Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Internetzugriff (über IE) beschränken?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Technik für Paderborner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zilli78 Geschlecht: Weiblich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Di, 12.04.05, 07:21    Titel: Internetzugriff (über IE) beschränken? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mal ne Frage bezüglich des Internetzugriffs. Kann man diesen für einen User beschränken - sprich, daß der User beispielsweise nur für bestimmte Zwecke eine Internetverbindung aufbauen kann? Wenn, wie ist dies umsetzbar?

Die nicht ganz technisch orientierte Zilli78, wenns um Informatik geht Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
azet (31) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Di, 12.04.05, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt denn genau bestimmte Zwecke? Du kannst den Internetzugang ja über einen Proxy zur Verfügung stellen. Und auf dem kannst du dann festlegen welche Ports (z.B. nur Mail oder so) der User nutzen darf. Sollte http auch frei sein kannst du auch z.B. nur bestimmte Internetadressen zulassen usw.
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Di, 12.04.05, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also für ein Programm (Elster - Steuererklärung) ist eine Internetverbindung aufzubauen, um Updates zu ziehen. Nach Ausfüllen der Formulare ist das Ganze per eines extra Button zu versenden. Das soll alles sein, wofür eine Internetverbindung aufgebaut worden soll.
DerLipper (28) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Di, 12.04.05, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

elster ist etwas schwieriger zu realisieren. kannst du nicht einfach aufpassen wer den inet zugang benutzt und wofür?

warum soll das internet nur für elster gelten? was sagt euer admin dazu? oder ist es privat? fragen über fragen Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Di, 12.04.05, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sehe das auch so wie derLipper.. es ließe sich zwar machen, aber ich glaube der Aufwand wäre in keiner Relation zum Nutzen..
lestremm (32) Geschlecht: Männlich
Zugezogen

BeitragVerfasst am: Di, 12.04.05, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig wäre ja erstmal zu wissen, wie der Internetzugang aufgebaut wird. Router (Hard- oder Software) oder per DFÜ usw.

Dann könnte man bei einem Softwarerouter natürlich, wie Azet schon gesagt hat, per Proxy nur bestimmt Seiten erlauben.

Dann müsste man auf dem betreffenden Rechner aber auch verbieten, nen anderen Proxy einzustellen usw.

Also es wäre schon etwas komplizierter Very Happy
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Di, 12.04.05, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also Elster versucht irgendwie ständig eine Verbindung mit dem Internet aufzubauen. Aus diesem Grund kommen ständig Fehlermeldungen hoch. Um das zu beseitigen, scheint die einzige Möglichkeit zu sein, dem Ganzen eine Internetverbindung zu geben. Dadurch wäre dann auch das Problem mit den Updates beseitigt. Wenn eine Internetverbindung aufgebaut würde, würde das über nen ISDN-Anschluß u. ne Fritz-Card laufen, wenn ich mich nicht irre.

Scheinbar ist der Aufwand echt groß, so daß es sich wohl nicht lohnen wird.
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Di, 12.04.05, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Elster sucht glaub ich bei Programmstart nach Updates richtig? Ich kenn jetzt Elster nicht so gut, aber vielleicht ist das einfach ne Option in Elster die man ändern kann?
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Di, 12.04.05, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich auch schon gedacht und nach gesucht, aber nix gefunden. Crying or Very sad
merc Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Di, 12.04.05, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

da man bei elster die updates auch manuell ausführen kann, gibt es sicherlich eine option, bei der man die automatisierung der updates deaktivieren kann. ich kenne mich mit elster auch nur sehr oberflächlich aus, mir ist aber noch im hinterkopf geblieben, dass eine einrichtung via proxy recht rasch realisierbar war. such doch einfach nochmal im web nach anleitungen oder faq.

gruß,
merc
Arne (32) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Di, 12.04.05, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann auf Proxys zugreifen, Updates können auch manuell eingespielt werden (https://www.elster.de/elfo_upd1.php) und zudem besteht bald die Möglichkeit, Elster ganz vom Rechner zu verbannen und das ganze online über die Homepage zu erledigen. https://www.elster.de/eon_home.php

Die Option automatische Updates zu verdindern konnte ich auch nicht finden, aber kann man als Proxy nicht einfach localhost angeben und man hat Ruhe?
Oder zur Not das ganze über 'nen Proxyserver laufen lassen der eben nur Verbindungen von/mit/über Elster zuläßt. Die einfachste Möglicghkeit (aber sehr unsicher) wäre dann alle Internetzugänge über den Proxy laufen zu lassen und nur jemand mit Proxy (oder der weiß wo man suchen muss) kann in's Internet.

Gruß

Arne
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Mi, 13.04.05, 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Uiuiui - hört sich doch eher danach an, daß die Büroangestellte die Zahlen schriftlich aufs Papier bringt und der eine mit Internetzugang das Ganze ins Elster-Formular eingibt und abschickt - fertig! Da lohnt sich der Aufwand wirklich nicht.

btw: ... doch als extra Thema: Klickst Du! Wink http://www.pader.de/phpBB2/ptopic,78805.html#78805
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Technik für Paderborner Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.