| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Mi, 09.02.05, 09:20 Titel: Berufsanfänger ohne Chance? |
|
|
Was soll man sagen? Lauter qualifizierte Arbeitslose auf der Straße und wenn man dann als Berufsanfänger einen Job haben will, hat man es nicht wirklich einfach! Die Firmen hätten gern zu einem günstigen Preis jemanden mit Berufserfahrung ... und davon gibts momentan scheinbar genug. Welche Perspektiven haben junge Menschen noch? Eigentlich nicht mehr so viele. Man studiert, man macht eine Ausbildung, man bildet sich weiter und fort und das Alles eigentlich für einen Job, den man gerne machen möchte. Nur nicht in der heutigen Zeit! Da muß man jeden Job nehmen, den man kriegen kann, wenn man überhaupt einen bekommt. Alles dreht sich in seinem Leben nur um einen Job, so daß man Geld bekommt und man dann ein nettes Leben hat. Kann das alles sein? Ich finds zum  |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
Commander (31)  Lokalmatador

|
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Mi, 09.02.05, 09:44 Titel: |
|
|
| @Commander: Davon gibts auch schon genug, die sich gegenseitig die Stundensätze kaputt machen. Scheinbar macht das eh jeder, der sonst keine Aussicht auf einen Arbeitsplatz hat so als Übergangslösung. ... oder man wird Berufsschullehrer als Quereinsteiger. |
|
| Nach oben |
|
 |
matti (28)  Stadtbekannt

Dabei seit: Sep 04 Beiträge: 549 Wohnort: Paderborn - Schloss Neuhaus
|
Verfasst am: Mi, 09.02.05, 23:16 Titel: |
|
|
ich mache gerade meine 3 monatige praxisphase vom studium bei der wirtschaftsförderungsgesellschaft. ich bin da im gründungsservice.
und zur zeit machen die gründungen aus der arbeitslosigkeit einen sehr sehr großen anteil aus. viele sehen einfach keine alternativen und es wollen ja nicht alle ins "hartz" fahren, da macht man doch lieber mal ne ich-ag auf, auch wenn die idee eher schwachsinnig ist. mit dem 10000 hausmeisterservice oder dem 100000 büroservice. _________________ Wer nicht mit der Zeit geht, der muss... mit der Zeit gehen.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
JonnyKnoxville (29)  Jägermeister

|
Verfasst am: Do, 10.02.05, 09:45 Titel: |
|
|
| matti hat folgendes geschrieben: |
| und zur zeit machen die gründungen aus der arbeitslosigkeit einen sehr sehr großen anteil aus. viele sehen einfach keine alternativen und es wollen ja nicht alle ins "hartz" fahren, da macht man doch lieber mal ne ich-ag auf, auch wenn die idee eher schwachsinnig ist. mit dem 10000 hausmeisterservice oder dem 100000 büroservice. |
Richtig, aber das nimmt einem ja nicht die Möglichkeit sich weiterhin zu bewerben UND macht sich definitiv besser auf dem Lebenslauf als "von xx bis xx ohne Beschäftigung" drinstehen zu haben.
N´Kumpel machts grad so und ich finde daran nichts verkehrt - er "macht wenigstens was". _________________ . |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Do, 10.02.05, 10:16 Titel: |
|
|
Woher bekomm ich denn die Kundschaft als Ich-AG, wenns beispielsweise schon zig solcher Dienstleister gibt, die auf dem selben Gebiet tätig sind? Also ich denke, daß es nicht unbedingt so einfach ist, wie es sich anhört. Man ist ja irgendwie selbständig, muß sich eventuell unter Preis verkaufen, um überhaupt Arbeit zu bekommen, man muß entsprechend eine kleine Buchhaltung führen, Verträge abschließen und vor allen Dingen erstmal ein Gebiet finden, das einigermaßen lukrativ wäre. Hinzu kommt dann auch beispielsweise, daß man sich selbst versichern muß, was auch nicht unbedingt günstig ist. Entsprechenden Ausgaben müssen ja auch entsprechende Einnahmen gegenüberstehen und das ist wohl der schwierige Teil.
Mich würd interessieren, womit sich Eure Bekannten so quasi selbständig gemacht haben? |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do, 10.02.05, 10:39 Titel: |
|
|
Du darfst auch nicht vergessen das du Zuschüsse bekommst - er macht "irgendwas" It-mäßiges, frag´mich aber nicht was genau, er meinte von a-z (Netzwerke einrichten, Homepages basteln, Systemkonfiguration etc.)
- Kundschaft bekommen ist sicherlich schwierig, ich denke das das am Anfang so gut wie nur über Beziehungen und Mundpropaganda laufen kann, es sei denn man hat n´ganz neuen Zweig entdeckt oder eröffnet.
Btw: HartzIV macht´s möglich: Bald gibt´s 1€ Nutten - soviel zum Thema "unter Preis verkaufen"  _________________ . |
|
| Nach oben |
|
 |
azet (31)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Do, 10.02.05, 11:44 Titel: |
|
|
| JonnyKnoxville hat folgendes geschrieben: |
Btw: HartzIV macht´s möglich: Bald gibt´s 1€ Nutten - soviel zum Thema "unter Preis verkaufen"  |
Schön wärs Ne im Ernst, war dass mit den 1€-Jobs nicht so dass die nur öffentliche Einrichtungen vergeben dürfen? Aber man kann das ja noch über eine Ich-AG regeln.. oder es gibt bald staatliche Puffs *yeah*
Zu den Ich-AGs: Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt dass die meisten sich damit arg auf die Fresse legen. Einfach weil die Unterstützung nicht so ist wie sie sein sollte. Es gibt wohl kaum Kontrollen und das Arbeitsamt quasi fast jede Idee abnickt obwohl man hätte sehen können dass das so nicht tragbar ist. Ferner schätzen viele die laufenden Kosten falsch ein, wie Telefon- und Internet, Bürokosten, Spritkosten, Versicherung, Rente, Werbung, Essen und Kleidung. Es gibt wohl nicht viele die sich durch die Ich-AGs erst richtig in die Scheiße reiten. Weiß die Quelle nicht mehr aber könnt mir gut vorstellen dass das mittlerweile nicht anders ist.
@Zilli: Doch das ist es. Mehr ist das Leben für uns nicht. Lohnsklaven halt.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Do, 10.02.05, 12:50 Titel: |
|
|
| azet hat folgendes geschrieben: |
| @Zilli: Doch das ist es. Mehr ist das Leben für uns nicht. Lohnsklaven halt.. |
Das wär ja nicht das Schlimmste, aber wie soll man was werden, wenn es im Moment genug Arbeitslose gibt und man eh kaum eine Chance hat. Man sucht die Nadel im Heuhaufen ... |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do, 10.02.05, 13:02 Titel: |
|
|
Wieso? Dagegen gibt es doch scharfsinnige Konzepte: Erhöhung der Wochenarbeitszeit, Erhöhung des Renteneintrittsalters, Aufweichen des Kündigungsschutzes..
Mach dir mal keine Sorgen.. es wird gekümmert! |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Do, 10.02.05, 13:37 Titel: |
|
|
Nix wird gekümmert. Wenn ich keine Arbeit mehr hab, steh ich da wie viele andere und dann? Ich bin jung und hätte gerne eine kleine Perspektive, aber die wird einem gerade unter dem A... weggerissen.
btw: Zum Thema Nutte für 1 Euro - da wirds dann bestimmt auch ne männliche Variante von geben! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do, 10.02.05, 13:58 Titel: |
|
|
Du hast dann die ehrenvolle Aufgabe des Druckmittels. Ist doch auch was.
Perspektiven kannst du vergessen.. gibt keine. |
|
| Nach oben |
|
 |
TommyR (33)  Paderborns V.I.P.

|
Verfasst am: Do, 10.02.05, 14:06 Titel: |
|
|
Hmm an sich bin ich auch der Meinung, das Selbstständigkeit was feines ist - aber halt nur mit der idealen Idee
Doch mal ernsthaft, alles Lamentieren und Beschweren hilft nix - drum muss man etwas anpacken und vor allem die Politiker müssen endlich was tun! 6,5 Mio. Arbeitssuchende ist einfach zu groß.
Doch ebenso bin ich der Meinung, wer will und gute Qualifikation hat, der bekommt auch einen Job - gut vielleicht nicht bei der deutschen Bank ... aber irgendwo sollte man schon das Licht am anderen Ende des Tunnels dann sehen - einfach sich prima (amerikanisch) verkaufen, vielleicht hilft das?! Aufstehen und die Welt verändern, anstatt sitzen bleiben und sich beschweren (@all das bezieht sich nicht auf uns Pader.deLer - sondern alle anderen, die meinen sie müssten sich nicht mehr aufraffen)
Und wenn alle Stricke reißen: Ab ins Ausland - wer prima Qualifikationen hat, schafft auch in einem anderen Land den erhofften Lebensstandard. Wenn auch mit mehr Herausforderungen  _________________
1te Regel: Du bist auserwählt, weil du im Club bist!
2te Regel: Der Club ist dein - fühle es & rede nicht darüber!
3te Regel: Du spürst den Beat & Bass - dann bist du im Club!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Arne (32)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Do, 10.02.05, 17:48 Titel: |
|
|
| TommyR hat folgendes geschrieben: |
Hmm an sich bin ich auch der Meinung, das Selbstständigkeit was feines ist - aber halt nur mit der idealen Idee |
Naja, neben der Idee braucht man auch KnowHow, Geld und vor allem Eigeninitiative. Selbständig ich "selber uns ständig etwas tun".
| TommyR hat folgendes geschrieben: |
Doch ebenso bin ich der Meinung, wer will und gute Qualifikation hat, der bekommt auch einen Job - gut vielleicht nicht bei der deutschen Bank ... aber irgendwo sollte man schon das Licht am anderen Ende des Tunnels dann sehen - einfach sich prima (amerikanisch) verkaufen, vielleicht hilft das?!
|
Aber das ist in einigen Bereichen (speziell z.B. im IT-Bereich definitiv nicht mehr so). Aus meiner Ausbildungsklasse haben von 30 Leuten nur drei einen Job bekommen (einer davon ist bei McDonalds). Ich verstehe Zilli da schon und ich fühle mich auch ein wenig um meine Zukunft betrogen.
Aber so ist das nunmal, einige Bereiche werden kaum noch Zukunft haben weil wir mit dem Weltmarkt konkurrieren müssen und die sind auch nicht dümmer als wir und holen massig auf. Zudem haben sie den Vorteil das sie eben günstiger sind.
In einigen Jahren wird z.B. China die USA als Wirtschaftsmacht ablösen. Überhaupt ist Asien derzeit der Zukunftsmarkt überhaupt.
Ein "aufstehen und die Welt verändern" gibt es nicht mehr. Nun heißt es eher "Alternativen suchen und sich durchschlagen".
Den heutigen Lebensstandard wird eh kaum noch einer halten können und in Zukunft muss man sich genau überlegen was man macht. Nicht was man machen will, sondern was auch in Zukunft gefragt sein wird ist dann Hauptkriterium bei der Jobwahl.
Und im übrigen, sich selständig machen schafft auch nicht mehr Arbeitsplätze denn im Prinzip muss man etwas anbieten und wenn in diesem Sektor die Konkurrenz da ist muss man mit dieser mithalten.
Dieses führt evtl. zu Sparmaßnahmen, Entlassungen....
Man schafft eben keine wirklichen Arbeitsplätze und wenn dann auf Kosten anderer...
Bau ich z.B. ein Autohaus, stelle Leute ein und habe einen niedrigeren Preis so muss meine Konkurrenz Personal entlassen um Kosten zu sparen usw... _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Fr, 11.02.05, 09:25 Titel: |
|
|
Dieses ganze Gelaber von wegen wir haben den Tiefpunkt schon erreicht, stimmt eh nicht. Ich denke, daß es noch tiefer geht.
Die Leute wollen nicht mehr investieren, weil man ja schon zusehen muß, daß man sich das leisten kann, was man möchte. Wenn man dann keinen Job hat oder nur einen schlecht bezahlten, dann wird das auch schon wieder schwieriger. Es werden z.B. keine Immobilien gebaut oder gekauft mit der Zeit, denn die Leute leben lieber im hier und jetzt. Ich z.B. kann mir nicht vorstellen, daß ich mir die nächsten Jahre irgendwo nen Häuschen hinbauen bzw. kaufen würde. Erstmal müßte ich dazu genug Geld haben/verdienen und noch dazu müßte ich einen einigermaßen sicheren Arbeitsplatz haben und den gibt es scheinbar kaum bis gar nicht mehr. Es werden doch eh nur noch befristete Arbeitsverträge abgeschlossen. An Dinge wie Altersvorsorge über die Firma ist dann eh nicht mehr zu denken, weil das meist nur fest angestellten vorbehalten ist.
Dann wird drüber geklagt, daß Deutsche zu wenig Kinder bekämen. Ja, kein Wunder! Wer will Kinder, die erstmal auch kosten, denen man eine Zukunft bieten möchte, so daß man auch wieder Geld braucht. Hinzu kommt, daß man Kinder auch nicht ständig aus ihrer Umgebung reißen kann, weil man mal wieder den Job wechseln muß. Als Frau hat man kaum eine Chance mit Kind. Dazu gibts hier viel zu wenig Möglichkeiten, daß ein Kind gut betreut würde, während man als Frau arbeiten geht. Bist Du alleinerziehend, hast Du es noch schwieriger. Und wozu Kinder, wenn Deine eigene Zukunft schon ungewiß ist?!
Und wenn man das alles so hört, fragt man sich, wo das noch hinführen soll. Da gehts bestimmt noch tiefer, noch mehr Arbeitslose, noch größere Kluften zwischen arm und reich, noch mehr Mobbing in Firmen, damit man ja seinen Arbeitsplatz behalten kann und sich immer besser als seine Kollegen darstellt.
Apropos investieren: Heutzutage ist man ja eigentlich schon auf ein Auto angewiesen, weil man keinen Job vor der Haustür findet. Dann hat man einen befristeten Vertrag und muß/möchte sich ein Auto leisten. Allerdings reicht das Geld gerade nicht, so daß man einen Kredit aufnehmen müßte. Wer gibt einem einen Kredit, wenn man einen befristeten Vertrag hat? Wie soll das alles nur gehen???
Man könnte jetzt noch weitermachen mit den "phantastischen" Ideen von Hartz IV oder Arbeitslosengeld II. Wenns wirklich so weit kommen sollte, daß Prositution über das Arbeitsamt vermittelbar werden sollte, dann ist hier eh Hopfen und Malz verloren. Die Würde eines Menschen ist unantastbar! ... dann wohl nicht mehr.  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr, 11.02.05, 10:37 Titel: |
|
|
Du hast vollkommen recht Zilli! Nur ich glaube dass Hopfen und Malz jetzt schon verloren ist.. Ich bin fest davon überzeugt dass es in spätestens zehn Jahren so richtig krachen wird. Ökologisch, ökonomisch oder sozial. Eher alles drei zusammen, wobei ich drauf tippe das der soziale Zusammenbruch zuerst erfolgt Wie ich schon gesagt habe, Perspektiven gibt es (offiziell) keine - es herrscht eine Politik der Verdrängung und der Symptombekämpfung. Ein Kampf gegen Windmühlen. Und zwar unabhängig davon welche Farbe gerade dran ist.
Perspektiven für Berufsanfänger kann es nicht geben in Zeiten der höchsten Rendite. Ich glaube es wäre genug Arbeit und somit genug Perspektiven für alle da. Das Kapital ist da wo es am meisten rausschlagen kann. Alle anderen (arbeitsschaffenden) Projekte werden als nicht genug gewinnbringend abgetan und liegen brach. Das meiste Geld lässt sich nicht mit Arbeit sondern mit Kapital machen. Also nicht durch Fabriken oder Produktion sondern durch Aktien oder Zinsen oder Renditegeschäfte. Bereiche die von Natur aus wenig Arbeitsplätze schaffen. Trotzdem muss die Arbeit das Geld für diese Gewinne aufbringen. Das ganze ist eine Spirale die sich selber in den Tod dreht. Derzeit wird versucht das ganze durch Einsparungen im sozialen Bereich etwas abzumildern aber das wird nicht reichen. Denkt von mir was ihr woll aber ich sage: Der Karren wird fröhlich vor die Wand gefahren und ein Großteil des Volkes schaut zu und schreit: "Huurrraaaa.. jetzt packen wir es an!"
So, das musst mal wieder sein hier..
Zu den 1€-Nutten: Ich halte das für einen Hoax. |
|
| Nach oben |
|
 |
matti (28)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Fr, 11.02.05, 14:51 Titel: |
|
|
ach das mit den 1 euro nutten ist doch totaler quatsch. die haben es nur nicht nicht in den gesetzen ausgeschlossen. aber das heißt ja nicht, dass jemand jetzt gezwungen wird so nen job zu übernehmen. immer diese hetznachrichten. hauptsache alle leute sind total verunsichert ..... _________________ Wer nicht mit der Zeit geht, der muss... mit der Zeit gehen.
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr, 11.02.05, 16:46 Titel: |
|
|
Lustig das das jetzt so ernst von euch genommen wird  _________________ . |
|
| Nach oben |
|
 |
matti (28)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Fr, 11.02.05, 17:03 Titel: |
|
|
mich stören einfach nur solche hetzerischen nachrichten. in einigen bundesstaaten ist amerika ist es noch erlaubt aus planwagen indianer abzuschießen. und das macht auch keiner. also mal nicht so nen wind machen. _________________ Wer nicht mit der Zeit geht, der muss... mit der Zeit gehen.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|