Der Fluch - The Grudge
|
|
Regisseur: Takashi Shimizu
|
Genre: Horror / Thriller / Mystery
|
|
Darsteller: Sarah Michelle Gellar, Jason Behr, KaDee Strickland
|
|
Inhalt: Wenn Austauschstudentin Karen (Sarah Michelle Gellar), Amerikanerin im fremden Tokio, nicht gerade für die Uni büffelt, vertreibt sie sich die Zeit im Rahmen eines Sozialprojektes und sieht zum Beispiel nach der bettlägerigen Emma (Grace... mehr
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Mi, 02.03.05, 18:46 Titel: The Grudge |
|
|
Ich musste grade entsetzt feststellen, dass die drei Filme, die zur Zeit am meisten im Kino laufen, noch keinen eigenen Thread haben. Das musste sich ändern...
Laut Sneak-Prognose läuft heute Abend "The Grudge". Das ermutigt mich nicht gerade entgegen meinen Plänen die Sneak trotzdem zu besuchen...
Aber es soll ja auch Leute geben, die mit (Semi-)Gedöns und Horror was anfangen können. Also Leute, wie sieht's aus? Interesse?
cu. _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
DerLipper (28)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Mi, 02.03.05, 21:19 Titel: |
|
|
naja the grudge stand aber auch in den letzte monten immer mal wieder drinne
ich brauche den auf jedenfall nicht zu sehen. sowas mag ich nicht! _________________ NatureOne 2006 - Alles andere ist für Schönwetterraver!
Trance is my religion and Armin is God! |
|
| Nach oben |
|
 |
mikeallright (34)  Ortskenner

|
Verfasst am: Mi, 02.03.05, 22:20 Titel: |
|
|
Wie null Punkte wer hat den den schon gesehen?  _________________ ..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Commander (31)  Lokalmatador

|
Verfasst am: Mi, 02.03.05, 23:35 Titel: |
|
|
Irgendein Spinner der keine Ahnung hat und sich dadurch lächerlich macht
Ich will den Film auf jeden Fall sehen..obwohl ich weiss, dass ich vermutlich enttäuscht werde _________________
nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI |
|
| Nach oben |
|
 |
pb-sl-6699 (29)  Eingelebt

|
Verfasst am: Do, 03.03.05, 21:23 Titel: |
|
|
Und? War er in der Sneak?
Von Preview-Zuschauern hab ich gehört, dass der echt an die Nerven geht. _________________ creativity is the bridge between logic and magic. . remember: life is, what you make of it.
Meine Möchte-gern-DVD-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
naightmere (29)  Zugezogen
|
Verfasst am: Do, 03.03.05, 23:23 Titel: |
|
|
Die Null da oben passt wirklich, der Film is grässlich einschläfernd.
Lange nich mehr so einen Müll gesehen. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr, 04.03.05, 01:19 Titel: |
|
|
Also sorry, wenn man einen Film nicht mag, dann ist das ok. Aber ich bezweifel doch sehr sehr stark, dass dieser Film 0 Punkte verdient hat.
0 Punkte heisst in meinen Augen: Bekloppte Story, scheiss TEchnik, scheiss Darsteller, scheiss Schnitt, scheiss Regie, scheiss Ton, scheiss Musik, einfach alles unterirdisch schlecht, auf Laien Niveau.
Und ich glaube kaum, dass das auf einen Film wie diesen zutrifft!
Ich habe den Film noch nicht gesehen. Aber ein Film der ein so grosses Budget und einen so guten Regisseur zu bieten hat, der KANN einfach keine 0 Punkte bekommen. Da ich weiss, dass die Szenen wohl teilweise 1 zu 1 aus dem Original entnommen wurden, kann ich das absolut nicht nachvollziehen.
Also merkt euch mal eines. Es gibt hier zwar die Möglichkeit einen Film mit 0 Punkten zu bewerten, allerdings wird es wohl nicht sehr viele Filme in unseren Kinos zu sehen geben, die diese auch verdient haben.
Ein bischen differenzierter sollte man als mündiger Bürger schon an eine Filmbewertung ran gehen.
Durch diese bescheuerten Abstimmungen macht ihr die gesamte Umfrage sinnlos und aussagelos.
Muss denn sowas sein?
Also bitte bitte versucht nächstes Mal wenigstens etwas euer Gehirn einzuschalten bevor ihr hier abstimmt!
Danke! _________________
Meine DVD-Sammlung
|
| Nach oben |
|
 |
naightmere (29)  Zugezogen
|
Verfasst am: Fr, 04.03.05, 12:58 Titel: |
|
|
In einer Sache stimme ich dir voll und ganz zu, es ist mehr als affig hier die 0 anzuklicken und ohne Post wieder zu verschwinden.
Was die 0 Wertung im Allgemeinen angeht bin ich anderer Meinung.
Wenn du mal nach oben schaust steht neben der 0 ein [miserabel] und genau das trifft für mich auf diesen Fim zu. Ich finde einfach nichts was mir hier positiv auffällt.
Dafür, dass die Kameramänner halbwegs mit ihren Geräten umgehen können und dass die Darsteller ein gewisses Grundverständnis vom Schauspielern haben gibts bei mir noch keinen Punkt. Ich setze eine gewisse handwerkliche Begabung im Bezug aufs Filmemachen einfach mal bei jedem Film der im Kino anläuft vorraus. Nach deinen Maßstäben ist eine 0 Wertung für Kinofilme quasi unmöglich. Jeder professionell gemachte Film landet da schon fast bei 4. Wenn ich so an die Bewertung rangehe verkleinert das mein Bewertungsspektrum immens da ich viel zu viele Filme mit gleicher Wertung versehen muss obwohl sie nicht gleichwertig sind.
Jeder geht nunmal anders an diese 10er Skala heran. Für mich sind Filme im 8-10 Bereich sichere Kandidaten für einen lohnenswerten DVD-Kauf. Bei 6 und 7 Punkten haben die Filme einen Unterhaltungswert für ein ein- oder zweimaliges Anschauen. Da reicht mir dann meistens der amüsante Kinobesuch und ich muss den Film später nicht nochmal sehen. Filme mit 4 und 5 Punkten reichen aus um sich berieseln zu lassen, mehr aber auch nicht. 3 oder weniger Punkte sind für mich unterschiedliche Stufen der Zeitverschwendung.
Ob dieses Verfahren mit deiner Fimkritikerethik vereinbar ist weiss ich nicht, es interessiert mich auch garnicht. Ich werde hier weiterhin Filme nach meinem Ermessen bewerten. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr, 04.03.05, 13:10 Titel: |
|
|
Klar kannst Du Filme nach deinem Ermessen beurteilen.
Allerdings solltest Du echt mal über diesen Maßstab nachdenken.
Wenn ein Film wie The Grudge schon 0 Punkte bekommt, wie willst du dann auf einer Skala ohne negative Werte einen Film wie "Daniel der Zauberer" bewerten?
Wenn Du beiden Filmen 0 Punkte gibst, dann heisst das unweigerlich, dass du beide Filme in ungefähr als gleich gut/schlecht ansiehst.
Und dass das wohl nicht so wirklich den Tatsachen entsprechen kann sollte wohl jedem einleuchten.
Sehr gut ist zum Beispiel meine Methode (zumindest für mich). Ich bewerte den Film einmal subjektiv (einfach nur was ich für einen Eindruck vom Film habe, quasi wie ich unterhalten wurde) und einmal objektiv (nach Bestem Wissen und Gewissen) und vermenge diese beiden Wertungen.
Etwas ausschlaggebender für die Gesamtwertung ist dann der subjektive Eindruck. _________________
Meine DVD-Sammlung
|
| Nach oben |
|
 |
Phoenix (28)  Redakteur & Datenputze

|
Verfasst am: Fr, 04.03.05, 13:20 Titel: |
|
|
@commander: warum sollte das nicht den tatsachen entsprechen können? ich halte es auch für recht unwahrscheinlich, verbiete mir jedoch jede beurteilung, weil ich keinen der beiden filme gesehen hab. _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben# |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr, 04.03.05, 13:29 Titel: |
|
|
Boah Phoenix.
Is mir auch klar, dass man sich das Recht dazu nicht einfach so rausnehmen kann. Und vielleicht findet Naightmare Daniel der Zauberer ja sogar super töfte.
Aber darum geht es doch nicht.
Ich denke ich kann von Daniel der Zauberer einfach mal so behaupten, dass es ein hundsmiserabler Film ist, der wirklich nur 0 Punkte, oder eventuell sogar einen Punkt verdient hat, oder etwa nicht?
Soll heissen, ich verbiete mir normalerweise auch solch eine Beurteilung, allerdings liegt es in diesem Fall sehr sehr offensichtlich. Das ist nicht unwahrscheinlich, das ist fast unmöglich  _________________
Meine DVD-Sammlung
|
| Nach oben |
|
 |
Phoenix (28)  Redakteur & Datenputze

|
Verfasst am: Fr, 04.03.05, 13:34 Titel: |
|
|
naja, ok, dann sind wir da ja schonmal einer meinung, aber dann finde ich es etwas komisch, dass du the grudge schon punkte gibst, obwohl du ihn noch nicht gesehen hast. es wäre doch nicht das erste mal, dass eine neuauflage völlig daneben gerät! ich mein, 0 punkte halte ich auch für unwahrscheinlich, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass er von mir auch nicht wirklich mehr als 3 oder 4 punkte bekommt... _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben# |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Fr, 04.03.05, 13:36 Titel: |
|
|
Naja, bei Extremwertungen sollte man sich immer im Klaren sein, dass das bedeutet, dass es dadurch niemals einen in irgendeiner Weise besseren bzw. schlechteren Film geben kann, weil die Skala das einfach nicht mehr hergibt. Ansonsten finde ich naightmere's Einstellungen eigentlich ziemlich gut, da er zumindest eine gut durchdachte Struktur hat und (scheinbar) nicht einfach wahllos nach Lust und Laune verteilt...
Ob "The Grudge" 0 Punkte verdient hat, kann ich nicht sagen. Ich vermute eher nicht, aber ausschließen will ich es nicht... der letzte Film, dem ich 0 Punkte gegeben hab, war immerhin aus dem gleichen Genre und sogar von Wes Craven ("They").
cu. _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |
TommyR (33)  Paderborns V.I.P.

|
Verfasst am: Fr, 04.03.05, 16:21 Titel: |
|
|
Also allein die Trailer waren geil ... das Orginal ziehe ich mir wohl am SA rein und dann in zwei Wochen *eher schaffs ich mal wieder net* gehts dann ans Remake - doch ich liebe The Ring - dann werde ich diesen Film nochmehr lieben
Drum behaupte ich mal: 0 Points no and never!!! _________________
1te Regel: Du bist auserwählt, weil du im Club bist!
2te Regel: Der Club ist dein - fühle es & rede nicht darüber!
3te Regel: Du spürst den Beat & Bass - dann bist du im Club!
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do, 10.03.05, 10:44 Titel: |
|
|
Habe mir den Orgianl *japanischen* Film "JU-ON" angeschaut und bin fasziniert davon Nächsten DI erfolgt wohl dann der Vergleich zu der amerikanischen "Neufassung" ...
Aber ein kurzes Statement zur jp-Fassung sei mir gegönnt: Der Film verspricht echtes "Ring" Kribbeln. Ebenso stellte ich fest, das ich bei einigen Kameraeinstellung doch das ein oder andere mal einen Schrecken bekam, weil ich nicht damit rechnete, was genau in dieser Situation kam. Allerdings habe ich es immer schwer, die jeweiligen japanischen Gesichtszüge *besonders weibliche* auseinander zu halten - irgendwie empfand ich es sehr zum Nachdenken, wer was wie wo ist - aber Story ist schonmal genial und wer "Ring" liebt *besonders die Szenen, wo das Mädchen mit den langen schwarzen Haaren zu sehen ist, der wird "JU-ON" lieben und ich hoffe mir das "The Grudge" dementsprechend annähernd an das Orginal heran kommt .... ohhh gefällt mir der Film Wird das der Beginn für meine subjektive Bekehrung zum jp oder koreanischen Film sein? Wer weiß... _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do, 10.03.05, 11:27 Titel: |
|
|
*Gedönsifiet*
@ TommyR: Wenn Dir die Gruselfilme aus Asien gefallen, dann kann ich Dir noch nen paar gute Tips geben  _________________
Meine DVD-Sammlung
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi, 16.03.05, 09:27 Titel: |
|
|
Eine adoptierte Geschichte aus dem japanischen Lande ("Ju-On"),die es echt in sich hat. Im Grunde ist die Geschichte ja alt: Etwas schreckliches geschieht und der Geist kommt nicht zur Ruhe und ein Fluch bleibt zurück. So auch in diesem Film. Sarah-Michelle Geller ("Buffy") als attrkative amerikanische Blondine, die ihrem Freund in Richtung Japan als Auslandsstudentin folgt. Im Zuge ihres Studiums muss sie eine karitative Leistung, Haushaltshilfe für alte Damen und Herren, erbringen und gelangt durch einen Zufall in ein Haus am Rande der Stadt. Und somit beginnt die phantistische Reise in eine Welt voller Spannung und vor allem "schönen" psychischen Horror a la "Ring". Als Miss Buffy jedoch merkt, das etwas mit dem Haus nicht stimmt, ist es schon zu spät und der Fluch beginnt mit seiner Rache! - denn wer einmal an dem Ort des Fluches gelangt, wird fortan ihn nicht mehr los, oder etwa doch?
Als Zuseher erwarten mich zahlreiche kleinere mystisch-psychische Horrorgeschichten, die sich dann nach und nach zum vollständigen Puzzle zusammensetzen und alles aufklären. Im Grunde wäre die Geschichte schnell erzählt, doch nicht immer ist das Gesamtergebnis interessanter als die Teilgeschichten, die sich im Vorfeld ergeben, um die Film-Spannung zum Höhepunkt zu treiben. Um selbst nicht allzu viel Spannung herauszunehmen, gilt es nur eine Frage in den Raum zu werfen: Was passiert, wenn dich ein Fluch verfolgt-kannst du ihn wirklich wieder loswerden?
Betrachte ich den Film weiter, fällt mir zum Orginal wenige Änderungen an der Story auf, doch wurde mir nun einiges klarer und rational erklärbarer dargestellt, als im eigentlichen Orginal. Und doch muss ich sagen ist mir die Orginalfassung genauso lieb, wenn nicht sogar etwas besser.
Teilweise fehlt mir der ein oder andere Schockeffekt aus dem Orginal, den ich wiederrum in der Neufassung an anderer Stelle abgewandelt heftiger vorfinde. Zum Glück wurde auf übermässige Spezialeffekte verzichtet, die den gesamten Film nur zerissen hätten.
Ein solcher Film kommt einfach mit bereits bekannt "Ring" Effekten super zum Vorschein. So wird man sehr schnell feststellen das die bekannten Effekte, wie zum Beispiel das plötzliche Auftauchen einer bislang nicht gesehenden Person beim Betrachten eines Spiegel, sowie die Positionierung eines Kindes und einer langhaarigen schwarzhaarigen Frau mit großen hervorgehobenen gruseligen Augen, einfach perfekt zum Steigern des Gruselgefühls a la "Ring" in "The Grudge" passen. Für mich genau der Grund diese Art von Filme zu lieben - wer "Ring" liebt und wieder gruselig erfasst werden möchte, sollte sich "The Grudge" nicht entgehen lassen
Betrachtet man die einzelen Teilgeschichten des gesamten Puzzles bleibt einem allerdings nichts anderes übrig sich einige Gedanken zu machen um doch den ein oder anderen Zusammenhang assozieren zu können. Wer allerdings auf leichte Kost mit "Gehirn-Ausschalt-Faktor" hofft, sollte sich "The Grudge" doch lieber ersparen. Für die Damenwelt mit großem Ankuschelfaktor ist dies genau der richtige Film, um dem Süssen näher zu rücken.
Negatives fällt soweit nicht auf, lediglich eine persönliche "Schlüsselszene" (Insider: Ich spiele dabei auf die "Guck-Guck" Aktion am Ende des Orginales), sowie die ein oder andere klasse Effektgeschichte aus dem Original habe ich vermisst: Wie würdest du reagieren, wenn du an deiner Schlafzimmer-Decke eine Frau mit langen dunklen Haaren "kleben" siehst, die dich auch noch mit großen Augen anschaut? - "bouuuuuaaaahhhhhhh" das Geräusch wird dich nach dem Film ebenfalls nicht ganz loslassen, glaubst du denn dein Freund(/Bruder) ruft dich wirklich an?
Fazit: Von mir gibts 8/10 Punkten...sollte aber nicht voll auf die Stufe von "Ring" gesetzt werden _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Do, 08.12.05, 10:53 Titel: |
|
|
Sequel bestätigt
Zum diesjährigen Horror-Hit "The Grudge - Der Fluch" und zur Comicverfilmung "Fantastic Four" wurden Fortsetzungen offiziell bestätigt.
Stephen Susco, Autor des erfolgreichen Horror-Remakes "The Grudge", verriet in einem Interview mit Dread Central, dass Hauptdarstellerin Sarah Michelle Gellar für die Fortsetzung zurückkehren und der zweite Film voraussichtlich am 20. Oktober 2006 in die Kinos kommen wird. Susco schreibt erneut das Drehbuch und auch Regisseur Takashi Shimizu ist wieder mit dabei. "The Grudge" spielte weltweit 190 Millionen Dollar ein.
(sm)
(Quelle: TrekZone Network) cu. _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|