Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

BigBrother-Award für den Rektor
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Uni Paderborn
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nobby (27) Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Sa, 06.11.04, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

azet hat folgendes geschrieben:
Ja Du hast da einen Nerv getroffen. Ich mag es nämlich nicht wenn man sich über mich lustig macht. Du als Mod solltest da eigentlich mit gutem Beispiel vorangehen.

Naja, wir sollten das hier nicht zum Privatkrieg ausarten lassen, nur soviel noch: Neben meiner Tätigkeit als Mod bin ich hier auch ein ganz normaler User und habe als solcher auch eine eigenständige Meinung. Deswegen verstehe ich nicht, wieso ich hier als einziger User nicht provozieren bzw. interpretieren dürfte... Confused

cu.
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
Arne (32) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Sa, 06.11.04, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich werde wegen sowas angemault... Rolling Eyes

Aber zu etwas anderem (um die o.g. Diskussion zweier Herren zu beenden), heute stand im Wochenspiegel ein "Artikel" zu diesem Thema und dort waren nur negativpunkte aufgeführt... Sad

Also, ich finde sofern mit der Videoüberwachung eine Straftat verhindert werden kann und ich nicht wieder in der Zeitung lesen muss das TFT,s Beamer oder sonst etwas geklaut wurde (und das kam schon länger nicht mehr vor) legitim, wenn dabei auf die Überwachung hingewiesen wird.

Also, ich bin mal pro Überwachung, wenn auch in Grenzen und begründet.
morinox (41) Geschlecht: Männlich
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Sa, 06.11.04, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

DiE GeLbWuRsT hat folgendes geschrieben:
Ich mag mich dazu gar nicht länger äussern, wenn jemand behauptet ich hätte ne "Schere im Kopf" !

Okay, das war konkret auf die Sternchen bezogen. Schliesslich haben wir hier gottseidank noch keine Zustände wie in US-amerikanischenRadiosendern. Aber ich geh mal davon aus, dass das ver"**"en von F-Wörtern nur ironisierend gemeint ist, als Seitenhieb auf die dortige Verlogenheit Wink

Schleichende Normierung hört sich auch sehr spannend formuliert an.

Das bezog sich auch auf obiges im speziellen und auf Überwachung im abstrakten.
Find ich total albern. Es geht doch nicht darum, dass hier jeder ne BigBrotherContainerKamera und Mikroinstallation in Haus bekommt. Wer mit solchen Argumenten um sich wirft, um contra Überwachung zu sprechen, der hat weit mehr als ne Schere im Kopf, oder weit weniger, ist Ansichtssache.

Das ist vieles. Besser so Wink

Es geht hier um einige Überwachungseinrichtung in der Uni, an Stellen wo definitv solche Überwachungen eingerichtet werden sollten, weil da dauernd böse Buben Dreckscheiß machen. Und von mir aus auch an anderen Stellen des öffentlichen Lebens, in der Bank, auf dem Marktplatz und in der Ubahn Station. Und das ist gut so, weil das richtig ist. In einer modernen Kommunikationsgesellschaft sollte man solche Installationen akzeptieren und ihren Vorteil sehen. Denn dazu ist Technik da.

Stimmt. Da ich selber auch zu den Optimisten zähle, muss ich mich auch manchmal zwingen, die Dinge kritisch zu sehen. Aber gerade beim voreiligem Einsatz von sich für einen Einsatzzweck aufdrängender Technik sollte man sich lieber einmal zu oft fragen, ob das überhaupt nötig ist oder der Schuss nach hinten losgehen kann.

Warum denkt eigentlich jeder, dass da irgendwer an der Kamera sitzt, das aufzeichend und sich auch nur annähernd dafür interessiert, was eine kleine unbedeutende Person innerhalb der Millionen andere macht.

Jedwede nicht dem Zweck entsprechende Nutzung, würde doch eh sofort auffallen und umgehen abgeschaft. Und sei es, dass plötzlich dauernd Kaffeeproben in der Post sind, weil man 3 mal von einer Überwachungskamera bei Tschibo gesehen wurde.

Ich fürchte, das würden die meisten Kunden sogar als _positiven_ Nebenaspekt auffassen :-{

Was ist denn die Meinung der Überwachungsgegner ? Alle Kameras wech oda was ?

Meine Meinung:
Einen überlegten Einsatz inklusive einer reellen Abwägung nicht nur finanzieller sondern auch gesellschaftlicher Folgen.
Und bei Einsatz dieser Technologie: Transparenz! Nämlich Information über alle Parameter der Überwachung und eine demokratische Überwachung der Überwacher.

Die Leute von diesem BigBrother dreck haben den Schuß nicht mehr gehört und werden es wohl auch nie.

Genau diese Warner brauchen wir IMHO in diesen Zeiten[tm] sehr dringend. Aber ganz bestimmt keine Paranoia.
ed209 Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Di, 09.11.04, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Warum denkt eigentlich jeder, dass da irgendwer an der Kamera sitzt, das aufzeichend und sich auch nur annähernd dafür interessiert, was eine kleine unbedeutende Person innerhalb der Millionen andere macht.

Warum denkt denn jeder er sei klein und unbedeutend? Smile

morinox hat folgendes geschrieben:

Meine Meinung:
Einen überlegten Einsatz inklusive einer reellen Abwägung nicht nur finanzieller sondern auch gesellschaftlicher Folgen.
Und bei Einsatz dieser Technologie: Transparenz! Nämlich Information über alle Parameter der Überwachung und eine demokratische Überwachung der Überwacher.

Word! Es muss offen ersichtlich sein was genau überwacht wird und wozu die Aufnahmen gebraucht werden. Es muss eine Kontrolle darüber geben, dass die Aufnahmen nicht missbraucht werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DiE GeLbWuRsT (34) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Di, 09.11.04, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

ed209 hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Warum denkt denn jeder er sei klein und unbedeutend? Smile

Warum muss eigentlich jeder von sich denken, er sei das Zentrum des Universums Razz !
Naja, von sich selbst kann jeder denken was er will. Wenn das einigermaßen ausgeglichen ist und sich keiner für KingDingeling persönlich hält Razz schadets ja keinem. Fakt ist aber, das üblicherweise jeder ab einem gewissen Rahmen unbedeutend ist, obs ihm passt oder nicht. Was ich sagen will ist, das die einzelne Person normalerweise in der Masse untergeht, insbesondere im Hinblick auf das Thema Überwachung in der Öffentlichkeit.

ed209 hat folgendes geschrieben:

morinox hat folgendes geschrieben:

Meine Meinung:

Word! Es muss offen ersichtlich sein was genau überwacht wird und wozu die Aufnahmen gebraucht werden. Es muss eine Kontrolle darüber geben, dass die Aufnahmen nicht missbraucht werden.

Dagegen spricht ja auch keiner. Natürlich muss die Transparenz gegeben sein. Aber deswegen die Systeme an sich negieren ist doch sehr indifferenziert. Wobei wir wieder beim Ausgangsthema wären, diese komischen BigBrother Typen.

Lieber richtige Musik im Haus als House Musik

Die Mietzekatze erbricht sich an den Resten der Maus. Ich seh' das, schimpfe und motze!
Steh' auf und öffne alle Fenster vom Haus, denn überall riechts nach Mietzekotze
v. Johann König!

Iisch räspäktiier nuuar diisch, damit duus weißt, iisch liiebe diisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hicks Geschlecht: Männlich
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Di, 09.11.04, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Eifert den Göttern nach und zeigt Humor! Ihr braucht euch ja nur mal das Schnabeltier anschauen
azet (31) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Di, 09.11.04, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Question
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Di, 09.11.04, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mussu mal Dogma gucken.
Nobby (27) Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Do, 25.11.04, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Öl ins Feuer: http://fsmi.upb.de/index.php?m=news,archiv,&nID=163

cu.
morinox (41) Geschlecht: Männlich
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Do, 25.11.04, 22:21    Titel: Infoveranstaltung zum Thema Videoüberwachung Antworten mit Zitat

Am 20. Dezember ist übrigens um 18:00 im C1 eine Veranstaltung zum Thema, siehe auch den aktuellen FoeBuD Newsletter.
ed209 Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Fr, 26.11.04, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby hat folgendes geschrieben:
Öl ins Feuer: http://fsmi.upb.de/index.php?m=news,archiv,&nID=163

cu.

Würd gern mal wissen wie man diese Videostream abfragt.
Weiss jemand genaueres? (ich glaube ja nicht, dass es inzwischen wirklich sicher ist)
sebs (28) Geschlecht: Männlich
Moderator a.D.

BeitragVerfasst am: So, 28.11.04, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich hatte die Schilder zu den Kameraüberwachungen schon an meinen ersten Uni-Tagen bemerkt.Also unauffällig machen sie es eigentlich nicht. Laughing
Aber andererseits: Wer garantiert uns dass die Daten nur aufbewahrt werden falls etwas geklaut wird.Man könnte ja auch auf die Idee kommen, Leute die sich nach dem Eintragen in die Anwesenheitsliste frühzeitig aus Vorlesungen u.ä. verdrücken aufzuspüren Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Mo, 29.11.04, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

*Lach* Dann ist es ja schon spannender, anhand der Aufnahmen den am besten popelnden Stundenten zu küren.
Jetzt vergißt die Uni und macht euch lieber mal Gedanken um wirklich bedenkliche Überwachungsmaßnahmen.

So sind in Zukunft alle Email Provider gesetzlich dazu verpflichtet, jede Mail zu archivieren und auf Verlangen dem Gesetzgeber auszuhändigen http://www.heise.de/newsticker/meldung/22112. Das nenne ich mal eine krasse Überwachungsaktion, wobei es gleichzeitig auch noch absoulter Bull**** ist.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Uni Paderborn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.