Aviator
|
|
Regisseur: Martin Scorsese
|
Genre: Drama
|
|
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Cate Blanchett, John C. Reilly
|
|
Inhalt: Mit 18 Erbe der Maschinenfirma seines Vaters, zieht es den jungen Howard Hughes (Leonardo DiCaprio) von Texas nach Hollywood, wo er sein Geld in Filme steckt und in den folgenden Jahren sowohl die Karriere zahlreicher Stars lanciert als... mehr
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Commander (31)  Lokalmatador

|
Verfasst am: Mi, 26.01.05, 00:57 Titel: Filmkritik zu Aviator |
|
|
Diese Filmkritik wird präsentiert vom Kinoplex.de Paderborn und kino.pader.de.
Komme grad aus Aviator, und war zunächst ein wenig unentschlossen bezüglich dieses Filmes. Zunächst einmal sind gerade in der Anfangsphase des Films sehr grosse Längen vorhanden, die den 170 minütigen Film nicht gerade zu Gute kommen. Jedoch schaffen es die durchweg guten Darsteller (allen voran Leonardo DiCaprio der mich dann doch schlussendlich überzeugen konnte, dass er gut schauspielern kann, sogar Oscarreif!) diese Längen ein wenig zu überbrücken. Auch der geniale Score von Howard Shore trägt seinen Teil bei, um diese Längen doch zu überbrücken. Der Film zeigt im Prinzip die wichtigsten Etappen des Playboys, Exzentrikers und Phobikers Howard Hughes, dessen Leben durch seine vielfältigen Berufe (Filmemacher, Besitzer einer Fluggesellschaft) auszeichnet. Immer mehr wird der Zuschauer Zeuge seines finanziellen und beruflichen Aufstiegs bis der Film schliesslich zu seinem ersten Wendepunkt kommt und es sowohl pchysisch als auch psychisch mit Howard Hughes bergab geht. Leonardo diCaprio schafft es durchweg das Leiden des Howard Hughes glaubhaft darzustellen. Ein besonderer Reiz des Films liegt darin, dass man viele Verstrickungen zu bekannten Persönlichkeiten erkennt. So gehören zu Howards Freundinnnen Leinwandgrössen wie Ava Gardner, Katherine Hepburn und viele mehr. Auch diese Nebenrollen wurden allesamt sehr gut besetzt. Darstellerisch leistet der Film sich keine Schwäche. Wie üblich für Martin Scorsese sind die Aufnahmen auch bei "Aviator" wieder genial gelungen. Es ist einfach ein visueller Genuss. Da passt alles. Die Farbgebung passt sich der Zeit an, zu der der Film spielt und immer wieder durchdringen Weitwinkelaufnahmen den charakterdarstellenden Film. Vor allem in Verbindung mit dem Score entwickelt der Film hier seine grosse Stärke. Wie bereits erwähnt liegt der Schwachpunkt meiner Ansicht nach auf der ersten Stunde, da der Film dort doch ein wenig zu sehr auf Howard Hughes Frauen Geschichten eingeht und sein Wirken als grosser Erfnder, Pionier und Visionär ein wenig hinten ansteht. Doch nach dieser Stunde wird der Film minutiös besser. Die stärkste Szene des Films ist dann auch recht am Ende zu sehen, als Howard Hughes vor einem Senatorenauschuss Stellung nehmen muss. Diese Szene errinert einen sehr an Larry Flynt. Und ein paar Minuten vor dem Ende werden wir wieder Zeuge, wie das Leben des Howard Hughes einen weiteren Wendepunkt erleidet.
Nur leider hört der Film dann auf, ohne auch nur ein Wort über sein weiteres Leben zu verlieren. Da wurden dann knapp 30 Jahre unterschlagen. Diese Entscheidung Scorseses ist in meinen Augen fragwürdig, jedoch auch irgendwo nachzuvollziehen. Schliesslich soll Howard Hughes einem nach diesem FIlm als eine durchaus positive Person im Kopf bleiben. Und da sein Leben gegen Ende von seinem psychischen Problemen doch arg gekennzeichnet ist, würde es sicher die Sichtweise verschieben.
Doch wenigstens eine Texttafel hätte dem Film am Ende nicht geschadet.
Aber dennoch kann man mehr als nur zufrieden mit dem Film sein, und auch die 11 Oscarnominierungen sind nachvollziehen, auch wenn er sicher nicht alle gewinnen wird.
Fazit: 9 von 10 Punkten (Die Höchstwertung wird durch den trägen Anfang und das etwas offene Ende verhindert. Ansonsten jedoch eine perfekte Biographie über einen sehr interessanten Mann mit Visionen) _________________
nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
naightmere (29)  Zugezogen
|
Verfasst am: Mi, 26.01.05, 05:17 Titel: |
|
|
Finde den Anfang nicht träge und das Ende passt schon recht gut. Schließlich hat Mr. Hughes noch so einige interessante Jahre verlebt die im Film nicht mehr gezeigt werden konnten da das Ganze sonst wohl eher 6 als 3 Stunden gedauert hätte.
10/10 Punkten |
|
| Nach oben |
|
 |
dasbienchen (26)  Zugezogen
|
Verfasst am: Mi, 26.01.05, 18:23 Titel: |
|
|
Ich fand den Film auch ziemlich gut, vor allem die Darstellung und Lebensart der 20er und 30er wurde gut rübergebracht. trotzdem hatte der film einige längen, welche sich die macher vielleicht hätten sparen können. auch leonardo di caprio hat seine rolle (trotz vieler vorurteile früheren filmen gegenüber) ziemlich klasse gemeistert. hätte ich nicht gedacht!  |
|
| Nach oben |
|
 |
DerLipper (28)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Mi, 26.01.05, 21:24 Titel: |
|
|
ich fand den film auch genail. schreibe morgen früh mal mehr.
8 bis 10 Pkt so ... um den dreh .. mal schauen _________________ NatureOne 2006 - Alles andere ist für Schönwetterraver!
Trance is my religion and Armin is God! |
|
| Nach oben |
|
 |
DerLipper (28)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Mi, 02.02.05, 19:13 Titel: |
|
|
Leonardo DiCaprio spielt im neuen Martin Scorsesee Film, der genial verrückten Luftfahrt Pionier Howard Hughes, welcher die zivile Luftfahrt der Amerikaner revolutionieren sollte. Die Schauspielerische Leistung von "Leo" ist schlichtweg atemberaubend. Wie er den zunehmen verückt werdenen Hughes spielt und wie er trotzdem die Exzentrick des Mannes spielt ist genial. Auch der Film an sich ist wirklich sehr gut aufgemacht. Die Ausstattung ist wunderbar. Die Kleider, die Flugzeuge, die Partys etc. vermitteln eine wirklich realistische Darstellung der damligen Zeit. Auch die filmischen Stilmittel wie die wundervollen Farbgestalltungen im Film(Der Golfplatz, das Feld vom Absturz), oder der Sound sind wirklich bezaubernd.
Ansonsten schließe ich mich Commanders Meinung an. Ein wirkliches "Masterpiece" welches meiner Meinung nach, eine Menge wenn vielleicht auch nicht alle Oscarts abräumen wird.
Jedoch ist mir eins wirklich negativ aufgefallen. Die CGI-Effekte. Also bitte liebe Leute von Sony Imageworks: Nicht versuchen den Film durch doofe und wirklich schlecht gemachte CGI-Shots zu verhunzen. (frei nach Commander): Wenn man es nicht kann, dann sollte man es lieber sein lassen. Oder eben bei WETA Digital oder ILM anrufen und das machen lassen.
9 / 10 Pkt. _________________ NatureOne 2006 - Alles andere ist für Schönwetterraver!
Trance is my religion and Armin is God! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|