Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

LATEIN - Sprache der Götter / Kirchen-Gelabere ???
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Kultur und Kunst
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flavus (22) Geschlecht: Männlich
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Di, 05.10.04, 17:41    Titel: LATEIN - Sprache der Götter / Kirchen-Gelabere ??? Antworten mit Zitat

LATEIN - Sprache der Götter oder einfach nur ausgestorbenes Kirchen-Gelabere?

Also ich habe ja jetzt seit 4 Jahren Latein und mich würde mal interessieren, was ihr von der Sprache haltet.
Habt ihr sie vlt selbst schon gelernt oder würdet ihr sowas nie in Erwägung ziehen?

Also meine Meinung ist, dass es schon sehr praktisch ist diese Sprache seit der 5. Klasse zu haben, weil das echt ein guter Wortstamm für alle anderen Sprachen später ist. Jedoch sollte man die Nachteile nicht verbergen. Stundenlanges Lernen (habe übrigens heute mal wieder den ganzen Nachmittag mit meinen Vokabeln verbracht), langweilige historische texte und allerhand kompliziertes Vokabular...

Ich persönliche bereue es nicht auf´s Theodorianum gegangen zu sein und diese Sprache seit der 5. Klasse gelernt zu haben, weil einem nach dieser Sprache keine andere Sprache mehr so schwer fällt.

Jetzt habe ich ja auch noch zusätzlich Englisch und Französisch und nach wie vor muss ich für Latein noch immer am meisten lernen...

Allerdings rate ich jedem davon ab Latein als 2. oder 3. Fremdsprache zu nehmen. Davon hat man einfach später nicht sonderlich viel!!! Außer man möchte einem entsprechenden Beruf, für den das Latinum nötig ist, ergreifen.

visit: www.comisflavus.de.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
Nobby (27) Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Di, 05.10.04, 17:53    Titel: Re: LATEIN - Sprache der Götter / Kirchen-Gelabere ??? Antworten mit Zitat

Flavus hat folgendes geschrieben:
Sprache der Götter oder einfach nur ausgestorbenes Kirchen-Gelabere?

Ausgestorbenes Kirchen-Gelaber.
Ich hatte zwei Jahre Latein, nachdem ich vorher schon Englisch & Französisch gelernt hatte und deshalb hab ich dann Latein von Französisch abgeleitet, nicht anders rum. Ähnlich mach ich das übrigens heute noch bei Sprachen wie Spanisch oder Italienisch. Latein braucht man echt nicht, es sei denn als Studienvoraussetzung!

cu.
D`Artagnan (27) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Di, 05.10.04, 18:08    Titel: Re: LATEIN - Sprache der Götter / Kirchen-Gelabere ??? Antworten mit Zitat

sehe ich wie nobby. ich habs damals jedoch gar nicht erst gewählt und statt dessen französisch vorgezogen. ich halte es für sinnvoller, da latein einfach kaum noch gebrauch in unserem leben findet. auch viele urtümliche studiengänge mit latein-pflicht sehen mittlerweile (Quelle: meine alte französich lehrerin) davon ab, latein weiterhin zu verlangen.
einziger bonus ist meiner meinung nach, wie schon erwähnt, der starke bezug zu anderen sprachen mit lateinischen wurzeln. aber das ist zumindest für mich kein ausreichender grund mir noch latein anzueignen.
azet (31) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Di, 05.10.04, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Seh ich auch so. Ich hatte ein Jahr Latein, das hat gereicht. Reine Zeitverschwendung Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DiE GeLbWuRsT (34) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Di, 05.10.04, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Latein ist nicht mehr wirklich nütze.

Wer denkt mit Latein Vorteile zu haben, weil er so schneller andere Sprachen lernen kann, wird schnell merken, welch exorbitanter Nachteil es ist, diese Sprachen nicht schon längst zu können.

Z.B. Englisch als Vorraussetzung für viele Berufe, Studium etc. ! Wenn das Vorstellungsgesprächsgremium dich nach deinen Englischkenntnissen fragt und du dann sagst, ich hatte Latein, aber Englisch könnte ich supa schnell lernen, bekommst du als Antwort : " ..der nächste Bitte!"
Es sei denn, du magst Theologie studieren oder Geschichte Razz Dann biste natürlich mit Latein besser dran.

Lieber richtige Musik im Haus als House Musik

Die Mietzekatze erbricht sich an den Resten der Maus. Ich seh' das, schimpfe und motze!
Steh' auf und öffne alle Fenster vom Haus, denn überall riechts nach Mietzekotze
v. Johann König!

Iisch räspäktiier nuuar diisch, damit duus weißt, iisch liiebe diisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
blubb (25) Geschlecht: Weiblich
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Di, 05.10.04, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

nie gehabt und ich bereue nix Laughing

[nur um mal meinen unqualifizierten beitrag zu leisten Wink ]
azet (31) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Di, 05.10.04, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

btw. mal eine Frage am Rande:

Wo soll denn der Unterschied sein zwischen "Sprache der Götter" und "Kirchen-Gelabere"?

Twisted Evil Wink
dreh_fuchs (27) Geschlecht: Männlich
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Mi, 06.10.04, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe latein nach der 10. abgebrochen... hätte mich sonst den hals gekostet... fast alle andren haben brav noch die elf weitergemacht um ihr latinum zu bekommen... mir wars scheiss egal... dann bekomme ich mein abi zeugniss und kann meinen augen nicht trauen: da steht drauf dass ich das latinum habe.... hat sich wohl wer im sackritariat oder bei der obersten heeresleitung vertan... aber was man hat das hat man.
natürlich musste ich mich gleich über die ganzen lateiner die noch die 11 machen mussten kaputtlachen... glück muss man haben. Very Happy latein kann ich aber trotzdem nicht....
"hic forum est!" => hey, das passt ja sogar! *freude*
Greifi (37) Geschlecht: Männlich
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi, 06.10.04, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Latein beschränkt sich auf die wenigen Worte, die in den Asterix Comics stehen. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
merc Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Mi, 06.10.04, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte fünf jahre latein, hab's anfangs gut leiden können. danach stand ich immer ausreichend, manchmal mangelhaft. Very Happy
hab's latinum trotzdem geschafft und glaube auch, dass es für viele fächer (sprachwissenschaften) sehr hilfreich sein kann. in bayern gilt das latinum an vielen unis als allgemeine studienvoraussetzung neben dem abitur. für's sprachenlernen ist es sicherlich nicht hinderlich. bei mir ist es so, dass ich unbekannte fremdwörter besser ableiten und zuordnen kann, da ich weiß, was der infinitiv im lateinischen bedeutet. sicherlich braucht man latein im "normalen" leben kaum bis gar nicht, man spricht es ja auch nicht. doch gerade in fachbereichen wie medizin oder jura ist es oft von vorteil.

gruß,
merc
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Do, 07.10.04, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

in medizin und jura wird latein aber auch auf kurz oder lang aussterben... selbst wenn die ganzen muskeln oder pflanzen und tiere lateinische namen haben brauch man kein latinum um sich in solchen fächern zurechtzufinden... das ist einfach auswendiglernen und zuordnen.. dafür muss man nicht konjugieren oder deklinieren können... allein die aussprache die man mit dem latein mitlernt erspaart einem manch eine peinliche situation... so nach dem motto: hauptsache alles mit lateinischen namen betiteln können aber beim aussprechen die ganze meute zum geiern bringen...

bei den sprachen gebe ich dir recht... manchmal ist es von vorteil.. besonders wenn man romanische sprachen lernen will...
bombadil (25) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Do, 07.10.04, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Finde Latein ist eine absolut geile Sprache. Hatte es 4 Jahre lang, konnte es zwar auch nicht, aber man kan soviel ableiten darüber, hilft einem ziemlich in anderen Klausuren. Außerdem gibt es einfach vom klang her keine coolere Sprache.

Morituram te salutant!
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Do, 07.10.04, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

dreh_fuchs hat folgendes geschrieben:
in medizin und jura wird latein aber auch auf kurz oder lang aussterben... selbst wenn die ganzen muskeln oder pflanzen und tiere lateinische namen haben brauch man kein latinum um sich in solchen fächern zurechtzufinden...

nun das sehe ich anders: jedenfalls für die medizin. im juristischen bereich kenne ich mich nicht aus. kann sein, dass man das dort wirklich gar nicht mehr benötigt.

ein medizin-studium braucht man jedoch erst gar nicht beginnen - geschweige denn weiter zu studieren - wenn man kein wort latein oder griechisch kann bzw. nicht den willen hat, die nötigen sprachkentnisse zu erwerben. und der trend, latein wird auf kurz oder lang i. d. medizin aussterben, ist meiner ansicht nach völlig falsch! die fachtermina kann man sich sicherlich auch noch zu beginn und während des studiums beibringen, aber wenn man nicht weiß, was myomenukleation oder intraligamentäres myom im studium bedeutet, ist das schon ein armutszeugnis. und später im beruf wird das sicherlich nicht anders sein. die spezialisierung und die expansion der med. fachgebiete wird in den nächsten jahren sicherlich noch sehr stark ansteigen. ich sehe das hier täglich im krankenhaus. im op oder im labor, egal wo. latein ist nicht tot - im gegenteil. arztbriefe bestehen zu 75% nur aus lateinischen bzw. griechischen begriffen. wie wollen die studenten da durchblicken, wenn sie kein latinum aufweisen können oder nicht den willen zeigen, latein zu lernen?

gruß,
merc
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Fr, 08.10.04, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

aber wie du eingestehen wirst, es sind immernoch terminologien die im lateinischen bleiben! deklinieren oder texte übersetzen (wie man es in der schule macht bzw. das was das latinum ausmacht) muss man doch wohl nicht... oder?
Commander (31) Geschlecht: Männlich
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Fr, 08.10.04, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, das sind alles mezinische Fachbegriffe, die zwar aus dem Lateinischen stammen, aber das hat nichts mit der Sprache zu tun. Das sind einfach feste Vokabeln oder neue Wörter die man dort lernt

Bei Jura braucht man übrigens kein Latein mehr...schon lange nicht mehr.

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Fr, 08.10.04, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Commander hat folgendes geschrieben:
Öhm, das sind alles mezinische Fachbegriffe, die zwar aus dem Lateinischen stammen, aber das hat nichts mit der Sprache zu tun. .

genau das versuche ich doch zu sagen ! Twisted Evil
latein braucht kein mensch! *trallallallallalla*
Phoenix (28) Geschlecht: Männlich
Redakteur & Datenputze

BeitragVerfasst am: Fr, 08.10.04, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

genau das versuche ich doch zu sagen ! Twisted Evil
latein braucht kein mensch! *trallallallallalla*

also das ist ja schonmal falsch!! kein mensch ist in diesem falle eine völlig unzulässige veralgemeinerung!! denk mal an archiologen! *klugscheiß*

ähm, noch was: was ist den mit biologen: alle pflanzen und tiere haben lateinische namen! ja gut, ist auch wieder auswendig lernen, aber was ist mit den leuten, die auch mal nen paar namen verteilen, hätte doch was, wenn die nen bißchen sinnvoll wären, oder??? Very Happy
" But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"

#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben#
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bombadil (25) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Fr, 08.10.04, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Habe Geschichte LK und bisher haben mir meine Lateinkentnisse schon einiges genutzt. Nehmen wir z.B. den Begriff Revolution, oft gebraucht, jeder weiß was es heißt und kann es auch erklären. Aber woher kommt das Wort Revolution? Es kommt natürlich, wie könnte es anders sein, aus dem lateinischen und zwar von dem Wort revolvere - umwälzen, umdrehen. Woher z.B. auch die Pistolenart Revolver kommt, da die Munitionskammer nach einem Schuß ja weiterdreht. Find sowas einfach sehr nützlich und interessant zu wissen und die Verallgemeinerung "Latein braucht kein Mensch", kann maximal nur von einem gequälten Schüler kommen. Ich habe leider kein Latinum, bereue es jetzt, weil ich evtl. Geschichte studieren will und da braucht man es. Warum? Schonmal eine Doku über Ausgrabungen geguckt? Viele Funde von alten Grabplatten, Krügen oä. weisen Lateinische Texte auf und um die zu übersetzen muss man das schon können.
Nobby (27) Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Fr, 08.10.04, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

selbst wenn die ganzen muskeln oder pflanzen und tiere lateinische namen haben brauch man kein latinum um sich in solchen fächern zurechtzufinden... das ist einfach auswendiglernen und zuordnen.. dafür muss man nicht konjugieren oder deklinieren können...

Das ist richtig. Und ich glaube auch nicht, dass sich ein Biologie- oder Medizin-Student großartig Arbeit beim Auswendiglernen erspart, wenn er Latein bereits beherrscht bzw. in der Schule gelernt hat...

bombadil hat folgendes geschrieben:
Find sowas einfach sehr nützlich und interessant zu wissen

Nützlich wofür? Interessant? Doch nur dann, wenn man sich für Sprachgeschichte oder Semasiologie begeistern kann, oder?

bombadil hat folgendes geschrieben:
Warum? Schonmal eine Doku über Ausgrabungen geguckt? Viele Funde von alten Grabplatten, Krügen oä. weisen Lateinische Texte auf und um die zu übersetzen muss man das schon können.

Ja, aber als Historiker oder Archäologe muss man vermutlich nicht nur Latein können, sondern vermutlich auch was mit Keltisch, Altdeutsch, Altenglisch und zig weiteren toten Sprachen was anfangen können... Rolling Eyes

cu.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Fr, 08.10.04, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby hat folgendes geschrieben:
Das ist richtig. Und ich glaube auch nicht, dass sich ein Biologie- oder Medizin-Student großartig Arbeit beim Auswendiglernen erspart, wenn er Latein bereits beherrscht bzw. in der Schule gelernt hat...

doch sicherlich, wenn derjenige fünf jahre lang regelmäßig über den schulischen erwartungshorizont hinaus gelernt hat! im übrigen: die med. begriffe sind meist recht komplex und wenn ein student vorher noch nie einen lateinischen satz gesehen hat, wird der erstmal geschockt sein. wer wenigstens die latein-grundkenntnisse hat, wird sich entschieden leichter mit dem studium tun.
ich finde es nebenbei immer wieder unglaublich, was in der öffentlichkeit suggeriert wird, was man im studium/berufsleben braucht und was nicht. geht dorthin, wo es praktiziert wird und ihr werdet vom gegeneil überzeugt.

gruß,
merc
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Kultur und Kunst Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.