansonsten frag einfach mal genauer nach. _________________
nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI |
|
| Nach oben |
|
 |
Kaffeesaeufer Ortskenner

|
Verfasst am: Fr, 06.05.05, 22:44 Titel: Re: Mathe studieren in PB mit Fachhochschulreife |
|
|
zu 1. sicherlich doch. zumindestens im nebenfach. für details empfehle ich die studienordnung.
zu 2. ich hab's versucht, ich bin gescheitert. ist aber sicherlich nicht nur eine zeitfrage gewesen. dafür bin ich jetzt mit mathe 2 glücklich.
zu 3. bin kein fosler gewesen.
zu 4. siehe 2.
zu 5. sicherlich besteht die möglichkeit.
zu 6. bisher ist's einfach nur entspannend (kurze wege,...). |
|
| Nach oben |
|
 |
thomasw Frisch Zugezogen
|
Verfasst am: Sa, 07.05.05, 12:27 Titel: |
|
|
zu 2: Heißt das also, dass bei euch fast oder gar keine FOSler Mathe studieren?
Ich dachte da studieren fast nur FOSler, schließlich ist das eine von nur 4 Unis, wo man das machen kann.
Was ist dann mit den verbindlichen Brückenkursen? Sitz ich da dann alleine drin im Brückenkurs Mathe für Mathematiker? (vorausgesetzt es setzen sich nicht Abiturienten freiwillig rein). |
|
| Nach oben |
|
 |
Commander (31)  Lokalmatador

|
Verfasst am: Sa, 07.05.05, 12:47 Titel: |
|
|
Die Brückenkurse sind eigentlich immer gut voll.
Da sitzen allerdings alle möglichen Leute.
Ist auch wirklich sehr sinnvoll, denn da wird das ganze Schulwissen und etwas mehr nochmal so richtig durchgekaut. Und das tut auch Not  _________________
nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI |
|
| Nach oben |
|
 |
toben (28)  Eingelebt

|
Verfasst am: Do, 12.05.05, 10:28 Titel: |
|
|
Also ich würd mal sagen, es ist fast alles schaffbar...was aber net heißt dass es ohne aufwand schaffbar ist...und mit deinem Abschluß isses bestimmt noch etwas härter....da heißt es wohl sich extra lang auf den hosenboden setzen _________________ Das was jemand im inneren ist zählt nicht! Das was er tut, sagt wer er ist!
Ey, Hand!Der Turnschuh ist zu Besuch.Oh, schnell holt den See, sonst hagelt es Seepferdchen (die ollen Zwitter).
Wenn es bei Demonstrationen zu Auschreitungen kommt, dann erhält die Polizei Steine zu Schleuderpreise
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|