| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bigmasterdenis (31)  Zugezogen

|
Verfasst am: Do, 06.01.05, 13:10 Titel: Vorbereitung aufs Informatik-Studium |
|
|
Hallo Leute!
Ich habe vor zum WS 05/06 ein Informatikstudium anzufangen! Nun ist es so, dass ich nicht gerade der Hellste in Mathe bin. Da es noch eine ganze Weile bis zum Studium ist (über 8 Monate), wollte ich mich schon mal bisschen in Mathe fit machen, denn Mathe ist meine größte Sorge
Deshalb meine Frage (vorzugsweise an die Info-Studenten):
Habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich mich am besten darauf einstellen kann? Themengebiete mit denen ich mich schon mal auseinandersetzen sollte?
Ein paar Links zu relevanten Prof-Seiten wären auch ganz nett...
Und was haltet ihr von diesem Buch als Vorbereitung?:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3528231815/qid=1105009597/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-9749545-1057651 (ist eigentlich für die FHs gedacht, machts ein Unterschied?)
Vielen Dank für eure Hilfe! |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
Commander (31)  Lokalmatador

|
Verfasst am: Do, 06.01.05, 13:14 Titel: |
|
|
Hmm, meinste denn, dass Info dann das richtige für dich ist.
Denn gerade Paderborn ist dafür bekannt, dass der Informatik BEreich sehr Mathelastig ist.
Praktische Informatik (das einzige was nichts mit Mathe zu tun hat) ist da nicht viel. _________________
nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do, 06.01.05, 13:21 Titel: |
|
|
| ...ich denke ich kann es schaffen. Ist den WiFo viel einfacher was Mathe angeht? |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do, 06.01.05, 13:29 Titel: |
|
|
Hmm, im Prinzip schon, weil Du halt wesentlich weniger theoretische Informatik machen musst.
Bei WInfo machste deine 3 Mathekurse und dann noch son bissel Info Theorie.
Aber schreib mal dem Benutzer Harry ne PN oder ne Mail.
Der kann Dir das genauer sagen.
Ich studiere Mathe und Info auf Lehramt und so 100%ig kann ich das jetzt auch nicht sagen.
Ich weiss nur, dass Harry Winfo studiert und das der nicht viel mit Mathe am Hut hat. _________________
Meine DVD-Sammlung
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do, 06.01.05, 13:38 Titel: |
|
|
gesagt... getan... habe Harry angeschrieben.
Du studierts Mathe UND Informatik??? Respect!!!
Kannst du mir etwas zum Buch (siehe Link oben) sagen? |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do, 06.01.05, 13:44 Titel: |
|
|
Öhm, also wie gesagt auf Lehramt...
Is zwar fast das gleiche aber halt nicht in dem Umfang der Vorlesungen.
Das Buch sieht eigentlich ganz gut aus.
Gerade für Informatiker scheint das nicht schlecht zu sein. Aber das reicht nicht zum verstehen, nur für die Klausur
Zum verstehen brauchste da schon nen komplettes Buch das nen bissel mehr Umfang hat
Aber wie gesagt, wenn Mathe net so dein Ding ist, dann kannste dir das ruhig mal anschauen.
Oder geh mal in die Uni Bib. Das Buch haben die da sicherlich liegen, dann kannnste Dir das mal vorher anschauen und dann entscheiden _________________
Meine DVD-Sammlung
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do, 06.01.05, 13:56 Titel: |
|
|
das mit der Uni-Bib. hört sich gut an...
Wie sind deine Erfahrungen mit Mathe im Grundstudium? Haben viele das Handtuch deswegen geschmießen? |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do, 06.01.05, 13:59 Titel: |
|
|
Mehr als 50 %.
Ist schweineschwer.
Ich bin da auch immernoch am verzeifeln.
Höre den ganzen Rotz grad zum zweiten Mal...man versteht es nicht, aber irgendwie macht es Spass
Aber es ist auf jeden Fall schaffbar, wenn man sich viel Zeit nimmt und regelmäßig und vor allem viel lernt. _________________
Meine DVD-Sammlung
|
| Nach oben |
|
 |
Harry (31)  Eingelebt

|
Verfasst am: Do, 06.01.05, 15:36 Titel: |
|
|
| Commander hat folgendes geschrieben: |
Mehr als 50 %.
Ist schweineschwer.
|
Dafür hätte ich mal gerne ne Quellenangabe...
ausserdem machst du kein Mathe für Infos, das ist ja nämlich viel leichter  _________________ Als der Mann das Feuer erfunden hat, da hat er nicht gesagt: Hey, lasst uns kochen. Er sagte: Toll, jetzt können wir nackte Hintern im Dunkeln sehen! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do, 06.01.05, 15:45 Titel: |
|
|
| Harry hat folgendes geschrieben: |
Mehr als 50 %.
Ist schweineschwer.
|
Dafür hätte ich mal gerne ne Quellenangabe...
ausserdem machst du kein Mathe für Infos, das ist ja nämlich viel leichter  |
Quelle:
Ich höre das bereits zum zweiten mal. Und wenn beidemale von ursprünglich 120 bzw. 180 Leuten nach einem Semester nur noch 50 bzw. 100 Leute übrig sind, dann sind das in meinen Augen 50 %.
Was die Sache mit Mathe Diplom/Mathe für Informatiker/Mathe Lehramt angeht, habe ich mich schon ausreichend geäussert.
Du willst doch wohl nicht widersprechen, dass Mathe auf Diplom schwerer ist wie Mathe für Informatiker, oder?
Hab ich mir gedacht...dann lass Dir gesagt sein, dass ich für Mathe Lehramt GENAU DAS GLEICHE mache wie die Diplommathematiker! _________________
Meine DVD-Sammlung
|
| Nach oben |
|
 |
Harry (31)  Eingelebt

|
Verfasst am: Do, 06.01.05, 16:37 Titel: |
|
|
Das du das schwerste studierst was man überhaupt studieren kann wurde hier schon oft genug ausführlich diskutiert und muss hier nicht noch weiter vertieft werden...
Ich kenne jedoch genug Leute die Mathe für Infos bestanden haben und "nur" Fachabi haben oder z.B. keinen Mathe LK hatten.
Jedoch sollte man schon so ein paar Grundlagen beherrschen. Aber dafür werden vor Semesterbeginn ja Mathe Brückenkurse angeboten. Wenn man da halbwegs ernsthaft mitmacht, sollte Mathe im Grundstudium eigentlich klappen ohne dass nach neusten Statistiken 50% abbrechen, weils so schwer ist  _________________ Als der Mann das Feuer erfunden hat, da hat er nicht gesagt: Hey, lasst uns kochen. Er sagte: Toll, jetzt können wir nackte Hintern im Dunkeln sehen! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do, 06.01.05, 16:47 Titel: |
|
|
Das du das schwerste studierst was man überhaupt studieren kann wurde hier schon oft genug ausführlich diskutiert und muss hier nicht noch weiter vertieft werden...
Ich kenne jedoch genug Leute die Mathe für Infos bestanden haben und "nur" Fachabi haben oder z.B. keinen Mathe LK hatten.
Jedoch sollte man schon so ein paar Grundlagen beherrschen. Aber dafür werden vor Semesterbeginn ja Mathe Brückenkurse angeboten. Wenn man da halbwegs ernsthaft mitmacht, sollte Mathe im Grundstudium eigentlich klappen ohne dass nach neusten Statistiken 50% abbrechen, weils so schwer ist  |
Ich habe ja auch nicht über Mathe für Informatiker gesprochen!
Wieso willst Du eigentlich nicht einsehen, dass das was ihr da macht, nur ein Bruchteil dessen ist, was man im vergleichabren Fach auf Lehramt oder Diplom macht? _________________
Meine DVD-Sammlung
|
| Nach oben |
|
 |
Harry (31)  Eingelebt

|
Verfasst am: Do, 06.01.05, 17:00 Titel: |
|
|
| Ich habe ja auch nicht über Mathe für Informatiker gesprochen! |
So wie ich das sehe gehts hier aber genau darum...
Wieso willst Du eigentlich nicht einsehen, dass das was ihr da macht, nur ein Bruchteil dessen ist, was man im vergleichabren Fach auf Lehramt oder Diplom macht? |
Deshalb sind aber die Klausuren nicht automatisch schwerer... _________________ Als der Mann das Feuer erfunden hat, da hat er nicht gesagt: Hey, lasst uns kochen. Er sagte: Toll, jetzt können wir nackte Hintern im Dunkeln sehen! |
|
| Nach oben |
|
 |
ehemaliger User Gast
|
Verfasst am: Do, 06.01.05, 17:43 Titel: |
|
|
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr auf den Prof und die "Art" der Klausurstellung ankommt. Bei den 3 Matheklausuren im Grundstudium Informatik sollte man eigentlich mit ein wenig "Glück" gut durchkommen, bei mir waren die ersten beiden dafür, dass ich in Mathe nicht gerade die Leuchte bin relativ einfach, die dritte hab ich dann allerdings nur mit Glück und im zweiten Versuch gepackt.
Aus eigener Erfahrung ist auch diese "dritte", Stochastik, am schwersten gewesen - was allerdings auch am Prof gelegen haben kann. Durchfallquoten der aufeinanderfolgenden Klausuren 2er Semester waren (grob ausm Kopf) ungefähr: 92% 78% 60% 85%
Wieviele dann wegen dieser Mathevorlesung bei 3 möglichen Versuchen sie zu bestehen das Handtuch schmeissen kann man sich ausrechnen (oder auch nicht, dann besser Pädagogik studieren...), bei den ersten beiden Matheklausuren lag die Durchfallquote für die einzelne Klausur immer so zwischen 30 und 60%
Wenn mans von der Kapazität der Räumlichkeiten an der Fürstenallee (hier wird ein Grossteil des Informatik-Hauptstudiums gelehrt) her sieht, muss im Grundstudium auch einfach die eine oder andere Klausur zum "aussieben" da sein, wenn alle 800 (geschätzt) Anfänger das Grundstudium überstehen wäre ein Studium in den Räumlichkeiten im Hauptstudium nicht mehr vorstellbar. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Do, 06.01.05, 17:59 Titel: |
|
|
Also, als Info-Student im 3. Semester würde ich jedem, der mit Mathe nicht so gut klar kommt, von einem reinen Informatik-Studium abraten. Das muss man einfach ganz nüchtern sehen...
cu. _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |
xKOERNELx (30)  Ortskenner

|
Verfasst am: Fr, 07.01.05, 10:37 Titel: |
|
|
| Das du das schwerste studierst was man überhaupt studieren kann wurde hier schon oft genug ausführlich diskutiert ... |
 _________________ - image too big - |
|
| Nach oben |
|
 |
Arne (32)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Fr, 07.01.05, 11:23 Titel: |
|
|
Also, Mathe war immer mein absolutes Hass-Fach und ich hatte seit sechs Jahren kein Mathe mehr, trotzdem habe ich mich an WInfo rangewagt.
Es ist grausig aber machbar...
...wenn man denn etwas dafür tut bzw. sich auch reinhängt. Zu Beginn des Semesters, Hörsaal (Audimax) voll (Prof kündigt Abbrecherquoten von 60% an, aber er beruhigt auch wieder, bei den Mathematikern sind es 75% *lol*) nun zum fast Ende des letzten Jahres, Saal zur Hälfte gefüllt.
Man darf nur nicht denken, das man in den Vorlesungen immer etwas versteht, oder einfach nur hingehen muss und es dann von selbst läuft. Ganz wichtig ist, wie eigentlich immer im Leben und in fast jeder Situation, selber etwas tun!!!
Immer wieder witzig finde ich Leute die in der Vorlesung zocken, okay kann man ja mal machen (muss aber nicht, zumindest ich nicht) denn dann bekomme ich gar nichts mit und kann gleich zuhause bleiben.
Auch ganz wichtig, Brückenkurse und ein Tip, nehmt den richtigen. *lol*
Ich bin anstatt den für Informatiker im Mathematiker gelandet und da ging es schon anders ab, bzw. kann ich lediglich 20% davon für mein Studium gebrauchen. Das einzig gute daran war die nette aber stark verwirrte Blondine neben mir. *lol*
@Commander
Biste denn richtig bei Mathematik für Informatiker?
Überlege nämlich derzeit ob ich (u.a. wegen Mathe) auch auf Lehramt (Informatik und X) wechseln soll denn komme jetzt scho nicht mehr hinterher...
@bigmasterdenis, hast eine PN von mir  _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr, 07.01.05, 12:28 Titel: |
|
|
| Arne hat folgendes geschrieben: |
@Commander
Biste denn richtig bei Mathematik für Informatiker?
Überlege nämlich derzeit ob ich (u.a. wegen Mathe) auch auf Lehramt (Informatik und X) wechseln soll denn komme jetzt scho nicht mehr hinterher...
|
Wie richtig bei Mathematik für Informatiker?
Also wenn Du Informatik + x auf Lehramt machst, dann musste Mathe für Informatiker I und II auch schreiben.
Ausser Du hast halt noch Mathe als zweites Fach, dann musste die net schreiben, weil du ja in Mathe alles machst. _________________
Meine DVD-Sammlung
|
| Nach oben |
|
 |
Arne (32)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Fr, 07.01.05, 12:40 Titel: |
|
|
| Wie richtig bei Mathematik für Informatiker? |
Die Informatiekr haben mehrere Semester Mathe für Informatiker, wir Winfos nur Mathe für Informatiker 1 und 2. Hätte ja sein können das Lehramt auch ein spezielles Mathe oder eben noch weniger hätte.
Aber Frage beantwortet.
ThX _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr, 07.01.05, 12:52 Titel: |
|
|
Hab grad mal nachgeschaut, wenn du Informatik + X (mit X = Menge aller Fächer \Mathe) auf Lehramt studierst, brauchste nur Mathe für Informatiker I
Is dann aber das gleiche wie für die Winfos _________________
Meine DVD-Sammlung
|
| Nach oben |
|
 |
|