| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Arne (32)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Mo, 04.04.05, 18:21 Titel: O2 - Verpasste Anrufe werden dem Anrufer berechnet |
|
|
Das find ich mal krass, was sich alles "Feature" schimpft......
| Zitat: |
o2 hat ein Feature eingeführt, dass den Kunden per SMS über entgangene Anrufe informiert. Den Kunden kostet das nichts, wohl aber den Anrufer, der für eine nicht zustande gekommene Verbindung zahlt.
Wer ab sofort einen o2-Vertragskunden anruft und diesen nicht erreicht, kann Pech haben und trotz des fehlgeschlagenen Anrufversuchs zur Kasse gebeten werden. Verantwortlich dafür zeichnet ein neues Feature, das für den o2-Kunden zwar kostenlos ist, für diejenigen, die beim o2-Kunden anrufen, jedoch nicht. Mit Wirkung vom 23. März, so o2-Sprecherin Christine Knoepffler, bekommt nämlich jeder o2-Vertragskunde eine SMS, wenn ihn ein Anruf nicht erreicht hat. Das sei vor allem für Businesskunden interessant, hieß es.
Diese SMS wird immer dann verschickt, wenn der Angerufene entweder sein Handy ausgeschaltet hat, wenn er im Funkloch steckt, wenn besetzt war oder wenn sich die Mailbox einschaltete und der Anrufer keine Nachricht hinterlassen hat. Die SMS kostet den o2-Kunden nichts, der Anrufer muss jedoch die entstandenen Telefonkosten bezahlen, ganz so, als ob die Verbindung tatsächlich zustande gekommen wäre. Das kann bei den heute üblichen Tarifen, bei denen zumeist die erste Minute voll abgerechnet wird, je nach Tarif und Tageszeit auch mal 70 oder 80 Cent kosten.
Das Feature ist bei allen Vertragskunden automatisch - auch im Ausland! - aktiviert, man muss es im Call-Center deinstallieren lassen, wenn man es nicht wünscht. Bei ausgeschalteter Rufnummernkennung und bei Aktivierung des Merkmals "Anklopfen" kann keine SMS verschickt werden. Für Prepaid-Kunden von o2 soll das SMS-Feature ab 17. Mai geschaltet werden, so die Sprecherin.
|
Quelle: Call-Magazin
http://www.call-magazin.de/internet/news/news_lesen_15798.html _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
lestremm (32)  Zugezogen

|
Verfasst am: Di, 05.04.05, 08:58 Titel: |
|
|
Habe ich mich auch schon drüber aufgeregt. Allerdings finde ich das noch besser als ne Mailbox die ja auch viele anhaben.
Bei D1 is das ja kostenlos. O2 wird ja kein Geld dran verdienen wenn jmd. z.B. aus dem Telekom-Festnetz nen O2-Handy anruft deswegen finde ich das nen bisschen dumm da die da mit Sicherheit den ein oder anderen Kunden mit verärgern. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 05.04.05, 09:19 Titel: |
|
|
Aber was ich daran krass finde, das von meinem Handy für so einen Service Geld abgebucht wird bzw. werden kann!
Ich hatte schonmal ein Problem mit einem großen deutschen Klingeltonanbieter und D1 wusste nichtmal wer da von meinem Handy abbucht. Als ich fragte ob denn jeder x-beliebeig abbuchen könnte schwieg der Service-Mitarbeiter.
Est durch genauere Recherchen wusste ich wer dahinter steckte aber D1 wollte auch nicht die Beträge zurückbuchen lassen und ich sollte rechtliche Schritte gegen den Anbeiter vornehemn. Ich rief da an, machte Druck, aber man lies sich auf nichts ein und teilte mir mit das ich mich mit deren Rechtsabteilung auseinandersetzen solle....
Das wird noch ein ganz großes Problem werden....
Gruß
Arne _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
Sisu (29)  Eingelebt

|
Verfasst am: Di, 05.04.05, 10:40 Titel: |
|
|
Ich hab gestern so eine SMS bekommen, oh je... werd mich mal drum kümmern, dass es ausgeschalten wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
lestremm (32)  Zugezogen

|
Verfasst am: Di, 05.04.05, 11:21 Titel: |
|
|
| Arne hat folgendes geschrieben: |
| Aber was ich daran krass finde, das von meinem Handy für so einen Service Geld abgebucht wird bzw. werden kann |
Naja, was heißt "so einen Service". Im Endeffekt ist es ja "nur" ein zustande gekommenes Gespräch. Da kann man sich auch genau so über Anrufbeantworter ärgern (das tu ich nämlich).
Ohne jetzt diese Praktik rechtfertigen zu wollen, finde ich die SMS sogar besser als nen AB weil nen AB kaum einer nutzt und mehr als daß einer mit der Nummer xxx angerufen hat, brauch ich eigentlich gar nicht wissen.
Und ich glaube, wenns andere nicht kostenlos machen würde, würde man sich auch gar nicht so drüber ärgern. Im Endeffekt entstehen O2 ja auch Kosten durch den Versand einer SMS. |
|
| Nach oben |
|
 |
TommyR (33)  Paderborns V.I.P.

|
Verfasst am: Di, 05.04.05, 11:50 Titel: |
|
|
Hmm aber tritt das denn nich dann nur ein, sofern ich auf dei Mailbox geleitet werde? Wenn allso der jemand eh nach 1000maligen Klingeln anbimmeln aufgibt, gibts die Nachricht doch aufm Handy - und wenn ich nunmal nicht gestört werden möchte und sofortiges Mailboxen aktiviert habe - dann bezahlt der Anrufer eh geld für die Mailbox ... aber na und? Dann rufe ich doch auch zurück  _________________
1te Regel: Du bist auserwählt, weil du im Club bist!
2te Regel: Der Club ist dein - fühle es & rede nicht darüber!
3te Regel: Du spürst den Beat & Bass - dann bist du im Club!
|
|
| Nach oben |
|
 |
lestremm (32)  Zugezogen

|
Verfasst am: Di, 05.04.05, 13:01 Titel: |
|
|
Nein, der Anrufer zahlt nur bzw. die Abrechnung als Gespräch erfolgt nur, wenn der Gesprächspartner nicht erreichbar ist. Also z.B. besetzt, ausgeschaltet, ausserhalb der Sendereichweite etc....
Wenn Du das 1000x bimmeln lässt, kostet es den Anrufer kein Geld und Du bekommst auch keine SMS.
Im Gegensatz zur Mailbox, die heimtückisch auch nach 3x klingeln rangehen kann.  |
|
| Nach oben |
|
 |
manew (33)  Tech-Admin
Dabei seit: Mai 03 Beiträge: 547 Wohnort: An der Stümpelschen Mühle
|
Verfasst am: Di, 05.04.05, 13:10 Titel: |
|
|
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich bei einem Vertrag bewusst einwilligen muss, damit dieser zu Stande kommt.
Allein dadurch, dass ich versuche jemanden telefonisch zu erreichen, gebe ich noch keine Einwilligung dafür, dass dieser darüber per SMS informiert werden soll.
Sollte ich Ihn wirklich per SMS verständigen wollen, so bin ich nicht zu faul, selbst eine zu schreiben (die weniger kostet und dann auch wesentlich wichtigere Infos enthalten kann)
Ist das wirklich rechtens? _________________ - Meine Meinung ist MEINE Meinung, und jeder darf seine eigene haben! -
|
|
| Nach oben |
|
 |
knautschi  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Di, 05.04.05, 14:26 Titel: |
|
|
danke, dass das gepostet wurde! hatte noch nichts davon gehört und bin auch o2-Kunde....
ich find das völlig überflüssig und ärger mich darüber. wenn ich jemanden unbedingt erreichen will, dann kann ich das auch, z.b. indem ich selbst ne sms schreibe! denn die o2-sms kann ja auch erst gelesen werden, wenn das handy wieder an ist.....
hier in sande ist auch kein guter o2 empfang, z.b. kenn ich 3 leute mit o2-netz, die oft keinen empfang haben! mein freund ist einer von denen..... den kann ich selten beim ersten anruf erreichen, weil er kein netz hat... und dafür jedes mal bezahlen müssen??? ich werd mich mal drum kümmern, dass mein bekanntenkreis die möglichkeit, diese sms zu erhalten, ausschaltet
Edit:
noch ne frage: was ist denn, wenn die nr des anrufers unterdrückt wird? kriegt man dann trotzdem ne sms nach dem motto "irgendeiner hat angerufen" oder fällt das dann aus?? |
|
| Nach oben |
|
 |
azet (31)  Wahrer Paderborner

|
|
| Nach oben |
|
 |
lestremm (32)  Zugezogen

|
Verfasst am: Di, 05.04.05, 16:52 Titel: |
|
|
| manew hat folgendes geschrieben: |
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich bei einem Vertrag bewusst einwilligen muss, damit dieser zu Stande kommt.
Allein dadurch, dass ich versuche jemanden telefonisch zu erreichen, gebe ich noch keine Einwilligung dafür, dass dieser darüber per SMS informiert werden soll.[...]
Ist das wirklich rechtens? |
Klar is das rechtens. Hier kommt ja kein Vertrag zustande. Zwischen wem denn? Zwischen der Telekom und Dir? Oder zw. Deinem Kumpel und Dir?
Wer irgendwo anruft muss auch damit rechnen, daß er dafür Geld bezahlt. Das ist völlig logisch. Da könnte ich auch sagen, daß ich für folgende Gespräche nichts bezahle: Ich rufe nen Frau an und Ihr Freund geht dran. agesehen von der Tatsache, daß mich der Freund gar nicht interessiert wollte ich den auch nicht fragen, ob seine Freundin da ist. Also zahle ich für das Gespräch nichts, weil es hat mir ja nichts gebracht.
Wie gesagt: AB und diese SMS machen für mich keinen Unterschied. Ich könnte mein Handy ja auch auf ne 0190er Nummer weiterleiten. Dann müsste ich zwar die Zeche da hin zahlen aber Du würdest trotzdem zahlen wenn Du mich anrufst, nämlich die normalen Kosten von Festnetz auf Handy. |
|
| Nach oben |
|
 |
manew (33)  Tech-Admin
Dabei seit: Mai 03 Beiträge: 547 Wohnort: An der Stümpelschen Mühle
|
Verfasst am: Di, 05.04.05, 17:22 Titel: |
|
|
| lestremm hat folgendes geschrieben: |
Allein dadurch, dass ich versuche jemanden telefonisch zu erreichen, gebe ich noch keine Einwilligung dafür, dass dieser darüber per SMS informiert werden soll.[...]
Ist das wirklich rechtens? |
Klar is das rechtens. Hier kommt ja kein Vertrag zustande. Zwischen wem denn? Zwischen der Telekom und Dir? Oder zw. Deinem Kumpel und Dir?
|
Mein Kumpel kriegt das Geld ja wohl net, oder?
Wenn O2 bei mir Geld abbucht, so ist das nach meiner Meinung nur gerechtfertigt, wenn ich dafür eine Leistung beziehe !
Wer irgendwo anruft muss auch damit rechnen, daß er dafür Geld bezahlt.
|
richtig, dann möchte ich aber den Teilnehmer sprechen, dafür habe ich auch einen Vertrag mit meinem Provider. Dort habe ich aber nicht beauftragt ne SMS zu schicken...
Das ist völlig logisch. Da könnte ich auch sagen, daß ich für folgende Gespräche nichts bezahle: Ich rufe nen Frau an und Ihr Freund geht dran. agesehen von der Tatsache, daß mich der Freund gar nicht interessiert wollte ich den auch nicht fragen, ob seine Freundin da ist. Also zahle ich für das Gespräch nichts, weil es hat mir ja nichts gebracht.
|
Das Gespräch ist wie von Dir gewollt zu Stande gekommen, dein Provider stellt Dir das wie vertraglich vereinbart in Rechnung, der Preis wurde dabei vorher festgelegt.
=> hier habe ich keine rechtlichen Bedenken
Wie gesagt: AB und diese SMS machen für mich keinen Unterschied. Ich könnte mein Handy ja auch auf ne 0190er Nummer weiterleiten. Dann müsste ich zwar die Zeche da hin zahlen aber Du würdest trotzdem zahlen wenn Du mich anrufst, nämlich die normalen Kosten von Festnetz auf Handy. |
Das ist richtig, aber dein Handy möchte ich ja auch erreichen. Solltest Du über entgangene Anrufer informiert werden wollen, so denke ich, solltest Du diesen Service auch bezahlen.
Bekomme ich stattdessen die Gelegeheit Dir eine Nachricht auf der Mailbox zu hinterlassen, macht das für mich mehr Sinn.
Eine Weiterleitung auf ne Nonsens-Nummer kostet mich auch Geld und führt sicher dazu, dass ich dort nicht mehr anrufe, diese Kosten sind für mich jedoch nachvollziehbar, da mein Provider seine Aufgabe erfüllt hat.
Nach meiner Auffassung müßte ich MEINEN Provider beauftragen, wenn ich einen SMS Benachrichtigungsservice wünsche! _________________ - Meine Meinung ist MEINE Meinung, und jeder darf seine eigene haben! -
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 05.04.05, 17:52 Titel: |
|
|
| lestremm hat folgendes geschrieben: |
| Naja, was heißt "so einen Service". Im Endeffekt ist es ja "nur" ein zustande gekommenes Gespräch. Da kann man sich auch genau so über Anrufbeantworter ärgern (das tu ich nämlich). |
Ich sehe das so, wenn der angerufene solc heinen Service nutzen will so kann er die Mailbox anschalten, wenn nicht dann läßt er sie eben aus und ist einfach nicht erreichbar und gut ist. Das ich dann für eine nicht zustande gekommene Nachricht was zahlen soll.... _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
lestremm (32)  Zugezogen

|
Verfasst am: Di, 05.04.05, 17:53 Titel: |
|
|
Nach meiner Auffassung müßte ich MEINEN Provider beauftragen, wenn ich einen SMS Benachrichtigungsservice wünsche! |
Jau, das sehe ich auch so. Aber unser persönliches Gerechtigkeitsempfinden hat leider nichts mit der realen Welt zu tun
Genau so, wie ich einmalige Anschlussgebühren bezahle um "Mitglied" bei der Telekom werden zu dürfen. Das is doch so wie nen Mitgliedsbeitrag in nem elitärem Club. Eigentlich müsste die Telekom mir Geld geben, damit ich Kunde werde.
Wie auch immer. Ich finds doof, daß O2 das per Default aktiviert. Wenn das dem Anrufer Geld kostet, dann bitte per Default deaktiviert. Aber rechtlich is das meines Wissens. Es gibt ja leider nen Unterschied zw. Recht und gerecht. |
|
| Nach oben |
|
 |
lestremm (32)  Zugezogen

|
Verfasst am: Di, 05.04.05, 17:54 Titel: |
|
|
| Arne hat folgendes geschrieben: |
Ich sehe das so, wenn der angerufene solc heinen Service nutzen will so kann er die Mailbox anschalten, wenn nicht dann läßt er sie eben aus und ist einfach nicht erreichbar und gut ist. Das ich dann für eine nicht zustande gekommene Nachricht was zahlen soll.... |
Den Service kannst Du genau so wie ne Mobilbox deaktivieren. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 05.04.05, 18:02 Titel: |
|
|
WENN man weiß das es Geld kostet, denn ein Großteil wird es nicht wissen und auch nicht erfahren.
Seien wir mal realistisch, wenn Du auf Deine Handyrechnung guckst siehst Du nur SMS die Du verschickt hast und nicht die anderen in Deinem Namen geschickt wurden. _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
lestremm (32)  Zugezogen

|
Verfasst am: Di, 05.04.05, 18:12 Titel: |
|
|
Du, ich kenn auch genug Leute die nicht wissen, daß sie
a) ne Mobilbox an haben
b) wie man sie aktiviert
 |
|
| Nach oben |
|
 |
JonnyKnoxville (29)  Jägermeister

|
Verfasst am: Di, 05.04.05, 18:51 Titel: |
|
|
Oh, hatte eben so´ne Nachricht Nachher ma ausmachen lassen den Rotz  _________________ . |
|
| Nach oben |
|
 |
knautschi  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Mi, 06.04.05, 06:59 Titel: |
|
|
also wie ich gestern gehört hab, bekommt ein bekannter von mir schon immer diese sms..... bei meinem freund oder mir ist das noch nicht aufgetreten, was aber durchaus schon vorgekommen sein könnte (oben schon erwähnt: schlechter empfang in sande)......
steht das fest, dass das automatisch bei jedem passiert (ich weiß, ab 27. märz eigentlich) oder ist das noch in nem testlauf oder werden die kunden nach und nach dafür freigeschaltet.....!? |
|
| Nach oben |
|
 |
azet (31)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Mi, 06.04.05, 07:26 Titel: |
|
|
| Es wird nach und nach freigeschaltet. Die Kunden wurden / werden bei Umschaltung auch darüber informiert. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|