Sophie Scholl - Die letzten Tage
|
|
Regisseur: Marc Rothemund
|
Genre: Drama / Krieg
|
|
Darsteller: Julia Jentsch, Alexander Held, Fabian Hinrichs
|
|
Inhalt: Im Februar 1943 wird nach einer Flugblatt-Aktion gegen die Nazis und einer Anzeige durch einen aufmerksamen Bürger die Münchner Studentin Sophie Scholl (Julia Jentsch) gemeinsam mit ihrem Bruder Hans (Fabian Hinrichs) von der Gestapo... mehr
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Wieviel Punkte gebt ihr dem Film? |
| 0 [miserabel] |
|
0% |
[ 0 ] |
| 1 |
|
0% |
[ 0 ] |
| 2 |
|
0% |
[ 0 ] |
| 3 |
|
0% |
[ 0 ] |
| 4 |
|
50% |
[ 1 ] |
| 5 |
|
0% |
[ 0 ] |
| 6 |
|
0% |
[ 0 ] |
| 7 |
|
0% |
[ 0 ] |
| 8 |
|
0% |
[ 0 ] |
| 9 |
|
50% |
[ 1 ] |
| 10 [ein Ausnahmefilm!] |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 2 |
|
| Autor |
Nachricht |
fulci24  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Mo, 28.02.05, 23:52 Titel: Podiumsdiskussion zu SOPHIE SCHOLL - Cineplex !!! |
|
|
Podiumsdiskussion zu....
SOPHIE SCHOLL – DIE LETZTEN TAGE
Wohin der Glaube trägt
SOPHIE SCHOLL – DIE LETZTEN TAGE
Filmsichtung und Podiumsdiskussion
im Rahmen des ökumenischen Projekts
„Kirchen + Kino. Der Filmtipp“
Mittwoch, 02. März 2005
19.00 – 22.30 Uhr
im Kino Cineplex, Paderborn
in Kooperation mit dem Erzbischöflichen Generalvikariat/Hauptabteilung Schule und Erziehung, dem Schulreferat des Kirchenkreises Paderborn, dem Dekanatsbildungswerk Paderborn e.V., dem Ev. Erwachsenenbildungswerk Westfalen/Lippe e.V. und dem Medienzentrum für das Erzbistum Paderborn
Auf dem Podium:
Fred Breinersdorfer (angefragt), Drehbuchautor von SOPHIE SCHOLL – DIE LETZTEN TAGE
Dr. Markus Hentschel, Pfarrer, Leiter Schulreferat des Kirchenkreises Paderborn
Dr. Thomas Kroll, Theologe und Filmpublizist, Berlin, Mitglied der Katholischen Filmkommission für Deutschland
Dr. des. Markus Leniger, Historiker, Studienleiter an der Katholischen Akademie Schwerte
Armin Nolzen M.A., Historiker, Mitherausgeber der BEITRÄGE ZUR GESCHICHTE DES NATIONALSOZIALISMUS, Warburg/Bochum
Bergit Peters, Theologin, Referentin am Institut für Religionsunterricht und Katechese/Abteilung Schwerte
Christoph Quasten, Leiter des Medienzentrums für das Erzbistum Paderborn
Veranstaltungsort:
Kino Cineplex Paderborn, Westernstraße 34 (Kinopassage)
Veranstaltungsverlauf
19.00 bis 20.45 Uhr
Sophie Scholl – Die letzten Tage
Spielfilm, D 2004, Regie: Marc Rothemund,
mit Julia Jentsch, Fabian Hinrichs, Alexander Held u.a.
Filmgespräch/Diskussion
21.00 bis 22.30 Uhr
Information und Anmeldung:
Katholische Akademie Schwerte, Bergerhofweg 24, 58239 Schwerte, Tel. 02304/477-153/-155,
e-mail: leniger@akademie-schwerte.de
Hört sich interessant an, nur warum soviel Kirche am start ist kann ich mir beim besten willen nicht erklären... _________________ "Unlike movie special effects, where the viewer sees the perfect take of an effect, creating special effects for a live haunted attraction is a more sustained and drawn out effort." - Tom Savini |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Di, 01.03.05, 10:08 Titel: Re: Podiumsdiskussion zu SOPHIE SCHOLL - Cineplex !!! |
|
|
| fulci24 hat folgendes geschrieben: |
| Hört sich interessant an, nur warum soviel Kirche am start ist kann ich mir beim besten willen nicht erklären... |
Finde ich persönlich auch etwas abschreckend...
cu. _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |
fulci24  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Di, 01.03.05, 17:14 Titel: |
|
|
Ich schaue mir den Film trotzdem morgen mal an und höre mir die Diskussion mal an!  _________________ "Unlike movie special effects, where the viewer sees the perfect take of an effect, creating special effects for a live haunted attraction is a more sustained and drawn out effort." - Tom Savini |
|
| Nach oben |
|
 |
knautschi  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Sa, 12.03.05, 19:10 Titel: |
|
|
nanu? noch keine kommentare?
ich hab mir den film am donnerstag im kino angeschaut.....
auf jeden fall kein gute-laune film, aber das sollte ja klar sein. ähnlich dem film "der untergang" blieben die zuschauer noch sehr lange sitzen und verließen stillvschweigend den saal..... aber das ist auch kein wunder bei dem effekt, den der film hat......er wirkt aufgrund der schauspielerischen leistung sehr authentisch und fesselt deshalb den zuschauer. ein sehr mitreißender, trauriger film........
besonders gut hat mir gefallen, wie unterlegen die nazis neben sophie scholls weltsicht und ihrer Standfestigkeit gewirkt haben.....
der film ist auf jeden fall sehenswert!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|