Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Neuer Rechner: Tips & Anregungen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Technik für Paderborner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerLipper (28) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Sa, 18.09.04, 20:02    Titel: Neuer Rechner: Tips & Anregungen Antworten mit Zitat

Hi Leute wollte mir gegen ende des jahres einen neuen rechner zulegen ud hatte da an folgende eckpunkte gedacht:

Pentium 4 550 3,2 Ghz (Prescott)
MSI Neo2 Paltinum mit Intel 915P Chipsatz
Corsair 1024MB DDR2-533 ValueKit
Samsung S-ATA Platten

Graka: tja ne gute bis sehr gute ATI hätte ich gerne. Am besten ne Sapphire. Vorschläge?

was haltet ihr von der Konfiguration? Hat jemand schjon erfahrungen mit den neuen PCI-E GraKas gemacht? Schon wer nen Wakü Adapter für die neuen P4 gesehen?!

mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
azet (31) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Sa, 18.09.04, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Prescott würd ich nicht nehmen. Aus zwei Gründen: Erstens unterstützt er TCPA und zweitens hört man sehr viel von wegen großer Hitzeentwicklung. Der Northwood soll in der Beziehung wohl besser sein..

Die Platten von Samsung sollen ja wirklich gut sein. Da kannste wohl nix falsch machen!

Zu dem Rest kann ich nix sagen außer wakü ist doch Spielerei Wink Ich bevorzuge lieber ein vernünftiges Lüftersystem was im Endeffekt nicht lauter als wakü ist. Ich bin aber auch kein Overclocker sonst würd es imho schon mehr Sinn machen. Aber ist nur meine Meinung es hat wohl alles seine Vor- und Nachteile.

Ansonsten kann ich dir dieses Forum empfehlen: http://www.silenthardware.de/forum/
Da sind echt viele Freaks unterwegs die dir etwas fundiertes dazu sagen können..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matti (28) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Mo, 20.09.04, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

da kann ich nur zustimmen.
nen presskot würde ich auch nicht nehmen. der hat zuwenig leistung und wird viel zu heiss.

ich würde eher zu nem amd prozessor greifen. aber die unterstützen aber noch kein pci express. das würde bedeuten das du noch etwas warten müsstest Wink

ruppi (30) Geschlecht: Männlich
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Mo, 20.09.04, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde nen AMD in Kombination mti einem nforce Chipsatz nehmen...gab mal einen nforce mit netten Spielerreien, zB eine Art RAM-RAID aber leider weiss ich die Nummer momentan nicht mehr
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Mo, 20.09.04, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

zum prescott: nun da wusste ich gar nicht das der TCPA ding ist. DANN werde ich das nochmal überlegen.

zum proz: also ich weiss nicht AMD ist zwar geil und schnell aber irgendwie waren die Intel doch immer schneller? und nen _altes_ agp board wollte ich nicht nochmal kaufen ...

meine kombi die ich mir ausgedacht habe:

Corsair ValueSelectKit 1024MB DDR2 VS1GBKIT533D2
Intel Pentium 4 550 3.40GHz BOX (BX80547PG340)
Samsung SP1213C 120GB 7200u/min S-ATA 8MB
MSI MS-7028 915P Neo2 Platinum i915P dualPC2-533

danke schon mal für eure tipps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Mo, 20.09.04, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub über Intel und AMD braucht man nicht zu diskutieren. Der eine bevorzugt das und der andere eben das andere. Ist wie mit NVidia / Ati oder Windows / Linux - solche Diskussionen sind zwar lustig bringen aber selten was. Ich hab auch nen Intel aber einfach weil es sich so ergeben hat.

Zu der Konfig kann ich so nix sagen außer dass ich anstatt 1 x 1024 MB RAM 2 x 512 MB Riegel nehmen würde.
Arne (32) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Mo, 20.09.04, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

DerLipper hat folgendes geschrieben:
zum proz: also ich weiss nicht AMD ist zwar geil und schnell aber irgendwie waren die Intel doch immer schneller?

Jepp, waren sie aber AMD hatte das bessere Preis-Leistungs Verhältnis...
Phoenix (28) Geschlecht: Männlich
Redakteur & Datenputze

BeitragVerfasst am: Mo, 20.09.04, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Arne hat folgendes geschrieben:
DerLipper hat folgendes geschrieben:
zum proz: also ich weiss nicht AMD ist zwar geil und schnell aber irgendwie waren die Intel doch immer schneller?

Jepp, waren sie aber AMD hatte das bessere Preis-Leistungs Verhältnis...

wobei das auch darauf ankommt, was du mit dem dingen machen möchtest!
" But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"

#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben#
Commander (31) Geschlecht: Männlich
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Mo, 20.09.04, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Tip:
Gar nichts davon: Weil viel zu teuer, lieber ne Preisklasse drunter...lässt sich auch alles mit machen, und du ärgerst Dich nachher nicht soooo sehr wegen des Preisverfalls.

Ansonsten: Son Rechner braucht kein Mensch, wenn man nicht grad jeden Tag am zocken ist.
Lieber nen guten TFT mit ordentlichen Grösse...das macht mehr Sinn...damit kann man gut arbeiten.

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Mo, 20.09.04, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

von der reinen rechenleistung is intel besser. also z.b. zum video rändern oder so. aber zum zocken sind die amd prozessoren besser.

Eingelebt

BeitragVerfasst am: Mo, 20.09.04, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also fangen wir jetzt doch an mit besser-schlechter?

Gut, dann sollte doch der erste Schritt sein anzugeben wofür der Rechner benutzt werden soll.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Mo, 20.09.04, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

matti hat folgendes geschrieben:
von der reinen rechenleistung is intel besser. also z.b. zum video rändern oder so. aber zum zocken sind die amd prozessoren besser.

Sorry aber was ist denn das für ne Aussage? Gibts da irgendwo nen Testbericht zu? Ich will dich ja nicht ärgern aber wäre schön wenn Du die Aussage mal nen bisschen untermauern könntest.
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Mo, 20.09.04, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

das ist einfach so. weil intel ja schon die viel höheren mhz zahlen hat. und beim videorändern kommt es auf sowas an. pure rechenleistung ist da gefragt. kann man in allen pc zeitungen nachlesen.

Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Mo, 20.09.04, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

matti hat folgendes geschrieben:
das ist einfach so. weil intel ja schon die viel höheren mhz zahlen hat. und beim videorändern kommt es auf sowas an. pure rechenleistung ist da gefragt. kann man in allen pc zeitungen nachlesen.

Mir ging es vor allem darum dass AMD besser zum zocken sein soll obwohl Intel mehr Rechenleistung hat. Weißt Du ohne Hintergrund sowas in den Raum zu werfen ist ein bisschen trollig und keine wirkliche Diskussionsgrundlage die Lipper bei der Entscheidung helfen wird. Das ist einfach so, wenn Du verstehst.

Ich will aber auf keinen Fall eine Pro und Contra Diskussion auslösen. Ich will eigentlich nur was dazulernen und das am besten durch Testergebnisse etc. belegt. Solche Pauschalaussagen wie von dir führen leider zu nix außer sinnlosen Flamewars.. und dafür gibts das Heiseforum!
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Mo, 20.09.04, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

also erstmal heißt das tier: rendern net rändern Razz

und nun zum einsatzgebiet: daddeln(111!1111!!11), audio/video/dvd schneiden/bearbeiten/erstellen, dann rumspielen, dann office und den anderen belanglosen kram. also ne geile zocker maschine mit viel power die sich auch nicht verschluckt mal "eben" nen 4 gig avi block zu zerteilen oder meine urlaubsvids ausm raradise(disse auf molarca) Twisted Evil Rolling Eyes zu schneiden.

daher würde ich langfristig gesehen eher auf intel gehe, wegen multimedia befehslsätze und verkrafte lieber etwas performance.
ich denke wir reden hier um 2-5% Leistung overall. Also so nen FPS junkie bin ich net ... auch wenn sysmark nur 22000 anstat 22500 pkt(ja .. unrealistisch isch weiss) liefert. Laughing

was mich interessieren würde: hat jemand schon erfdahrungen gemacht mit high-end systemen mit PCI-E usw.? auf der arbeit vielleicht? oder sonst wo?

@azet: ja das sind 2*256 MB Twin speicher also extra aufeinander abgestimmte corsair speicher Smile

btw.: so gaaanz ahnungslos bin ich net Smile
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Mo, 20.09.04, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema ob MHz beim Videorendern die Hauptrolle spielen:

Wenn es so ist, wie funktioniert das dann bei Mac?

Die rendern dir Videos so schnell...da wird der PC noch ne Weile brauchen bis er auf ähnliche Geschwindigkeiten kommt.

Worauf ich hinaus will: Megaherz alleine sind ziemlich nichts sagend. Denn zb kann man einen Proz mit 1000 MHz takten, wenn dieser Prozessor aber nur einen Befehl ausführen kann ist er trotzdem langsam als der Prozessor von Firma B der nur mit 600 MHz läuft dafür aber 2 Befehle gleichzeitig ausführen kann.

Um mal noch ein paar Beispiele zu bringen: Workstations laufen noch lange nicht bei 3 GHz. Apple-Prozessoren sind auch noch nicht da angekommen...im IBook werkelt sogar noch ein prozessor mit ca 1 GHz und trotzdem ist das Notebook topaktuell. Oder um mal wieder ins PC Lager zu kommen: der Pentium M (Centrino) hat auch erst ca 1,8 GHz ist aber von der Rechenleistung auch vergleichbar mit einem deutlich höher getakteten Pentium 4 bzw Athlon.

Also schielt mal nicht so auf die Hochtrabenden MHz Zahlen, sondern zB vielmehr auf Daten wieviel Leistung der Prozessor in Wärme umsetzt. Davon kann man zwar nicht schneller Spielen, aber man hat unter umständen einen leisen Rechner unterm Tisch (was mir zB deutlich wichtiger ist).
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Mo, 20.09.04, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

*g* wenn du nicht spiele wolltest hätte ich gesagt kauf dir viele kleine Rechner und lass sie als cluster laufen

Aber damit kann man nicht spielen bzw es bringt kaum was.

Wenn du unbedingt Intel willst (ich hab so den Eindruck) dann kauf ihn.

Empfehlen würd ich das aber nicht. Ich würde momentan einen AMD kaufen. Einfach weil Intel zu teuer ist.

Und gerade wenn du große Datenmengen hin und herschieben willst würde ich eher auf andere Dinge achten, denn dann sind zum Beispiel die Bandbreite mit der Daten übertragen werden der Flaschenhals im System.
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Di, 21.09.04, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

also zz will ich einen intel haben weil der schon einen pci-e platz hat. wenn ich mir jetzt nen neuen rechner laufe will ich nciht eine alte schnittstelle wie agp haben sondern was das ich in 1-2 jahren auch n oh benützen kann

mfg
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Do, 23.09.04, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst auch Heute noch PCI Grafikkarten bekommen *g*

Also ich halte nicht viel davon immer das Neueste vom Neuen an Computertechnik zu kaufen.
Da kann man genausogut sein Geld auf einen Haufen legen und verbrennen.
Phoenix (28) Geschlecht: Männlich
Redakteur & Datenputze

BeitragVerfasst am: Do, 23.09.04, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ruppi: tja, da hattest du wohl noch nie den besten und schnellsten rechner, oder? du weißt gar net, was das für ein herliches gefühl ist!! Wink Razz
" But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"

#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben#
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Technik für Paderborner Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.