Irreversible
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
|
Regisseur: Gaspar Noé
|
Genre: Drama / Thriller
|
|
Darsteller: Monica Bellucci, Vincent Cassel, Albert Dupontel
|
|
Inhalt: Alex (Monica Bellucci), Marcus (Vincent Cassel) und Pierre (Albert Dupontel) möchten eine Party in der Innenstadt besuchen. Früher einmal hatten Alex und Pierre etwas miteinander, aber jetzt geht Alex mit Marcus. Auf der Party kommt es zum... mehr
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Wieviel Punkte gebt ihr dem Film? |
| 0 [miserabel] |
|
50% |
[ 2 ] |
| 1 |
|
0% |
[ 0 ] |
| 2 |
|
0% |
[ 0 ] |
| 3 |
|
0% |
[ 0 ] |
| 4 |
|
0% |
[ 0 ] |
| 5 |
|
0% |
[ 0 ] |
| 6 |
|
0% |
[ 0 ] |
| 7 |
|
0% |
[ 0 ] |
| 8 |
|
0% |
[ 0 ] |
| 9 |
|
25% |
[ 1 ] |
| 10 [ein Ausnahmefilm!] |
|
25% |
[ 1 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 4 |
|
| Autor |
Nachricht |
Commander (31)  Lokalmatador

|
Verfasst am: Mo, 17.03.03, 20:29 Titel: Irreversible |
|
|
Der Film wird nun endlich auch in Deutschland anlaufen.
Hier folgende Stellungnahme von Markus Popescu (Leiter von Legend Films, die den Film in die Kinos bringen werden (Verleih wird ALAMODE sein)):
"... der Film liegt ja schon seit einiger Zeit bei uns. Die letzten Gespräche mit potentiellen Kinoverleihern laufen bis Ende dieser Woche, dann kann ich auch was zum Starttermin sagen. Allerdings ist bereits sicher, dass IRREVERSIBLE mit einem Minimum von 20 Kopien anläuft - sicherlich natürlich keine Multiplex-Ausmaße, aber doch schon relativ präsent."
Sicherlich sind mindestens 20 Kopien (mittlerweile ist die Rede von bis zu 45 Kopien) nicht die Welt, aber ich werde mich beim Kinopolis mal dafür einsetzen, dass sie den Film ins Programm aufnehmen _________________
nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI
Zuletzt bearbeitet von Commander am Fr, 24.10.03, 20:46, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |

|
Verfasst am: Do, 11.09.03, 02:10 Titel: |
|
|
So, ich habe mich zwar nicht beim Kinopolis eingesetzt, aber zumindest auf der Seite www.Kinopolis.de steht Irreversible mit Starttermin am 11.9. gelistet.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass auch unser kinopolis den Film spielen wird!!! _________________
Meine DVD-Sammlung
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Do, 11.09.03, 16:25 Titel: |
|
|
Auf kinopolis.de wird so ziemlich jeder Film aufgelistet und das hat leider nix damit zu tun, ob der Film in unserer Stadt wirklich anläuft. Mich persönlich interessiert 'Irreversibel' zwar, aber ich werde mir den eher irgendwann mal auf DVD ausleihen, bevor ich den im Kino sehe...
cu. _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do, 11.09.03, 22:08 Titel: |
|
|
Na dann viel Spass beim warten auf DVD.
Der Film wird wenn nicht beschlagnahmt wenigstens indiziert!
Und das ist da wirklich das mindeste.
Ausserdem zeigt Kinopolis München den Film.
Ich habe Lars schon angeschrieben, dass er sich mal den Film ordern soll, für Paderborn! _________________
Meine DVD-Sammlung
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr, 24.10.03, 12:36 Titel: |
|
|
So, Irreversible läuft hier für eine Woche im Cineplex...habe ich leider erst jetzt gesehen!
Also wer will heute mit rein?!?
Gleich vorweg...den Frauen hier im Forum würde ich dazu raten sich den Film nicht anzuschauen! _________________
Meine DVD-Sammlung
|
| Nach oben |
|
 |
bombadil (25)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Fr, 24.10.03, 12:49 Titel: |
|
|
Habt, ihr mal paar Infos zu dem Film? _________________ The Only Difference Between Martyrdom and Suicide Is Press Coverage |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
bombadil (25)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Fr, 24.10.03, 12:55 Titel: |
|
|
Hmm, also schick Brutal, wie ich aber lese wohl kein Splatter. Naja mal schaun _________________ The Only Difference Between Martyrdom and Suicide Is Press Coverage |
|
| Nach oben |
|
 |
JonnyKnoxville (29)  Jägermeister

|
Verfasst am: Fr, 24.10.03, 12:59 Titel: |
|
|
Hm..also ich könnte mich wohl dazu entschliessen mitzukommen
Noch jemand? Heute Abend? _________________ . |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr, 24.10.03, 13:46 Titel: |
|
|
Also naja...brutal ist der film eigentlich auch nicht so wirklich.
Da gibt es lediglich eine Szene die brutal ist, und ne Vergewaltigung...
Vor allem die Vergewaltigung hats in sich...deswegen sollten Frauen da auch besser net reingehen, denn so explizit wie die dargestellt wird, ist das echt harter Tobak _________________
Meine DVD-Sammlung
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Fr, 24.10.03, 15:39 Titel: |
|
|
Warum denn nur Frauen?
Naja, heute geh' ich bestimmt nicht ins Kino... ist mir viel zu teuer!
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr, 24.10.03, 21:20 Titel: |
|
|
Review - Irreversible
Der Film ist ein Alptraum für die Augen, eine Fahrt in den Wahnsinn!
Der Film beginnt mit mit Credits. Doch die laufen rückwärts über die Leinwand. Auch die Buchstaben sind teilweise umgedreht.
Nachdem der Abspann durchgelaufen ist, werden wir Zeuge einer Kamerafahrt die scheinbar keine Schwerkraft oder oder Himmelsrichtungen geschweige denn oben oder unten kennt.
Man sieht zwischendurch Sirenen aufblitzen, bis die Kamerafahrt schliesslich in einem runtergekommenen Zimmer endet.
Hier wird man Zeuge eines Gesprächs zwischen zwei Männern...der eine nackt und nassgeschwitzt, der andere neben ihm sitzend.
In diesem Zimmer fällt auch gleich schon der wichtigste Satz, und vermutlich auch die Kernaussage des Films: "Die Zeit zerstört alles, und bestimmte Taten sind nicht wieder gut zu machen!"
Die Kamera (im ganzen Film übrigens eine Digitalkamera, somit auch alles recht grobkörnig) fährt weiter zurück zu den Sirenen. Ein Mann wird aus einem Schwulenclub namens "Rektum" auf einer Trage von Ärzten hinausgebracht. Sein Arm gebrochen, im Schlepptau sein Freund.
Plötzlich kommt der erste Zeitsprung. Wir sehen wie eben dieser Mann mit seinem Freund in den Club eindringen und auf der Suche nach einem Mann sind. Noch wissen wir nicht, warum der Mann gesucht wird, wir werden nur sehen, wie ihm mit einem Feuerlöscher das Gesicht zertrümmert wird.
Doch es war der Falsche, dem die Rache galt!
Chronologisch rückwärts wird die Geschichte von Marcus, seiner Freundin Alex und ihrem Ex Pierre erzählt.
Nach einer Party wird Alex von einem Mann vergewaltigt und brutal zusammengeschlagen. Marcus und Pierre machen sich auf den Weg um diese Tat zu rächen.
Im Groben ist der Film in zwei Hälften gegliedert. Zunächst ist der Film verdammt dreckig verstört und abgedreht. Die Kamera spielt verrückt und auch die Darsteller scheinen alles andere als ruhig zu sein. Marcus ist in Rage. Der Film ist hier nahezu ungeniessbar und wie schon erwähnt ein wahrer Alptraum.
Doch je weiter der Film zur Mitte vorstösst um so ruhiger und entspannter werden die Aufnahmen. Der Zuschauer wird langsam in Sicherheit gewähnt. Doch dann kommt kommt das was unausweichlich ist. Jeder der den Saal noch nicht verlassen hat wurde die ganze Zeit daran errinert, dass jeden Moment die Vergewaltigung kommt. Und genau dann, wenn man sich am sichersten gefühlt hat, kommt der Schlag in die Magengrube.
So detailliert und realistisch die Szene ist, so brutal und widerlich ist sie.
Die Kamera bewegt sich kein Stück und hält alles genau fest. 10 lange Minuten lang. 10 Minuten Hilfeschreie der Frau, 10 Minuten lang das Stöhnen des Mannes der sie vergewaltigt.
Spätestens hier werden die etwas labileren Leute wohl den Saal verlassen.
Die Szene ist vorbei und nun geht es harmonisch weiter.
Man findet sich auf einer Party wieder. Die Figuren werden erst hier genauer vorgestellt, so dass man erst jetzt die Möglichkeit hat sich mit ihnen zu identifizieren. Doch irgendwie wirkt die zweite Hälfte leicht unstimmig. Hier hätte das Glück der beiden noch deutlicher herausgestellt werden müssen, um den Effekt des Filmes zu verstärken.
Auch erfährt man erst in der zweiten Hälfte des Films, dass Alex schwanger ist. Das Glück von Marcus und Alex ist vollkommen. Die Intention war es wohl, dass durch diese Aussage die Vergewaltigung im Nachhinein noch schlimmer wird.
Doch wie kann man etwas schlimmer machen, als es ohnehin schon ist?
Das Einzige was man nun noch selber spürt ist Hass. Hass auf den Mann der so etwas tun kann. Hass auf den Mann der das Glück der beiden zerstört hat. Und Verständnis. Verständnis für Marcus, der sich rächen will, doch leider den falschen erwischt!
Doch kann man etwas rächen das passiert ist? Gibt es nicht so etwas wie Schicksal?
Eine so intensive Erfahrung wie das Anschauen dieses Filmes hatte ich selten. Ekel hat mich überfallen. Und obwohl ich viel gewohnt bin, hat mich der Film doch wirklich schockiert.
Wenn man wollte könnte man eine ganze Nacht versuchen den Film zu interpretieren.
Ich überlasse das aber jeden selber.
Für mich steht fest, dass dieser Film ein visuell verstörender Alptraum ist, der von Minute zu Minute schlimmer wird, obwohl er eigentlich immer schöner werden sollte.
Doch die Geschehnisse am Anfang des Films (und am Ende der Geschichte) sind fest eingebrannt und lassen den Anfang in einem um so traurigerem Licht stehen.
Für mich eine Perle des Independent Kinos (obwohl Vincent Cassel und Monica Belucci mitspielen, würde ich trotzdem so bezeichnen).
Doch allen etwas labileren Menschen würde ich nicht raten für den Film Geld auszugeben, da sie ihn vermutlich nicht bis zum Ende durchhalten!
Fazit:
9 von 10 Punkten (So etwas verstörendes und zugleich cinematographisch Gutes habe ich selten gesehen. Lediglich einige Unstimmigkeiten in der zweiten Hälfte verhindern die Höchstwertung) _________________
Meine DVD-Sammlung
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI
Zuletzt bearbeitet von Commander am Sa, 25.10.03, 00:10, insgesamt 2 Male bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Fr, 24.10.03, 21:40 Titel: |
|
|
Ich wär ja gern mitgekommen, nur heute hatte ich keine Zeit und außerdem ist's mir freitags zu teuer.
Schade eigentlich... sonst werden sich vermutlich nicht viele Leute finden, die den Film auch noch sehen wollen.
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr, 24.10.03, 22:19 Titel: |
|
|
Um das gleich mal vorweg zu nehmen: Der Film ist weder was für schwache Nerven, noch für Leute mit schwachen Augen, denn beide, sowohl Nerven als auch Augen werden bei 'Irreversibel' sehr stark in Anspruch genommen.
Review:
Die Kameraführung zu Beginn des Films, die aufblitzenden und nur schwer (ist vielleicht auch besser so) zu erkennenden Bilder und der pochende & wummernde Sound von Thomas Bangalter führen zu einer verstörenden, verwirrenden und zugleich zu einer dramatisch spannenden Situation, man weiß nämlich noch nicht worum es geht, aber dennoch sieht man gespannt auf die Leinwand, weil einem schlechthin nichts anderes übrig bleibt.
Bist du stark genug? Fragte ich mich nach ca. 10 Minuten des Films, nachdem dem vermeintlichen 'Bösen' das Gesicht mit einem Feuerlöscher ummodelliert wurde...ich hätte wegsehen müssen wenn 'Pierre' noch einmal zugeschlagen hätte. Falls jetzt der Eindruck entsteht: Hey, die schlagen sich da mit Feuerlöschern die Schnauze a´la Jackie Chan ein! Voll daneben- ich glaube nicht das dem 'gemeinen' Kinogänger 'Irreversibel' gefallen wird - aus diesem Grund rate ich auch davon ab ihn sich anzusehen, da er sicherlich nicht jedem gefallen, geschweige denn erträglich sein wird (wie Commander schon sagte, falls man noch nicht rausgegangen ist).
Der Film verstört auf seine eigene Art. So wird die knapp 10 minütige Vergewaltigungsszene in einer einzigen Kameraeinstellung(Tableaueinstellung), ungeschnitten quasi auf dem Präsentierteller serviert. Die perversen Bemerkungen des Vergewaltigers führen zu einer noch widerlicheren und ekelerregenderen Situation, als sie es ohnehin schon ist. Aber es kommt noch schlimmer: er schlägt und tritt auf die am Boden liegende Alex mit einer solchen Befriedigung ein, dass mir nichts anderes übrig blieb als wegzusehen - Zeit, um mir die Ohren zuzuhalten, war keine da.
Gegen Ende sieht man Alex und Marcus frisch verliebt, im Harmonie schwebend, nackt im Bett 'herumtollen'. Selbst die extrem geile, nackte Monica Bellucci kann nicht von dem einige Minuten vorher gezeigten ablenken, da sie selbst im Mittelpunkt des Geschehens stand. Dadurch, dass man sieht wie das Glück der beiden zuvor war, empfindet man die Vergewaltigung nicht nur als eine grauenvolle Tat, sondern als zerstörerisches und tödliches Element, denn "Le temps détruit tout".
Fazit: 9 von 10 Punkten _________________ .
Zuletzt bearbeitet von JonnyKnoxville am Fr, 24.10.03, 22:29, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
sui Zugezogen
|
Verfasst am: Fr, 24.10.03, 22:21 Titel: |
|
|
kann mich dem commander da nur anschliessen. ausgezeichnetes review
wobei ich persönlich noch anmerken muss, dass es einem der film echt nicht leicht macht. die tatsache, dass die story rückwärts erzählt wird verhindert jegliche emotionale bindung zu den charakteren. man sieht gewalt, die man nicht nachvollziehen kann, hass, den man nicht verstehen kann; man sieht gewalt, die man nicht verhindern kann. wenn dann die charaktere eingeführt werden, nimmt man das, vor dem hintergrund des bereits geschehenen, nicht mehr wirklich wahr.
und genau hier liegt der knackpunkt des films.
einerseits erhält er grade durch diese anonymität der charaktere und der daraus resultierenden, relativen teilnahmslosigkeit des zuschauers seinen verstörenden charakter, andererseits geht das konzept am ende nicht mehr auf. das "happy end" (wohl das zynischste "happy end" der filmgeschichte ) verstärkt das bereits geschehene nicht mehr; ist im grunde genommen auch gar nicht mehr möglich. vielmehr läuft die zweite hälfte des films an einem vorbei. das bereits gesehene war einfach zu krass; man ist eigtl noch dabei das erstma zu verarbeiten.
je länger man dann jedoch über den film nachdenkt, desto heftiger erscheint einem alles. und ich denke mal er wird auch noch lange nachwirken...
9 von 10 (auch wenn ich direkt nachm film grade ma knappe 7 gegeben hätte....)
edit:
dem jonny schliess ich mich natürlich auch an (auf drängen ;P)
aber stimmt schon, der film an sich wär schon heftig genug, die wirklich sehr extremen, mir persönlich vieeeel zu realistischen gewaltszenen, tun ihr übriges. is echt schwer da NICHT wegzugucken. (beim feuerlöscher wars arg; der tritt kam leider zu überraschend :/ ) _________________ http://www.drogen-forum.com/forum/index.php?act=ST&f=6&t=17323&s=f08516c4ac1ca545aeb1f765d1ce717f
ohne worte 
Zuletzt bearbeitet von sui am Fr, 24.10.03, 22:31, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr, 24.10.03, 22:30 Titel: |
|
|
 _________________ . |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Di, 18.11.03, 18:18 Titel: |
|
|
Kommenden Dienstag läuft 'Irreversibel' nochmal im Kinopolis: [click]
|
| Nach oben |
|
 |
D`Artagnan (27)  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Di, 18.11.03, 18:40 Titel: |
|
|
| Nobby hat folgendes geschrieben: |
Kommenden Dienstag läuft 'Irreversibel' nochmal im Kinopolis: [click]
cu. |
verdammt, warum hab ich das nicht ehr gelesen   |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Di, 18.11.03, 19:17 Titel: |
|
|
Kommenden Dienstag heißt heute in einer Woche...  _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|