| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Arne (32)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Mo, 20.09.04, 20:08 Titel: Rechtsruck in Deutschland |
|
|
Moin,
kaum schneiden rechte Parteien bei einer Wahl besser als gewohnt ab, kommen solche Berichte:
"Rechtsruck in Deutschland? Sachsen und Brandenburg haben gewählt!"
http://www.giga.de/index.php?storyid=105992
Zugegeben, die Ergebnisse waren schon ein wenig "erschreckend" aber ich denke das in Zeiten wo die "Mitte" wenig Erfolge vorweist die Extremen gestärkt werden. Aber ein genereller Trend wird dieses wohl nicht sein.
Das schwierige an der Sache ist, das die Extremeren Parteien so gestärkt werden.
Was denkt ihr darüber? _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Mo, 20.09.04, 20:54 Titel: |
|
|
Über den Artikel braucht man doch nicht viel reden, oder? Der Autor hat sich doch schon durch den ersten Absatz disqualifiziert...
cu. _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |
Arne (32)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Mo, 20.09.04, 21:09 Titel: |
|
|
*hhmm*
Ich muss gestehen, das ich ihn gar nicht gelesen habe
da es mir eigentlich um's thema allgemein und nicht speziell diesen Artikel ging. _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Mo, 20.09.04, 21:49 Titel: |
|
|
Na gut, also was ich allgemein darüber denke: Man sollte NPD & DVU verbieten. Eine simple Lösung, die alles Gerede und alle potenziellen Probleme dieser Richtung in der Luft auflösen würde... verdammt ärgerlich, dass der Verfassungsschutz das verbaselt hat.
|
| Nach oben |
|
 |
Phoenix (28)  Redakteur & Datenputze

|
Verfasst am: Mo, 20.09.04, 22:04 Titel: |
|
|
vor allem ist das wahlergebnis ein armutszeugnis für unsere ostdeutschen freunde! also es wurde da ja letztens eine studie rausgebracht, nach denen es den ostdeutschen viel besser geht, als sie immer behaupten" auch wenn die, wie ja behauptet wird, net 100%ig richtig ist, so zeigt das doch, dass es denen nicht so schlecht gehen kann! ich glaube die haben sich etwas zu viel von der wiedervereinigung versprochen!  _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben# |
|
| Nach oben |
|
 |
JonnyKnoxville (29)  Jägermeister

|
Verfasst am: Mo, 20.09.04, 22:15 Titel: |
|
|
Zum einen sagt man, dass Parteien mit "deutschem" Programm im ehemaligen Osten besser ankommen als im Westen. Das ist schonmal ein Teil der Wähler. Dann gibt es - und das halte ich für viel problematischer -sogenannte Protestwähler, die mit der Politik der Mitte nicht einverstanden sind und stattdessen extrem links, oder wie in diesen Tagen, extrem rechts wählen.
Das Problem besteht allerdings nicht nur im Osten, sonst hätte Hamburg, was ja nicht im geringsten im Osten liegt, damals nicht für Schill gestimmt. Wenigstens haben die es eingesehen, im Osten wird das denke ich nicht anders sein, denn kein Programm hilft den Menschen auch nicht weiter, weder "hier", noch im Osten. |
|
| Nach oben |
|
 |
manew (33)  Tech-Admin
Dabei seit: Mai 03 Beiträge: 547 Wohnort: An der Stümpelschen Mühle
|
Verfasst am: Mo, 20.09.04, 22:38 Titel: |
|
|
| Phoenix hat folgendes geschrieben: |
vor allem ist das wahlergebnis ein armutszeugnis für unsere ostdeutschen freunde! also es wurde da ja letztens eine studie rausgebracht, nach denen es den ostdeutschen viel besser geht, als sie immer behaupten" auch wenn die, wie ja behauptet wird, net 100%ig richtig ist, so zeigt das doch, dass es denen nicht so schlecht gehen kann! ich glaube die haben sich etwas zu viel von der wiedervereinigung versprochen!  |
Ich denke das viele Deutsche die Wiedervereinigung Deutschlands mit großen Erwartungen verknüpft haben, da gehöre ich auch zu. Wie azet möchte ich in diesem Moment aber gern nach den Grundlagen fragen, auf den sich dein Urteil stützt. /Kann ich diese Studie irgendwo finden?)
Aus meinen persönlichen Umfeld weiss ich, dass sich im Osten nicht alles nach der Wiedervereinigung verbessert hat.
Die Flucht von den Parteien der Mitte, mit denen viele Wähler unzufrieden sind führt nach meiner Meinung zu einer geringen Wahlbeteilung und natürlich auch zu Protestwahlen.
Ich hoffe, dass viele Menschen durch die Ergebnisse in Brandenburg und Sachsen wachgerüttelt werden. Mangels Konzepte sehe ich für die NPD und DVU keine politische Zukunft, gerade deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass wirklich so viele mündige Wähler hinter diesen Parteien stehen.
Den Zulauf der PDS kann ich da eher verstehen, da viele junge Menschen Ihr Glück außerhalb der ehemaligen DDR suchen( da sich in der Heimat kaum langfristig Arbeit finden läßt) und ältere Menschen sich gerne an eine bessere Zeit erinnern.
Ich habe in meiner Kindheit keine Nachteile in der DDR mitbekommen, kann aber sicher nicht das Erwachsenenleben beurteilen.
Einen Eindruck habe ich aber doch:
-Das Leben in der DDR war weniger stressig und sozialer. _________________ - Meine Meinung ist MEINE Meinung, und jeder darf seine eigene haben! -
|
|
| Nach oben |
|
 |
Phoenix (28)  Redakteur & Datenputze

|
Verfasst am: Di, 21.09.04, 00:31 Titel: |
|
|
hmm, leider find ich im internet nix zu der studie...! im westfälischem volksblatt war heute ein artikel und am we hatte ich das öfters im radio gehört! _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben# |
|
| Nach oben |
|
 |
Mavado (25)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Di, 21.09.04, 07:52 Titel: |
|
|
Das mit dem Radio kann ich auch nur sagen da lief das öfters _________________
Ghana Vor noch ein Tor |
|
| Nach oben |
|
 |
azet (31)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Di, 21.09.04, 08:06 Titel: |
|
|
| Nobby hat folgendes geschrieben: |
Na gut, also was ich allgemein darüber denke: Man sollte NPD & DVU verbieten. Eine simple Lösung, die alles Gerede und alle potenziellen Probleme dieser Richtung in der Luft auflösen würde... verdammt ärgerlich, dass der Verfassungsschutz das verbaselt hat.
cu. |
Ich sags zwar ungerne aber es ist immerhin doch so eine Art Demokratie in der wir leben. Da kann man nicht was verbieten nur weil es einem nicht passt. Wenn das Volk rechts wählt dann wählt es halt rechts. Da muss man dann mit leben und braucht es nicht verbieten / zensieren. Also echt Nobby Viel interessanter wäre doch wenn einige Herrschaften mal _ernsthaft_ darüber nachdenken warum soviele rechts wählen. Aber es wird ja lieber Entsetzen geheuchelt und die Wähler werden in die Ecke der Dummköpfe gestellt.
Edit: Manew, das war nen anderer Thread mit der Studie Aber ich finds auch lustig von Arne dass er eine Diskussion basierend auf einem Artikel eröffnet ohne diesen überhaupt gelesen zu haben..  |
|
| Nach oben |
|
 |
Commander (31)  Lokalmatador

|
Verfasst am: Di, 21.09.04, 12:12 Titel: |
|
|
cu. |
Und wen soll ich dann wählen?!?
Ne mal im ernst.
Verbieten? Damit würdeste genau das machen wofür diese Parteien stehen.
Damals unter Hitler wurde auch alles verboten.
Das wäre genau das was Du eigentlich nicht willst. _________________
nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Di, 21.09.04, 13:06 Titel: |
|
|
| azet hat folgendes geschrieben: |
Also echt Nobby Viel interessanter wäre doch wenn einige Herrschaften mal _ernsthaft_ darüber nachdenken warum soviele rechts wählen. Aber es wird ja lieber Entsetzen geheuchelt und die Wähler werden in die Ecke der Dummköpfe gestellt. |
Inwiefern hilft uns tatenloses Nachdenken denn weiter? Ufert das nicht nur wieder in endlosen Parteienstreitereien aus? Wäre Handeln nicht konstruktiver, jetzt wo die Parteien einmal gewählt sind und der Zug quasi abgefahren ist? Wie lauten eure konkreten Vorschläge, wie man gegen den "Rechtsruck" vorgehen sollte? Oder sollte man sich einfach damit abfinden?
|
| Nach oben |
|
 |
kleinerprinz (36)  Eingelebt

|
Verfasst am: Di, 21.09.04, 13:16 Titel: |
|
|
Inwiefern hilft uns tatenloses Nachdenken denn weiter? Ufert das nicht nur wieder in endlosen Parteienstreitereien aus? Wäre Handeln nicht konstruktiver, jetzt wo die Parteien einmal gewählt sind und der Zug quasi abgefahren ist? Wie lauten eure konkreten Vorschläge, wie man gegen den "Rechtsruck" vorgehen sollte? Oder sollte man sich einfach damit abfinden?
cu. |
Das dürfte sich spätestens nach der nächsten Wahl wieder erledigt haben, die genannten Parteien werden in den Landtagen nichts bewirken, markige Sprüche in den Wahlprogrammen und nach der Wahl nichts erreichen mochte der Wähler noch nie. Das den Parteien nichts zugetraut wird habe ich gestern in einer interessanten Umfrage (n-tv) gesehen. Da sagten über 50 % der Rechts-Wähler: "Ich traue der Partei keine Lösung zu, aber wenigstens zeigt sie die existierenden Probleme klar auf."
C U
Zuletzt bearbeitet von kleinerprinz am Di, 21.09.04, 13:17, insgesamt 2 Male bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 21.09.04, 13:16 Titel: |
|
|
Durch vernünftige Politik?
Ich habe kein Problem mich damit abzufinden. Aber verbieten wäre ja wohl der komplett falsche Weg. Im übrigen finde ich den ersten Teil meiner Aussage viel wichtiger als das worauf Du dich beziehst.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Di, 21.09.04, 13:19 Titel: |
|
|
| azet hat folgendes geschrieben: |
| Durch vernünftige Politik? |
Ich dachte eigentlich, ich hätte das Wort "konkret" in meinem Beitrag gebraucht...
@kleinerprinz: Nun ja, dass du dir da keine Sorgen machst und glaubst, dass sie nicht viel erreichen können, liegt doch sicherlich daran, dass sie z.B. "nur" 9% erreicht haben. Ab wieviel Prozent sollte man denn dann deiner Meinung nach einschreiten? 15, 20, 25?
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 21.09.04, 13:29 Titel: |
|
|
| Ich wüsste nicht warum man "einschreiten" oder "dagegen vorgehen" sollte. Wenn man einer Demokratie leben (will) dann muss man auch mit den Konsequenzen leben. |
|
| Nach oben |
|
 |
dreh_fuchs (27)  Ortskenner

|
Verfasst am: Di, 21.09.04, 14:01 Titel: |
|
|
1. ich bin echt froh dass dieses tema (wahlen im osten, erstmalig rechte parteien in einem landtag seit 68 ) überhaupt angeschnitten wurde... ich hätte es allerdings wesentlich früher erwartet (sonntag z.B.)... ferner (sry arne) mit einem etwas sinvolleren beitrag fundiert...
2. NPD DVU zu verbieten würde diese "organisationen" (ja, KEINE parteien) in den untergrund drängen... und organisationen im untergrund sind wesentlich schwerer zu beobachten und notfalls zu kontrolieren...
3. da ich aus euren beiträgen herausfinden konnte, dass sich wesentlichst erstwähler zu extremparteien hinwenden wäre ich für eine allgemein bessere aufklärung. es wird einfach zu wenig getan um dem wähler klarzumachen, was seine stimme wirklich bewirkt. die parteien brauchen nur irgendwelche schlagparolen auf ihre plakate schmieren und die leider meist zu unaufgeklärte "jugend" läuft denen hinterher... aber schläue lässt sich leider nicht ins volk prügeln.... _________________ wurd mal wieder ziet für ne neue sig.
Zuletzt bearbeitet von dreh_fuchs am Di, 21.09.04, 14:02, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
celestial (28)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Di, 21.09.04, 14:04 Titel: |
|
|
Das ganze war nur eine Frage der Zeit und ich wette drauf das es wieder noch extremer wird der Verlauf ist der typische wie wir ihn schonmal hatten! SPD und CDU verlieren immer mehr das Vertrauen der Wähler durch gebrochene Wahlversprechen etc. und dadurch werden die rechten stärker es war damals so und es wird bald wieder so sein. _________________ Streite nie mit Idioten! Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung! |
|
| Nach oben |
|
 |
dreh_fuchs (27)  Ortskenner

|
Verfasst am: Di, 21.09.04, 14:10 Titel: |
|
|
wenn du es so schwarz siehst dann fange ich schonmal kontakte in den exil zu pflegen... aufn mond oder so.... *schüttel den kopf uber die aussage: * "es war damals so und es wird bald wieder so sein."
ich hoffe immernoch auf die vernunft im volke.... ich könnte jedem protestwähler in den a***h treten! wie soll denn eine regierung gescheit regieren wenn das volk nicht hiter ihr steht.... das gibt doch nur nen noch schlimmeren teufelskreis... sieger bleibt die jeweilige opposition bzw. regierungsunfähige extremparteien... *schüttel den kopf über die dummcheit der menschen* _________________ wurd mal wieder ziet für ne neue sig. |
|
| Nach oben |
|
 |
jackie84 (28)  Zugezogen

|
Verfasst am: Di, 21.09.04, 14:34 Titel: |
|
|
ich hab zwar nicht eure ganzen antworten durchgelesen aber eins will ich mal kurz los werden.
in den medien wird das total falsch dargestellt...nicht die npd bzw dvu-wähler sind mehr geworden sondern die ganzen cdu-wähler usw. sind einfach nicht zur wahl gegangen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|