Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Agenda 2010
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Politik und Weltgeschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TommyR (33) Geschlecht: Männlich
Paderborns V.I.P.

BeitragVerfasst am: Do, 02.09.04, 09:52    Titel: Agenda 2010 Antworten mit Zitat

So sieht es dann wohl für uns aus Confused ... sollte es so kommen, bin ich dann vorher aber im Ausland Smile und kehre Deutschland den Rücken Wink

Zitat:

Betreff: Agenda 2010

So könnte es uns wohl ergehen

Geile Zukunft

Es ist Montag, der 3. Juni 2010, 5 Uhr morgens.

Der Radiowecker reißt Günther S. (46) aus dem Schlaf. Der Oldie-Sender spielt Modern Talking. Herr S. quält sich aus dem Bett. Gestern ist es etwas später geworden. Bei der Arbeit. Dienst am Pfingstsonntag - mal wieder. Früher konnte er danach wenigstens ausschlafen. "Ja, ja, der Pfingstmontag", murmelt Herr S., "ist das wirklich schon sieben Jahre her?" Es hat sich wirklich einiges getan seit damals. Nur nicht in seinem Haus. Als 2005 die Eigenheimzulage plötzlich doch gestrichen wurde, mussten sie eben Abstriche machen. Und inzwischen hat sich Familie S. daran gewöhnt. An die frei liegenden Leitungen und den Betonfußboden. Gut, denkt Herr S., dass damals die Garage noch nicht fertig war. Denn der Wagen ist längst verkauft. Zu teuer, seit es keine Kilometer-pauschale mehr gibt. Und mit Bus und Bahn dauert es in die City ja auch nur zwei Stunden. Und was man dabei für nette Leute trifft. Zum Beispiel die Blondine, die Herrn S. immer so reizend anlächelt. Zurücklächeln mag er nicht. Wegen seiner Zähne. Aber was will man machen? 3000 Euro für zwei Kronen sind viel Geld. Und schon die Brille musste er selbst bezahlen. Hat dabei aber 15 Euro gespart, weil er nicht gleich zum Augen-, sondern erst zum Hausarzt gegangen ist.

Wegen der Überweisung. Trotzdem: Der Urlaub fällt flach. "Das könnte Ärger geben zu Hause", stöhnt Herr S. vor sich hin. Traurig erinnert er sich an letzte Weihnachten. Als es nichts gab. 2009 wurde nämlich auch in der freien Wirtschaft das Weihnachtsgeld gestrichen. Im öffentlichen Dienst ist das ja schon länger her. "Und bis wann gab ´s eigentlich Urlaubsgeld?", fragt sich Herr S., er kommt nicht drauf. Damals hatte man jedenfalls noch genügend Urlaub, um das Urlaubsgeld auszugeben. Heute sind's ja gerade mal 19 Tage im Jahr. Pfingstmontag? 1. Mai? Geschichte. Das stand nicht auf der Agenda 2010 - so hieß sie doch oder? Aber man soll nicht meckern. Die da oben, weiß Herr S., müssen noch viel mehr ackern. Darum kann Günther S. mit der 45-Stunden-Woche auch ganz gut leben. Er hat auch keine Wahl. Seit der Kündigungsschutz auch in großen Betrieben gelockert wurde, mag man es sich mit den Bossen nicht mehr verscherzen. Wer will sich schon einreihen in das Heer von sieben Millionen Arbeitslosen? Aber den Feiertagszuschlag für den Dienst an Pfingsten
vermisst er schon. Was soll ´s, in 23 Jahren, dann wird er 70, hat Herr S. es hinter sich. So üppig wird die Rente zwar nicht ausfallen, wenn das mit den Nullrunden so weitergeht. Doch wer weiß: Vielleicht bringt ihn das Rauchen vorher um. Obwohl er weniger qualmt, seit die Schachtel neun Euro kostet. Aber heute, auf den letzten Metern zum Büro, steckt Günther S. sich trotzdem eine an.

Wird es wirklich so schlimm werden?

1te Regel: Du bist auserwählt, weil du im Club bist!
2te Regel: Der Club ist dein - fühle es & rede nicht darüber!
3te Regel: Du spürst den Beat & Bass - dann bist du im Club!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
Mordred (29) Geschlecht: Männlich
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Do, 02.09.04, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.

VOLBEAT !!
1) Auf www.myspace.com/volbeat gehen
2) Garden's Tale anhören!

# 4. Mitglied des Forum Metal Club Paderborn
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Commander (31) Geschlecht: Männlich
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Do, 02.09.04, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Ansicht nach schon

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Paderborns V.I.P.

BeitragVerfasst am: Do, 02.09.04, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich sehe das leider auch so...wenn es zumindest so bleibt wie es ist - wird es so kommen und naja zu den 7 Millionen Arbeitslose mit Hartz IX werde ich nicht gehören-wollen-! Twisted Evil

Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Do, 02.09.04, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, abwarten...wann is Bundestagswahl?!?

Vielleicht sollte man mal checken wo die Probleme wirklich herkommen!

Meine DVD-Sammlung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
azet (31) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Do, 02.09.04, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt noch schlimmer Wink

Die Probleme kommen jedenfalls nicht von der Partei, jede andere Partei hätte die gleichen Probleme..
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Do, 02.09.04, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

rofl...das will ich aber mal bezweifeln

Meine DVD-Sammlung
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Do, 02.09.04, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Was davon?
DiE GeLbWuRsT (34) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Do, 02.09.04, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Probleme sind hausgemacht, aber schon länger.

Wirtschaftlich sollen die Einheit und im besonderen die überbewertete DM beim Eurowechsel für die wirtschaftlichen Defizite verantwortlich sein.
Da werden wir noch länger dran zu knabbern haben.

Das es generell ein utopisches Wunschdenken ist, in einem solchen Sozialstaat leben zu wollen, wie Deutschland bisher war, sollte jedem klar sein.
Umsonst ist nur der Tod, oder wie heißt es so schön. Ich meine, geht denn jeder Mensch davon aus, das er 10,50€ im Monat in die Krankenkassen zahlt und dafür 3000€ Gegenleistung bekommt, für was auch immer. Sicher ist das eine "Versicherung", aber krank ist doch jeder mal. Nur so als Beispiel. Ich sage ja nicht, dass das gut ist, aber man sollte mal drüber nachdenken.

Und die Arbeitsmoral in diesem Lande bedarf auch einer, sagen wir, überarbeitung. Der Wohlfahrtstaat hat erstmal ausgediehnt.
Wichtig wäre auf jeden Fall, mehr Jobs um aus dem Teufelskreis zu kommen. Und da sind lockern des Kündigungsschutzes schon mal ein kleiner Anfang. Nichts desto trotz, denke ich, die Wege die aktuell beschritten werden, nicht immer die richtigen sind.
Eines sollte aber jedem klar sein, egal welche Partei. Die Zähne zusammenbeißen müssen wir, so oder so Sad

Lieber richtige Musik im Haus als House Musik

Die Mietzekatze erbricht sich an den Resten der Maus. Ich seh' das, schimpfe und motze!
Steh' auf und öffne alle Fenster vom Haus, denn überall riechts nach Mietzekotze
v. Johann König!

Iisch räspäktiier nuuar diisch, damit duus weißt, iisch liiebe diisch
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Do, 02.09.04, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das wir die Zähne zusammenbeißen müssen ist hausgemacht. Es _müsste_ nicht so sein.

Und die Einheit ist keinesfalls daran schuld auch wenn es gerne genannt wird.
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Do, 02.09.04, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist so nicht ganz richtig. Auch wenn mir jetzt die Details fehlen, da ich die entsprechende Literatur nicht mehr zur Hand habe, aus denen ich meine Informationen bezog. Die finanziellen Defizite im Haushalt haben auf jeden Fall etwas damit zu tun.
Ob das jetzt so sein müsste oder nicht, bin ich mir nicht sicher. Ich werde das noch mal nachprüfen und entsprechend aufgreifen.
Was nicht heißt, dass das mit der Einheit schlecht ist.

Die Mietzekatze erbricht sich an den Resten der Maus. Ich seh' das, schimpfe und motze!
Steh' auf und öffne alle Fenster vom Haus, denn überall riechts nach Mietzekotze
v. Johann König!

Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Do, 02.09.04, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich hat sie Einfluss aber sie ist nicht die Ursache.
Paderborns V.I.P.

BeitragVerfasst am: Fr, 03.09.04, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm vielleicht nicht unbedingt zu diesem Thema, aber da dies hier aktuell ist, mag ich hier nochmal kurz Stellung zum gestrigen Abende nehmen....

Da sitze ich vorm Fernseher und schaue mir zunächst "Panorama" an, was sehe ich? Östliche Naziverschnitt angeblichen Politiker, die einfach nur auf nen anderen Zug aufspringen und quasi sich mit Hemd und ohne Springerstiefel unter dem Deckmantel der Bürgerinitiative "Schöner Wohnen..." ihre Anti-Ausländer Geschichten verbreiten - ja sogar der Beifall der Leute ist ihnen gewiss, denn provokativ frei nach dem Motto... "Wir haben ja nix gegen Ausländer - nur Arbeitslohn soll bitte nur der Deutsche bekommen" ... Ja mensch wo leben wir denn?? Rolling Eyes kotzen Evil or Very Mad

[nachzulesen bei: panorama ]

Aber wäre das nicht genug, da schaue ich mir gestern die Sendung aufm ZDF an und wer sitzt da? SPDs Clement & PDS xyz Tuse Very Happy ... also echt, warum können Politiker nicht einmal konkret mal vor der eigenen Tür kehren und nicht immer Fehler bei den anderen suchen? Ohhh mann ... da keift die PDS die SPD an und beide weichen nur den Fragen der Moderatorin aus und gezielt plausibel können sie es beide einem Normalo-Bürger auch nicht verdeutlichen... also liebe Politiker, wenn ihr nicht endlich anfang in der Sprache des Bürgers zu reden, und endlich mal einseht, das was ihr macht einfach nur Kacke ist, dann wird euch keiner mehr glauben oder wirklich die NULL-Bock Strategie fahren... boah also sowas dummes Geschwätz über Hartz IV - wie toll das doch ist, und wir uns alle doch nicht mehr auf Deutschland als Sozialstaat ausruhen können - aber gleichzeitig alles erstparte wieder versteuert wird ... und besonders lustig:

Clement: Würden wir die Firmen nicht subventionieren und denen nicht die Steuer erlassen, dann würden sie Deutschland verlassen!

Meine Gedanke: Okay, aber wenn ihr den Arbeitern immer das Geld dann aus den Taschen zieht - weil irgendwoher muss ja das Geld für Vater Staat kommen - dann brauchen wir uns über die Armut auch nicht wundern!

Also den Luxus als Deutscher leben und fühlen zu können und sich auf das Soziale Netz zu verlassen, fängt an zu brökeln! Doch was machen, wenn selbst Vater Staat an dein gespartes Geld möchte und du als hartarbeitender Bürger immer wieder für die lustlosen faulen Bürger mitarbeitest...nee nee lass mal ... doch auswandern?

Ich verstehe nicht, warum endlich Deutschland nicht anfängt überall dort kritisch nachzuhaken, wo das Geld unnötig fließt, anstatt es einem nackten Arbeiter aus dem Ruhrpott mit 2 Kindern ebenfalls noch aus der Tasche zu ziehen ... wobei ich anmerken darf, das wir Single-Haushalte ja auch eher doof dastehen Confused ...

Aber ich glaube wir bzw. ich drehe mich im Kreis : Wer reich ist, wird es bleiben wollen - selbst auf Kosten der ärmeren! Und wer arm ist, wird in Deutschland niemals reich! Oder?

mikeallright (34) Geschlecht: Männlich
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Fr, 03.09.04, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

DiE GeLbWuRsT hat folgendes geschrieben:

Wichtig wäre auf jeden Fall, mehr Jobs um aus dem Teufelskreis zu kommen. Und da sind lockern des Kündigungsschutzes schon mal ein kleiner Anfang.

Also das würde ich gerne genauer wissen? Wieso ist die Lockerung des Kündigungsschutzes ein Anfang? Ein Anfang vom Ende? Wie kann ich mehr Arbeitsplätze schaffen in dem ich denn Kündigungsschutz lockere?
Ist das nicht ein Wiederspruch?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Fr, 03.09.04, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt eine verdammte Unternehmen kleiner Firmen, nehmen wir zum Beispiel Heil-/Arztpraxen etc. welche nicht unbedingt im überschuß Geld erwirtschaften, es aber für eine gewisse Zeit lang könnten.
Sollten diese sich jetzt entschließen, hey ich brauche mal 3 Leute mehr, weil es gerade momentan so gut läuft, werden diese sich das 3 Mal überlegen und im zweifellsfall eher davon Abstand nehmen.

Sollte es denn mal plötzlich in ein paar Monaten schlechter laufen, könnten die Arbeiter, die quasi zuviel sind, nicht einfach entlassen werden, halt auf Grund des Kündigungsschutzes. Hört sich komisch an, ist aber so. Was bedeuten würde, so ein Unternehmen würde in die roten Zahlen laufen, bis hin zur Insolvenz.

Fragt sich halt was besser ist. Gar keinen Job oder einen, bei dem ich auch wieder auf der Straße landen kann, aber nicht unbed. muss.
Zunächst wären eine vielzahl an Arbeitsplätzen möglich, natürlich würde hier und da auch wieder welche entlassen. In der Summe aber bleiben es mehr.
Man schaue mal nach Dänemark z.B. ! Die machen es vor. über 50% der Menschen da arbeiten innerhalb von 3 Jahren bei mehr als einem Arbeitgeber. Die haben zwar auch eine gewisse Anzahl Arbeitslose, auch die wirtschaftliche Flaute macht da nicht halt, aber die sind im Schnitt nie so lange arbeitslos, und die die sie haben, können geldtechnisch mehr als ausreichend unterstütz werden.
Würde natürlich auch für gößere Firmen vorteilhaft sein, auch wenn es sich auf den ersten Blick ungerecht anhört. Ist halt in erster Linie problemtatisch für die Arbeiter selber, da der Arbeitsplatz nicht wirklich sicher wäre. Es würde eine gewisse Umstellung bedeuten. Aber wie gesagt, arbeitslos kann man auch werden wenn die Firma insolvent geht Rolling Eyes

v. Johann König!

Ortskenner

BeitragVerfasst am: Fr, 03.09.04, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte es denn mal plötzlich in ein paar Monaten schlechter laufen, könnten die Arbeiter, die quasi zuviel sind, nicht einfach entlassen werden, halt auf Grund des Kündigungsschutzes. Hört sich komisch an, ist aber so. Was bedeuten würde, so ein Unternehmen würde in die roten Zahlen laufen, bis hin zur Insolvenz.

Viele Firmen geben nur 3 Monatsverträge raus. Danach muss man einen Monat Pause machen und bekommt dann wieder einen 3 Monatsvertrag.
Ich persönlich finde es einfach scheiße. Außerdem sehe ich auch keinen sinn darin die Wirtschaft ankurbeln zu wollen in dem ich den kleinen Man seine Rechte nehme? Jeder hat sowie so die Möglichkeit befristete Arbeitsverträge zu schreiben. Und wenn wir uns selber noch das Recht auf einen Arbeitsplatz nehmen was bitte soll dann besser werden? Es sollte ein Gesetz geben das es Firmen verbietet seine Mitarbeiter zu entlassen wenn sie Gewinne machen.
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Sa, 04.09.04, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die sollen die Mitarbeiter ja auch nicht entlassen, wenn es denen gut geht, sondern die sollen sie entlassen dürfen, wenn es nicht mehr läuft. Nicht unbedingt die großen, sondern die Klein- und Kleinstunternehmen haben dadurch Vorteile. Alle schreien immer nach rechten des kleinen Mannes, aber ohne großen Mann der ne Firma hat, hat auch der kleine Mann keine Arbeit.
Das vergessen wohl viele.
Die Arbeitgeber sind ja keine soziale Einrichtungen zur Erhaltung von Arbeitsplätzen, sondern Unternehmen, die auf Gewinn angewiesen sind.
Und sagen, och toll, wir sind ja gerade so eben in den schwarzen Zahlen, das reicht uns, tut ja wohl keiner !

Wie gesagt, andere Länder machen es vor. Wir müssen in Deutschland einfach ein umdenken. Wohlfahrtsstaat ist Geschichte. Ab sofort müssen wir selber unser Glück in die Hand nehmen. Und dafür müssen halt die Möglichkeiten geschaffen werden, in Form von Arbeitsplätzen. Auch unter gewissen Nachteilen Rolling Eyes

v. Johann König!

Arne (32) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Sa, 04.09.04, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das Problem kenne ich gerade von vielen großen Firmen (die alle schwarze Zahlen schreiben) und Monatsverträge ausstellen um Personal schnell loszuwerden.

Mein Schwager arbeitet z.B. bei einem großen, weltweit vertretenen Unternehmen die Jahr für Jahr neue Rekordgewinne einfahren. Trotzdem werden Fillialien dicht gemacht, Gehälter gekürzt und Stellen nur noch mit befristeten Verträgen vergeben. Die gelten alle nru drei Monate und die Leute müssen alle drei Monate um ihren Job bangen. So werden unliebsame oder kurzfristig benötigte Arbeiter schnell auf's Abstellgleis gestellt.
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Sa, 04.09.04, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wohlfahrtsstaat ist Geschichte.

Genau das ist die richtige Einstellung dir wir hier brauchen das bringt uns weiter!

Ja warscheinlich hast du Recht warum nicht von dennen nehmen die sowieso nichts haben? Man kann es ja nicht ändern wenn wir die Reichen nicht reicher machen hauen die noch ab und lassen uns im Stich. Dann haben wir keine Arbeitsplätze mehr Crying or Very sad . Also ist es besser wenn wir dennen alles geben was sie wollen! Koste es was es wolle! Steuervergünstigungen, Kündigungsschutz, Tarifverträge alles egal. Hauptsache ich kann Arbeiten!
Ich denke das genau dieses Denken uns diese Zukunft bringen wird.
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Sa, 04.09.04, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Lösung: Jeder bekommt das was er verdient!

Ich persönlich halte nicht viel von einem ausgeprägten Sozialsystem, weil das auch immer wieder Schnorrer mit sich zieht.
Eine sehr sehr gründliche Prüfung der Bedüfnismäßigkeit von Arbeitslosen und Sozialhilfeempfängern halte ich für sehr sehr sinnvoll.
Klar, Arbeitslosengeld soll es weiter geben.
Aber es kann nicht angehen, dass einer einen Job ablehnt, nur weil er die Arbeit net mag.
So jemand sollte keine Hilfe bekommen. Er könnte arbeiten, macht es aber nicht, da er die Arbeit nicht mag...gehts noch?

Jemand der viel und hart arbeitet kriegt viel Geld.
Jemand der wenig oder gar net arbeitet, kriegt halt wenig oder gar nichts.

so einfach....Das Modell ist leicht zu realisieren!

Das einzige was dringend gemacht werden muss, ist eine starke Kontrolle der Arbeitslosen.

Meine DVD-Sammlung
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Politik und Weltgeschehen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.