| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ed209  Stadtbekannt

|
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
Commander (31)  Lokalmatador

|
Verfasst am: Sa, 30.10.04, 18:23 Titel: |
|
|
So ein Schwachsinn...
Wenn ich schon "Big Brother Award" höre...zum kotzen.
Also ich finds gut, dass da das EQUIPMENT und die SCHLIESSFÄCHER überwacht werden, denn mehr wird da nicht gemacht...da werden keine Personen ausspioniert, wie bespielsweise bei den Lidl Filiallen. _________________
nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI |
|
| Nach oben |
|
 |
Phoenix (28)  Redakteur & Datenputze

|
Verfasst am: Sa, 30.10.04, 18:57 Titel: |
|
|
gebe dem commander völlig recht! so ein schwachsinn!! so viel wie da vorher geklaut wurde... _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben# |
|
| Nach oben |
|
 |
azet (31)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Sa, 30.10.04, 19:23 Titel: |
|
|
Hmm.. also ich hab da über LIDL eine ander Info - und das ist eigentlich viel krasser als überwachen oder so. Soweit ich weiß dürfen die polnischen LIDL-Mitarbeiter nicht auf die Toilette gehen oder sich unterhalten oder so. Frauen die Ihre Tage haben müssen für jeden sichtbar ein Stirnband tragen (!) und dürfen dann ausnahmsweise auch mal außerhalb der Pausen auf Toilette.
Deswegen hat der LIDL-Boss ja auch einen der Awards bekommen. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Sa, 30.10.04, 19:51 Titel: |
|
|
| azet hat folgendes geschrieben: |
Hmm.. also ich hab da über LIDL eine ander Info - und das ist eigentlich viel krasser als überwachen oder so. Soweit ich weiß dürfen die polnischen LIDL-Mitarbeiter nicht auf die Toilette gehen oder sich unterhalten oder so. Frauen die Ihre Tage haben müssen für jeden sichtbar ein Stirnband tragen (!) und dürfen dann ausnahmsweise auch mal außerhalb der Pausen auf Toilette.
Deswegen hat der LIDL-Boss ja auch einen der Awards bekommen. |
Quelle?
Das halte ich für ein Gerücht und ist zudem auch nicht mit dem Grundgesetz vereinbar  _________________
Meine DVD-Sammlung
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Sa, 30.10.04, 20:00 Titel: |
|
|
| Commander hat folgendes geschrieben: |
Das halte ich für ein Gerücht und ist zudem auch nicht mit dem Grundgesetz vereinbar  |
Du kennst das polnische Grundgesetz?
cu. _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Sa, 30.10.04, 20:02 Titel: |
|
|
Ich hab das jetzt so verstanden, dass die polnischen Lidlmitarbeiter in deutschen Lidlfillialen so überwacht werden  _________________
Meine DVD-Sammlung
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Sa, 30.10.04, 20:13 Titel: |
|
|
| Commander hat folgendes geschrieben: |
Quelle?
Das halte ich für ein Gerücht und ist zudem auch nicht mit dem Grundgesetz vereinbar  |
http://www.bigbrotherawards.de/2004/.work/
Edit: Okay es war Tschechien - aber deswegen wird es net besser! |
|
| Nach oben |
|
 |
manew (33)  Tech-Admin
Dabei seit: Mai 03 Beiträge: 547 Wohnort: An der Stümpelschen Mühle
|
Verfasst am: Sa, 30.10.04, 20:15 Titel: |
|
|
Wer die Neue Westfälische Tageszeitung nicht zur Hand hat bekommt auch im Netz Infos:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/52743 _________________ - Meine Meinung ist MEINE Meinung, und jeder darf seine eigene haben! -
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Sa, 30.10.04, 20:19 Titel: |
|
|
toll find ich ja auch, dass die sich über kameras in bussen und bahnen aufregen ohne ende! wahrscheinlich fährt keiner von denen mit dem bus irgendwo hin und sieht wie die teilweise von innen aussehen...  _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
|
| Nach oben |
|
 |
manew (33)  Tech-Admin
Dabei seit: Mai 03 Beiträge: 547 Wohnort: An der Stümpelschen Mühle
|
Verfasst am: Sa, 30.10.04, 21:19 Titel: |
|
|
Grundsätzlich finde ich gut, wenn dem Datenschutz mehr Beachtung entgegengebracht wird. Ich möchte nicht überall und ständig überwacht werden, vor allem nicht von Leuten und Institutionen, deren Identität und Absichten mir unbekannt sind. Es ist eben viel zu leicht Daten zu anderen Zwecken auszuwerten als sie eigentlich gedacht waren.
Ich habe nichts dagegen, dass auf öffentlichen Plätzen und in Bussen Kameras installert sind.
Jedoch zweifle ich an daran, dass Kameras die Zivilcourage der Mitfahrer ersetzen können. Sie liefern womöglich auch ein falsches Sicherheitsbewusstsein.
Eine Kamera kann zwar das Geschehen aufzeichnen, aber nicht verhindern.... _________________ - Meine Meinung ist MEINE Meinung, und jeder darf seine eigene haben! -
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: So, 31.10.04, 00:25 Titel: |
|
|
[++] von mir  |
|
| Nach oben |
|
 |
ed209  Stadtbekannt

|
Verfasst am: So, 31.10.04, 18:52 Titel: |
|
|
Es ist erstaunlich wie wenige die zunehmende Überwachung stört. Natürlich ist es für den guten gesetzestreuen Bürger kein Nachteil wenn die Kameras ausschliesslich für die Verbrechensbekämpfung eingesetzt werden.
Aber es ist nirgends gewährleistet, dass die Kameras wirklich ausschliesslich für diesen Zweck gebraucht werden. Ich vertraue nicht besonders darauf, dass die Verantworlichen sich an die so genau daran halten, wenn ihnen niemand auf die Finger guckt.
Wenn wir erstmal überall Kameras haben, ist es bis zum Orwellschen Staat nicht mehr weit (Wo Missbrauch möglich ist wird auch missbraucht werden).
MfG,
ED209 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: So, 31.10.04, 19:50 Titel: |
|
|
Wahrscheinlich liegt das in dem Fall einfach daran dass Kameras für die meisten noch verträglich sind. Man kann da schon einen Nutzen erkennen. Zum zweiten liegt das vielleicht daran dass es Fronten gibt die die meisten Interessierten als "wichtiger" ansehen. So wie z.B. Vorratsdatenspeicherung, Bioemetrischer Ausweis *, Elektronische Gesundheitskarte, das Mautsystem, Zentralisierung diverser Datenbanken, Seelenstriptease bei Hartz IV oder der große Lauschangriff..
* dort seh ich übrigens in Verbindung mit Kameras die größte Gefahr. Soweit ich weiß soll für den biometrischen Ausweis ein Fingerabdruck und ein Passbild abgegeben werden. Den Fingerabdruck lass ich mal außen vor. Aber dies wäre das erste Mal dass der Staat von jedem ein digitales Bild zur Verfügung hat. Jetzt sind zwar auch Bilder in den jetzigen Ausweisen aber die werden sozusagen Just in Time in den Ausweis geschweißt, ohne erst in einer Datenbank zu landen oder so. So also nu hat der Staat von jedem ein digitales Bild. Traust Du dem Staat soweit dass Du 100%ig sagen kannst es wird keinen Mißbrauch damit geben? Weder jetzt noch in 5 Jahren noch in 10 Jahren? Ich tus nicht. Rein von der technischen Seite ergeben sich tolle Möglichkeiten. Es gibt doch heutzutage z.B. auf Fughäfen schon Software die in Echtzeit die Gesichter aller Ankommenden abfilmt und mit einer Datenbank bekannter Krimineller abgleicht. Nun ein bisschen mehr Kameras, ein bisschen bessere Software und ein bisschen (viel) mehr Rechenleistung und es ließen sich (auch schönes Szenario: In Verbindung mit dem Mautsystem) wunderschöne Bewegungsprofile erstellen. Technisch alles machbar und ich bin mir fest sicher dass irgendwann einer auch dass ausreizen wird was machbar ist.
(btw. bis heute konnte mir noch keiner _wirklich_ erklären wie biometrische Ausweise die Gefahr vor Terroristen [TM] senken sollen. Höchstens indem man sagt: Du hast keinen biometr. Ausweis - Du kommst hier net rein!) |
|
| Nach oben |
|
 |
PhilS. (29)  Ortskenner

|
Verfasst am: So, 31.10.04, 20:28 Titel: |
|
|
In meinen Augen ist das absoluter Schachsinn.
Ich finde es absolut OK das die Uni in Teilen Videoüberwacht wird. Warum auch nicht? Vielleicht hält es wirklich Leute davon ab Schließfächer aufzubrechen/Tische zu bemalen oder auch nur ihren Kaugummi unter einen Stuhl zu kleben.
Es ist mir ausserdem Schnurzpiep egal wenn irgendjemand nachvollziehen kann, wann ich wo war.
Wer sich drüber aufregen möchte soll das auch machen, mir isses jedenfalls LATTE. _________________ Toleranz ist das Mischgefühl aus Ekel und Mitleid!
Ich bin jung und erfahren, sowas findet man sonst nur auf dem Straßenstrich! |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: So, 31.10.04, 20:39 Titel: |
|
|
Mir ist auch nicht so ganz klar, wo ich da den Schaden habe. Solange ich nichts Kriminelles mache, bin ich ja wohl auf der sicheren Seite. Nennt's naiv oder sonstwas, aber wenigstens bin ich kein paranoider Paniker...
cu. _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: So, 31.10.04, 21:32 Titel: |
|
|
stimme den beiden letzten posts zu 100% zu!! _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
|
| Nach oben |
|
 |
ed209  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Di, 02.11.04, 12:03 Titel: |
|
|
| Nobby hat folgendes geschrieben: |
Mir ist auch nicht so ganz klar, wo ich da den Schaden habe. Solange ich nichts Kriminelles mache, bin ich ja wohl auf der sicheren Seite. Nennt's naiv oder sonstwas, aber wenigstens bin ich kein paranoider Paniker...
. |
Natürlich ist es nicht schlimm, wenn wir alle nur legale Dinge vorhaben.
Aber wer weiss was in 5-10 Jahren noch legal und was illegal ist. Denn wenn endlich Gedankenverbrechen unter Strafe stehen, sind Kameras in Unis natürlich Gold wert
Nennt mich einen paranoiden Paniker, aber immerhin bin ich nicht naiv. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 02.11.04, 13:25 Titel: |
|
|
@ed209: paranoider paniker!!!
ich weiß ja nicht, aber diese zukunftsvisionen von gedanken verbrechen und co. halte ich für die nahe zukunft für totalen schwachsinn, ich denke wenn da einer zu weit geht, wird er schon sehen, was das volk davon hält.... _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
|
| Nach oben |
|
 |
ed209  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Di, 02.11.04, 14:33 Titel: |
|
|
Ich halte es für keineswegs für Schwachsinn. Im Gegenteil, viele von den Vorstellungen aus den Dystopien sind schon Wahrheit geworden.
Zwar sind es eher Bücher wie Brave New World oder Fahrenheit 451 deren Zukunftsvorstellungen immer mehr auf die heutige Welt zutrifft, aber auch in Richtung 1984 möchten einige Politiker gehen (und tun es auch).
Grad im Rahmen der "Terrorbekämpfung" wird da wohl noch einiges auf uns zukommen (wie es in den USA afaik schon passiert).
Natürlich verstehe ich, wenn nicht jeder so ein pessimistisches Menschenbild hat wie ich und die Zukunft schon als verloren sieht, aber ein wenig Augen offen halten schadet ja eigentlich nicht.
Und bei jedem der mir Schwachsinn bekundet denke ich nur "Ich bin froh kein Gamma zu sein."
MfG,
ED209
PS: Gedankenverbrechen existieren eigentlich schon. Die ganze Political Correctness-sache basiert doch eigentlich darauf. |
|
| Nach oben |
|
 |
|