| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Sa, 12.02.05, 04:10 Titel: |
|
|
Darf ich vorstellen? Der Selbstbemitleidungs-Thread oder: "Wie schaffe ich es, auf hohem Niveau so viel zu jammern, wie es nur geht?" ...
Mann Mann Mann, mir dreht sich echt der Magen um, wenn ich hier so manche, typisch deutschen Aussagen lese:
- "Wir haben den Tiefpunkt noch nicht erreicht, es geht noch schlimmer."
- "Hopfen und Malz sind verloren, es lässt sich nichts mehr retten."
Was wollt ihr damit erreichen? Was ist der Sinn dieses Threads? Wenn doch alles so schlimm ist, was hält euch noch hier?
cu. _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
azet (31)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Sa, 12.02.05, 10:14 Titel: |
|
|
Es war mir klar dass sowas kommt.. es war mir auch klar dass wieder mit solchen Begriffen wie ständig am jammern und typisch deutsch gewunken wird. Das ist leider mit der Grund warum nix sinnvolles passiert. Es macht doch kaum einer das Maul auf weil er Angst hat verbal niedergemacht zu werden. Du solltest wissen Nobby, es besteht ein Unterschied zwischen Kritik und Jammern. Ich habe die Probleme beim Namen genannt und mögliche Lösungen habe ich auch schon öfters in anderen Threads angesprochen. Ehrlich gesagt tut es mir schon ein bisschen weh dass dann so Schlauköppe kommen und argumentationslos mit der Keule "typisch deutsch" und "Jammern" alles vom Tisch fegen wollen  |
|
| Nach oben |
|
 |
mikeallright (34)  Ortskenner

|
Verfasst am: Sa, 12.02.05, 12:40 Titel: |
|
|
| azet hat folgendes geschrieben: |
Es war mir klar dass sowas kommt.. es war mir auch klar dass wieder mit solchen Begriffen wie ständig am jammern und typisch deutsch gewunken wird. Das ist leider mit der Grund warum nix sinnvolles passiert. Es macht doch kaum einer das Maul auf weil er Angst hat verbal niedergemacht zu werden. Du solltest wissen Nobby, es besteht ein Unterschied zwischen Kritik und Jammern. Ich habe die Probleme beim Namen genannt und mögliche Lösungen habe ich auch schon öfters in anderen Threads angesprochen. Ehrlich gesagt tut es mir schon ein bisschen weh dass dann so Schlauköppe kommen und argumentationslos mit der Keule "typisch deutsch" und "Jammern" alles vom Tisch fegen wollen  |
 _________________ ..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Arne (32)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Sa, 12.02.05, 12:45 Titel: |
|
|
Ich würd mal sagen 1:0 für Azet (oder Realismus vs .....)
| Nobby hat folgendes geschrieben: |
Darf ich vorstellen? Der Selbstbemitleidungs-Thread oder: "Wie schaffe ich es, auf hohem Niveau so viel zu jammern, wie es nur geht?" ...
|
Ich weiß nicht, in wie weit Du mit deinen 20 Jahren schon in den Arbeitsmarkt reinschnuppern durftest aber ich fand die bisherigen Argumente alle recht realitätsnah und empfand sie keineswegs nur als Gejammer...
Was wollt ihr damit erreichen? Was ist der Sinn dieses Threads? Wenn doch alles so schlimm ist, was hält euch noch hier?  |
Wer sagt denn, das es anderswo besser ist?
Ich meine geschrieben zu haben, das es ein allgemeines Problem ist und auch Azet hat (wie ich fand) gute Besipiele und Argumente gebracht.
Und klar kann es noch schlimmer kommen denn wir leben zum Glück noch in einem Sozialstaat, und es gibt Länder in denen sowas wirklich an die Existenz gehen kann. Ich glaube kaum, das hier (derzeit) jemand wirklich verhungern muss....
Das einzig positive das ich Deinem Beitrag abringen kann und dem ich auch zustimme das jammern nicht hilft.
Anstatt über die Leute zu motzen die sich hier auslassen sollte man vielleicht anfangen zu diskutieren und Argumente zu bringen, ist doch ein Diskussionforum?!? _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Sa, 12.02.05, 15:11 Titel: |
|
|
Und wo liegt jetzt der Sinn des Threads? Ich denke, ich habe hier bereits alles geschrieben.
|
| Nach oben |
|
 |
DiE GeLbWuRsT (34)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Sa, 12.02.05, 20:04 Titel: |
|
|
Hm, wie auch immer. Ich halte mich mit Meinungen über das Thema etwas zurück. Weiß net, ob es schon mal irgendwo kund getan wurde, aber folgendes finde ich in diesem Zusammenhang recht interessant:
http://www.taz.de/pt/2004/12/18/a0077.nf/text
| Zitat: |
| ..."Für sexuelle Dienstleistungen braucht man keine Ausbildung", sagt die Forscherin |
Iisch räspäktiier nuuar diisch, damit duus weißt, iisch liiebe diisch |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: So, 13.02.05, 19:55 Titel: |
|
|
| Vielleicht liegt die Reaktion vom Nobby auch daran, daß ich die Verursacherin dieses Threads bin. Keine Ahnung, ist mir auch egal! Aber wenn solche Äußerungen dann kommen ists kein Wunder, daß man keine Lust mehr hat sich zu äußern, geschweige denn zu diskutieren. Naja, manche müssen halt erst selbst noch in gewisse Situationen kommen bzw. ins Berufsleben. Dann können wir ja weiterreden ... |
|
| Nach oben |
|
 |
DiE GeLbWuRsT (34)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: So, 13.02.05, 20:12 Titel: |
|
|
Eigentlich macht er nichts anderes, als die "Heul"-Mentalität an den Pranger zu stellen. Natürlich ist nicht alles super toll und vieles Verbesserungsbedürftig.
Nur leider ist momentan eine schlechte Phase für die Wirtschaft und damit haben leider viele, einige mehr andere weniger, zu kämpfen.
Aber so Sprüche wie "Hopfen und Malz sind verloren" sind unangebracht und wenig förderlich.
Immerhin kann man sich ja mit letzteren noch die Kante geben, wenn alles andere net mehr geht!
Hm, jetzt hab ich doch was geschrieben ....  _________________
Lieber richtige Musik im Haus als House Musik
Die Mietzekatze erbricht sich an den Resten der Maus. Ich seh' das, schimpfe und motze!
Steh' auf und öffne alle Fenster vom Haus, denn überall riechts nach Mietzekotze v. Johann König!
Iisch räspäktiier nuuar diisch, damit duus weißt, iisch liiebe diisch |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: So, 13.02.05, 21:56 Titel: |
|
|
@ Zilli,
ich glaube nciht das Nobby das wegen Dir gemacht hat, warum sollte er denn?
Ich denke, er wollte nur zu denken geben das alles meckern und stöhnen nichts hilft und man lieber etwas tun sollte.
Nur, tun kann man derzeit recht wenig...
Im übrigen erinnert mich der Thread entfernt an einen anderen Beitrag zum Thema Studiengebühren:
| Zitat: |
Und ich finde es bemerkenswert, wie einige Nicht-Studenten über Studium & Studierende urteilen...  |
Ich wiederum finde es bemerkenswert wie hier Leute die noch nicht in einer solchen Situation waren (bzw. eben noch in der ausbildung sind), als Berufsanfänger einfach keine Chance zu bekommen....
Aber mal back2Topic.....
Ich habe letztens eine Anzeige für eine Ausbildungsstelle Mediengestalter gesehen und folgende Kriterien musste der Azubi mitbringen:
- Kenntnisse Mac & PC
- Kenntnisse Photoshop, Corel Draw, und ähnliche Grafikprogramme
- Mindestens 2-3 Refrenzen oder Projekte....
Und das ist nur ein kurzer Ausschnitt, ich meine hallo es geht um einen Ausbildungsplatz!!! Ich dachte bisher immer das Vorkenntnisse von Vorteil aber keine Pflicht sind, was lernt man denn dann noch in der Ausbildung..  _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: So, 13.02.05, 22:54 Titel: |
|
|
| Arne hat folgendes geschrieben: |
Ich wiederum finde es bemerkenswert wie hier Leute die noch nicht in einer solchen Situation waren (bzw. eben noch in der ausbildung sind), als Berufsanfänger einfach keine Chance zu bekommen....  |
Mal ganz abgesehen davon, dass da irgendwie die Hälfte des Satze fehlt (oder nicht?): Wieso glaubst du in der Lage zu sein, beurteilen zu können, ob ich von etwas Ahnung habe oder nicht? Ich wüsste nicht, dass wir uns so gut kennen...
Und Zilli, keine Angst: So primitiv sind meine Rachegelüste dir gegenüber noch nicht geworden...
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo, 14.02.05, 00:11 Titel: |
|
|
Mal ganz abgesehen davon, dass da irgendwie die Hälfte des Satze fehlt (oder nicht?): Wieso glaubst du in der Lage zu sein, beurteilen zu können, ob ich von etwas Ahnung habe oder nicht? Ich wüsste nicht, dass wir uns so gut kennen...  |
Yo, rechte haste, da fehlte was von Satze...
Hoffe man konnte mich trotzdem einigermaßen verstehen...
Isse schon späte....
Wer sagt denn, das ich Dich meine? Fühl Dich doch nicht immer gleich (persönlich) angesprochen/angegriffen.
Du hast recht, wir kennen uns GAR NICHT und darum bilde ich mir auch kein wirkliches Urteil über Dich, "kenne" Dich lediglich über Beiträge.
Kannst mir ja mal Deine Berufserfahrung per PN zukommen lassen, damit ich Dich besser einschätzen kann, wenn Du magst.
Aber eigentlich ist's mir auch egal denn mir fehlt die Zeit und die Lust dazu.... (um auf Fragen zurück zu kommen, ja ich bin ein Arsch.... , nehmt bitte nichts von mir persönlich)
Eigentlich sollte das Zitat nur eine Anspielung sein, auf ein Beitrag in dem sich jemand darüber aufregte das Leute über Studis motzen die dessen Situation gar nicht kennen oder selber noch nicht in solch einer Lage waren. Das kam mir in diesem Beitrag doch recht bekannt vor....
Ich hatte mit meinen 20 Jahren noch kaum Erfahrung ausser gelegentliche Ferien-, Aushilfs- und Inventurjobs und die kann man nun wirklich nicht mit dem richtigen Berufsmarkt vergleichen. Es gab Zeiten om denen ich auch dachte alles sei einfach und halb so wild, doch leider musste ich erfahren das es eben nicht immer so ist und ich habe dazu gelernt und meine Meinung geändert. _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
TommyR (33)  Paderborns V.I.P.

|
Verfasst am: Mo, 14.02.05, 10:31 Titel: |
|
|
ja Arne damit hast du recht...jemand, der in der Berufswelt noch nicht (wirklich) geschnuppert hat, kann dazu überhaupt nix sagen - allein die Theorie kann keinen dazu verleiten Aussagen zu treffen, die mit der Realität nichts zu tun haben
Und doch vertrete ich den Standpunkt - um mal auf diese Ausbildungsstellen-Beschreibung anzuspielen - das jeder, der sich was zutraut, niemals den Kopf in den Sand stecken sollte und sich dementsprechend gut verkaufen sollte.
Ich glaube solche Ausschreibungen sollen einen Abschrecken, jemanden der überhaupt keine Ahung von Tuten und Blasen hat - der hat einfach keine Chance mehr. Soweit ist es leider gekommen - heute gilt: Bitte Mitte 20 sein und bereits 20 Jahre Berufserfahrungen haben und nebenher auch noch extremes Wissen haben, damit man den Azubi für teures Geld weiter verleasen kann ... doch schaut man hinter den Kulissen, so kann man doch feststellen, das selbst ein Azubi in manchem Unternehmen mehr Aufgaben übernimmt und Wissen hat, als manch "alter Hase" (z.B. Behörden) ...
Wie gesagt ich bin einfach der Meinung, das die deutsche Wirtschaft zwar verdammt hart zu Berufseinsteiger geworden ist - aber jeder der was erreichen will und sich demensprechend "frech"-"aggressiv"-"ehrgeizig" und "pflichtbewusst" - verkauft, der macht einfach die Big Points.
Da mache ich mir nur viel mehr Sorgen um die Schüler der heutigen Gesellschaft, die das Handy-Gamen eher zur Alltäglichkeit als ein schönes Buch, was Wissen vermittelt, sehen. Die werden nach meiner Einschätzung die Arbeitslose von Morgen sein - die Schüler, die heute nichts mehr aus freiwilligen Interesse nebenher lernen, werden einfach nicht mehr das Potential haben, was ich als Chef akzeptieren würde. Doch jeder der sich mir gegenüber gut verkauft, darf sogar nur ein ausreichend auf dem Zeugnis haben - denn Noten sind nun mal "Zeitpunkt"-Betrachtungen und zeigen keine langfristige Qualität einer Person aus  _________________
1te Regel: Du bist auserwählt, weil du im Club bist!
2te Regel: Der Club ist dein - fühle es & rede nicht darüber!
3te Regel: Du spürst den Beat & Bass - dann bist du im Club!
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo, 07.03.05, 00:37 Titel: |
|
|
| TommyR hat folgendes geschrieben: |
| Wie gesagt ich bin einfach der Meinung, das die deutsche Wirtschaft zwar verdammt hart zu Berufseinsteiger geworden ist - aber jeder der was erreichen will und sich demensprechend "frech"-"aggressiv"-"ehrgeizig" und "pflichtbewusst" - verkauft, der macht einfach die Big Points. |
Dem kann ich nicht so ganz zustimmen durch Kontakte weiß ich wie es in manchen Unternehmen ausschaut und da gibt es tw. über 1000 Bewerbungen (normal sind derzeit in etwa 100 bis 300 auf eine IT-Stelle) und da kann nunmal nicht jeder überzeugen. gut 75% wurden (aufgrund der Masse) nur grob überflogen (Mappe unschön, weg damit, Foto ne der ist nichts...)
Auch wenn man sich gut verkauft hat man wenig Chancen. Ich kenne Diplom Informatiker Anfang 30 mit 10 - 12 Jahren Berufserfahrung und selbst die haben trotz zig Referenzen und Projekterfahrungen erst nach einem Jahr eine Stelle bekommen.
Zudem werden immer mehr Entwicklungstätigkeiten in's Ausland verlagert, ich bekomme im Monat 2-3 Mails mit Angeboten die Softwareentwicklung für 10 bis 20 Euro die Stunde machen. Auf lange Sicht wird ein Großteil in das günstigere Ausland abwandern. _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
TommyR (33)  Paderborns V.I.P.

|
Verfasst am: Mo, 07.03.05, 09:40 Titel: |
|
|
Ja das ist echt mist - doch jemand der schon den Ansatz des guten Verkaufens hat, hat mehr Chancen, als der,der nicht von sich überzeugt ist  _________________
1te Regel: Du bist auserwählt, weil du im Club bist!
2te Regel: Der Club ist dein - fühle es & rede nicht darüber!
3te Regel: Du spürst den Beat & Bass - dann bist du im Club!
|
|
| Nach oben |
|
 |
DerLipper (28)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Mo, 07.03.05, 09:57 Titel: |
|
|
| TommyR hat folgendes geschrieben: |
Soweit ist es leider gekommen - heute gilt: Bitte Mitte 20 sein und bereits 20 Jahre Berufserfahrungen haben und nebenher auch noch extremes Wissen haben, damit man den Azubi für teures Geld weiter verleasen kann ... doch schaut man hinter den Kulissen, so kann man doch feststellen, das selbst ein Azubi in manchem Unternehmen mehr Aufgaben übernimmt und Wissen hat, als manch "alter Hase" (z.B. Behörden) ...
|
wer hat nach mir gerufen? ich habe schon die administration(server/netzwerk/ads/etc.) für 25 user übernommen dazu noch die normalen tätigkeiten.
zur erfahrung: jap, aber seien wir doch mal ehrlich. wer bitte wählt heutzutage noch einen beruf bei dem er 10 jahre vorher nicht schon irgendwie interessiert dabei gewesen ist? die moped/auto schrauber machen meistens eine KFZ Lehre, die IT nerds und Freaks eben eine IT-Ausbildung und so weiter.
mfg _________________ NatureOne 2006 - Alles andere ist für Schönwetterraver!
Trance is my religion and Armin is God! |
|
| Nach oben |
|
 |
merc  Admin a.D.
|
Verfasst am: Do, 10.03.05, 13:24 Titel: |
|
|
meiner meinung nach kommt es wirklich darauf an, wie sich der bewerber verkauft, wie er sich selbst und seine fähigkeiten darstellt. ich hab mir so ein paar bewerbungen, die bei uns in der it-abteilung eingingen, mal genauer angesehen und kann nur sagen, dass manche einfach zu viele fehler machen, was den standard hinsichtlich bewerbungen betrifft. aussagen wie "nehmen sie mich und sie erhalten die passende lösung für ihr unternehmen" im anschreiben können es doch nicht sein, oder? form und inhalt müssen einfach passen. und wenn die einladung zum assessment center dann endlich kommt, zeigt sich ruck-zuck, ob die schrift. bewerbung nur schein war, oder ob der bewerber wirklich was drauf hat.
ich glaube auch nicht, dass es heute leicht ist, eine passende ausbildungsstelle oder einen neuen job zu finden. aber wer sich etwas anstrengt, mobil, flexibel und vor allem belastbar ist, hat vielleicht gar nicht so schlechte chancen.
gruß,
merc |
|
| Nach oben |
|
 |
kayla  Ortskenner

|
Verfasst am: Mo, 14.03.05, 22:28 Titel: |
|
|
| Arne hat folgendes geschrieben: |
...
Aber mal back2Topic.....
Ich habe letztens eine Anzeige für eine Ausbildungsstelle Mediengestalter gesehen und folgende Kriterien musste der Azubi mitbringen:
- Kenntnisse Mac & PC
- Kenntnisse Photoshop, Corel Draw, und ähnliche Grafikprogramme
- Mindestens 2-3 Refrenzen oder Projekte....
Und das ist nur ein kurzer Ausschnitt, ich meine hallo es geht um einen Ausbildungsplatz!!! Ich dachte bisher immer das Vorkenntnisse von Vorteil aber keine Pflicht sind, was lernt man denn dann noch in der Ausbildung..  |
Ich habe mich in der letzten Zeit auch viel um einen Ausbildungsplatz beworben, weil ich nach dieser schulischen Ausbildung gerne noch eine weitere "richtige" machen möchte und ich habe echt die Kriese bekommen, was ich da gelesen habe. Pferdewirtin Schwerpunkt Reiten:
alter 18 Jahre Reitabzeichen mindestens Reiterfahrung (Ok Erfahrung leuchtet ein 3 Jahre sind zu kurz um es zu lernen) dann hab ich da angerufen und man sagte mir, ich brauche mich nicht zu bewerben, wenn ich kein Reitabzeichen hätte und nicht mindestens 10 Jahre L-Dressur reite Hallo?! wie soll man das denn schaffen, manche Leute haben echt nen Knall, aber gut, sie suchen sich die Mitarbeiter aus und bei dem Angebot kann man wählerisch sein. daher ist meine Meinung immer fleißig die Aussichten verbessern und nicht den Kopf hängen lassen. Wenn man etwas will dann schafft man das auch. da bin ich mir sicher. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|