Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Frauen an die Macht?! Oder sind Männer einfach besser?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Politik und Weltgeschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TommyR (33) Geschlecht: Männlich
Paderborns V.I.P.

BeitragVerfasst am: Mi, 08.12.04, 14:39    Titel: Frauen an die Macht?! Oder sind Männer einfach besser? Antworten mit Zitat

Nun, mich würde mal wieder ein brisantes Thema interessieren - Eure Meinungen-Statements-Provokatives aber auch Konstruktives Very Happy

"The Big Boss"
Nun das läuft zwar schon ne ganze Weile, doch muss ich sagen, das ich gestern zum ersten Mal mir die Sendung angeschaut habe. Interressant finde ich so ein Thema schon, speziell halt dieses Pilotprojekt.

Wenn ich mir vorstellen würde, selbst als Manager hart aber doch gerecht durchzugreifen, würde ich annehmen das auch ich das schaffen würde!

Doch welche harten Bewährungsproben sich ergeben können, zeigt das Beispiel des Alexander...er nahm das Runder an sich und kam unter - Allerdings war er auch der "Looser", der die beiden Teammitgliederinnen überhaupt nicht mit einbezog, und dann Bankrott ging.

Die Aufgabe: Eine Modekollektion veranstalten und verkaufen.
Das Ergebnis: Bankrott
Schuld: Der männliche Projektmanager hat sich mal wieder überschätzt und meinte das er der "King" sei!

Auch wenn dies eine TV-Produktion ist, so ist die Thematik doch immer gleich in der Wirtschaft - Frauen und "Macht" - wirklich ein brisantes Thema?

Keine Angst das soll nun weder ein Pro-Feminina noch Macho Bericht von meiner Seite werden, doch wäre das gestrige Ergebnis ein Erfolg geworden, wenn Alexander auf die Frauenstimmen gehört hätte und die Argumente abgewogen hätte- ganz sicher! Hätte wenn und aber. Vorbei und AUS - du bist RAUS!

Aber mal ernsthaft, wie seht ihr das? *provokativ Wink*
Männer: Würdet ihr mit Frauen wirtschaftlich kooperieren können, ja sogar sie als Chefs akzeptieren?
Frauen: Glaubt ihr das ihr fähig seit eine Idee zu verkaufen und der eigene Chef zu werden - wo der Mann eurem Ruderschlag folgt?

Wie seht ihr die wirtschaftliche Situation oder gar die politische Situation...eine Frau Bundeskanzlerin? Sind Männer wirklich besser in leitenden Positionen aufgehoben? Oder doch alle gleich?

Nun ich selbst habe eine eigene Meinung und ich würde mich, wie bereits gesagt, selbst auch als Manager "probieren" - doch ohne eine kreative Frau an meiner Seite könnte ich es mir schwer vorstellen, warum?

Ganz einfach...Frauen betrachten vieles aus anderen Blickwinkeln und argumentieren anders, darum muss man als Manager einfach genauer abschätzen was getan werden muss um mit möglichst wenig Aufwand das meiste zuerreichen, oder? Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
hicks Geschlecht: Männlich
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Mi, 08.12.04, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mein Käse:
Bezüglich führenden Positionen haben Frauen den Männern gegenüber zwei Vorteile (nicht das, was ihr Ferkel jetzt alle denkt Wink ). Sie sind für gewöhnlich sozial kompetenter und müssen sich nicht mit so viel Testosteron plagen.
Sie sind damit besser geeignet, Konfliktsituation zu meistern und vor allem ihren Untergebenen zuzuhören.

Männer hingegen sehen sich permanent in einem Konkurrenzkampf. Sie neigen also eher dazu Konflikte erst entstehen zu lassen. Zudem können sie ihren Untergebenen nicht zuhören weil 1. angeboren, 2. sehen sie ihre eigene Kompetenz und damit Stellung gefährdet. Ich erfinde das nicht, ich selbst habe da schon dramatische Geschichten erlebt wurde bei meinen ehemaligen Job einige male Mundtot gemacht.
TommyR hat das Problem ja mit "The Big Boss" ja schon auch beschrieben.
Das Problem ist übrigens besonders im mittleren Management gegeben, dort die Stelle gefährdeter ist, als im oberen Management.

Die Welt wäre also um einiges besser, wenn wir mehr (natürlich fachlich entsprechend gleichwertig kompetente) Frauen in führenden Positionen hätten.

So, ich lasse das jetzt einfach so im Raum stehen. Ihr könnt euch ja fragen, warum so wenig Frauen an der Macht sind, wenn sie doch besser geeignet wären.

Und... Angela als Kanzlerin... nee, lass mal Razz
kayla Geschlecht: Weiblich
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Mi, 08.12.04, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir vorstellen, das sowohl Männer als auf Frauen gut in führenden Positionen aufgehoben sind, denn wieso sonst sind so viele Männer in eben diesen, und wieso kommen langsam auch dir Frauen auf den Geschmack? Ich denke nich, dass das am Geschlecht liegt, sonder eher an der Einstellung eines Menschen. Zumindest vermute ich das einfach mal, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Na ja und das es so lange gedauert hat bis Frauen sich etablierten, führe ich mal darauf zurück, dass es hin und wieder noch nen bissel mit der Gleichberechtigung krieselt (dafür dürft ihr mich von mir aus jetzt lynchen)
knautschi Geschlecht: Weiblich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Mi, 08.12.04, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

hicks hat folgendes geschrieben:
Die Welt wäre also um einiges besser, wenn wir mehr (natürlich fachlich entsprechend gleichwertig kompetente) Frauen in führenden Positionen hätten.

erinnert mich irgendwie an das lied von den ärzten: wenn alle männer mädchen wären....... Wink scherz am rande, ist mir nur so eingefallen. hat aber nix mit dem thema zu tun.

ich bin derselben meinung wie kayla, deshalb muss ich das jetzt hier nicht nochmal ausführen Wink
Es gibt sowohl Männer als auch Frauen, die das "zeug" zum leiten haben. im gegensatz zu manchen meinungen, dass männer in die führungspositionen gehören, haben sicherlich frauen auch häufig die kompetenz dazu und sollten auch die chance dazu bekommen!!
ich denke aber auch, dass in der heutigen zeit kein riegel mehr vor die "karriere der frau" geschoben wird (oder besser: nicht mehr sollte). wenn frauen oder männer die nötigen qualifikationen mitbringen, sollten sie die gleiche chance auf führungspositionen haben. im laufe der zeit sollte sich da somit ein gleichgewicht bilden Wink
DiE GeLbWuRsT (34) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Mi, 08.12.04, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wenn man sich die Frage bezüglich Führungspositionen bei Frauen mal aufs Tanzen bezieht, wird die Sache schon deutlich schwieriger ... Razz

Ich denke hicks at schon alles gesagt. Kompetenz ist das wichtigste, es gibt Positionen, da wäre eine Frau besser, es gibt Positionen da ist ein Mann besser. Muss man halt einfach so nehmen und derjenige der diese Personen wiederum zu führen hat, sollte sich die Besetzung gut überlegen. Dann klappt das auch.

Lieber richtige Musik im Haus als House Musik

Die Mietzekatze erbricht sich an den Resten der Maus. Ich seh' das, schimpfe und motze!
Steh' auf und öffne alle Fenster vom Haus, denn überall riechts nach Mietzekotze
v. Johann König!

Iisch räspäktiier nuuar diisch, damit duus weißt, iisch liiebe diisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arne (32) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Do, 09.12.04, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

*HeHe* dabei musste ich doch spontan an meine alte Schulleiterin und Musiklehrerin denken die (durch und durch Feministin) die Meinung vertrat das Frauen die deutlich besseren Entscheidungsträger und Leiterinnen wären und es mit ihnen in der Politik keine Kriege und Probleme geben würde.... doof

Natürlich haben Frauen durchaus Vorteile, sind kommunikativer und handeln überlegter. Aber ich denke ein Großteil der "Führungskräfte" muss auch andere Stärken vorweisen....

Auffällig ist schon, das die meisten Führungskräfte männlich sind, aber ob das immer ein Vorteil ist oder eher andere Gründe hat..... Rolling Eyes

Aber mal etwas anderes, könnte sich jemand die Merkel als Bundeskanzlerin vorstellen ?
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Do, 09.12.04, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich immer noch nicht Very Happy
Hier betone ich nochmals meine Kernaussage und differenziere etwas genauer: Frauen sind (für gewöhnlich) bei gleicher fachlicher Kompetenz zumindest in wirtschaftlichen Unternehmen die besseren Führungskräfte, weil sie sozial kompetenter sind. Belegen wissenschaftliche Studien und meine Erfahrung.

Und hier einige Gründe, warum Angela keine Kanzlerin werden wird (hoffentlich):

Führungspositionen die gleichzeitig ein hohes Maß an öffentlicher Rhetorik erfordern (z.B. Politik) sind Männern vorbehalten. Eine tiefe Stimmlage und ein kräftiger Körperbau beeindrucken einfach besser, als ein zierlieches Fräulein mit einem Piepstimmchen. Ist die Frau hingegen ein (halbes) Mannsweib (Stichwort Angela), denken sich alle "Ker, was ein Mannsweib" und sind auch nicht begeistert.

Frauen müssen sich jene Authorität erarbeiten, die ein Mann allein schon durch das Äußere Auftreten erhält (es sei er ist ein kleiner Knilch, dann hat er es auch schwieriger).
Ich denke da an eine Bemerkung eines Bekannten: "Ja, eine Frau hat es einfach schwerer in so einer Position. Wenn ich die das erste mal sehe, denke ich mir, ich könnte ihr jetzt einen Arm ausreissen, wenn ich wollte [...]"
So, reicht jetzt wieder.
Paderborns V.I.P.

BeitragVerfasst am: Do, 09.12.04, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt irgendwie alle Recht ... Smile

Hmm nee also Merkel, na ich weiß nicht ... da hätte ich ne andere Frau dann doch lieber Wink - aber das sie fachlich kompetent sein dürfte, das steht ja doch ... nee ich sags lieber nicht, sonst kriege ich es hier noch mit der Grün-Roten Rute hehe Razz

Was die Frauenpower angeht, ich habe manchmal das Gefühl, das sich nicht viele aus der Damenwelt trauen auch mal uns "Kerlen" gehörig die Meinung zu sagen und dies ist natürlich viel Wert im harten Business. Ob Mann oder Frau die Führungsposition einnimmt ist, wie auch bereits erwähnt, eine Frage des eigenen Charakters und Durchsetzungsvermögens.

Arne hat folgendes geschrieben:

*HeHe* dabei musste ich doch spontan an meine alte Schulleiterin und Musiklehrerin denken die (durch und durch Feministin) die Meinung vertrat das Frauen die deutlich besseren Entscheidungsträger und Leiterinnen wären und es mit ihnen in der Politik keine Kriege und Probleme geben würde.... doof

Wobei mir manches oder genau solches "Emanzipationsgehabe" echt schon zu weit geht - da bilden sich die Frauen doch echt was ein Wink Naja gut mag sein das die ältere männliche Generation, die Damenwelt lieber unter Ihnen sieht - doch behaupte ich mal dreist meine Generation +/- 5 Jahre dürfte da schon gaaaaanz anders denken...

Wird es wohl im Zuge der Metrosexualtität bald eine Männeremanzipation geben? Very Happy

1te Regel: Du bist auserwählt, weil du im Club bist!
2te Regel: Der Club ist dein - fühle es & rede nicht darüber!
3te Regel: Du spürst den Beat & Bass - dann bist du im Club!
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Do, 09.12.04, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Metrosexualität? Die ist doch zum Glück wieder out. Und was Feministinnen angeht... manchmal sind sie ja amüsant Very Happy
Als wahre Emanzipation sehe ich nicht die Gleichmachung von Mann und Frau, ganz im Gegenteil. Wir sollten die Unterschiede erkennen, einsehen und jeweils zu aller Vorteil einsetzen (abgesehen davon dass wir natürlich alle gleichberechtigt sind und Ausnahmen die Regel bestätigen).

Also, Männer sollten weiterhin schwere Sachen schleppen und Spinnen totmachen, während Frauen die besseren Mütter sind und die Wirtschaft durch unnötige Einkäufe florieren lassen.
Da mag die Emanze ihre Bierkisten selbst schleppen und der Metrosexuelle shoppen gehen, vielleicht entlockt mir das ein Lächeln, mehr auch nicht.

Das artet ja in eine Geschlechterdebatte aus, aber das muss das Thema ja auch zwangsläufig. Also ihr junge Generation, was sagt ihr denn so zu Mann und Frau?
Paderborns V.I.P.

BeitragVerfasst am: Do, 09.12.04, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm Metrosexualität out? und das zum Glück? Wink naja darauf würde ich mal nicht wetten, wenn ich allein mal so'n paar Jungs und Mädels in PB sehe Very Happy

Und junge Generation? Hicks wie alt bis du denn? Smile ... andererseits bin ich mit der "Rollenverteilung" insofern zufrieden, das jeder seine Stärken ausspielen sollte und auf seinem Gebiet das beste geben sollte, um zum besten Ergebnis zukommen! Ich selbst bevorzuge ja immer das schöne alte Maximierungsprinzip²: mit den geringsten Aufwänden das doppelt maximale Erreichen Very Happy

Eingelebt

BeitragVerfasst am: Do, 09.12.04, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zu meinem Alter: Ich schließe mich in die junge Generation mit ein. Und danke, was ich da so geschwafelt habe könnte man auch mit "Stärke sinnvoll einsetzen" beschreiben.
Nach dem Maximierungsprinzip: Zwei Emanzen trinken gerade mal einen halben Bierkasten leer wo ein Franz son ganzes Kästchen doch locker allein schafft Wink

... übrigens, schlechte Witze machen ist auch eine Männerdomäne, die von Frauen wohl nie durchsetzt sein wird Razz
jecker (35) Geschlecht: Männlich
Zugezogen

BeitragVerfasst am: Mo, 13.12.04, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Was bei dieser Debatte bisher eindeutig zu wenig in Betracht gezogen wurde ist Folgendes:
Trotz aller lobenswerten Bemühungen um die Gleichberechtigung der Frauen in der Gesellschaft und im Beruf ist Eines immer noch wie bei den ersten Menschen:

Die meisten Frauen werden irgendwann in ihrem Leben schwangerund werden Mutter, wenn alles gut geht.

Leider ist es nunmal so, dass das Mutterglück meist in einen Zeitraum fällt, in dem die Karriere Fahrt aufnehmen sollte, wenn man in leitende Positionen kommen will (Ende 20 - Anfang 30). Und zum Glück ist es immer noch eher die Ausnahme, dass die junge Mutter nach einem halben Jahr Mutterschaftsurlaub den Nachwuchs bei einer Mietmutter parkt, um den Karriereturbo zu zünden. Von den Männern sind wohl eher wenige bereit, zum Hausmann zu werden. Und solange das so ist, stehen Frauen Karrieretechnisch einfach schlechter da.
Paderborns V.I.P.

BeitragVerfasst am: Mo, 13.12.04, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja gut das stimmt - wobei ich dann aber denke, das auch die Väter dann in gewisser Weise auch in die Verantwortung gezogen werden sollten und sich ggf. als Hausmann betätigen sollten.

Jecker,du hast vollkommen recht und genau darum werden die Mütter auch immer "älter" oder der Kinderwunsch fällt dem Karrierewunsch einfach zum Opfer.

Oft werden ja auch nur Frauen gewünscht, die a) keine Kinder möchten (am besten schriftlich) oder b) bereits aus dem "Zyklus der Schwangerschaft" heraus sind und immernoch jung, belastbar und flexibel sind.

Wobei ich mich gerade Frage, warum sollte das beides nicht zusammenpassen? Beruf und Kind? Wohlbemerkt der Vater spielt ebenfalls eine Rolle und wird teilhabend mit einbezogen, dann sollte doch dies machbar sein, oder?!

kayla Geschlecht: Weiblich
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Mi, 15.12.04, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch müsste das möglich sein, praktisch sieht es da bekanntlich ja ein bissel anders aus. Entweder die Damen wollen die Kindererziehung selbst in die Hand nehmen oder die Herren wollen ihre (evtl gehobene) Stellung nicht aufgeben und für letzteres hät ich sogar verständnis.

Was mich oft nervt, dass sind diese Frauen, die meinen immer alles regeln zumüssen und alle zubevormunden. ich habe ja nichts gegen Führungskräfte und ich respektiere und bewundere diese, denn dazu braucht man schon einiges, aber diese Frauen die eigentlich nichts zusagen haben sich aber so aufspielen gehen mir auf den Geist. Bei Frauen ist mir das schon oft vorgekommen, bei Männern ist mir das noch nicht so aufgefallen, bin mir aber sicher es gibt sie da ebenfalls.
Arne (32) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Mi, 15.12.04, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

TommyR hat folgendes geschrieben:
Ja gut das stimmt - wobei ich dann aber denke, das auch die Väter dann in gewisser Weise auch in die Verantwortung gezogen werden sollten und sich ggf. als Hausmann betätigen sollten.

Also ich könnte da von einem Beispiel berichten....
Die Mutter hat Karriere gemacht und ist neben Dozentin an 'ner Uni in die Politik aingestiegen und auch dort recht erfolgreich.
Da wurde die Erziehnung auch geteilt (so wie es sein sollte) und die Kinder früh erzogen, das sie selbständig sind. Der V°ater arbeitet ebenfalls und man teilt sich Aufgaben im Haushalt familiär (also so wie es sein sollte).

Meist sehe ich aus meinem Bekanntenkreis aber, das ein Großteil der Arbeit bei einem Part hängen bleibt....
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Sa, 18.12.04, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Karriere und Kind ist es wohl so, dass meist das eine oder andere genommen wird - beides ist wohl eine seltene Erfolgsgeschichte.
Teilen kann man sich das Kindergebären und Stillen in den frühen Lebensmonaten des Kindes wohl schlecht - das kann nur die Frau machen. Und auch später braucht das Kind eine Mutter und Frauen sind nun mal die besseren Wink
Bezüglich Kinder haben Frauen also den Stress und Männer den Spaß
Idea
marikje (26) Geschlecht: Weiblich
Zugezogen

BeitragVerfasst am: Di, 28.12.04, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich bin der Meinung das sich das sehr wohl vertreten ließe das Mann und Frau gemeinsam die Kindererziehung übernehmen und in Maßen Karriere machen. Die Tatsache ist leider das Führungspositionen meist immer noch der "Männerdomäne" vorbehalten ist.... Neutral
ed209 Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Di, 28.12.04, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bleibt ja jeder Frau unbelassen ein erfolgreiches Unternehmen zu führen und nur Frauen in den hohen Positionen einzustellen Smile
marikje (26) Geschlecht: Weiblich
Zugezogen

BeitragVerfasst am: Di, 28.12.04, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bis dahin muss sie aber erst einmal kommen.
Das fängt ja schon bei der Finanzierung des Unternehmen an.. Wink

Zudem baut man sich nicht mal eben ein Großunternehmen auf sondern arbeitet sich hoch und da werden nunmal häufig (immer noch) Männer bevorzugt.

Lieben Gruß

Marikje
Commander (31) Geschlecht: Männlich
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Di, 28.12.04, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt immer darauf an was die Frau anzubieten hat ugly

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Politik und Weltgeschehen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.