| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
azet (31)  Wahrer Paderborner

|
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
Phoenix (28)  Redakteur & Datenputze

|
Verfasst am: Do, 23.09.04, 20:07 Titel: |
|
|
also wenn sowas kauf entscheident ist, brauchste von keinem großen konzern mehr was zu kaufen...!  _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben# |
|
| Nach oben |
|
 |
ruppi (30)  Eingelebt
|
Verfasst am: Do, 23.09.04, 22:59 Titel: |
|
|
Also ich denke ich hatte genug Rechenpower. Ich hab an meiner Ausbildungstelle einen BladeServer zur Verfügung gehabt bestückt mit 4 Dualblades (also insgesammt 8 Prozessoren) wenn man die MHz zusammenrechnen würde wäre man auf 20 GHz gekommen. Jedes Blade hatte zudem 1024 MB RAM und 120 GB Festplattenkapazität.
Ok es war keine 3d Grafikkarte drin, aber darauf habe ich auch keinen Wert gelegt.
Ich denke du kannst nun selbst überlegen ob das nun ein schneller Rechner ist oder nicht.
Ach nee für dich wohl nicht, denn man kann ja damit nicht zocken. Oder hab ich in dem Thread jetzt was falsch verstanden?
*g* nimm's mir bitte nicht übel aber ich finde deine Kriterien an denen du einen Rechner aussuchen willst ziemlich lächerlich. Wenn du damit zocken willst, dann kauf dir ne ordentliche Konsole.
Achja, vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich ausgelernter Fachinformatiker und zum Teil gehörte es zu meiner Aufgabe Server für Großkunden zusammen zu bauen und zu testen.
p.s.: wozu der oben genannte Server diente: Compileraufgaben, Testserver für HighSpeed Network Security Devices (zB Firewalls oder Backbone Hardware), automatische Tests der Management Software, Stresstests aller Art |
|
| Nach oben |
|
 |
Phoenix (28)  Redakteur & Datenputze

|
Verfasst am: Do, 23.09.04, 23:25 Titel: |
|
|
@ruppi: ähm, wen sprichst du den nun an? mich oder den lipper? also falls du mich angesprochen hast: och ne, da war doch eindeutig nen smilie hinter! musste nicht gleich so patzig werden!!
ach ja: ordentlich zocken kann man nur am pc..... ich halte nicht viel von konsolen....
falls ich fragen darf: nach welchen kriterien würdest du dir den einen rechner aussuchen??? also ich finde die kriterien nach denen der lipper sucht eigentlich recht logisch....! aber vielleicht habt ihr ja auch unterschiedliche vorstellungen und anforderungen..... könnte ja sein, oder??  _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben# |
|
| Nach oben |
|
 |
matti (28)  Stadtbekannt

Dabei seit: Sep 04 Beiträge: 549 Wohnort: Paderborn - Schloss Neuhaus
|
Verfasst am: Do, 23.09.04, 23:29 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Du kannst auch Heute noch PCI Grafikkarten bekommen *g*
Also ich halte nicht viel davon immer das Neueste vom Neuen an Computertechnik zu kaufen.
Da kann man genausogut sein Geld auf einen Haufen legen und verbrennen. |
ja aber das sind karten bei denen kannste froh sein wenn die farbbilder wiedergeben können
also für jemanden der auch mal gelegentlich ein spielchen zocken will sind die total untauglich.
wenn man aktuelle spiele zocken möchte muss man schon relativ auf höhe der zeit sein. _________________ Wer nicht mit der Zeit geht, der muss... mit der Zeit gehen.
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr, 24.09.04, 07:55 Titel: |
|
|
| ruppi hat folgendes geschrieben: |
Ach nee für dich wohl nicht, denn man kann ja damit nicht zocken. Oder hab ich in dem Thread jetzt was falsch verstanden?
*g* nimm's mir bitte nicht übel aber ich finde deine Kriterien an denen du einen Rechner aussuchen willst ziemlich lächerlich. Wenn du damit zocken willst, dann kauf dir ne ordentliche Konsole. |
Hä? Also erstmal kannst Du ja wohl einen produktiven Server nicht vergleichen mit einem PC für einen Endanwender. (Nebenbei tolle Firma wenn die so einen Server nur zum Testen von irgendwas nehmen. Wusste garnicht dass man für nen Firewalltest 20Ghz braucht *g*) Zweitens weiß ich ebenfalls nicht was an den Kriterien lächerlich sein soll. Ist doch lobenswert wenn man vorher definiert was man machen will und dann versucht für diesen Zweck was gutes zu bekommen. Oder wie machst Du das? Drittens sind Konsolen auch lustig aber wenn man auch nur nen bisschen Multiplayer machen will kommt man um nen PC wohl nicht rum.. |
|
| Nach oben |
|
 |
matti (28)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Fr, 24.09.04, 12:21 Titel: |
|
|
is auch ne geldfrage. so ein pro-server kostet schon so einige zehntausend euro.und was zum zocken fängt ab 1000 euro an.
un mit den servern kann man noch nichtmal zocken;) _________________ Wer nicht mit der Zeit geht, der muss... mit der Zeit gehen.
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr, 24.09.04, 12:26 Titel: |
|
|
Yo aber der Server wird für den Lipper eh uninteressant sein und mit der Kohle wird er sich wohl ausgerechnet haben wenn er sich nen neuen Rechner holen will. Ich versteh jetzt den Zusammenhang nicht? Oder wolltest Du etwa nur mal erwähnen watt für tolle Server ihr so habt?
Edit: @derLipper: Ich an deiner Stelle würd von Anfang an darauf achten dass der PC möglichst leise ist. Wenn man nicht drauf achtet wird es früher oder später anfangen zu nerven und man steckt noch mehr rein. Ging mir zumindest so.. |
|
| Nach oben |
|
 |
DerLipper (28)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Fr, 24.09.04, 15:28 Titel: |
|
|
also laset das geflame beginnen.
first of all:
@ruppi: ok. du hast nen blade server "zur verfügung" und machst damit copiler sachen, FW stresstest und Netzwerkaufgaben(?!?!). sry damit hast du dich disqualifiziert, weil man die rechenleistung nicht addieren kann. clustering / high scale ist doch was anderes nicha
wusstest du das ich mit einem P3 400 Mhz und 512 MB RAM eine SW FW für 250 Leute aufgebaut habe habe und die beim AZlan Test nur 2 schwachstellen aufwies?! also FW hat nich unbedingt was mit Power zu tun, außer du hast IDS/IPS Systeme. Aber das würde jetzt zuweit führen.
UND NEIN: deine Power hat 0 komma null gar nix mit der Power für Desktopsysteme zu tun. Deswegen sagte ich ja: Power wegen Daddeln aber auch Multimedia im weitesten Sinne.
ich will daddeln. vernünftig. nicht so einen konsolen ding. also bitte nicht ausfallend werden
doom3 in 1600x1220 4AA/8FSAFF bei 90 FPS ... DAS ist power  _________________ NatureOne 2006 - Alles andere ist für Schönwetterraver!
Trance is my religion and Armin is God! |
|
| Nach oben |
|
 |
matti (28)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Fr, 24.09.04, 15:32 Titel: |
|
|
leise is wichtig. sonst hatte ich so ne turnbine mit insgesamt 12 lüftern. .
(war vor 3 jahren, da war ich in einem highend und moddingwahn)
nach ner zeit ging der mir voll auf die nerven. ich hab den dann geräuschgedämmt und ne lüftersteuerug eingebaut. jetzt gehts.
die geräuschentwicklung ist auch etwas was gegen den p4 spricht.
der prescott hat eine enorme wärmeverlustleistung. und um den ordendlich zu kühlen braucht man einen lauten luftkühler. (oder ne wakü aber eine vernünftige kostet auch einiges). _________________ Wer nicht mit der Zeit geht, der muss... mit der Zeit gehen.
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr, 24.09.04, 15:52 Titel: |
|
|
| matti hat folgendes geschrieben: |
| die geräuschentwicklung ist auch etwas was gegen den p4 spricht. der prescott hat eine enorme wärmeverlustleistung. und um den ordendlich zu kühlen braucht man einen lauten luftkühler. (oder ne wakü aber eine vernünftige kostet auch einiges). |
Es wird zwar Offtopic aber da muss ich dir widersprechen. Auf meinem P4 3,2 läuft nen Zalmann mit 5 Volt der ist 1. Arschleise und 2. kühlt schon auf 5V besser als der Original Intel
Zum Thema: Ich würd dir den gleichen Rechner empfehlen den ich habe *gg* nur mit anderer GraKa und vielleicht nem anderen Board. So wie ich verstanden habe willst du ja PCI-E? Wenn Du das PCI-E hauptsächlich nur für die GraKa haben willst würd ich dir dringend davon abraten. Nimm lieber AGP damit fährst du auch auf lange Sicht besser mit! Als Karte ist die 9800er (XT oder Pro) natürlich der Klassiker und bester im Preis-/Leistungsverhältnis. Ansonsten kann man sich über sowas ja wunderbar streiten, wenn Du viel Kohle hast kannst ja auch die X800XT nehmen aber das macht rechnerisch denk ich dieses Jahr noch keinen Sinn.. Alles nicht einfach aber wie gesagt an deiner stelle würde ich meinen PC nehmen (siehe Rechner-Thread) mit ner schönen 9800XT - ich denke da fährst Du Preis-/Leistungsmäßig am besten mit! |
|
| Nach oben |
|
 |
DerLipper (28)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Fr, 24.09.04, 16:12 Titel: |
|
|
ja da bin ich ja mal gespannt. zZ weiss ich noch nicht genau. weil PCI-E ist der hammer. die neuen board haben selbst das LAN aufm pci-e bus hängen ... werde mal sehen.
zum geräusch: tangiert mich peripher(schreibt man das so?! ) da WaKü. das einzigste was man zZ noch hört bei meinem rechner ist die 100 gig WD platte. the lauteste HDD on earth. :\
nur schauen ob es für die neuen digen prozessoren schon wakü adapter gibt.
mfg _________________ NatureOne 2006 - Alles andere ist für Schönwetterraver!
Trance is my religion and Armin is God! |
|
| Nach oben |
|
 |
ruppi (30)  Eingelebt
|
Verfasst am: So, 26.09.04, 15:36 Titel: |
|
|
Also zum einen war mir schon klar dass man mit nem Blade nicht zocken kann (war mehr mein Beitrag zu einem der schnellsten Rechner) Zum anderen wurde er auch nicht nur für die Sachen genutzt die ich gesagt habe. Man kann das mit den MHz schon vergleichen...denn es kann ja parallel gearbeitet werden.
Tolle Firma? Naja, teilweise haben wohl die falschen Leute an der falschen Stelle gesessen...Ende vom Lied letzte Woche wurde Insolvenz eingereicht.
Man kann auch auf einem 286 eine sichere Firewall aufmachen aber die ist dann halt nicht besonders schnell.
Ob man 20 GHz für nen Firewalltest braucht, wird man ziemlich schnell feststellen, wenn man mit einem normalen PC eine Hardwarefirewall stressen will (die Hardwarefirewalls würden darüber müde lächeln wenn sie könnten *g*). Aber ich wills hier nicht mehr weiter über meine vergangene Arbeitsstelle ausarten lassen.
Nurnoch soviel der Server war vielleicht etwas zu "groß" aber dafür hat er auch einige Projekte deutlich beschleunigt.
Wie ich mir einen Rechner aussuchen würde? Naja, da ich mit meinen Rechnern normal nicht spiele und wenn dann eher ältere Spiele habe ich die volle Auswahl an Hardware. Ich hab normal mehr den Schwerpunkt auf Geräuschpegel, Signalstärke, Schnittstellen, Bauform usw
Ob es bei mir ein AMD oder Intel sein soll, würde ich letztlich nur vom Preis abhängig machen. Lieber ein paar MHz weniger und dafür mehr RAM oder Festplattenplatz.
Achja, inzwischen würde ich auch Wert darauf legen, dass ich meine Hardware unter Debian Linux ohne viel Bastelei ans laufen bekomme.
Aber vielleicht hat es sich für mich demnächst eh beendet mit PCs, denn vor kurzem hat der Mac-Virus mich befallen und ich spare momentan jeden Euro um mir möglichst schnell einen kaufen zu können.
Ne Konsole kann nicht Multiplayer? Komisch wieso kann man dann soviele Controller anschließen und wieso können die aktuellen Modelle ins Internet gehen? zum Surfen?
Naja, kenne mich mit Konsolen nicht so aus...hab nur gehört die wären extra zum zocken gebaut worden.
Also, fühlt euch nicht direkt angegriffen, ich versteh nur normal nicht wie man freiwillig soviel Geld für Technik ausgibt die innerhalb von wenigen Monaten schon wieder veraltet ist.
Achja, um dir vielleicht noch einwenig mehr Anhaltspunkte zu geben in der letzten Ct war ein Artikel zu "extremen" Grafikkarten, wo sie zB rausgefunden haben, dass das ausgegebene Signal ziemlich schlecht ist. Also hat man dann eine schnelle Grafikkarte aber ein schlechtes Bild. Und in der aktuellen Ct ist ein Artikel was PCIe nun wirklich bringt. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: So, 26.09.04, 16:02 Titel: |
|
|
| ruppi hat folgendes geschrieben: |
| Ne Konsole kann nicht Multiplayer? Komisch wieso kann man dann soviele Controller anschließen und wieso können die aktuellen Modelle ins Internet gehen? zum Surfen? |
Das hat keiner so gesagt. Nur die lustigen Multiplayer-Spiele gibts halt nur für den PC und machen auch nur dort Spaß!
Ich hatte ja selber mal ne X-Box aber ich seh nicht ein dass ich Kohle an MS zahle (zusätzlich zu den Inet-Kosten) nur um im INet zocken zu dürfen.
Wenn man zu zweit / dritt / viert zuhause aufm Sofa sitzt ist Konsole Pflicht aber wenn man nen vernünftigen Shooter oder auch Strategie online zocken will dann geht es derzeit wohl nur mit PC.
Ja das mit den Grafikkarten ist wirklich so ein Thema. Die fahren zwar alle Leistungen auf ohne Ende aber das wars dann meistens schon. Entweder ist dann so ein Mist wie Du sagst mit der Signalstärke oder irgendwo anders ist nen Flaschenhals.
Deswegen würd ich auch weiterhin jederzeit die 9800pro empfehlen. Auch wenn sie schon was älter ist wird sie imho auch noch ne Weile die beste Wahl bleiben.
Dann schreib doch mal was zu PCI-E, was denkt heise denn darüber? Bis ich auf der Arbeit die ct in der Hand habe gehen immer ein paar Tage ins Land..
btw. ich habe meinen Rechner schon was länger und wie man sieht ist es immer noch up2date. Sonst würde Lipper ja nicht einen mit gleicher Power haben wollen. Außerdem brauch man sich nicht angegriffen fühlen, es ist halt immer ne Sache was man machen will. Wenn man wie Du nicht zockt ist es ja sinnvoll nicht den Highend-Zocker-PC zu kaufen. Aber wenn man zocken will dann kommt man nicht umhin was aktuelles zu kaufen. Ist halt ne andere Zielgruppe.. |
|
| Nach oben |
|
 |
|