| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Mi, 13.04.05, 07:16 Titel: Firewall für geschäftlich genutzten PC? |
|
|
Ich hab jetzt doch mal dafür nen extra Thema aufgemacht:
In wie weit haltet Ihr eine Firewall von Nöten, wenn man einen PC auch geschäftlich (für nen Handwerksbetrieb) einsetzt. Gibts kostenlose Lösungen, die gut sind? Irgendwie hab ich nämlich seit längerem kein gutes Gefühl dabei. Outlook, wo lauter Spam drin sitzt, zwar nen Virenprogramm, aber sonst eigentlich nix. Ist ein Anti-Dialer nötig? |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
azet (31)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Mi, 13.04.05, 07:20 Titel: |
|
|
| Hoi? Ne Firewall würde ich auf jeden Fall einsetzen! Es gibt zwar mehrere kostenlose, aber meistens bezieht sich das nur auf private Nutzung. Sonst müsst ihr halt mal 50€ investieren.. |
|
| Nach oben |
|
 |
TommyR (33)  Paderborns V.I.P.

|
Verfasst am: Mi, 13.04.05, 08:44 Titel: |
|
|
ja! Die (un)eingeschränkte kostenlose Nutzung ist nur den privaten Netzanwender gestattet (laut Erklärung)... aber mal ehrlich, 50 € ist doch nicht die Welt und kann dann auch noch (vielleicht) abgesetzt werden
Die sicherste und beste Lösung ist die von Sygate
http://www.sygate.com/
Habe schon einige ausprobiert, doch hier ist ein Admin & Anwender am besten mit aufgehoben, kein Schnick Schnack nur harte Fakten  _________________
1te Regel: Du bist auserwählt, weil du im Club bist!
2te Regel: Der Club ist dein - fühle es & rede nicht darüber!
3te Regel: Du spürst den Beat & Bass - dann bist du im Club!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Mi, 13.04.05, 09:18 Titel: |
|
|
| Da nutzt man nen bißl das Internet, weil man ja nicht drum herum kommt und siehe da, was man nicht alles braucht ... |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi, 13.04.05, 09:52 Titel: |
|
|
Das kannst du so pauschal nicht sagen.. Es ist ja nicht so als würde es keine Alternativen geben.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Mi, 13.04.05, 11:19 Titel: |
|
|
| azet hat folgendes geschrieben: |
Das kannst du so pauschal nicht sagen.. Es ist ja nicht so als würde es keine Alternativen geben.. |
@azet: Dann mal raus mit den Alternativen!  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
ed209  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Mi, 13.04.05, 11:38 Titel: |
|
|
| azet hat folgendes geschrieben: |
Nun es gibt Systeme, die haben von Bord aus eine vernünftige Firewall mit dabei, die kannst du dann sogar geschäfftlich ohne Lzenzabgaben nutzen...
|
IP-Support ohne iptables waere auch bloed, oder? Ich halte das fuer selbstverstaendlich. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi, 13.04.05, 11:41 Titel: |
|
|
| Ob es selbstverständlich ist, hängt davon ab in welcher Welt man lebt, wie man hier sieht.. |
|
| Nach oben |
|
 |
lestremm (32)  Zugezogen

|
Verfasst am: Mi, 13.04.05, 11:59 Titel: |
|
|
| Wie wäre es denn mit dem SP2? Da ist ja auch mittlerweile ne Firewall drin, es kostet nix und bis jetzt habe ich noch nichts gelesen, was den Einsatz einer Desktop-Firewall nötig machen würde. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Mi, 13.04.05, 12:01 Titel: |
|
|
| Also man stelle sich vor, jemand hat seit 40 Jahren einen Handwerksbetrieb und muß sich gezwungenermaßen dem Wechsel der Zeit stellen - sprich PC, Internet, Online-Kataloge, Daten, Updates etc. Soll man das alles alleine bewältigen, wenn man kein Fachmann ist?! Wohl kaum! Das geht nämlich gar nicht, denn sonst bliebe das alltägliche Geschäft liegen, was das eigentliche Geld hereinbringt. Ich bin auf diesem Gebiet auch nicht wirklich firm, deswegen frage ich nach. Je einfacher und effektiver die Lösung, desto besser. Beispielsweise kann man auch nicht davon ausgehen, daß ein solcher Betrieb sich grad mal nen DSL-Anschluß anschafft, nur um ab u. an mal diesen effektiv zu nutzen. Aber nein, daß müßte man heut zu Tage schon, denn es gibt so geistreiche Menschen/Firmen, die meine, jeder hätte heutzutage schon einen Anschluß, der haufenweise MBs durch die Gegend schaufeln könnte. Ich persönlich finds ziemlich krass! |
|
| Nach oben |
|
 |
TommyR (33)  Paderborns V.I.P.

|
Verfasst am: Mi, 13.04.05, 12:52 Titel: |
|
|
Hmm soll ich ehrlich sein? Ich denke auch das es heutzutage schon sinnvoll ist ins Internet zu investieren - und wer einfach keine schnelle Verbindung hat, ist einfach uncool oder ein Spießer!
Ich habe auch nur ISDN zu Hause, damit falle ich auch etwas unter den Spießern.
Aber um es einfach auf den Punkt zu bringen - INet ist genauso wichtig geworden, wie ein Handy - und das für jede Firma!
Doch darin liegt ja auch der Vorteil Wir IT-Profis haben dadurch erstmal wieder Einnahmequellen, die nicht versickern (können) ... Sei doch froh hehe  _________________
1te Regel: Du bist auserwählt, weil du im Club bist!
2te Regel: Der Club ist dein - fühle es & rede nicht darüber!
3te Regel: Du spürst den Beat & Bass - dann bist du im Club!
|
|
| Nach oben |
|
 |
merc  Admin a.D.
|
Verfasst am: Mi, 13.04.05, 13:02 Titel: |
|
|
| TommyR hat folgendes geschrieben: |
| Aber um es einfach auf den Punkt zu bringen - INet ist genauso wichtig geworden, wie ein Handy - und das für jede Firma! |
laut zilli's angaben handelt es sich lediglich um einen kleinen handwerksbetrieb, der gerade mal einen rechner für den inet-zugang benötigt. ich glaube kaum, dass bei geringer netz-nutzung ein dsl-anschluss von nöten ist. man muss das hier auch wirtschaftlich - und nicht durch die rosarote brille eines "it-profis" - betrachten.
gruß,
merc |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Mi, 13.04.05, 13:04 Titel: |
|
|
Beim Handwerk steht meiner Meinung das Handwerk selbst im Vordergrund - da muß nicht jeder gleich eine super Up-to-date-Ausrüstung an IT-Gedöns haben, wie ich finde. Das kostet alles auch, erst recht, wenn man Spezialisten anheuern muß. Selbst erlernen muß man die Handhabung auch noch. Da müssen Investition und Nutzen schon in einem gewissen Verhältnis stehen.
Da stimm ich dem merc zu.
Ums mal zu konkretisieren: es ist ein Rechner mit Internetzugang und zwei weitere ohne, die alle miteinander vernetzt sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
ed209  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Mi, 13.04.05, 13:28 Titel: |
|
|
Mag sein, das ich mich jetzt als unwissend herausstelle, aber:
Ist es nicht so dass die Firewall im besten Fall sowieso nichts schuetzt? Im Normalfall sollte doch die Sicherheit ueber eine Vernuenftige auswahl der Software funktionieren die man installiert hat.
Wenn man nichts zusaetzliches installiert sollte es doch auch nicht notwendig sein Ports dichtzumachen die man eh nicht benutzt. |
|
| Nach oben |
|
 |
JonnyKnoxville (29)  Jägermeister

|
Verfasst am: Mi, 13.04.05, 15:03 Titel: |
|
|
| ed209 hat folgendes geschrieben: |
| Wenn man nichts zusaetzliches installiert sollte es doch auch nicht notwendig sein Ports dichtzumachen die man eh nicht benutzt. |
Oh doch Wenn ich mir angucke wieviele Zugriffe / Angriffe nach´m neu aufsetzen meines Rechner stattfinden (nur Os & firewall drauf, sonst nichts), bin ich mir ziemlich sicher das ich die Firewall brauche
Bin quasi doppelt gemoppelt, einmal die Router Firewall und noch ne´Softwarefirewall... _________________ . |
|
| Nach oben |
|
 |
lestremm (32)  Zugezogen

|
Verfasst am: Mi, 13.04.05, 16:24 Titel: |
|
|
Wer nen PC benutzen will, muss sich auch nen bisschen mit dem beschäftigen. Ist natürlich schade, daß so nen grauer Kasten mittlerweile von der Gesellschaft "gefordert" wird aber ist nunmal so. Genau so kann man auch sagen, daß das Auto böse ist, die Umwelt verschmutzt usw. aber jeder benutzt es und Firmen brauchen es aus vielerlei Gründen.
Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, daß wenn man sich einen PC anschafft sich auch mit ein wenig (also so nen paar Stunden) Background versorgen muss weil einfach so Stecker inne Dose und surfen geht heute leider nicht mehr. Und wenn man dazu keine Lust hat muss man eben einen kommen lassen der einem das macht und erklärt. Für nen Auto brauch man ja auch nen Führerschein.
In Deinem konkreten Fall finde ich übrigens immer noch die von Windows XP integrierte Firewall am besten  |
|
| Nach oben |
|
 |
ed209  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Mi, 13.04.05, 17:14 Titel: |
|
|
| JonnyKnoxville hat folgendes geschrieben: |
Oh doch Wenn ich mir angucke wieviele Zugriffe / Angriffe nach´m neu aufsetzen meines Rechner stattfinden (nur Os & firewall drauf, sonst nichts), bin ich mir ziemlich sicher das ich die Firewall brauche
|
Die versuchten Zugriffe/Angriffe sind auch so da. |
|
| Nach oben |
|
 |
JonnyKnoxville (29)  Jägermeister

|
Verfasst am: Mi, 13.04.05, 17:49 Titel: |
|
|
Ja, der kleine aber feine Unterschied ist eben, dass sie mit Firewall in den allerseltensten Fällen durchkommen....
Reden wir aneinander vorbei? _________________ . |
|
| Nach oben |
|
 |
007bobby (27)  Eingelebt

|
Verfasst am: Mi, 13.04.05, 18:04 Titel: |
|
|
Jonny mal zustimmt!
Zitat von PC Welt
Schwerpunkttest: Desktop-Firewalls
Eine Firewall ist unverzichtbar, wenn Ihr PC sicher vor Angriffen aus dem Internet sein soll. Wir nennen die Gefahren und sagen, welche Firewall wie gut schützt. Acht Programme und eine Hardware-Lösung mussten in unserem Härtetest zeigen, was sie draufhaben.
Hab ich eben gelesen das die XP Firewall gut ist? Glaube ich nicht.  _________________ Ich bin schon sehr lange in diesem Geschäft und eines was ich weis ist, daß man zum Motorrad bauen einen Motor haben muss.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|