Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Saw

Saw Regisseur: James Wan Genre: Thriller / Horror / Krimi
Darsteller: Cary Elwes, Danny Glover, Monica Potter
Inhalt: Es dauert eine Weile, bis die zwei in einem grottigen Toilettenbunker festgeschmiedeten, nur mit einer Säge und einer Pistole bewaffneten Männer begreifen, dass sie beide Opfer des fürchterlichen Jigsaw Killers wurden. Dieser Serienkiller...   mehr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Kino, Film und TV in Paderborn
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Commander (31) Geschlecht: Männlich
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Di, 08.02.05, 00:19    Titel: Filmkritik zu Saw Antworten mit Zitat

Diese Filmkritik wird präsentiert vom Kinoplex.de Paderborn und kino.pader.de.

Mein bisher erfolgreichstes Kinojahr hat einen weiteren Höhepunkt zu verzeichnen. Diesmal ging es in "Saw". Schon in den ersten Minuten legt der Film ein ungeheures Tempo vor und schockt den Zuschauer praktisch in jeder Szene. Derart genial wie hier die Story Stück für Stück aufgebaut wird und immer mehr Facetten des bösen Spiels zum Vorschein kommen, hat man selten gesehen. Vor allem die geniale Schnitttechnik des Films ermöglicht dies. So spielt die Rahmenhandlung in einem einzigen Raum, doch nach und nach werden andere Storystücke eingestreut und das Ganze wird in dieser Machart immer komplexer und der Zuschauer sieht sich mit grausamen Szenen und absolutem Psychoterror konfrontiert. Der Film bietet sicherlich mehr als 3 oder 4 wirklich überraschende Wendungen, und einen Schluss der dem von "Sieben" in nichts nachsteht.
Der Film selber wirbt auch mit der Zeile: "Nach Sieben kommt Saw" und auch Vergleiche zu "Das Schweigen der Lämmer" werden oft gezogen wenn der Titel "Saw" fällt. Diese Vergleiche sind sicherlich nicht ganz ungerechtfertigt. Vor allem der Vergleich zu Sieben ist relativ treffend. Nur da wo Sieben ausblendet wird bei Saw weiter gemacht. Der Terror und das Grauen gehen hier noch tiefer, was vor allem daran liegt, dass man sich viel mehr mit den Opfern (zumindest mit den beiden Protagonisten) identifizieren kann und diese nicht Namenlos bleiben wie eben bei Sieben. Auch was die visuelle Grausamkeit in Form blutiger Effekte angeht ist Saw "Sieben" und "Das Schweigen das Lämmer" bei weitem überlegen. Leider haben wir hier in Deutschland nur die geschnittene R-Rated Fassung zu sehen bekommen (Auf DVD kommt dann die Unrated Wink) was allerdings auch schon gereicht hat um die Gorehounds zu befriedigen.
Ich finde es unheimlich schwer zu erklären was den Film so genial gemacht hat. Das Wichtigste ist sicherlich die wirklich perfekte Erzählstruktur und der Aufbau des Films, aber auch ansonsten habe ich keine Schwachstelle entdecken können. Der Film ist meistens bis in die letzten Einzelheiten logisch nachzuvollziehen und vor allem in sich schlüssig. Und welcher Film gleichen Genres kann das schon von sich behaupten?!
Für mich ist "Saw" die neue Referenz in Sachen "Psychothriller mit Goreeinlagen". Das muss erstmal getoppt werden.
Ich möchte jedem diesen Film ans Herz legen, denn in meinen Augen besteht die Chance, dass Saw irgendwann einmal einen ähnlichen Status erreicht wie eben "Sieben" und andere Filme gleicher Machart. Und dann kann man immer sagen: "Ich habe den Film damals schon im Kino gesehen!".

Fazit: 10 von 10 Punkten (Für mich die neue Referenz des Genres. Perfekte Erzählstruktur, massig Wendungen, totspannend und auch sonst kein Defizit. Unbedingt anschauen)

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
bombadil (25) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Di, 08.02.05, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

schließe mich commander an, der film ist spitze!
Nobby (27) Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Sa, 12.02.05, 04:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ui... den wollt ich schon seit dem ersten Trailer sehen, aber eine 10-Punkte-Review vom Commander haut mich um. Ich hoffe, ich finde noch wen, der den sehen will...

cu.
celestial (28) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Sa, 12.02.05, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

jo da könnte ich mich auch noch zu breitschlagen lassen Smile
pb-sl-6699 (29) Geschlecht: Männlich
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Sa, 12.02.05, 23:47    Titel: Re: Filmkritik zu Saw Antworten mit Zitat

Commander hat folgendes geschrieben:
Für mich die neue Referenz des Genres.

Wenn dem so ist, bin ich froh, dass ich für Filme dieses Genres nur selten Geld ausgebe.
Klar, er war spannend. Aber besonders tiefsinnig, psychisch anspruchsvoll oder in irgendeiner Form außergewöhnlich fand ich ihn nicht. Wirklich nicht.

Wir waren zu fünft drin. Ich würde sagen, wenn die fünf Leute 10Punkte Wertungen abgeben würden, dann ungefähr so:
Ich: 6,5
Meine Freundin: 7
Bester Kumpel: 7-8
Kumpel 1: 4
Kumpel 2: 5
Kumpelin 1: 2

Tja. Soviel dazu. Ich bin also null angetan.

Meine Möchte-gern-DVD-Sammlung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Commander (31) Geschlecht: Männlich
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: So, 13.02.05, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, versteh ich nicht, wieso Dich der Film nicht umgehauen hat?
Der hat zwar net das Rad neu erfunden, aber der hatte keine negativen Eigenschaften...

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TommyR (33) Geschlecht: Männlich
Paderborns V.I.P.

BeitragVerfasst am: Fr, 18.02.05, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Film ist einfach genial ( 9/10 *gebe ungern 10 Points*) ... als ich gestern mir ihn endlich im Kino anschauen konnte, war ich sehr angenehm überrascht welche Spiele man alles so spielen kann - Wird RTL bald eine neue Serie ins Leben rufen? SAW Brother Laughing

Geil einfach geil - also alleine die Kameraführung war echt prima und wenn ich bedenke das ich zugeben muss, das mich das Ende vollkommen überrascht hat und ich damit aber überhaupt nicht gerechnet hatte...cool Hut ab.

Gut die einzelnen Psycho-Bloody Szenen haben es echt in sich. Ich glaube jemanden mit schwachen Gemüt, der sich sowas nicht erahnen kann, sollte sich dies wohl nicht ohne einen "Ankuschel" Faktor anschauen. Das meiste wurde ja bereits von Commander super veranschaulicht und kann sein Posting auch nur vertreten - sodaß ich nicht alles wiederholen möchte Very Happy

Doch eine Weisheit folgt zum Schluß - hütet euch vor Kellern, in denen man ne Säge findet, nicht immer steckt der gleiche Zweck hinter der gesamten Grundidee Very Happy

1te Regel: Du bist auserwählt, weil du im Club bist!
2te Regel: Der Club ist dein - fühle es & rede nicht darüber!
3te Regel: Du spürst den Beat & Bass - dann bist du im Club!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Kino, Film und TV in Paderborn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.