| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
triniti Zugezogen
|
Verfasst am: So, 17.10.04, 16:12 Titel: Suchst du eine Herausforderung? |
|
|
Hey,
hat jemand von euch Interesse nächstes Jahr im November (also 2005) mit mir einen Marathon in NYC zu laufen? Also bis dahin ist ja noch bißchen Zeit, das einzige was ihr benötigt ist ein bißchen Disziplin, weil es sonst etwas schwierig werden könnte. Also ich habe jetzt auch nicht die meiste Lauferfahrung aber ich denke, dass ich es in einem Jahr schaffen kann. Solltetet ihr in etwa die gleiche Einstellung haben wäre es super, wenn ihr euch melden würdet. Ich denke Lauferfahrung wäre wohl von Vorteil muss aber nicht die beste sein. Aber man sieht ja nachher die Fortschritte die man macht...
Ich frage, da das Training für mich meistens etwas langweilig ist und es mit mehreren wohl etwas Interessanter werden würde.
Bei Interesse Posten oder mir per PN schreiben, ich melde mich dann bei euch und dann können wir ja abklären was/wie wir es am besten anstellen können...
Mädels bevorzugt
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
triniti Zugezogen
|
Verfasst am: So, 17.10.04, 22:10 Titel: |
|
|
Ich wollte nur noch mal auf mich aufmerksam machen, es ist also jetzt nicht kommerzielles oder so, ich habe halt wirklich nur keine Lust ständig alleine zu trainieren...
Und laut einem Bericht von Arte ist das sogar Möglich ein einem jahr zum Marathonläufer zu werden: click |
|
| Nach oben |
|
 |
odin (31)  Eingelebt

|
Verfasst am: So, 17.10.04, 22:46 Titel: Re: Suchst du eine Herausforderung? |
|
|
| triniti hat folgendes geschrieben: |
Hey,
Mädels bevorzugt
Gruß |
warum das? welchen Geschlechts bist du denn?
...und wie ist dein Trainingsstand? |
|
| Nach oben |
|
 |
jada  Eingelebt

|
Verfasst am: Mo, 18.10.04, 10:10 Titel: |
|
|
finde ich ja cool, wollte ich auch schon immer dran teilnehmen. Aber bis jetzt bin ich nur soweit, dass ich das Vorabend- Kohlenhydrateessen schaffe. Also ich hab schon ganz schön zu tun, wenn ích mal 9 km laufe.
In der Regel laufe ich einmal in der Woche nur 5km. Ich kanns kaum für
möglich halten, mich in einem Jahr auf über 40 km hoch zu trainieren.
Aber verrate doch mal mehr über dich. |
|
| Nach oben |
|
 |
jada  Eingelebt

|
Verfasst am: Mo, 18.10.04, 21:02 Titel: |
|
|
stell doch mal dein Konzept vor. Wie oft trainierst du momentan? Wer
stellt dir deinen Diätplan zusammen? Bei welchem Arzt lässt du in welchen Abständen die entsprechenden Untersuchungen durchführen. Bis wann
musst du dich beim NYC- Marathon anmelden? |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Di, 19.10.04, 07:07 Titel: |
|
|
| Also so viel Konzept braucht man da vorerst nicht. Erstmal sollte man zusehen, daß man die Distanz erhöht und dann erstmal gucken, was der Körper dazu sagt. Eine Diät ist auch nicht zwingend erforderlich. Die Anmeldung sollte so im Sommer/Spätsommer erfolgen. Die Anmeldung erfolgt komplett inkl. Flug, Übernachtung und Teilnahme am Marathon über Reiseanbieter - normalerweise. |
|
| Nach oben |
|
 |
jada  Eingelebt

|
Verfasst am: Di, 19.10.04, 09:29 Titel: |
|
|
@zilli78 danke für deine Information.
Ich hätte aber auch gerne nochmal etwas von triniti gesehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
ned_flender (32)  Zugezogen

|
Verfasst am: Di, 19.10.04, 09:35 Titel: NYM |
|
|
Hallo,
also ich würde Zilli recht geben. Erst einmal sollte man seine Grundausdauer Trainieren, später so 10 Wochen vor dem Wettkampf braucht man dann einen Trainingsplan (gibt es im Inet oder Büchern).
Mit dem NYM hast du dir aber den ganz dicken Fisch ausgesucht, ....es gibt auch hierzulande schöne wie auch gutbesuchte Wettkämpfe. Aber der NYM ist natürlich eine extrem Erfahrung.
gruß, _________________ Wer sich selbst kennt, spottet nicht über andere. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Di, 19.10.04, 10:49 Titel: |
|
|
Kommt Zeit, kommt triniti wieder. ... denke ich zumindest.
Ich glaub, die Strecken variieren nicht so sehr, ob New York, Hamburg, Berlin etc. Aber New York ist halt etwas Besonderes! Ich kann das schon gut verstehen. Darf ja momentan miterleben, wie sich jemand darauf vorbereitet bzw. wie das so abläuft - quasi Infos aus erster Hand.  |
|
| Nach oben |
|
 |
jada  Eingelebt

|
Verfasst am: Di, 19.10.04, 13:37 Titel: |
|
|
natürlich geht es darum, dass NY schon spektakulär ist. Aber 10 Wochen vorher erst mit einem festen Trainingsplan anzufangen, kommt mir sehr knapp vor. Ich hatte mir eher vorgestellt, dass ab der 15 km- Marke mit ganz gezieltem Training begonnen werden muss.
@Zilli78 du darfst momentan miterleben, wie sich jamand darauf vorbereitet? Wärst du bereit hier ein bisschen darüber zu berichten? |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Di, 19.10.04, 14:09 Titel: |
|
|
| Also 15 km sind ja grad mal erst so ca. 1 1/2 Std. Ich denke, am Wichtigsten ist, erstmal die Distanz immer weiter aufzubauen bis man mehr und mehr verkraftet. Dann ist halt die Frage, was man sich für ein Ziel steckt: nur ankommen oder in einer bestimmten Zeit ankommen - davon hängt dann das Training auch ab. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 19.10.04, 17:39 Titel: Laufen |
|
|
@pineapple:
Na klar, es gibt auch Trainingsprogramme die eine längere Vorbereitung vorsehen, je nach Trainingszustand. Sicher, einer der noch nie gelaufen ist wird es in 10 Wochen nicht auf 42 km bringen.
@Zilli78:
Die City-Marathons hier in Deutschland dürften sich wohl kaum unterscheiden, man läuft halt in der Stadt. Aber es gibt auch ein paar schöne Landschaftsmarathons, da gibts immer schöne Sachen zu guggen.
Also ich persönlich würde meinen ersten Marathon nicht im Ausland laufen.
Stellt euch mal vor man wird ein paar Tage vorher krank, oder bei KM 35 kommt der Mann mit dem Hammer? Dann wird das ganze Event zur einer Enttäuschung. Na klar, das kann einem auch hier in Deutschland passieren, aber hier halte ich es nicht für so schlimm... _________________ Wer sich selbst kennt, spottet nicht über andere. |
|
| Nach oben |
|
 |
jada  Eingelebt

|
Verfasst am: Di, 19.10.04, 18:31 Titel: |
|
|
@net_flender :
es ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin, aber ich brauche trotzdem ein paar Zahlen. Bis wann muss ich spätestens soweit sein, mindestens 30 km zu laufen. An wieviel Marathon- veranstaltungen sollte ich höchstens vorher teilnehmen. Eben habe ich bei Karstadt schon ein Plakat gesehen. Es gibt, glaube ich, genug Möglichkeiten vorher in Deutschland zu üben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Mi, 20.10.04, 08:51 Titel: |
|
|
@pineapple:
Vorher gibts nicht so viele Möglichkeiten, denn die Saison für Marathons liegt im Frühjahr und im Herbst. Der Herbst fällt schonmal weg dann wegen New York. Und das Frühjahr ist wahrscheinlich zu schnell da und im Sommer ists zu heiß, daher kaum bis gar keine Termine für Marathons. Mein New York Läufer hat z.B. vorher noch keinen Marathon absolviert, aber dafür 2 Mal den Hermann. Auch das ist Deine eigene Entscheidung, ob Du vorher nen Marathon laufen willst, mehrere oder keinen.
Arbeite Dich erstmal langsam in Deiner Distanz selbst vor, damit Du das selbst für Dich einschätzen kannst. Es gibt keinen Zeitpunkt, den man so nennen kann, bis wann man mind. 30 km laufen sollte. Guck erstmal wie Du 10, dann 15 und so weiter mit der Zeit verträgst. Hinzu kommt ja beispielsweise auch das Streckenprofil - flache Strecken bewältigt man eigentlich leichter als hügelige - aber auch das hängt vom Läufer ab. Erstmal selbst weitere Erfahrungen sammeln!
Pauschal kann man die Fragen eh nicht beantworten - Selbsterfahrung ist das, was zählt. Macht Dein Körper das mit, Deine Knochen etc. Rückschlägen wirds auch geben, das ist normal. Also erstmal weiter steigern und dann gucken, wie es läuft und dann entscheiden. |
|
| Nach oben |
|
 |
jada  Eingelebt

|
Verfasst am: Mi, 20.10.04, 09:51 Titel: |
|
|
@Zilli78:
ist das so individuell? Ich hätte gedacht, es gibt gewisse Faustregeln.
Mir ist das sonst so vor gekommen, dass es alle Nase lang irgendwo einen
Lauf gibt. Na ja , wahrscheinlich alles nur Halb- Marathonläufe. Ich selber habe auch noch nie an einem teilgenommen. Bis jetzt habe ich nur meine
Kinder zum Osterlauf und zu den Wewerläufen geschickt, und ich habe zugeguckt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Mi, 20.10.04, 10:47 Titel: |
|
|
| @pineapple: Ja, dann änder das mal und melde Dich neben Deinen Kindern mit an! Laufen die denn gerne? Also ich hab mittlerweile einige Läufe hinter mir, aber bisher auch nur 10er. Mal sehen, was als nächstes Ziel so ansteht - evtl. nen Halbmarathon. Aber Laufen ist sehr individuell. Manche sind beispielsweise auch gar nicht für Langstreckenläufe ausgerichtet - das liegt z.B. dann an den Knochen, der körperlichen Verfassung bzw. Konstitution. Da fließt so viel mit ein. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi, 20.10.04, 11:11 Titel: |
|
|
@Zilli:
ich dachte das mit dem Hermann wäre schon abgemacht ??  _________________ Wer sich selbst kennt, spottet nicht über andere. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Do, 21.10.04, 08:40 Titel: |
|
|
@ned_flender: OK - wann trainieren wir gemeinsam dafür?  |
|
| Nach oben |
|
 |
jada  Eingelebt

|
Verfasst am: Do, 21.10.04, 09:57 Titel: |
|
|
@Zilli 78:
ich habe auch mal gehört, dass es Veranlagung ist, welchen Muskelfasertyp man eher aufbaut, den für Ausdauersportarten oder den
für kurzzeitige Hochleistungen. Aber angeblich soll ja jeder in der Lage sein einen Marathon zu laufen.
Meine Kinder haben schon angekündigt, in Zukunft nicht mehr an diesen Läufen teilzunehmen, das haben sie früher nur wegen der Urkunden gemacht. Also in Zukunft sitzen sie in Wewer auf der Terrasse bei
Kakao und Kuchen und sehen mir beim Laufen zu. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Do, 21.10.04, 11:56 Titel: |
|
|
Ja, das ist doch auch super! Die feuern Dich dann an und Du kriegst den Kuchen hinterher.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|